Neue/erweiterte Werkstatt

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Leider noch keine Nachricht vom Sägewerk bekommen, daher giengs auch noch nicht weiter mit der Wand.
Heute hab ich noch den Rest Weg ab der Brücke fertiggestellt, schlichte Betonplatten 40x40 im Kiesbett.
Der Drehschlagschrauber von Bosch GDS 18V-300 ist heute gekommen, Montagewinkel hab ich auch schon parat liegen, es fehlt halt am Holz. Wahrscheinlich gehts erst nächste Woche los mit dem Bau.
Ein Bild möchte ich noch nachtragen, die Anpassung und Befestigung der Säule ist auch erledigt. Der Eschenstamm ist so hart dass ich einige Schrauben trotz vorbohren abgerissen habe und neu bohren musste.

20200722_133159[1].jpg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Dafür ist es dicht!
Montag hab ich übrigends das Holz vom Sägewerk geholt, und es geht mit großen Schritten voran. Die Ständerwand steht bereits, morgen werden die Fenster eingebaut, und die kurzen seitlichen Wände gestellt. Danach geht es ans verschalen mit den Brettern und dem Dämmen.
Aus 20er Eichenstangen hab ich mir Dübel hergestellt, 14cm lang. Eine Schablone hergestellt zum Vorbohren, und mit je 2 Dübel eingeleimt die Balken verbunden. Zusätzlich noch 80er Winkel mit 5x60er Schrauben verbaut.
Morgen mach ich noch ein paar Bilder und stell sie ein.
20200728_122309[1].jpg , 20200728_122537[1].jpg
links die Dübelschablone, rechts der Bohrständer, unter den noch etwas aufgefüttert werden musste wegen dem langen 20er Bohrer.

20200729_145154[1].jpg
Bei dem oberen Längsbalken musste ich ganz schön tricksen da das linke Ende unter dem Rundbalken verläuft. Letztlich habe ich mehrere Stücke aus dem 120er Balken gesägt, das Rundholz unten flach abgestemmt und darunter geschraubt. Jetzt habe ich zumindest eine Anlagefläche innen und außen für die Bretterverschalung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hier nochmal ein Update des Anbaus. Die Wand steht, die Fenster sind eingebaut, gedämt mit 120mm Steinwolle und außen verkleidet, nach oben hat es auch ein kleines Wetterschutzdach gegeben. Was als nächstes fehlt ist die Dampfsperre und die Verkleidung innen.
Das Wetterschutzdach hat inzwischen auch 2 Lagen Teerpappe bekommen, der Anschluss an die Wand des Obergeschosses sowie die Aussparung um das Balkenwerk wurden mit Bitumenpaste aus der Kartusche abgedichtet.

20200804_103728[1].jpg Ansicht von Außen
20200804_103507[1].jpg Mächtig viel Licht bringen die beiden Holzfenster in die Werkstatt
20200804_103529[1].jpg
Was außerdem noch fehlt sind Winkelleisten außen als Fenstereinfassung sowie Leisten an den Fenstern innen, und 2 kurze Traufbleche an beiden Fenstern damit mir das Wasser nicht aufs Hirnholz der Schalung läuft.
 
Oben Unten