Neue Abricht Dickenhobel aber welche?

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.450
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Welches Baujahr oder welche Serie?
Servus, siehe Typenschild:
42589423qk.jpeg

Stahl Einzugs und Auszugswalze, durchgehende Druckbalken (oder besser Möchtegern- Niederhalter aus Blech)

@petfr, Dankeschön für deine Mühe aber so ganz bin ich dann doch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen.:emoji_wink:

Selbstverständlich passen alle Einstellparameter, also Vorschubwalzen und Druckbalken entsprechend unter Messerflugkreis, (mit Richtscheit überp).

Messerüberstand könnte man zwar theoretisch verändern, aber der ist wiederum abhängig vom nicht in der Höhe verstellbaren Abnahmetisch der Abrichte.

Ursache für das schreddernde Gehobel sind einzig die lächerlichen federbelasteten Kantbleche.
Da fehlt schlicht die Masse.
Fängt eine Leiste unter der Hobelwelle an zu flattern dann flattern die Bleche mit ihren Federchen halt mit. Deko.

@petfr, versuch mit Deiner Maschine anstatt kreuzbraver Kiefer oder Fichte mal Hartholz auf Anleimerformat zu hobeln.:emoji_wink:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.632
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Christian, hallo Kollegen,
in 2016 hatten wir schon mal das Thema Anschaffung neue Hobelmaschine verbunden mit der Dicke/Qualität beim Hobeln dünner Leisten mit der Dickte. Wäre mal interessant von Themenstarter ArtWood https://www.woodworker.de/forum/members/artwood.28973/ zu hören was er angeschafft hat bzw. welche Erfahrung er gemacht hat.

Das man den Abnahmetisch nicht in der Höhe verstellen kann, wundert mich bei so einer Maschine?!

Gruss
Jörg

https://www.woodworker.de/forum/threads/dicktenhobel-minimale-durchlasshöhe.97298/#post-493822
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
So, heute Abend schaue ich mir bei einem Spetzl seine Format4 Dual 51 an, der hat Sie seit ca. einem halben Jahr und ist ziemlich angetan und der is eigentlich immer ziemlich skeptisch….. ich geb euch dann bescheid….
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Dafür gibts eine Spitz/ Hohlfugen Einstellung.
Das muss man ihr zugute halten, das hat nicht jede Hobelkombi.
Doch, doch sogar bei Schelling, grün wie im Museum und fast 60 Jahre alt. Alles einzeln einstellbar, sogar Druck von Druckbalken und Vorschubwalzen
separat. Vorschub stufenlos schon damals. Alles keine neuen Erfindungen das Rad ist immer noch rund und das Wasser auch etwa dasselbe.
Gruss brubu
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
@petfr, versuch mit Deiner Maschine anstatt kreuzbraver Kiefer oder Fichte mal Hartholz auf Anleimerformat zu hobeln.:emoji_wink:

Habe ich heute morgen , frech wie ich bin , spontan gemacht :emoji_innocent: . Anbei Bilder von Eiche , Buche und Esche . Pockholz war leider alle :emoji_cry: . Natürlich ist auch mir von vornerein die kostenoptimierte Bauweise der Druckbalken klar gewesen . Die letzten 8-10 Zentimeter bei so dünnen Leisten muss ich wegen Hobelschlags kappen . Das Leben besteht nun mal aus Kompromissen :emoji_sob: . Ich konnte mir damals eben keine Martin oder Hofmann leisten :emoji_sob: . Ob es an der fehlenden Masse liegt , können uns hier nur die Mathematiker oder Ingenieure sicher sagen . Man müsste halt mal das Gewicht eines einzelnen Segments eines dieser hier hochgelobten Gliederdruckbalken mit dem des Felder-Bleches vergleichen :emoji_thinking: . In diesem speziellen Hobelvorgang drücken ja wahrscheinlich nicht mehr als ein bis zwei Segmente auf das Werkstück . Was unbestritten nicht optimal bei der österreichischen Lösung ist , ist der zu große Abstand der Druckbalken zur Hobelwelle und vielleicht eine erhöhte Schwingungsneigung .
@Holz-Christian : Die obigen Bilder habe ich eigentlich mehr für den Rest des Forums eingestellt , damit diese wissen , worum es geht . Vielleicht wurde dein Hobel auch einfach an einem Montag produziert oder eine österreichische Hexe hat Hand angelegt ..... :emoji_sob: .

IMG_20211208_095917.jpg

Guten Morgen
Abnahmetisch in der Höhe nicht verstellbar, wie bitte was ist das für ein Maschinenbau?????????? Danke Christian für die klare Aussage.
Gruss brubu

Ich sehe da 4 Auflagepunkte und ich vermute mal das , wenn ich dort drehen würde , sich der Abnahmetisch auch in der Höhe verändern wird :emoji_thinking: .
Möchte ich jetzt aber lieber nicht probieren :emoji_head_bandage: . Die Schwenkwelle ist in irgendeiner Spitzenlagerung (→ Kugelpfanne) axial gelagert . Dort liegt sicher nicht das komplette Gewicht des Abnahmetisches an/auf . Die Last liegt meiner Meinung nach auf vier Punkten (→ grün markiert) . Diese Spitz/Hohlfugenverstellung ist meiner Meinung nach etwas Makulatur . Bei Betrachtung der Konstruktion wird der Abnahmetisch nur nach oben bzw. unten bewegt . Habe ich nie gebraucht und deshalb auch nicht an der Verstellung gedreht . Fügen tue ich meist an der Formatkreissäge :emoji_innocent: . Geht schneller :emoji_grin: .

IMG_20211208_091811.jpg IMG_20211208_091854.jpg IMG_20211208_092106.jpg IMG_20211208_092126.jpg Unbenannt.jpg 2.jpg
Doch, doch sogar bei Schelling, grün wie im Museum und fast 60 Jahre alt. Alles einzeln einstellbar, sogar Druck von Druckbalken und Vorschubwalzen
separat. Vorschub stufenlos schon damals. Alles keine neuen Erfindungen das Rad ist immer noch rund und das Wasser auch etwa dasselbe.
Gruss brubu

Super , wo kann ich die kaufen und vor allem , was kostet der Spass :emoji_thinking::emoji_innocent: ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Gib einfach das nächste Mal bisschen weniger Span und schicke jeden Anleimer noch dreimal durch die Finiermaschine, dann sind'se glatt wie'n Kinderpopo. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG

Mea Culpa :emoji_sob: . Heute morgen sollte es ja schnell gehen . Da war der Vorschub auf 10m/min eingestellt . Jetzt habe ich die Eiche nochmal mit 4m/min auf 5mm ausgehobelt und der Hobelschlag ist faktisch weg :emoji_innocent: . Hobelwelle ist mit 4 Messern bestückt . Kaufen tue ich immer solche . Mit der Finiermaschine arbeite ich gewöhnlich nur nachts (in meinen Träumen :emoji_innocent:)
Natürlich kein Vergleich mit einer Spiralmesserwelle , mir aber reicht es :emoji_cry::emoji_grin: . Apropos : Ich warte immer noch auf den ultimativen Hobeltest in Bildern von @teluke :emoji_thinking::emoji_sob: :emoji_blush: .

IMG_20211208_130657.jpg IMG_20211208_130706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Mit der Finiermaschine arbeite ich gewöhnlich nur nachts (in meinen Träumen :emoji_innocent:)
Du bist doch selbstständig ? Schaue doch mal nach solch einer Mapo, das ist ein Marunaka Nachbau aus'm Erzgebirge, bekommt man gebraucht ab etwa 3 K.
Gerade bei Nadelhölzern wie Kiefer, das ständige zugeharze der Schleifbänder, war auch ein Grund zur Anschaffung.
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Super , wo kann ich die kaufen und vor allem , was kostet der Spass :emoji_thinking::emoji_innocent: ?
Hallo
Fragst mal beim Spezialisten Hopfner Maschinen Vorarlberg, Kosten revidiert wohl etwa soviel wie die genannten heutigen, günstigen Maschinen.
Gibts gebraucht ab und zu ab Platz, dann kommt die Revision dazu.

Bei den Druckbalken ist nicht das Gewicht allein entscheidend, die müssen in der Hohlform der Rundung der Hobelwelle angepasste sein und über
entsprechende Schwingen der Rundform der Hobelwelle folgen. Die Druckbalkenlippen müssen möglichst nah und etwas unter die Welle ragen.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo
Fragst mal beim Spezialisten Hopfner Maschinen Vorarlberg, Kosten revidiert wohl etwa soviel wie die genannten heutigen, günstigen Maschinen.
Gibts gebraucht ab und zu ab Platz, dann kommt die Revision dazu.

Gruss brubu

Ich habe ja schon eine Hobelmaschine , mit der ich durchaus zufrieden bin . Bin seit 1986 selbstständiger Solokämpfer und hatte auch nie einen Chef , der mir das Ende der maschinenbautechnischen Fahnenstange zum Arbeiten hingestellt hätte . Hatte damals in meiner Berliner Kellerwerkstatt gewaltige 33 m² zur Verfügung . Da war dann eine Hobelbank , eine KF 700 ,eine kleine Tischfräse + Standbohrmaschine und ein 40er ADH von Holzmann , der mich tierisch ärgerte . Hatte mir natürlich durchaus soliden Maschinenbau angesehen und liebäugelte mit einer 40er Paoloni . Hatte dann nach einem Preis + Finanzierung beim Hersteller angefragt . Der nette Italiener verwies mich dann aber an meine Hausbank und da in Deutschland damals Selbständige wie meine Wenigkeit einen Kredit nur bekommen , wenn sie gefühlt den doppelten Kaufpreis als Sicherheit hinterlegen , war das 10.000 €-Projekt schnell gestorben . Felder war damals aus dieser Sicht für mich eindeutig besser . Gemacht hatte ich es wie immer bei größeren Anschaffungen : Halber Kaufpreis bar von mir und den Rest direkt über eine Finanzierung von der Felder Hausbank . Sicherheiten brauchte ich nicht . Das war dann faktisch meine ADH 951. Meine grottige , aber trotzdem fast neuwertige Holzmann haben sie zu einem sehr guten Preis simultan bei der Lieferung gleich mitgenommen . Prima war auch , das ich nur den reinen Nettopreis bezahlen musste , da der Lieferant im Ausland war . Bei mir war und ist es nämlich so , das ich die Umsatzsteuer natürlich auch erstattet bekomme , jedoch erst nach einer Verzögerung von ~ 2 Jahren . Eine Schelling hätte ich gar nicht durch meine Werkstatttür bzw. die ~60 cm dicken Wände bekommen . Die Felder gab es damals mit der Option "abnehmbarer Schaltkasten" . Meine passt so selbst durch eine 80er Tür . Das ginge bei einer Schelling wohl nur unter heftigen Einsatz einer Flex :emoji_head_bandage: . Du siehst also , die Hobelmaschine muss nicht nur durch perfekten Maschinenbau überzeugen , sondern auch in die Werkstatt passen :emoji_thinking: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bei den Druckbalken ist nicht das Gewicht allein entscheidend, die müssen in der Hohlform der Rundung der Hobelwelle angepasste sein und über
entsprechende Schwingen der Rundform der Hobelwelle folgen. Die Druckbalkenlippen müssen möglichst nah und etwas unter die Welle ragen.
Gruss brubu

Das ist mir durchaus bewußt und habe dies ja auch weiter oben auch so gesagt . Dickere Werkstücke hobelt meine einwandfrei . Bei dünneren hilft etwas Augenmaß und geduldiges Arbeiten . Sicher gibt es bessere ADHs . Die hätten aber nicht durch meine damalige Werkstatttür gepasst :emoji_cry: .
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Servus beinand,

so , ich hab ma gestern die DUAL 51 sehr genau angesehehn und auch probegehobelt ( auch Anleimer 3mm Stark in Ahorn, Kirsch, Eiche )

Die Maschine wirkt in natura wesentlich massiger und stabiler wie auf Fotos / Videos.
Es is soweit ich es beurteilen kann alles ordentlich / hochwertig verarbeitet...
Im Vergleich zu meiner AD941 wirkt die Format4 noch ein gutes Stück hochwertiger.

Die Maschine die mein Spetzl besitzt ist Baujahr 2021, hat 7,35kwS1 ( im Katalog steht S6 ) haben Sie wohl zum besseren geändert, Spiralhobelmesserwelle, Aigner Fügeanschlag, Komfort Euroschutzbrücke, der Rest ist Standard

Der ,, Druckbalken,, ist auch ,, nur,, ein dickes ,, Blech,, mit 4mm Stärke aber wesentlich dicker als bei der AD941 ( ca1,5mm )

Die Hobelergebnisse waren bei allen Teilen, erstklassig, so gut wie keine Ausrisse ( auch an Ästen, oder wenn es gegeläufig wird)
Die 3mm Anleimer wurden weder ,, zerheckselt,, und hatten auch keine Hobelschläge am Beginn und Ende , also war mit dem resultat höcht zufrieden !!!!

Dass einzige was ein wenig nervt is die große umklappbare Absaughaube ( aber dass habe ich einfach bei mir Zuhause mit einem Saugschauch links / rechts mit Schieber bewerkstelligt) Siehe Review zur Felder AD 941


Also ich habe mich entschieden, es wird eine :

Format4 DUAL51

mit folgender Zusatzausstattung:

-Gliederdruckbalken ( Einzugsseite )
-Motorleistung 10KW
-Euro Komfort Schutzbrücke
- Spiralhobelmesserwelle
-Koppelsystem für Tischverlängerung
-Schaltkontakt zur Ansteuerung einer Absaugung
-Einzugseitige Werkstückrolle
- eventuell numerische Dickentischverstellung ( Digidrive) , die Elektrische Höhenverstellung ( Powerdrive ) is ja Serie

hat wer zu dem Digi Drive Erfahrungen, ( Folientastatur, Anfälligkeit...)

Ein weiterer Grund warum es wieder was von Felder / Format4 wird ist natürlich auch dass ich mit meinem Felder Händler Ballas Maschinen in Aichach höchst zufrieden binn, auch wenn mal was ned so gelaufen ist wie es sein sollte, habe ich immer einen sehr guten Service dort genossen.


Viele Grüße Bernhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die Zufriedenheit der Feldernutzer scheint weitgehend vom Service
der jeweiligen Niederlassung abzuhängen.
Glücklicher Weise kam bei mir nur einmal ein Servicemitarbeiter vorbei,
auf freiwillige Veranlassung des Herstellers
um vorbeugend eine Schwachstelle an meiner Brikettpresse nachzubessern!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Servus beinand,

so , ich hab ma gestern die DUAL 51 sehr genau angesehehn und auch probegehobelt ( auch Anleimer 3mm Stark in Ahorn, Kirsch, Eiche )

Die Maschine wirkt in natura wesentlich massiger und stabiler wie auf Fotos / Videos.
Es is soweit ich es beurteilen kann alles ordentlich / hochwertig verarbeitet...
Im Vergleich zu meiner AD941 wirkt die Format4 noch ein gutes Stück hochwertiger.

Die Maschine die mein Spetzl besitzt ist Baujahr 2021, hat 7,35kwS1 ( im Katalog steht S6 ) haben Sie wohl zum besseren geändert, Spiralhobelmesserwelle, Aigner Fügeanschlag, Komfort Euroschutzbrücke, der Rest ist Standard

Der ,, Druckbalken,, ist auch ,, nur,, ein dickes ,, Blech,, mit 4mm Stärke aber wesentlich dicker als bei der AD941 ( ca1,5mm )

Die Hobelergebnisse waren bei allen Teilen, erstklassig, so gut wie keine Ausrisse ( auch an Ästen, oder wenn es gegeläufig wird)
Die 3mm Anleimer wurden weder ,, zerheckselt,, und hatten auch keine Hobelschläge am Beginn und Ende , also war mit dem resultat höcht zufrieden !!!!

Dass einzige was ein wenig nervt is die große umklappbare Absaughaube ( aber dass habe ich einfach bei mir Zuhause mit einem Saugschauch links / rechts mit Schieber bewerkstelligt) Siehe Review zur Felder AD 941


Also ich habe mich entschieden, es wird eine :

Format4 DUAL51

mit folgender Zusatzausstattung:

-Gliederdruckbalken ( Einzugsseite )
-Motorleistung 10KW
-Euro Komfort Schutzbrücke
- Spiralhobelmesserwelle
-Koppelsystem für Tischverlängerung
-Schaltkontakt zur Ansteuerung einer Absaugung
-Einzugseitige Werkstückrolle
- eventuell numerische Dickentischverstellung ( Digidrive) , die Elektrische Höhenverstellung ( Powerdrive ) is ja Serie

hat wer zu dem Digi Drive Erfahrungen, ( Folientastatur, Anfälligkeit...)

Ein weiterer Grund warum es wieder was von Felder / Format4 wird ist natürlich auch dass ich mit meinem Felder Händler Ballas Maschinen in Aichach höchst zufrieden binn, auch wenn mal was ned so gelaufen ist wie es sein sollte, habe ich immer einen sehr guten Service dort genossen.


Viele Grüße Bernhard

Keine praktische Erfahrung , jedoch bezweifle ich , das so eine Folientastatatur von der Lebensdauer an einen normalen Taster heranreicht :emoji_thinking:. Das habe ich schon leidlich an Fernbedienungen für Fernseher etc. erfahren . Bei meiner AD 951 (Baujahr 2007 ) sind die Druckbalken immerhin aus 3mm Blech :emoji_innocent: . Die Tischverlängerung beim Dickentisch habe ich mir selbst gebaut , da Felder nur maximal 30er Breite anbietet .
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Siehe Typenschild, S6 heißt: Betriebsart S6, Einschaltdauer ED=40%, Spieldauer 10 Min.
Der Motor kann nur 4 Minuten unter Last laufen und muss danach 6 Minuten im Leerlauf abkühlen, da er sonst Überhitzen würde. Was für ein Mist!
Was ist da Mist dran? 5,5kW bedeutet volle Breite, Spanabnahme 3-4 oder gar 5-6mm. Kaufst du eine Hobelmaschine zum hobeln oder weil dein Hobby Späne erzeugen ist?
4min. volle Leistung bedeutet bei Vorschub 7m/min halt einfach 28lfm volle Hobelbreite bei max. Spanabnahme! Wann kommt sowas vor? Eine dreiteilige Tischplatte mit 3,0m bringt das nichtmal zusammen. Außerdem muss man ja auch noch wenden und wieder reinschieben... es sei denn man arbeitet mit min. 2 Personen im Rundlauf. :emoji_grin: Also wenn ein Betrieb sowas praktiziert, wäre vielleicht sowieso eine andere Hobelmaschine anzuraten.
Dauerleistung bringt der Hobel 3,5kW... also wenn das nicht für die normalen Hobelarbeiten reicht - selbst wenn man die Maschine zu zweit füttert.
@Holz-Christian oder habt ihr etwa schon mal geschafft, den Hobel zum Abschalten wegen Überhitzung zu bringen? Wenn ja, was habt ihr dafür getan? (Obwohl ihr habt einen Vierseiter oder? Da wird dann der Dickenhobel wohl eher nicht geqält bei euch.)

Gruß Daniel
 
Oben Unten