Neue Abricht Dickenhobel aber welche?

Mitglied 59145

Gäste
Erstmal bezweifle ich, dass die Maschine bei voller Breite in Hartholz 6mm schafft.
Aber das ist was ganz anderes und hier nicht Thema.

Beim hobeln im Alltag sollte das nicht zu Problemen führen. Ich denke aber das wird sich ähnlich Dieselmotoren verhalten, blubbern die nur etwas vor sich hin, halten die Ewig. Ich denke einfach Motoren mit höherer Spitzenleistung sind wertiger und haltbarer.

Aber funktionieren wird das und richtig viel hobeln ja nur noch hinterwäldlerische Altholzverarbeiter mit normalen Hobelmaschinen :emoji_innocent:

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Erstmal bezweifle ich, dass die Maschine bei voller Breite in Hartholz 6mm schafft.
Tut ja nichts zur Sache - Dann halt 3mm... Aber warum sollte man das tun? Und dann auch noch dauerhaft???
Aber funktionieren wird das und richtig viel hobeln ja nur noch hinterwäldlerische Altholzverarbeiter mit normalen Hobelmaschinen
Ja, dass du vielleicht hin und wieder an der Leistungsgrenze unterwegs bist, kann ich mir vorstellen. Messer nicht mehr ganz knusprig wegen dem Müll den ihr da verarbeitet :emoji_grin:, muss mal mehr runter als geplant... usw.
Aber auch das sollte auch bei dir die Ausnahme sein, dass der Hobel mal so richtig das kotzen anfängt. Wenn ich mal einen richtigen Hobel bekomme, hänge ich da eine Leistungsmessung dran - dann kann man ja sehen was da so abgeht. Ich vermute, dass die 3,5kW für den Alltagsbetrieb komfortabel ausreichend sind. Sonst kann man ja bei z.B. Format4 Hobeln ja auch auf die 10kW Variante gehen - das wären dann gute 6kW Dauerleistung! Und wenn das nicht reicht...

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Weil es mich interessiert, hab ich Mal geschaut ob Hofmann und Martin sich über die verbauten Motoren äußern... Nix gefunden. Nicht, dass die da auch S6 Motoren einbauen... :emoji_astonished:

Gruß Daniel
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also bin jetzt ja auch kein ausgewiesener Freund von Felder/F4, aber in meiner Bude laufen seit 2007 ADH´s von Felder, erst eine 951, seit knapp 3 Jahren eine F4 dual51 mit Spiralmesserwelle sowie eine profil45 von 2009 zur vollen Zufriedenheit meiner Mitarbeiter und mir.

Eine Kombimaschine ist immer ein Kompromiss, geht bei mir platztechnisch leider nicht anders. Die hier teilweise geschilderten Probleme mit Ausbrüchen bei Anleimern kann ich absolut nicht nachvollziehen, allerdings will ich auch nicht abstreiten, dass das z.B. bei Christian so ist und einige Sachen auch besser zu lösen wären. Maschinenbaulich ist Felder natürlich nicht das Ende der Fahnenstange, aber so schlecht wie einige hier tun, sind die Maschinen auch nicht. Man muss halt wissen was man kauft und wie oft die Maschine eingesetzt wird. Geschont wird die Maschine bei uns jedenfalls nicht, aber halt pfleglich behandelt. Das kann man von seinen Mitarbeitern aber auch erwarten.

Die S6 Motoren haben wir bis jetzt noch nie an die Grenze gebracht, die dual kann im Dicktenbetrieb 8mm max abnehmen und zumindest ich nutze das auch manchmal aus. Natürlich nicht über die gesamte Breite.

Fräse und ADH sind bei mir nicht die Schlüsselmaschinen, deswegen passt das so für uns. Man kann mit den Maschinen problemlos sein Geld verdienen und ich kann für mich sagen, dass ich da mit einer Martin oder Hoffmann keinen Cent mehr für das fertige Produkt bekommen hätte, allerdings bei höheren Kapitalkosten für den Invest. Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen würden hätte ich mit Sicherheit auch AD und Dickenhobel von Martin hier stehen, aber ich hab meine Prioritäten bei anderen Maschinen.

Ich finde hier manche pauschalen Aussagen deshalb etwas befremdlich, vor allem von Personen die noch nie an so einer Maschine selbst gearbeitet haben und viele Dinge nur vom Hörensagen kennen. Felder polarisiert irgendwie immer....
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich wollte das jetzt auch mal wissen, in meiner SCM Dickte ist 7,5kw S1 verbaut. Mit der kann man wirklich lange an der Lastgrenze arbeiten, hat noch nie wegen Hitze abgeschaltet.

Gut, ich sehe ein, dass das die wenigsten so brauchen. Weniger wäre für mich aber nichts, wir brauchen die Leistung nicht im Alltag, aber ab und an muss das alte Schätzchen schon ein paar Tage zeigen was sie kann......

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.102
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

in eine für professionelle Arbeit bestimmte Maschine muss in der Lage ein im Vollbetrieb zu laufen, alles andere ist höchstens semiprofessionell.
Wer nur gelegentlich mal ein paar Leisten dicktet mag damit ja klar kommen,
aber für Verarbeiter nennenswerter Mengen Massivholz....
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Oh Mann, die Feldermaschinen sind immer billig gebaut:
Anhang anzeigen 110752

Siehe Typenschild, S6 heißt: Betriebsart S6, Einschaltdauer ED=40%, Spieldauer 10 Min.
Der Motor kann nur 4 Minuten unter Last laufen und muss danach 6 Minuten im Leerlauf abkühlen, da er sonst Überhitzen würde. Was für ein Mist!

Der übliche Schwachsinn, aber es ist ja bekannt von wem das kommt.

Die Maschine die mein Spetzl besitzt ist Baujahr 2021, hat 7,35kwS1 ( im Katalog steht S6 ) haben Sie wohl zum besseren geändert,

Die Maschinen der Marke Format4 wurden seit jeher mit S1 Motoren ausgestattet. Ist ein typisches Unterscheidungsmerkmal zu der Marke Felder.

Die Werbeabteilung von Felder ist nicht sonderlich bekannt für zuverlässiges Arbeiten und der richtigen Benennung der einzelnen Produkte. Definitiv verbesserungswürdig...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
in eine für professionelle Arbeit bestimmte Maschine muss in der Lage ein im Vollbetrieb zu laufen, alles andere ist höchstens semiprofessionell.
Wer nur gelegentlich mal ein paar Leisten dicktet mag damit ja klar kommen,
aber für Verarbeiter nennenswerter Mengen Massivholz....
Welche Aufgabe gibt es denn, wo das notwendig ist? Selbst wenn ich 200m² Dielenboden am Stück herrichten würde oder 5 Tischplatten nacheinander hobel...
Vielleicht ist mein Horizont beschränkt aber ich kann mir keine Arbeit an der Hobelmaschine vorstellen wo eine Hobelmaschine über lange Zeit an der Lastgrenze betrieben wird schon gar nicht wenn die Maschine weit über 5kW hat.
Somit ist es für mich in keinster Weise ein Qualitätsmerkmal das eine Maschine einen S1 Motor hat - wenn S6 verbaut eher der Hinweis, dass der Konstrukteur seine Hausaufgaben gemacht hat und nicht unnötig teure Sachen verbaut.


Gruß Daniel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.102
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

noch nie in einen Industriebetrieb geschaut?
Auch wenn die hierzulande eher nicht mehr so viel mit Standardmaschinen
in der Massenfertigung arbeiten, vorkommen tut es auch.
...und länger als eine Std. am Stück habe ich auch schon Stufen und ähnliches durchgelassen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man sollte schon zu zweit sein, dann kann man aber so eine Maschine, auch mit 7,5kw S1 an die Grenze bringen. Auch mit scharfen Messern.
Ich denke, wie weiter oben geschrieben, dass die Haltbarkeit bei größeren Motoren besser ist.

Es gibt sicher einen Markt für Felder, ist ja auch in Ordnung. Nur gibt es auch besseres, das ist aber auch in Ordnung.

Gruss
Ben
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
So ich habe heute nochmal die Maschine Upgedatet, ich hab mir die numerische Eingabe gegönnt sprich ,, Digi-Drive,,, jetzt ist die Dual fast vollausgestattet, ausser den Gummiwalzen und dem Aigneranschlag is fast alles drinn, ich glaub für mein Nebengewerbe reichts :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Was kostet digi-drive für einen Aufpreis?

Ich habe damals darauf verzichte als ich meine Maschine gekauft habe und habe das bisher auch nicht bedauert.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du nach der Hobelwelle Gummiwalzen hast, schont das das Material nochmals. Der Grip ist auch besser als bei reiner Stahlwalze.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Mit alledem habe ich keinerlei Probleme.
Subergemacht habe ich die Walzen noch nie, sehen aus wie am ersten Tag.
Eindrücke/Abdrücke der Walzen habe ich auch noch nicht gesehen.
Beim durchziehen von sehr breitem Hobelgut merkt man aber schon deutlich wenn die zweite Walze greift.

Hätte ich das vor dem Kauf gewußt hätte, was ihr da für Vorteile seht, hätte ich aber vermutlich die Option gewählt.
Ich vermute aber mal dass das bei einer Hobelmaschine die nur eine Auszugswalze hat bedeutender wäre.

Sollte ich mal Probleme haben kann ich die Walzen ja aber immer noch tauschen.
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Bei der Dual kostet eine Walze knapp 500€ Netto und es müssen immer beide Einzugs und Auszugsseite geordert werden, 1000€ waren mir dafür zu viel und ich bin mit meiner Ad941 mit Stahlwalzen bis jetzt auch sehr gut gefahren…
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Das kann ich nachvollziehen.
Bei mir sind das drei Walzen. 1500€ Aufpreis (wahrscheinlich noch etwas mehr weil 63cm) hätte ich auch nicht akzeptiert.
Ein nachträglicher Austausch würde ja dann nochmal wesentlich teurer und somit auch keine Überlegung mehr wert.
Danke für die Info.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Sind die Gummiwalzen bei Felders 63er Dickte nicht segmentiert?

Bei z.B. Hofmann sind die Walzen dreigeteilt, so dass man die Segmente auch
untereinander tauschen kann, was (speziell) bei den Auszugswalzen die Lebensdauer
deutlich verlängert. Falls nötig kann man auch nur ein einzelnes Segment erneuern.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Soweit ich weiss sind die nicht geteilt. Es ist eine tolle Idee von Hoffman, unbestritten.

Allerdings ist die Preisklasse von Hofmann eine andere als die von Felder. Und das kommt nicht von ungefähr.
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Servus wir haben auch eine Martin, Baujahr 2003 die hat auch gummierte Walzen, bei unserem Ausbildungsbetrieb müssen wir diese circa alle 3-4 Jahre tauschen (komplett kommt) ein Tausch inklusive Martin Techniker war bei circa 1200-1400 € netto.…
Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten