Neue Dielen auf alte Dielen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Hellibear, 13. Oktober 2008.

1. Hellibear

Hellibear ww-pappel

Wir haben ein Haus gekauft, das fast komplett mit Dielen ausgestattet ist (Bj. 194:emoji_sunglasses:. Zum Glück sind alle gut erhalten. NUR: Im Schlafzimmer sind sie miserabel. Durch die Zimmermitte zieht sich eine "Naht" zwischen kurzen auf der einen und langen auf der anderen Seite. Die Dielen sehen eher bretter-like aus.
    Im Holzfachhandel empfahl man mir, die alten knarrenden Dielen festzuschrauben und dann neue Dielen einfach auf die alten zu schrauben, quer zur Verlegerichtung. Geht das wirklich? Brauche ich vielleicht Trittschall? Sollte ich lieber leimen? MfG!

2. HaraldNieswandt

HaraldNieswandt ww-ulme

Hallo,

das wird einwandfrei funktionieren wenn Ihr die alten Dielen wirklich gut festschraubt.

Ob Ihr eine Trittschalldämmung einbaut solltet Ihr davon abhängig machen, ob die Tritte im Raum darunter als störend empfunden werden - da hilft nur ausprobieren. Aber "lautlos" wird es nach meiner Erfahrung auch dann nicht.

Gruß
    Harald

3. frankundfrei

frankundfrei ww-robinie

Wenn Trittschall...

dann überlegen, ob man nicht den Aufbau frisch vornimmt und die alten Dielen entfernt.

Ich würde mal ein Richtlatte über den Boden legen. Wenn der Boden zu uneben ist, dann könnte das direkte Aufschrauben schwierig werden.

Sonst wie Harald beschrieben hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden