neuen Parkettboden ölen

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
Ein Großteil ist ja schon verlegt, ich habe dann erstmal Pause gemacht weil ich mich bezüglich Ölen schlau machen wollte. Zudem habe ich auch noch einige größere/schwere Möbel die ich dann jetzt auf den bereits verlegten Parkett stellen möchte und dieser daher dann möglichst fertig sein sollte, damit ich diese Möbel dann nicht mehr bewegen muss.

Daher ist Fugen verleimen jetzt auch wohl nicht mehr möglich, oder?
Verleimen wollte ich aber eigentlich sowieso nicht, sondern das ganze eher mit Öl schützen.
Jetzt ist halt die Frage, da ich Parkett mit einer Lackschicht habe nehme ich dann besser Lack, oder ist es für diese kleine Flächen (Fugen) egal was ich nehme?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.434
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe alles Wichtige zu Deinen Fragen noch einmal im Anhang zusammen gefasst.
 

Anhänge

  • xxx.pdf
    3,2 KB · Aufrufe: 20

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
Könntest du mir bitte auch noch eine Begründung dafür liefern, wieso es nicht notwendig ist.
Ich würde es halt gerne verstehen wieso es so ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Weil Holz auch ohne Behandlung der Fugen keine Probleme macht, es sei denn, du wischst zu feucht, ein Hund pinkelt drauf oder du gießt deinen Fußboden anstatt deine Pflanzen. :emoji_wink:
 

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
Ok also der erhöhte Aufwand spricht dagegen?
Aber sind nicht die Fugen prinzipiell die Schwachstelle, zumindestens bei meinem Parkett scheinen die nicht mit Lack überzogen zu sein.
Wäre es dann nicht ratsam mit einem farblosen Lack oder ähnlichem diese abzudichten, weil etwas verschütten kann man ja immer.
Was ich da ein wenig befürchte ist, dass sich der neue Lack dann spürbar ist auf dem Boden.
Die Alternative dann auf die komplette Fläche neuen Lack zu geben, aber eine Lackschicht über eine andere dürfte vermutlich nicht sinnvoll sein, oder?

Edit:
Ist sowas hier eventuell sinnvoller?
https://www.wocashop.de/Reinigung-und-Pflege/Lackpflege/Vinyl-und-Lackpflege-1-Liter.html


Dann hätte ich noch eine andere Frage, ist es normal, dass lackierter Parkett sich rau anfühlen kann?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Dann hätte ich noch eine andere Frage, ist es normal, dass lackierter Parkett sich rau anfühlen kann?

Das sollte halbwegs glatt sein, aber irgendwo muss ja bei preisoptimierten Produkten gespart werden.

Die Woca Lackpflege kannst du nehmen, genauso wie viele andere Wischpflege-Produkte für lackierte Böden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
Zu glatt bedeutet, dass man auf Socken schnell ausrutschen kann. Auf den Fotos mach Dein Parkett doch einen ganz guten Eindruck, mach Dich doch nicht so verrückt!
 

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
Ok, dann beende ich das Kapitel nachölen/lackieren mal.
Ihr könnt das anhand eurer Erfahrung/Wissen bestimmt wesentlich besser beurteilen als ich.
Ich danke euch auf jeden Fall nochmal vielmals für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde dann wohl den Boden jetzt mal mit der Woca Lackpflege behandeln und dann den schweren Tisch draufstellen.
die Lackpflege nutzt man dann vermutlich alle paar Jahre mal und die Lackseife so monatlich etwa, oder?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.434
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe jetzt seit 6 Jahren lackiertes Fertigparkett im Einsatz, seit viereinhalb Jahren wuseln da Kinder drauf rum. Der Boden wird regelmäßig gesaugt und alle Jubeljahre mal feucht gewischt, mehr muss man da nicht machen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Mit Lackpflege kannst du ab und zu mal nachpflegen. Ich denke aber in einem Intervall > 1 Jahr. Arbeite da sehr genau nach Anleitung und sauber. Sonst hast du später Schlieren drauf.

https://vimeopro.com/woca/woca-videos/video/55512680

Persönlich würde ich Schutzhandschuhe tragen. Unglaublich, wie leichtsinnig die da im Video mit Chemie umgehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

richtig die Fugen sind die Schwachstellen eines solchen Bodens.
Deshalb soll mann den auch nur nebelfeucht wischen, ansonsten Flüssigkeiten unverzüglich aufnehmen und Schneeschuhe und Co vermeiden.
Nur die verlegten Fugen nachlackieren wird nicht gehen, die Fugen würden sich eher abzeichnene und der Lack wird nicht auf dem "alten" halten.
Wenn du in ein paar Jahren das ganze renovieren willst muss die GANZE Fläche vorab angeschliffen werden.
Eine Wischpflege nach Plan angewendet kann nicht schaden, wichtiger ist aber eine pflegliche Behandlung des Bodesn allgemein.
Die rauhe Haptik ist vermutlich gewollt und vermindert die Rutschgefahr und sorgt für gleichmäßigere Reflexion der Oberfläche
 

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
Ok, danke für die Begründung dazu nochmal
Auch nochmal vielen Dank an alle für ihre Hilfe.
 
Oben Unten