Neue alte Frage - Welche Tischkreissäge/Formatkreissäge?

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Keine einzige gebrauchte China FKS zu verkaufen.

Hallo Holzrad,

so richtig lange gibt es die Maschinengattung noch nicht beim Chinesen, vermutl. erst nach ein bekannter deutscher Hersteller seine Einstiegsserie WA-6...dort zusammen bauen lässt, man lernt schnell in Asien:emoji_slight_smile:
Und was die chin. FKS-Modelle in 30 oder 40 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt bringen?
Es gibt eben Holzwerker für die kommt Bernardo & Co nicht in Frage und in der Regel brauchen die auch keine neue Seidenstraße:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ist zwar weit weg, aber was bei bayrischen Bauern i der Scheune steht ist manchmal erstaunlich.
Die würd ich wiederum nicht empfehlen, da schwenkt man den Tisch statt des Sägeblatts. Das is schon blöd genug, aber dazu muss man dann auch ncoh den Schiebetisch abnehmen. Als Fräse/Lalo ganz nett, aber nicht als einzige Säge. Ich hab so eine, is bei mir ein Frästisch mit eingbauter Oberfräse geworden. Kann man sich noch als Zweitsäge zum Ablängen einrichten vielleicht.

Und jetz wo wir eh schon wieder bei nem richtigen Corona Hochphasenthema sind, Dietrich, ich bin bisschen empfindlich: Der Chinese ist ein Individuum, so wie du und ich beide Deutsche sind, und doch verschieden. Also nicht "beim Chinesen". Die Maschinengattung gibt es noch nicht so lange von den einschlägigen chinesischen Firmen, oder schlichtweg "aus China"
Weil der Deutsche an sich (wie der Polt sagen würde) sollte einfach ein bisschen vorsichtig sein in der Hinsicht. Ned bös gmeint, gell :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Es schaut echt nicht rosig bis 2 K aus. Nur Unmengen alter Altendorf F 90 und Möchtergern FKS a la PK 250 etc. Keine einzige gebrauchte China FKS zu verkaufen. Mit ganz leeren Händen bin Ich aber nicht gekommen. :emoji_slight_smile: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-samco-minimax-sc3/1593632708-84-3925
Des is ne interessante Maschine!

Übrigens, die Frommia kann ein 315er Sägeblatt, nur am Rande erwähnt. Wobei das bei Kleinmöbeln eigentlich nie gebraucht wird. Und nicht vergessen, es gibt die großen Maschinen in der Firma! Fette Teile besäumen macht man dann halt dort.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Jetzt haste Dir aber wieder was aus den Fingern gesogen ! Ich habe sie nicht miteinander verglichen, Ich habe lediglich beide als Blechkisten deklariert, nur die eine 4 x so teuer, also mal schön den Ball flach halten !

…..

Tut mir leid, das ist ein Vergleich. "beide als Blechkisten deklariert, nur die eine 4mal so teuer". Der Inbegriff eines Vergleiches.
Beides Blechkisten….nur die eine 4 mal so teuer …..kann ich 10 mal lesen, kommt nichts anderes bei raus. Direkter Vergleich, ohne wenn und Aber. Nix Fingersaugen, liegt mir ernsthaft fern, hab ich nicht noetig. Habe keine Emotionen beim Thema Bernado / China / Gusseisen.
Aber eine gewisse Objektiviaet muss man ja an den Tag legen (duerfen).

Klar, ALLES sind Blechkisten heutzutage. (Haben wir an anderer Stelle gelernt, Blech geht bis 300mm Dicke.
So gesehen ist das eine an sich hinfaellige Feststellung. Martin, Hofmann, alles Blechkisten. Nur eben der Unterschied, ob es sich um 5, 6 oder 8mm geschweisste Stahlkorpusse handelt in denen die Aggregate an 3 dimensionalen Konsolen haengen.
Oder um ein Geruest aus 30x3mm Winkeleisen, auf das duenne lackierte Blechpanele aufgenietet oder geschraubt sind.


Wohl auch ist es ein Unterschied ob ein europaeischer Hersteller in Europe entwickelt und produziert, oder in China irgendwas einkauft und dann einen ominoesen Stempel aufdruckt "Quality checked by Bernado Austria", unterschrieben in chinesischen Schriftzeichen.

Sei es drum, man bekommt was man bezahlt. Und fuer 1500 ist dass nicht viel bei neuen FKS. (Zur Zeit bei gebrauchten leider auch nicht).
Die teuren Bernados, die in der Qualitaet der Hammer / Felder maschinen liegen, kosten dann auch aehnlich.

Da gibt es nichts pauschal zu verteufeln, aber auch nichts pauschal mit Vorschusslorbeeren zu versorgen.
Das haben wir am Beispiel mit den Hobeln mit Spiralwelle gesehen. Einer laeuft und der Kaeufer ist restlos zufrieden, der andere nicht.


Hier ist eine RAPID PK fuer 1250. Sieht doch erstmal nicht schlecht aus...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rapid-pk-100-formatkreissaege/1644007794-84-1979
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
War ja wieder zu erwarten was wieder abgeht.

Fraktion 1, ältere Gußmaschinen.
Entweder hab ich Glück, und die ist in einem super Zustand, oder ich muß noch was dran machen.
Hat man eine Metallwerkstatt, meistens kein Problem. Oder einen Kumpel mit Drehbank, super.
Wenn man das nicht hat, wird es meistens schon schwieriger. Gab hier schon einige Anfragen wie man ein Lager lösen kann.
Ganz ehrlich, wer hat schon immer den passenden Abzieher, Zangen für Seegerringe, Sprengringe usw.
Die muss ich ja dann erstmal lösen um an die Lager zu kommen, die man zwar noch bestellen kann, aber wenn man nicht rankommt, super.
Und manch einer hat einfach keinen Bock auf gebastel.

Fraktion 2, neue Maschine.
Da wir uns hier NICHT im Profiforum befinden, werden hier natürlich nicht die Großen Marken gehandelt.
Im Hobbybereich hat man halt i.d.R. ein eingeschränktes Budget. So kommen dann eben Empfehlungen wie Bernardo etc.
Wenn man hier nicht das allerbilligste nimmt, bekommt man schon viel Maschine für wenig Geld.
Hier gibt es mittlerweile genügend Teilnehmer(auch welche die das beruflich machen), die so eine Maschine zu stehen haben, und siehe da die tun was sie sollen.
Halten die Sägen 30 Jahre? Keine Ahnung, aber wer von uns kann schon sagen ob seine Kinder oder Enkel überhaupt damit arbeiten wollen.
Und ganz ehrlich, nicht alles was aus dem Reich der Mitte kommt ist aus dünnem Spindblech.

Also warum werden die hier immer so schlecht gemacht?
Ich verstehe es nicht, das macht langsam keinen Spaß mehr, wenn das so weitergeht bin ich dann auch bald weg.

Das musste ich jetzt mal loswerden.
Also nicht immer so verbissen.
Jetzt gehe ich erstmal Schnee räumen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Lorenzo,

das ist üblicher Sprachgebrauch ohne diffamierenden Hintergrund!

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Wenn das 1500€ Budget nich oder nur wenig gerissen werden soll: ich hab die 1600n von Bernardo und bin rund um zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten wie obere Absaugung sind im nu vernünftig gelöst ohne großen Aufwand. Einmal justiert macht sie das was sie soll: sägen, und das dauerhaft maßhaltig. Der 1600er Schlitten reicht für mich zu 95%, ansonsten Rollböcke und/oder besäumschlitten. Platzbedarfs ist überschaubar. Mein Fazit: mehr Säge gibt’s ned fürs Geld (außer mit sehr viel Geduld, ersatzteillage schwierig) und ist schlicht NEU. Ich hab knapp 1600€ bezahlt letzten Herbst. Händler auch tip top!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
@Frank73 : Das is nicht ganz richtig was du schreibst. Ja, ich hab mit gutem Grund die Maschine empfohlen die ich empfohlen habe. Es ist meine und sie funktioniert traumhaft gut. @TwoOaks hat gesagt dass er sehr gute Vorraussetzungen bietet um an einer Maschine auch was zu machen. Also direkte Verwandschaft mit Drehmaschine, CNC etc. Ich hab mit Maschninenbau nix am Hut außer einem rudimentären Verständnis wie eine Maschine funktioniert. Das schöne ist, dass das eben reicht bei den alten Dingern. Und ich trau einem Tischler zu dass er bei der Begutachtung einer Maschine einschätzen kann ob sie völlig durch is oder nicht. Und es wurde durchaus gesteigertes Interesse an den Frommias bekundet, also ist das von meiner Seite eine zielgerichtete Beratung aus eigener Erfahrung. Ich habs mir die letzten Monate generell abgewöhnt bei TKS, Bohrmaschinen und der Paradedisziplin dieses Forums, Bandsägen überhaupt noch was zu empfehlen wenn nicht generell Interesse an alten Maschinen vorhanden ist beim TE. Weils jedes mal der totale Krampf wird.

@WoodyAlan : Dauerhaft? Wie lange hast du die Säge? Seit n paar Monaten.. :emoji_wink:
Ich will die Maschinen nicht schlecht reden, aber bei dauerhaft denk ich halt schon in anderen Maßstäben!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Kaufe nur das , was zu Dir passt ! orientiere dich an deinen Räumlichkeiten und an deinen Qualitätsansprüchen , die aus deiner berufserfahrung erwachsen sind. Wer billig kauft ,kauft zweimal !
Must man jetzt Bernado und Holzmann Produkte besessen und probiert haben , um mitreden zu können ??? mir reicht schon das Ansehen:emoji_wink:.
Eine Felder (K 700 oder KF 700) kann ich dir durchaus empfehlen , die habe ich auf Messen näher betrachtet und inspektiert .
JA! Sollte man! Sorry aber über Dinge reden, insbesonders schlecht reden, wenn man die Teile ned kennt....da fällt mir nix mehr ein.
„Mir reicht schon das ansehen“ .... mit so ner Aussage disqualifizierst du dich aber mal sowas von....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
@Frank73 : Das is nicht ganz richtig was du schreibst. Ja, ich hab mit gutem Grund die Maschine empfohlen die ich empfohlen habe. Es ist meine und sie funktioniert traumhaft gut. @TwoOaks hat gesagt dass er sehr gute Vorraussetzungen bietet um an einer Maschine auch was zu machen. Also direkte Verwandschaft mit Drehmaschine, CNC etc. Ich hab mit Maschninenbau nix am Hut außer einem rudimentären Verständnis wie eine Maschine funktioniert. Das schöne ist, dass das eben reicht bei den alten Dingern. Und ich trau einem Tischler zu dass er bei der Begutachtung einer Maschine einschätzen kann ob sie völlig durch is oder nicht. Und es wurde durchaus gesteigertes Interesse an den Frommias bekundet, also ist das von meiner Seite eine zielgerichtete Beratung aus eigener Erfahrung. Ich habs mir die letzten Monate generell abgewöhnt bei TKS, Bohrmaschinen und der Paradedisziplin dieses Forums, Bandsägen überhaupt noch was zu empfehlen wenn nicht generell Interesse an alten Maschinen vorhanden ist beim TE. Weils jedes mal der totale Krampf wird.

@WoodyAlan : Dauerhaft? Wie lange hast du die Säge? Seit n paar Monaten.. :emoji_wink:
Ich will die Maschinen nicht schlecht reden, aber bei dauerhaft denk ich halt schon in anderen Maßstäben!
Lorenzo bitte....nein es ist keine 10k Säge....dauerhaft: ich nutze die Säge seit Monaten fast täglich, mal mehr mal weniger und auch ned nur a paar Sperrholz Platten. Gestern wieder 65er Eiche Bohlen gesäumt und zugeschnitten. Es wackelt nix und es passt jeder Schnitt. Was soll sich auch groß verstellen....is ja kein schnick Schnack dran. Andere Power User hier werden es bestätigen können, was mit ein Grund für den Kauf war!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Tut mir leid, der Vergleich von Felder und Bernado ist der von Parkside und Makita, vollkommen lachhaft.
Lachhaft wie diese Aussage.

Ich habe in den letzten dreizehn Jahren zwei Sägen gekauft und immer war Felder als Alternative in der Wahl. Beim ersten Mal wurde es eine WA6 gegen eine Hammer winner, weil Felder fast das gleiche preislich wollte wie der benachbarte Altendorfhändler. Beim zweiten Mal benötigte ich wegen räumlicher Verkleinerung eine kleinere Säge. Erster Anlauf war Felder für eine K3 basic, der Verkäufer wollte aber unbedingt eine winner verkaufen, da war nichts zu machen, also sind wir nach Hause gefahren und haben auf dem Rückweg beim benachbarten Händler eine Bernardo 1600 N gekauft.

Nie im Leben werde ich noch einmal zu Felder fahren. Werde ich mal wieder einen größeren Werkraum haben und vielleicht eine Alternative zu Bernardo suche, fahre ich vielleicht zu Robland nach Belgien.

Ich habe in meinem Berufsleben eine Menge Maschinen unterschiedlicher Preisregionen gekauft. Ich denke schon beurteilen zu können, was man auch mit einer Blechkiste erreichen kann, und ich kann auch beurteilen für was ich eine Maschine benötige und nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo,
passend hierzu das Zitat von John Ruskin aus dem 19. Jahrhundert, das Gesetz der Wirtschaft:
Hallo Dietrich
Das Zitat kannst Du Dir an den Allerwertesten schmieren ! Warum, dazu müssten alle zu vergleichenden Maschinen im gleichen Land hergestellt worden sein, sprich, kaufe Ich hier eine hier hergestellte hochpreisige FKS, gibt es daran nicht viel zu meckern, außer dass sie sauteuer war. In China kauf Ich von dem Geld ein Haus am Meer. Hingegen wird sich ein chin. Arbeiter nie im Leben eine neue Altendorf oder Martin kaufen können, auch nicht wenn er 500 Jahre alt wird. Kaufe Ich eine in Deutschland gebaute 1000 Eu Säge, dann kann Ich da nicht viel oder gar nichts erwarten ( Stichwort Lutz ).
Kaufe Ich als Westeuropäer eine Maschine aus einem Billiglohnland, dann profitiere Ich von den dortigen geringen Lohn und Produktionskosten, ganz klar, keine Frage.
Von daher, John Ruskin, für den A.....
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Tut mir leid, das ist ein Vergleich. "beide als Blechkisten deklariert, nur die eine 4mal so teuer". Der Inbegriff eines Vergleiches.
Beides Blechkisten….nur die eine 4 mal so teuer …..kann ich 10 mal lesen, kommt nichts anderes bei raus. Direkter Vergleich, ohne wenn und Aber. Nix
Ähm, wenn Ich aus dem Fenster schaue und sehe die beiden Trottel da drüben am Zaun stehen, der eine scheint schon wieder ganz schön voll, ist das da auch ein Vergleich beider Personen ?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Das ist das Problem: viele hier vergleichen Maschinen, zwischen denen sich schlicht kein Vergleich ziehen lässt (oder zumindest nur rudimentär) und bauen darauf ihre Argumentation auf....das kann per se nix werden. Ergebnis: zwei zerstrittene Lager und wenig hilfreiches für den Fragesteller.

Dann noch eine Brise Verallgemeinerung dazu, weil ja alles aus China automatisch ein Böller is und fertig is die Schlachtschüssel.

Nur so am Rande: auch die Chinesen können Qualität, egal in welchem Bereich. Bezahlt man dann aber genauso. Sie richten sich nur schneller am Markt aus als alle anderen und wenn billig schneller und mehr Kohle bringt....
Ein Spezl arbeitet bei einem zwar kleinen aber weltweit mitführendem Elektronikunternehmen ums Eck. Der war ein halbes Jahr in China beim Bau des FAST Teleskops in China dabei. Sein Bereich Sensoritechnik. Ihr würdet staunen was der so alles zu berichten hatte im Bezug auf Arbeits- und Materialqualitat.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Lachhaft wie diese Aussage.

Einspruch bello: das Zitat bzw. der Vergleich stammt nicht von mir:

Oha, da spricht der Profitischler jetzt :emoji_slight_smile:
Bernado das gleiche wie Felder :emoji_wink: :emoji_grin:
Einer von zwei hier vorgestellten Bernadohobeln ist ja beim Einschalten sofort zerbröselt und der arme Besitzer wartet seit Wochen auf Ersatzteile...
Da haben sich wohl die Popnieten gelöst der 200kg Konstruktion. Wobei ich da eher auf das Abknicken der fingerdünnen 15cm langen Wellenkonstruktion des Minimotors getippt hätte.
Tut mir leid, der Vergleich von Felder und Bernado ist der von Parkside und Makita, vollkommen lachhaft.
Aber da weiß man, was man auf solche Meinungen und "Empfehlungen" geben kann.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo WoodyAlan,

Du würdest staunen wie deren Polizeiorgane in Hong Kong bestehende Bürgerrechte aus der Welt geknüppelt haben, das ist das wahre Gesicht.
Und denen Schützenhilfe leisten das wird sich bitter rächen!
Afrika haben sie größtenteils eingesackt. Jetzt ist der Fokus auf Europa...
Noch so 2 Seuchen und wir sind Übernahmekandidat.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Also mal kurz den Großkotz rausgeholt. Ich hab Sinologie studiert, und war längere Zeit in China. Ich bin kein Fan von China, ich bin aber auch kein Fan von Deutschland per se. Und ich bitte von politischen Aussagen einfach Abstand zu nehmen.
Ich kann diesen plumpen verallgemeinernden Chinabashing-Scheissdreck nicht mehr lesen ohne fast auszuflippen!!
Keine fucking Politik! Sonst wirds hässlich! Und wie oft muss das noch klar gesagt werden hier im Forum. Tut mir leid dass die Stammtische grad nicht zur Verfügung stehen, aber damit müssen alle klar kommen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Hallo WoodyAlan,

Du würdest staunen wie deren Polizeiorgane in Hong Kong bestehende Bürgerrechte aus der Welt geknüppelt haben, das ist das wahre Gesicht.
Und denen Schützenhilfe leisten das wird sich bitter rächen!
Afrika haben sie größtenteils eingesackt. Jetzt ist der Fokus auf Europa...
Noch so 2 Seuchen und wir sind Übernahmekandidat.

Gruß Dietrich
Mir sind die genannten Themen durchaus bewusst!
Aber Dietrich sorry, absolute Themaverfehlung an dieser Stelle.
 
Oben Unten