neuen Parkettboden ölen

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich in ebay günstig neuen original verpackten Parkett ersteigert. Der kam zwar vom Toom, aber mehr hat mein Budget nicht hergegeben.

Jetzt zu meiner Frage, muss ich das Parkett noch ölen, bzw. habe ich Vorteile dadurch wenn ich das mache, oder ist es besser wenn ich den so lasse wie er ist?
Auf der Verpackung steht Fertigparkett und sofort begehbar.

Was ich mich jetzt noch Frage, ob ich bereits schon Öl oder Lack drauf habe, so rein vom Gefühl würde ich Öl sagen, aber vielleicht könnt ihr mir das ja anhand der folgenden Bilder sagen.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5


Das letzte Bild ist in Kunstlicht aufgenommen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Killbill,
keine Ahnung, wie man auf Fotos erkennen könnte welche Oberflächenbehandlung ein Holz hat. Vielleicht kannst Du auf den Seiten von Toom etwas finden oder dort anrufen.

Generell ist Fertigparkett fertig oberflächenbehandelt. Da muss man nix machen!
 

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
Ich habe hier ein Thread von 2009 gesehen, wo jemand anhand von Bildern festgestellt hat, ob auf dem Boden Lack oder Öl ist, ob er damals nur geraten hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Daher dachte ich mir ich frage halt einfach mal.
Ich schau dann mal nochmal bei der Toom Seite vorbei.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hast Du mal die Rückseite des Etikettes gelesen? Ich bin mir sicher, dass da irgendwo stehen musss, wie die Oberfläche behandelt wurde. Vorn steht ja nicht mal ne Holzart drufff. Mann o Mann, was es doch so alles zu kaufen gibt...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das einzige Bild dass ich zur Beantwortung heranziehn kann ist Bild 1.
Da steht sofort begehbar und pflegleicht.
beides läßt mich vermuten dass es lackiert ist. Ist auch im preiswerteren Segment das deutlich wahrscheinlichere.
Auf der Seite von toom konnte ich auf die Schnelle auch keine weitern Infos erlesen.
 

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
Wenn ihr mir sagt, wie ich ein Bild machen kann, auf dem man das besser beurteilen kann, kann ich das natürlich auch noch machen.
Aber bis hierhin schonmal auf jeden Fall danke für die zahlreichen und vor allem sehr schnellen Antworten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

anhand eiens Bildes würde ich es nicht wagen eine Oberfläche zu beurteilen.
Eine bessere Chance sehe ich im ausprobieren.
Einen Rest hast du doch sicher noch übrig. Nimm mal eien eher feineers Schleifpapier Körnung 180 oder höher und schleife vorsichtig über die Fläche. Lack sollte ein weißliches Pulver egeben.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Sieht auf Bild 4 schon arg Roh aus, aber glaube kaum das ein Baumarkt unbehandelten Parkett verkauft.
 

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
ok, dann schau ich mal was ich noch an Schleifpapier finde.
Reste habe ich noch jede Menge übrig, auch noch einige ganze Bretter, aber das hilft ja jetzt auch erstmal nicht weiter.
Ich berichte dann morgen, was sich ergeben hat.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wie wäre es einfach nen versuch zu starten? Kleinen Streifen absägen, ölen und schauen ob das öl angenommen wird oder nicht?
Wenn es das öl aufnimmt ist es geölt, wenn nicht lackiert. Quick & dirty

Gruß SAW
 

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
Ja ist natürlich auch eine Idee, ist es egal welches Öl ich da nehme?
Ich habe nämlich speziell für den Parkett Boden noch keins gekauft, aber habe welches für Holz im Außenbereich.
Kleine Streifen muss ich noch nicht mal absagen, habe ja genug Abschnitt die ich nicht mehr brauche.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Nimm ein Reststück klebe Klebeband in der Mitte auf. Links davon wischt du mit einem gut feuchten Lappen immer wieder ab, rechts machst du nichts. Wenn das Wasser das Holz nass bleiben lässt nach dem Abwischen, ist es unbehandelt. Ist es nach dem Abwischen gleich wieder trocken und fühlt sich wie rechts an, ist es behandelt. Ob geölt oder lackiert lässt jetzt nicht sagen. Als Daumenregel lässt sich sagen, dass geölte Oberflächen sich wärmer anfassen als lackierte Oberflächen und die Holzstruktur erfühlt sich bei geölten Flächen besser.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einen größeren Wassertropfen auf die Oberfläche, ein Schnapsglas draufstellen, damit nichts verdunsten kann und dann mal beobachten. Ist es nach 2-3 Stunden weggezogen, hast du recht wahrscheinlich eine geölte Oberfläche. Zieht innerhalb von 24 Stunden nix weg, ist es eine diffusionsdichte Oberfläche, in der Regel dann ein Lack.

Eine rohe Oberfläche ist fast auszuschließen aufgrund der Beschreibung von Toom.
 

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
also ich habe jetzt heute einige Vorschläge von euch umgesetzt.
Zuerst einmal habe ich aber noch ein paar Daten zu dem Parkett gefunden, anhand von dem konnte ich jetzt aber auch nicht feststellen, mit was der Parkett behandelt ist, vielleicht sagen euch die Daten ja mehr
Daten Toom Ahorn Parkett

Zuerst angefangen habe ich heute damit zwei Abschnitte mit verschiedenen Ölen zu ölen. Das waren beides Universal Holzöle, das hellere allerdings schon ein wenig älter, daher habe ich dann später nochmal mit dem dunkleren das zweite Brett gestrichen. Das dunklere Öl habe ich mir erst vor 1-2 Wochen neu gekauft.

Parkett geölt Bild 1
Parkett geölt Bild 2
Parkett geölt Bild 3

Beim ersten Bild sind seit dem Streichen vom hellen Öl etwa eine Stunde und von dem dunklen Öl etwa 15 Minuten vergangen.
Das zweite Bild habe ich dann nochmals 30 Minuten später und das letzte Bild auch nochmal 30 Minuten später als das zweite gemacht.
So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Öl nicht wirklich eingezogen wurde, aber ich habe wohl auch einfach viel zu viel Öl drauf gemacht.

Als zweites habe ich dann noch den Vorschlag mit dem Wasser auf das Parkett und Schnapsglas drüber gemacht.
Bisher sind bei diesem Versuch auch schon etwa 2 Stunden vergangen und unter dem Schnapsglas steht das Wasser noch, aber rein vom Gefühl ist es weniger geworden, mal sehen wie das heute Nacht/ morgen früh aussieht.

Als drittes habe ich das Parkett dann noch mit Schleifpapier geschliffen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Parkett heller wurde und auch viel glatter. Im Originalzustand fühlt es sich leicht rau an.
Das Schleifpapier ist ebenfalls weiß geworden, allerdings war es vorher auch schon ein bisschen weiß.
Schleifpapier nach kurzem Schleifen
Schleifpapier nach langem Schleifen
geschliffenes Parkett in Sonnenlicht
geschliffenes Parkett in Kunstlicht

Der linke Bereich auf dem Bild ist ungeschliffen und der mittlere und rechte Bereich ist geschliffen, auf dem Bild im Kunstlicht sieht man es denke ich besser, dass es im geschliffenen Bereich heller geworden ist.

So ich hoffe ihr könnt jetzt anhand der Versuchsergebnisse beurteilen, ob es bei der Oberfläche um Öl oder Lack handelt.
Vielen Dank an dieser Stelle aber auf jeden Fall auch noch einmal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da ist recht wahrscheinlich Lack drauf. Du müsstest die geölten Muster mal abwischen und schauen, ob da irgendwas durchs Öl passiert ist. Für mich sieht das so aus, als würde das Öl nur obendrauf liegen und dann wieder abgewischt werden.
 

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
Also ich habe jetzt mal beide Muster abgewischt.
Das dunkle Öl ließ sich leicht abwischen, beim helleren war das wesentlich schwieriger und ich glaube das hellere hat auch ein wenig die Farbe vom Muster verändert, vielleicht habe ich das auch einfach nicht richtig abbekommen.

Kann es vielleicht auch sein, dass das dunkle Öl in Wirklichkeit kein Öl sondern Lack ist, weil sich das im Gegensatz zum helleren so viel leichter lösen ließ?
Das dunkle Öl ist ja auch kein besonders hochwertiges Öl, war von einem Baumarkt. Vielleicht nennen die im Baumarkt ihre Lacke auch Öle, weil es eventuell besser verkauft.

Bild 1
Bild 2

Der Test mit dem Wassertropen ist mittlerweile auch gelaufen, nach 24 Stunden war es unter dem Schnapsglas immer noch sehr leicht feucht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ziemlich klar ist da Lack drauf.

Wenn Öl draufsteht, ist es auch ein Öl. Hab ich zumindest noch nie erlebt, dass Lacke als Öl verkauft werden.
 

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
ok da das dann jetzt geklärt ist komme ich wieder zu meiner Ursprungsfrage zurück.

Soll ich jetzt noch irgendwas draufmachen auf den Originallack?
Zumindestens für die Fugen wäre Öl oder Lack vermutlich nicht schlecht, da diese wohl unbehandelt sind
 

killbill

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
16
Macht es überhaupt Sinn über Lack nochmal weiteres Lack zu machen.
Auch in Hinsicht auf später, wenn das ganze nicht mehr so schön aussieht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Leg es rein! Meinetwegen verleim die Stoßfugen. Schleifen und lackieren machst du in zwanzig Jahren!
 
Oben Unten