Neue alte Frage - Welche Tischkreissäge/Formatkreissäge?

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
unter 2000 € geht kaum was
Ich korrigiere:

unter 2000 € geht nix. Wenn dann nur mit viel Glück oder 1000Km "spazieren" fahren.

War im Endeffekt der Grund für meine Entscheidung.
Gaanz großer Vorteil: Ich verballere nicht weitere 2 Jahre (Habe den Gebrauchtmarkt lange genug, >2 Jahre "abgegrast") mit suchen sondern arbeite seit 8 Monaten regelmäßig damit.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Jetzt gehts noch nicht mal mehr wirklich um Maschinen, sondern um die Art und Weise wie einzelne gerne einkaufen, und welche Vorlieben man da hat.
Ich hab nen kleinen Scherz gemacht!!
Take this Bernardo! :emoji_wink:
Alle anderen Argumente die ich für eine der alten Sägen gebracht habe bleiben für mich so stehen, und auch mein Scherz enthält durchaus ein Fünkchen Wahrheit. Kann, muss und sollte aber nie als Hauptmotivation gelten, nicht aus meiner Sicht.
Ich kauf auf eine bestimmte Art ein. Als Beispiel, wenn ich ein Auto haben wollte (genug Leute wissen inzwischen dass das nicht der Fall ist, nur mal so damit es Autofahrer und Freunde robuster Technik in nem anderen Bereich mitfühlen können) dann würde ich eines nehmen, das mechanisch einfach sehr gut und stabil, aber auch gleichzeitig einfach aufgebaut ist. Ich würde mir nie eines kaufen bei dem ich in absehbarer Zukunft blöd aus der Wäsche kuck weil es irgendein spezielleres Teil nich mehr bekomm, weil es den Hersteller (oder Vertreiber) nicht mehr gibt. Noch weniger eines bei dem der Ausfall von einem elektronischen Bauteil dafür sorgt dass eine mechanisch top dastehende Karre nur noch Materialwert hat weil es an ner Steuerplatine oder dergleichen liegt.
Und mir is klar dass das dann vielleicht als Hobby bezeichnet werden kann so ein Teil am Laufe zu halten. Trotzdem haben einige hier erst letztens im "was wir jetzt so machen" Thema von ihren Autos gesprochen die sie auch im Alltag nutzen und die genau in diese Kategorie fallen.
Ein elektrischer Fensterheber is halt dann noch nicht verbaut... Ich fahr lieber 30 Jahre ein Auto ohne so nen Schnickschnack, als eines mit Schnickschnack für 10 das dann auf den Schrott wandert wegen Dingen die vielleicht noch nicht mal mit dem Fahren selbst zu tun haben.

Ich weiss dass der Vergleich ein bisschen hinkt, es wurden ja bisher keine Sägen vorgeschlagen die viel Elektronikschnickschnack haben. Aber im Prinzip seh ich auch eine viel anfälligere Technik wie den Formattisch als Schnickschnack an, wenn er nicht so gebaut wird dass er richtig lange hält. Und das Problem gibts sogar bei Altendorfs... Wenn der Formatschlitten einer neuen und günstigen sich schon beim auspacken anfühlt "als ob man über ein Kiesbett fahren würde" um ein Bild zu verwenden das nicht von mir kommt, aber durchaus schon öfter vorgekommen ist bei der Kaufberatung zu FKSen, dann trau ich den neuen günstigen da einige böse Überraschungen zu. Und die zu beheben is dann halt schon schwieriger und aufwändiger als sich bei der Frommia mal eines der Bauteile vom Metaller machen zu lassen die für die Tischführung an der zuständig sind. N Rohr, vielleicht ne Rolle, oder auch drei wenn man alle auf einmal tauscht, die jemand mal fix dreht... Da wird die Reperatur dann auch viel schneller unrentabel und das Ding wird doch ausgemustert.

Der Themenersteller is sich als Schreiner doch sehr vieler der Dinge, die hier um ihn herum ausschweifend diskutiert werden, bewusst. Dennoch hat er sehr früh selbst, und für sich, Interesse an einer der alten Dinger, zufälllig noch genau das Model das bei mir zuhause steht und ein Traum ist, bekundet. Und dahingehend hab ich ernsthaft beraten, und mit nem kleinen stichelnden Scherz Richtung Neumaschine von Bernardo gewürzt :emoji_wink: Die alten Eisenschweine sind ja auch nicht von jedem liebevoll gemeint, nicht wahr? Und er meinte auch dass er die ganz dicken Dinger zur Verfügung hat. Nur für den Fall das man es mal wirklich dringend bräuchte.
Und weil das so dringend ist, haben die Leute vor der FKS in jeder Schreinerei ja auch nur ganz schlechte Möbel bauen können.

Ich würde ganz sicher kein bisschen andere Möbel bauen wenn ich ne Bernardo FKS zuhause hätte, und manchmal fänd ich den Formatschlitten super. Gar keine Frage! Aber ich hab mich ganz bewusst für was anderes entschieden.
Am Ende gehts doch drum was zuhause stehen zu haben womit ich Holz zerschneiden kann. Bei mir macht das eine Kombi aus ner alten Kölle Bandsäge, und ner Frommia TKS. Besäumen und viele Bandsägenspezifischen Sachen wie Kurvenschnitte oder Auftrennen macht eben die BS, den Rest die TKS. Kleinteile mit Schiebeschlietten, der is genauso schnell in die Nuten des Tisches geschoben wie ihr Fritz und Franz von der Wand nehmt und einlegt. Die Kombi aus beiden Maschinen hat mich unter 2k gekostet. Glück gehabt? Zu der damaligen Zeit, vor furchtbar langen nicht mal ganz 2 Jahren, Nein! Ich hab danach gesucht und hab die Dinger gefunden.

Ach und an @Holzrad09: Ich hab auch ne alte Fräse/TKS Kombi mit ähnlicher Problematik. Ähnlich weil bei meiner auch der Tisch geschwenkt und verfahren wird. Irgendwann is alt auch zu alt, und es gab zwischendurch mal nen Geistesblitz bei den Maschinenbauern um das deutlich besser und sinnvoller zu machen. Aber auch nur ähnlich, weil ich beide Verstellungen ohne Witz mit einem Finger machen kann. Trotzdem hab ich keine Lust gehabt sie als Tischfräse oder TKS zu benutzen. Jetzt ist es ein Frästisch mit ner Elu drin. Kein Riemenwechsel, kein rumknien und schuften. Schaftfräser rein, mit einem Finger die exakte Höhe einstellen die sich auch nicht verstellt wie bei leichteren Varianten für viel Geld. Anschläge einstellen und superpräzise fräsen. Wenn ichs dringend brauche sogar kompromissbeladen mit Schwenkung.
https://www.woodworker.de/forum/thr...isch-geworden-eisenschwein-mal-anders.112562/
Und jetzt gibts grad ne Frommia, zu genau dem Preis den ich damals für meine gezahlt hab, bei der einige meinen dass ich furchtbares Glück hatte so ne tolle Maschine so günstig zu finden.Und die dicken alten BSen findet man auch immer wieder günstig.
Es is also momentan vor allem für diejenigen schwierig die mit wenig Geld eine moderne Maschinenart kaufen wollen, die alles auf einmal kann.
Es müssen immer Kompromisse eingegangen werden. Ich hab meinen Kompromiss gefunden und bin superhappy damit!
Untitled_Panorama13.jpg Untitled_Panorama7.jpg
Würd ich persönlich meine Maschinen (jep, meine Schätzchen, die unbeeindruckt alles machen was ich von ihnen verlang) gegen ne Bernardo 1600 und ne Bandsäge die dann noch 250€ kosten darf, tauschen? Man darf ja schließlich nicht vergessen dass ein Budget vorgegeben war.
Oder um nur bei der Kreissäge zu bleiben: Frommia, günstiger, und momentan sofort zu bekommen, gegen eine Bernardo 1600? Monatelang warten und dann vielleicht ein Montagsmodell bekommen. Kann nochmal Monate kosten.
Niemals im Leben :emoji_wink:
Und so gehen wir alle unseren Weg, und ich wünsch allen Spaß und nicht Frust mit ihren Maschinen egal welche es is. Ganz ehrlich. Aber ich kann komplett hinter jeder meiner Aussagen stehen.
Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen ne Spiralmesser ADH zusätzlich zu meinem Eisenschwein anzuschaffen. Irgendwann. Wenns die wieder gibt. Und dann werd ich Stromrechnung und Nerven der Nachbarn schonen und viele Sachen mit der Hobeln, und das alte Gußmonster anschmeissen wenn die gut 30cm nicht reichen.
So long, und habt euren Spaß!
Ich bin gespannt was beim Themenersteller rauskommt :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

RichMan

ww-kastanie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Manchmal ist auch ein bissl Glück dabei eine gute Gebrauchte in näherer Umgebung zu finden.
Die erste Tks die ich mir angeschaut habe war nichtmehr so gut beieinander. Die zweite die ich begutachtet habe war top in Schuss und habe sie nach ungefähr 4 Wochen seit Beginn der Suche gekauft.
Aber, man muss schon wissen, auf was man achten muss, sich fragen was kaputt gehen oder verschleißen kann,und am besten ausprobieren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ach und an @Holzrad09: Ich hab auch ne alte Fräse/TKS Kombi mit ähnlicher Problematik. Ähnlich weil bei meiner auch der Tisch geschwenkt und verfahren wird. Irgendwann is alt auch zu alt, und es gab zwischendurch mal nen Geistesblitz bei den Maschinenbauern um das deutlich besser und sinnvoller zu machen.
Ich musste meine Werkstatt etwas optimieren und an dem Platz wo die alte Fräse stand, da hätte eigentlich auch die FKS stehen müssen, da ist die Werkstatt ( ein U ) am größten und so lag es nahe, da eine FKS / Fräse hinzustellen. Nachdem der Gebrauchtmarkt nix gescheites her gab, entweder zu weit weg oder zu teuer, oder nur TKS / Fräse, kaufte Ich halt eine neue und sie wurde Januar 2019 geliefert.

DSC_0178_LI.jpg
Die alte Fräse wollte Ich ursprünglich erst verkaufen, entschied mich aber im nachhinein, sie zu behalten. Manchmal ist eine zweite gar nicht so schlecht, man kann sie eingestellt lassen und an der Säge arbeiten oder muss die Kombi nicht jedes mal umbauen, wenn es was zu fräsen gibt. Wenn Ich auf der neuen Kombi schlitze ( Schiebeschlitten ) dann kann Ich mit den Fälzen auf der alten gleich gucken ob es hinhaut.
Foto0505.jpg Foto0515.jpg Foto0513.jpg
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
@Holzrad09
Welches Bernado Modell ist denn das?
Säge / Fräse mit 1600er Schiebetisch?
Das ist eine CSM 2000 https://www.bernardo-maschinen.com/csm-2000-bernardo-format-kreissaege-fraesmaschine.html
Der Schiebetisch hat 2 m aber etwa 2,35 m Verfahrweg.
DSC_0139.JPG DSC_0138.JPG
So lassen sich trotz Besäumschuh 2,10m - max. 2,20 m Bohlen besäumen. Das Sägeblatt ist 315 mm.
Man kann die Maschine vergrößern, dazu müssen 2 Unterbaukästen und der lange Schiebeschlitten bestellt werden, da macht man dann aus der CSM 1600 / 2000 die CSM 2600.
LG
 
Oben Unten