Neue Dielen auf alte Dielen

Hellibear

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2008
Beiträge
1
Alter
57
Ort
Berlin
Wir haben ein Haus gekauft, das fast komplett mit Dielen ausgestattet ist (Bj. 1948). Zum Glück sind alle gut erhalten. NUR: Im Schlafzimmer sind sie miserabel. Durch die Zimmermitte zieht sich eine "Naht" zwischen kurzen auf der einen und langen auf der anderen Seite. Die Dielen sehen eher bretter-like aus.
Im Holzfachhandel empfahl man mir, die alten knarrenden Dielen festzuschrauben und dann neue Dielen einfach auf die alten zu schrauben, quer zur Verlegerichtung. Geht das wirklich? Brauche ich vielleicht Trittschall? Sollte ich lieber leimen? MfG!
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,

das wird einwandfrei funktionieren wenn Ihr die alten Dielen wirklich gut festschraubt.

Ob Ihr eine Trittschalldämmung einbaut solltet Ihr davon abhängig machen, ob die Tritte im Raum darunter als störend empfunden werden - da hilft nur ausprobieren. Aber "lautlos" wird es nach meiner Erfahrung auch dann nicht.

Gruß
Harald
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn Trittschall...

dann überlegen, ob man nicht den Aufbau frisch vornimmt und die alten Dielen entfernt.

Ich würde mal ein Richtlatte über den Boden legen. Wenn der Boden zu uneben ist, dann könnte das direkte Aufschrauben schwierig werden.

Sonst wie Harald beschrieben hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten