neuer dielenboden aus eiche schleifen / wahl der körnung

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Guten Tag

ich habe vor 6 Monaten einen Eichendielenboden verlegt (30mm) und musste dessen Behandlung wegen einer privaten Panne/Verzögerung schieben. Verdeckt geschraubt. Er ist ohne Fase und hat an einigen Stellen Überzähne von ca 1mm. Wir haben ihn vorsichtig behandelt aber aber an der einen oder anderen Stelle hat es einige Flecken. Ich möchte also ca. 1mm abschleifen. Ich kann eine Tellerschleifmaschine (D=450mm) ausleihen. Welches Korn wäre da empfehelnswert? (Behandelt mit Öl).

Danke euch.

Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
ich habe keine große Erfahrung mit Einscheibenmaschinen, aber vom Gefühl würde ich solche großen Abträge zu einer Walzenmaschine tendieren. Körnung? Weiß ich nicht mehr 24? 32? 40? Aber nur auf der Walze. und wirklich nur für die Hochstellen.
 

Mitglied 59145

Gäste
40er mit Walze würde ich anfangen. Mit der Scheibe schleifst du dir nen Wolf und kriegst es doch eher Berg und Talbahn-Style. Vor allem ist es unglaublich schwierige dann nen gleichmäßigen Schliff hinzubekommen.

40/60/80 Walze

80/120 Scheibe

Mache ich meistens so.


Geht aber auch nur mit Scheibe, dann würde ich mit 16 oder 24 starten, dann 40/60/80/120

Bloß keine Körnung auslassen und nicht zu lange mit einem Papier schleifen!
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Ich plädiere auch für eine Walzenschleifmaschine. Kann man sich gut bspw. vom Boels ausleihen und starten würde ich mit 40. 120 mit dem Walzenschleifer geht aus meiner Sicht als Finish auch. Oder am Ende mit nem 150er Exzenter. Dann brauchst du nicht 2 Maschinen
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
40er mit Walze würde ich anfangen. Mit der Scheibe schleifst du dir nen Wolf und kriegst es doch eher Berg und Talbahn-Style. Vor allem ist es unglaublich schwierige dann nen gleichmäßigen Schliff hinzubekommen.

40/60/80 Walze

80/120 Scheibe

Mache ich meistens so.


Geht aber auch nur mit Scheibe, dann würde ich mit 16 oder 24 starten, dann 40/60/80/120

Bloß keine Körnung auslassen und nicht zu lange mit einem Papier schleifen!
Danke euch allen für die Tips.
Der Raum ist sehr schmal. In meiner Erfahrung mit der Walzenschleifmaschine eher mühsam und an den Rändern muss ich dann doch nachschleifen.

@benben: Bei welche Körnung würdest Du dann dann die erste Behandlung machen? 80.
 
Oben Unten