Neuer günstiger Nass/Trockensauger für Wohnungsrenovierung?

-hoschi-

ww-kastanie
Hallo zusammen,

lohnt es sich für eine einmalige Renovierung einen Sauger mit halb automatische Filterreinigung zu holen (um Schleifstaub ab zu saugen)?
Aktuell habe ich einen Nilfisk Buddy (also günstigstes Modell) der auch alles verrichtet.
Falls ja, muss es kein Starmix sein....
Ins Auge gefasst habe ich Makita VC2512L, Nilfisk AERO 21-21 PC oder Flex-Tools VC 21 L MC (Baugleich zu Nilfisk?).
Haben beide leider keinen Nachlauf.
In der Preis Klasse hat laut Geizhalsfilter leider nur Kärcher einen Nachlauf, aber 1. bin ich "gegen" Kärcher und 2. soll der Schalter wohl sehr anfällig sein..

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,

ich hab auch den Buddy.

Was ist denn diese halbautomatische Reinigung, etwa nur die Rüttelfunktion? Deswegen würde ich mir nix Neues holen, es sei denn, Du willst tagelang hunderte von Quadratmetern schleifen. Den Filter kann man von Zeit zu Zeit per Hand ausklopfen. Oder besorgst Dir einen zweiten, dann kannste den "produktiven" Filter saubersaugen.

Oder was genau umfasst Deine "einmalige Renovierung"?

Und was versprichst Du Dir von dem Nachlauf? Oder meinst Du die Anlaufautomatik?

Ich denke, ich würde mit dem Buddy klarkommen.

-hoschi-

ww-kastanie
Sagen wir mal so..wir werden ca 95qm Wohnfläche renovieren...
K.a. wieviel m² Wände das sind...
Aktuell ist an den Wänden (Decke werde ich (erstmal) nicht anpacken) Raufaser, was wir runter machen werden, und dann mit Fließtapete--> da sollte der Untergrund ja schon "relativ" glatt sein..

Genau es ist die "auf Knopfdruck" Rüttel funktion, damit der Filter wieder "frei" wird.

Der Nachlauf sorgt dafür, das der Staub beim ausschalten des Gerätes den noch vorhanden Staub im Gerät und Schlauch absaugt
Genau..

montuno

ww-pappel
Als ich meine Hausfassade renovierte, habe ich mir einen Vacmaster Nass/Trockensauger angeschafft, dazumal soviel ich weiss ein NoName-Teil unter 200.-, ohne Nachlauf, ohne Rüttelfunktion, ohne Startautomatik (kann ja anders gelöst werden). Seither geschätzt 100qm Holz mehrfach geschliffen, brauche ihn ansonsten in der Werkstatt oder zur Wohnungsreinigung... verrichtet seit bald 12 Jahren seinen Dienst.

Von Kärcher würd ich meine Finger lassen, die Produkte waren vor Jahrzehnten mal zu empfehlen, heute nur noch Schrott (meine Meinung)

-hoschi-

ww-kastanie
Ok ich höre schon...diese halbautomatische Klopf/Rüttel/Auspuste Funktion...ist nicht so wichtig.
Ich dachte, dass der Filter, trotz Beutel sich schnell zusetzt, weil Schleifstaub ja doch sehr fein ist.

Bin zwar "Fan" vom gelben Werkzeug, aber Kärcher kommt bei mir nichts ins Haus....genauso wie angebissene Äpfel.

Konzertheld

ww-ahorn
Ich weiß nicht, wie lange und wofür du den Buddy bisher benutzt hast, ich habe den auch und bisher hatte ich keine Probleme damit, dass der Filter sich zu stark zugesetzt hat. Ich verwende nicht originale Beutel. Den Filter klopfe ich gelegentlich grob mit aus, wenn der Beutel gewechselt wird, aber vielleicht so 2x im Jahr. Selbst wenn es bei deiner Renovierung 1x am Tag wäre, ist das kein Ding, FFP2-Maske auf und fertig. Und der billige hat doch eh keine Steckdose, da musst du also eh beide Geräte selber ein- und ausschalten, da kannste den Nachlauf auch manuell machen. Beim Abschleifen von Putz würde ich mir eher um meine Gesundheit als um den Sauger Sorgen machen, aber das war nicht die Frage. :emoji_slight_smile:

dsdommi

ww-robinie
Moin hoschi,
du willst die Wand abschleifen bevor du Vliestapete drauf machst?
Gerade bei der Vliestapete ist es nicht so wichtig wie bei Papiertapeten weil diese wesentlich dicker ist. Mit nem Spachtel alles ordentlich sauber kratzen und Löcher verspachteln dürfte da genügen.
Gruß dsdommi

WinfriedM

ww-robinie
Ich dachte, dass der Filter, trotz Beutel sich schnell zusetzt, weil Schleifstaub ja doch sehr fein ist.

Unwahrscheinlich, weil die Filterschichten vom Vliesfilter extrem gut sind. Da kommt so gut wie nichts durch. Ist auf dem Level von FFP2-Masken.

Bei feinem Staub musst du aber die Beutel recht früh wechseln, weil keine Luft mehr durchgeht.

WinfriedM

ww-robinie
Mit nem Spachtel alles ordentlich sauber kratzen und Löcher verspachteln dürfte da genügen.

Aber wirklich jeder Pickel muss sauber weg sein, ärgere mich bei unserer Decke, da sind einige Pickel drunter geblieben, die sieht man durch das Malervlies sehr deutlich. Geschliffen haben wir auch nicht, scheint mir unnötig, wenn nicht gerade irgendwo großflächig rumgespachtelt wurde.

-hoschi-

ww-kastanie
@Konzertheld: Bis jetzt habe ich den Sauger für die Garage, als Nasssauger, an eine Kappsäge und 1 mal an eine Mauernutfräse.
Bei feinem Staub musst du aber die Beutel recht früh wechseln, weil keine Luft mehr durchgeht.
Genau das habe ich bei dem Einsatz an der Mauernutfräse auch bemerkt...ich habe ca 6m gefräst und am Ende, war die Saugleistung doch sehr mau.
Nicht, dass ich 30 Tüten verbrauche, obwohl diese nur 1/5 voll sind. Wie kann ich das "Problem" denn "umgehen"?
Oder ist der Einsatz von nicht orignal Filter besser, weil der nicht so feinporig ist??
FFP2 Masken hat man ja aktuell genug :emoji_wink:

Das mit dem Nachlauf, wäre ja auch nur beim Neukauf interessant.

Konzertheld

ww-ahorn
Genau das habe ich bei dem Einsatz an der Mauernutfräse auch bemerkt...ich habe ca 6m gefräst und am Ende, war die Saugleistung doch sehr mau.
Nicht, dass ich 30 Tüten verbrauche, obwohl diese nur 1/5 voll sind. Wie kann ich das "Problem" denn "umgehen"?
Oder ist der Einsatz von nicht orignal Filter besser, weil der nicht so feinporig ist??
FFP2 Masken hat man ja aktuell genug :emoji_wink:

Hmm, jetzt weiß ich nicht, wieviel Volumen das bei 6 Meter sind, aber war denn der Beutel dann noch weit weg von voll? Bei mir lässt die Saugleistung erst nach, wenn der Beutel auch voll ist. Bzw. da die nicht-originalen Beutel zu groß sind, eben so voll, wie sie sich ausdehnen können. Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen, ob Putz wesentlich problematischer ist als Holzstaub. Ich hab das mit dem Wand abschleifen damals abgebrochen, weil mir die Sauerei zu groß war und es bei dem Raum nicht schön aussehen musste. :emoji_grin:

Ob sich die Filter groß unterscheiden, kann ich leider nicht sagen. Habe von Anfang an wegen des Preises keine originalen verwendet.

Wäre ein Zyklon vielleicht eine Option? Weiß jemand ob das mit Putzstaub funktioniert? Wobei du den ja auch kaufen müsstest und da würde ich lieber erstmal einfach probieren, wie schlimm es wird.

WinfriedM

ww-robinie

Ich kenne kein Methode, um das Problem zu lösen. Aber such dir einen billigen Anbieter für Nachbau-Filterbeutel. Danach würde ich auch den Sauger auswählen, nach Preis der Staubsaugerbeutel am Markt. Beispiel: Für den Nilfisk Aero bekommst du die ab 1 Euro pro Stück. Da ist es völlig wurscht, wenn du 10 Stück am Tag verbrauchst.

WinfriedM

ww-robinie
Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen, ob Putz wesentlich problematischer ist als Holzstaub.

Ja, sehr viel problematischer. Bei Holzstaub bekomme ich den Sack auch knackevoll, bis der hart gefüllt ist. Beim Mauerschlitzfräsen vielleicht 1/3 voll. Bei Papiersäcken kommt dann ein übler Effekt: Der Beutel reißt. Ich hatte damals nur Papiersäcke. Bei Vlies passiert das nicht. Vlies setzt sich auch nicht so schnell zu.

Konzertheld

ww-ahorn
Ja, sehr viel problematischer. Bei Holzstaub bekomme ich den Sack auch knackevoll, bis der hart gefüllt ist. Beim Mauerschlitzfräsen vielleicht 1/3 voll. Bei Papiersäcken kommt dann ein übler Effekt: Der Beutel reißt. Ich hatte damals nur Papiersäcke. Bei Vlies passiert das nicht. Vlies setzt sich auch nicht so schnell zu.

Ah spannend. Dann halte ich mich raus. :emoji_slight_smile: Ich kann allerdings noch berichten, dass ich den Buddy eine Zeit lang aus Geiz ohne Beutel betrieben habe, hat den nicht gejuckt. War natürlich immer eine Sauerei dann beim Ausleeren und der Filter musste jedes Mal gereinigt werden (was aber trotzdem recht wenig Aufwand war). Also robust genug ist das Teil wohl, womit ich nochmal bekräftige, dass es wohl einen Versuch wert sein dürfte. Paar Dutzend billige Staubsaugerbeutel (ich nehme auch Vlies) holen und los geht's.

-hoschi-

ww-kastanie

Leider kann ich dies nur bestätigen..
Ok, dann werde ich wohl für den Buddy paar Nachbau nicht Papierfilter kaufen.

@WinfriedM: Anscheint hast du ja schon "häufiger" damit Erfahrung gemacht....
Wie ihr vermuten könnt, hab ich (noch) keinen Decken/Wandschleifer. Preislich ist es ja preiswerter, sich einen günstigen Wand/Deckenschleifer (gebraucht) zu holen, als sich einen Markenware zu mieten. Mindestens 2 Tage braucht man ja schon, wenn man ran hält....wahrscheinlich länger.
Taugen denn die preiswerten (100-150€) Klasse was? Beim Bohren ist ja der Bohrer wichtiger als das Gerät selbst, ausser der eiert.
Denn die günstigen bekommt man ja gebraucht schon für 50€ (Tagesmiete ca. 38€).

Time_to_wonder

ww-robinie

Hab jahrelang Rohinstallation Elektro im Altbau gemacht. Keine Ahnung, wie viele Meter mit der Mauernutfräse ich da gefahren bin. Da war entweder ein Hilti-Sauger oder ein blauer Bosch dran, mit Rüttelfunktion. Hat da auch echt geholfen. ABER: Aus einer Mauernutfräse kommt kein Feinstaub, sondern "ganz normaler" Baustaub.

Time_to_wonder

ww-robinie
Moin hoschi,
du willst die Wand abschleifen bevor du Vliestapete drauf machst?
Gerade bei der Vliestapete ist es nicht so wichtig wie bei Papiertapeten weil diese wesentlich dicker ist. Mit nem Spachtel alles ordentlich sauber kratzen und Löcher verspachteln dürfte da genügen.

Habe ich jetzt auch bei Papiertapete immer genauso gemacht, bin aber im Anschuss mit dem Schwingschleifer und 120er Papier 1x drübergehuscht, mit dem Buddy hintendran.

Je nachdem wie gut sich die alte Tapete ablösen lässt hat man hinterher die eine oder andere Furche im Putz. Ich gehe dann immer mit dem Knauf Fugenfüller drüber und 1x schleifen, wie gesagt.

-hoschi-

ww-kastanie
Als "Schleifgerät" habe einen Fein-Multimaster und einen Band oder Schwingschleifer :emoji_thinking:. Ich dachte da wäre ein Schleifgerät mit größerem "Teller" vom Vorteil. Da ist nur die Frage ob die billig Dinger was taugen.

WinfriedM

ww-robinie
Ich dachte da wäre ein Schleifgerät mit größerem "Teller" vom Vorteil. Da ist nur die Frage ob die billig Dinger was taugen.

Noch nicht mit gearbeitet, aber die Langhalsschleifer dürften das richtige Werkzeug sein. Im günstigen, aber tauglichen Preissegment sowas hier:
https://www.miotools.de/langhalssch...q46ycCmUI26sol70tLeiAxxoCpEwQAvD_BwE#562=3190

Vielleicht reicht auch der hier schon:
https://www.lidl.de/p/parkside-wand...9uhmKaV-1q436cLfT_Uvkymvzy2u6FJBoCN60QAvD_BwE

Oder Scheppach:
https://www.lidl.de/p/scheppach-wan...dreieck-und-rundschleifer-710-watt/p100291360

fahe

ww-robinie
...bei Vliestapeten mit eigener Struktur muss man nicht ganz so pingelig sein. Will man mit Malervlies absolut glatte Flächen haben, ist Q4 gefordert. Man sieht dort - spätestens im Streiflicht - wirklich jede Unebenheit.

Ich hab' eine Giraffe von Menzer gekauft. Ja, das Billigding zusammen mit Schleifgittern geht so... Hab's für den Umbau gebarucht für ca. 80 Euro gekauft und dem Ding einen neuen Schleifteller spendiert. Ich nutze den mit einem nicht tot zu kriegenden alten Kärcher.

Zum Deckenschleifen werde ich dennoch wohl eine Festool-Giraffe nebst einem ordentlichen Sauger beim Verleih holen. Ein Test bei einem Bekannten hat mich überzeugt: Das Ding hängt fast von allein an der Decke... Beim Menzer kriegste Muckis...:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten