Neue Kiefernholzdielen schleifen und ölen...

salsaholic

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
31
Hallo,
wir haben in einem eher kleinen Raum (knapp 8qm) Massivholzdielen Kiefer verlegt. Der Holzhändler meinte Schleifen wäre nicht wirklich nötig, höchstens Reinigungsschliff. Also bin ich nur mal mit dem Schwingschleifer drüber und habe zweimal mit Zweihorn Naturöl geölt (dazwischen per Hand ganz leicht angeschliffen).

Das Resultat ist aber nicht befriedigend: Die Dielen ziehen Dreck regelrecht an, sehen sofort schmutzig aus. Ich vermute, das liegt an der doch recht rauhen Oberfläche. Bei einem kurzen Test mit einem Exzenterschleifer und 220er Papier fühlte sich die behandelte Stelle sehr viel glatter an - ich denke, da geht noch was :emoji_slight_smile:
Leider hat der Exzenterschleifer den Geist aufgegeben (was nix mit den Dielen zu tun hatte, der war wohl schon defekt).
Während das neue Gerät jetzt geliefert wird, überlege ich, wie ich am besten vorgehe: Meine ursprüngliche Idee war, mit möglichst feinem Papier den Dielen zu einer schön glatten Oberfläche zu verhelfen, und dann noch mehrmals zu ölen. Da die Dielen neu sind, hoffe ich nicht mit grobem Papier beginnen zu müssen - was meint Ihr?
Also direkt mit 180er Papier, oder noch feiner? Im Baumarkt sehe ich bis 320er...

Dann lese ich immer wieder mal davon, das Öl "einzumassieren". Gibt es da spezielle Aufsätze für Exzenterschleifer - und ist das nötig bzw. verbessert das die Oberfläche?

Das hängt sicher auch vom Öl ab... nachdem ein befreundeter Schreiner von unserem Ikea Behandla bei der Buchenholz-Arbeitsplatte ganz begeistert war (und es von der Verarbeitung her für gleichwertig mit Zweihorn ansah), haben wir da mal 2 Dosen von besorgt - kostet immerhin nur ein sechstel! Gehen wir damit ein Risiko ein? Bei der Küchen-Arbeitsplatte sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis...

Nochmal zum "einmassieren": Bei Ikea wie Zweihorn wird nur empfohlen, einige Zeit nach dem Ölen den Überstand abzuwischen, was ich auch immer so getan habe. Würde das "einmassieren" noch mehr bringen? Wenn dafür die Oberfläche pflegeleichter (=glatter?) wird, wäre mir das die Mühe wert.

Danke im Voraus für Eure Tipps,
Klaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Was begeistert denn an Ikea Behandla? Diese wasserbasierten Öle sind doch in der Verarbeitung gar kein Vergleich zu den wasserfreien. Mit Zweihorn gar nicht vergleichbar. Beim Preis denke auch dran, dass du 2/3 von Behandla schlicht Wasser sind.

Für ein gutes Ergebnis würde ich jetzt bei Zweihorn bleiben. 2 Gründe können für Verschmutzung sorgen: 1. Das Holz ist nicht wirklich mit Öl gesättigt. 2. Die Oberfläche ist nicht fein genug geschliffen.

Was das Schleifen angeht: Du wirst sicher mit Korn 80-100 oder noch gröber anfangen müssen. Ich glaub nicht, dass die Dielen schon sehr fein geschliffen wurden. Für den Endschliff sollte 180-240 reichen.

Öl einmassieren bringt etwas, aber auch ohne solltest du gute Ergebnisse erzielen.

Wie viel Quadratmeter willst du eigentlich schleifen? Schwingschleifer wäre ja eher was für 1-2 qm.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kieferndielen ölen

Hallo Klaus,

zuerst mal muss der Schleifaubau stimmen. Zu hohe Abstände zwischen den Körnungen hilft nicht. Wenn die Diele gehobelt war, dann braucht es bei der Kiefer einen 60er Schliff, dann einen 80er,120 und 180er Schliff. - Diese Reihenfolge ist nötig und Du kannst nicht einfach von z.B. 80 auf 180 springen. Das 180er würde nie die Riefen ausschleifen, die durch das 80er entstanden sind.

Öl nass einschleifen sehe ich bei Kiefer als nicht sehr sinnvoll an. Ich würde bei dem Schleifen aber darauf achten, dass Du nicht mit Druck viel erreichen willst - sondern lieber mit scharfen Schleifblättern. Mit zuviel Druck würdest du nur große Hitze verursachen und dadurch könnte das Eigenharz der Kiefer die Oberfläche versintern lassen.

Das Behandla ist meines Wissens auf Wasserbasis - Zweihorn meines Wissens auf Verdünnerbasis - hier würde ich nicht mischen. Es hat schon seinen Grund, warum das Behandla so deutlich billiger war...

Bei unseren Ölen empfehlen wir weniger das Einarbeiten. Wir empfehlen eher, dass man der Holzfaser die Zeit gibt, das Öl sich aufzunehmen. Entsprechend sind die Öle verdünnt, dass dies auch im rechten Verhältnis zu den Sikkativen funktioniert.

Hier würde ich mich an die Verarbeitungshinweise der Hersteller halten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

salsaholic

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
31
Was begeistert denn an Ikea Behandla? Diese wasserbasierten Öle sind doch in der Verarbeitung gar kein Vergleich zu den wasserfreien. Mit Zweihorn gar nicht vergleichbar. Beim Preis denke auch dran, dass du 2/3 von Behandla schlicht Wasser sind.
Der Schreiner war selber überrascht wie gut sich das Behandla verarbeiten ließ, und ich habe ehrlich gesagt keinerlei Unterschied zwischen Behandla und Zweihorn bemerkt. Beides eine weißliche, recht dünnflüssige Brühe, gleiche Konsistenz, riecht auch ähnlich (habe keine direkten Vergleiche gemacht, waren ein paar Tage dazwischen). Der gute Junge hat sich gleich ein paar Dosen Behandla für sein Meisterstück mitbringen lassen :emoji_wink:

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wo der Unterschied in der Verarbeitung sein soll... kannst Du mit da auf die Sprünge helfen?

Nochmal zum Schleifen, es geht wie gesagt zum knapp 8qm, die ich mit dem Exzenter (125mm) bearbeiten wollte. Bei 4-5 Schleifgängen hole ich da doch eine ganze Menge Material runter, oder? Gibt das nicht schon einen spürbaren Höhenunterschied beim Übergang zum anderen Boden?

Gruß,
Klaus
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Abtrag durch Schleifarbeiten und Meisterstück

Hallo Klaus,

also stolpern wirst Du nicht, wenn Du das ordentlich bearbeitet hast. Wir reden hier von einem Abtrag von max. 1mm - wobei ich glaube, dass das bei Dir gar nicht so weit kommen wird.

@Meisterstück
Also für ein Meisterstück will ich doch mit der Oberflächenbehandlung nicht das ganze Ergebnis riskieren. Hoffentlich wurde da eine Musterfläche angelegt und hoffentlich nicht nur das sofort sichtbare Ergebnis registriert. Wäre doch auch sinnvoll zu sehen, was die Oberfläche so nach 14 Tagen aushält.

Du fragst Winfried nach den Unterschieden in der Verarbeitung der Öle. Ich würde die Unterschiede oder die nicht vorhandenen Unterschiede nicht an der Sichtkontrolle der Öle festmachen. Für die Verarbeitungshinweise sind in erster Linie die Vertreiber, bzw. Hersteller verantwortlich. Wenn die was ordentliches vertreiben, dann gibt es auch ein technisches Merkblatt und/oder eine Hotline. Für ein Meisterstück wäre es mir der Aufwand wert, dass ich da möglichst alle Informationen abrufe bevor ich loslege.

Für Deinen kleinen Raum mag das Experiment Behandla auf Zweihorn ja ganz hilfreich sein - für ein Meisterstück wäre mir das ohne informelle Absicherung zu riskant.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Ich nehme an, du meinst Zweihorn NHO auf Lösemittelbasis. Das sollte nicht weiß sein, weil es keine Öl-Wasser Emulsion ist. Wasserbasierte Öle wie Behandla lassen die Holzfasern aufstellen und man kann sie auch nicht so gut verteilen. Auch der Überstand lässt sich schlechter abnehmen, weil das Holz rauh ist und Wasser nicht schmiert. Ein Zwischenschliff ist bei Behandla sehr wichtig, bei lösemittelbasierten Ölen braucht man kaum zu schleifen, weil noch fast alles glatt ist. Um mit Behandla eine wirklich glatte Fläche aufzubauen, braucht es schon einiges an Aufwand und Aufträgen.

Wenn mir jemand den Spaß am Ölen nehmen will, dann stellt er mir ein wasserbasiertes Produkt hin :emoji_wink:

Nachtrag: Zweihorn NHO ist lösemittel- und wasserfrei.
 

salsaholic

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
31
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Infos.

Das mit dem Meisterstück liegt ja nicht in meiner Gewalt und ist wohl auch schon gelaufen. Ich glaube aber er war da vorsichtig genug einen Test zu machen.

Ich denke ich teste heute mal an einer schlecht zugänglichen Ecke Behandla auf dem Boden, zur eigentlichen Arbeit komme ich wohl erst am Wochenende, wenn's bis dahin gut aussieht riskiere ich das.

Gruß,
Klaus

PS: Ikea gibt kein "technisches Datenblatt" mit, aber die Anwendungshinweise liefen auf das Gleiche hinaus wie bei Zweihorn: Mit Auftragen, warten, Reste abwischen. Das Zeugs soll von Biopin in D hergestellt werden.
 

salsaholic

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
31
Wenn mir jemand den Spaß am Ölen nehmen will, dann stellt er mir ein wasserbasiertes Produkt hin :emoji_wink:

Oh, das verdirbt mir jetzt auch den Spaß an Behandla. Habe gerade auf dieser interessanten Seite hier: reintechnisch.de - HolzOelenProdukteK das mit dem Aufstellen der Fasern gelesen, das klingt wirklich nicht so dolle. Bei der Buchenholzplatte war das kein großes Problem, aber ich schätze mal bei Kiefer ist der Effekt stärker, oder? Und die Fläche ist größer....

Hm, vielleicht investiere ich dann doch lieber nochmal in Zweihorn, ich glaube es war wirklich NHO, muss nochmal nachsehen....
Klaus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.576
Ort
Berlin
Hallo Klaus, Du weißt schon, wer hinter reintechnisch.de steht? das ist der gute WinfriedM....
nur mal so...

Gruß

Heiko
 

salsaholic

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
31
Ich habe nochmal nachgeschaut, wir hatten bisher Zweihorn NPO, nicht NHO verwendet. Wenn ich das richtig sehe ist der Hauptunterschied, dass NHO anfeuert. Komisch, wir hatten extra nach einem Produkt gefragt, dass eher abdunkelt, damit der neue Boden sich schneller dem alten angleicht... mit dem jetzigen Wissen hätte ich sicher NHO genommen.

Hier im Forum und auch bei online-Händlern lese ich von Preisen um die 16 EUR pro 750ml Dose - ist das marktüblich? Ich hatte irgendwie ca. 30 EUR in Erinnerung... ich hoffe, da habe ich mich vertan und wir haben nicht viel zu viel bezahlt. Dann relativiert sich der Preisunterschied zu Behandla natürlich enorm (welches in NL übrigens nur 5,- EUR kostet, in D 5,95). Aber da wir das Zeugs noch in größeren Mengen da haben, werde ich mal einen Test machen...

Klaus
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wasserbasiertes Öl...

.... auch von meiner Seite die gleiche Einschätzung wie die von Winfried.

Und jetzt mal überlegen, was mit dem Öl und dem Holz passiert wenn es mit Wasser verdünnt ist.

Damit das mit dem Wasser überhaupt funktioniert braucht es Emulgatoren, die das Vermischen von Öl und Wasser ermöglichen. Eine Volldeklaration fehlt bei den Produkten, so dass nicht ganz klar ist, was da an Ölen und Emulgatoren verwendet wird.

Das Wasser lässt die Holzfaser quellen, dadurch stellen sich Fasern auf und sperrt diese ab. Somit kann nur noch wenig Öl in die Faser einziehen. Deshalb können solche Öle nur einen recht oberflächlichen Schutz erzeugen. Das ist bei konsequenter Nachpflege kein Problem. (für die Nachpflege werden dann gerne lösemittelhaltige Produkte angeboten).

Für den Bodenbereich oder für Arbeitsplatten würde ich da aber lieber in der Grundbehandlung schon auf lösemittlelbasierten Ölen zurück greifen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

salsaholic

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
31
Danke nochmals allerseits.
Ich hab's gestern mal an einer kleinen Stelle ausprobiert und bin auch zu dem Schluss gekommen, lieber nochmal in Zweihorn zu investieren.
Man sieht ganz deutlich, dass Behandla an den Stellen die nicht sehr gründlich abgeschliffen waren regelrecht abperlt - die Kombination dieser Öle ist also keine so gute Idee (mal abgesehen von den hier erwähnten Nachteilen).
Also nochmal NHP, vorher gut abschleifen, und dann schaunmermal.
Liebe Grüße,
Klaus
 
Oben Unten