Neue Abricht Dickenhobel aber welche?

treiti

ww-kastanie
Servus zusammen,

ich habe gestern meine Felder AD941 Abricht Dicken verkauft diese soll durch eine 50er Breite ersetzt werden.

Alle genannten Maschinen werden mit einer Tersa / oder Systemmesserwelle ausgestattet, außerdem soll der Dickentisch elektrisch in der höhe verstellbar sein.

Zur Wahl stehen:

SCM Holzkraft fs 52 elite s
Brutto: 11090€

Robland SD510
Brutto: 10300€

Format4 Dual 51
Brutto: 12300€

Es wäre super wenn jemand was zu den Maschinen sagen kann..

Viele Grüsse und Merci
Bernhard

flo20xe

ww-robinie
Die Dual51 kann ich dir aus eigener Erfahrung im eigenen Betrieb empfehlen auch wenn´s eine Felder ist :emoji_wink:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich besitze seit längerem eine AD 951 mit elektrischem Tischhub . Ist ja bis auf den Fügeanschlag fast dieselbe Maschine . Habe auch öfters Mit einer 52er SCM class gearbeitet . Toll bei dieser ist der pneumatische Tischhub und die Konstruktion der Abzugshaube . Das ist bei der Felder schon etwas mühseliger . Könnte mir aber vorstellen , das diese bei unterdimensionierten Absauganlagen eher zum Verstopfen neigt . Bei Felder ist prima , das man ohne Probleme die Abrichttische/Dickentisch verlängern kann . Da habe ich bei der SCM nichts gesehen . Bei meinen Kollegen gibt es dafür zwei Rollböcke , die mir aber ab und zu auch umgefallen sind , Die Standfestigkeit ist bei der SCM besser , da sie breiter gebaut ist . Da kam meine mit weggeschwenktem Vorschub einmal bedenklich zum Wackeln .

Maho68

ww-robinie
Es wird schwierig, hab a sch überlegt a 50erDickte und a 30 oder 40 Abrichte aber der Platz
Musst die ADH neu sein ? evtl. nach SCM FS 520 suchen , die gibts für 5000 +/- 500 € netto gebraucht ,waren sehr begehrt laut Hörensagen .
Wenn man an die richtigen gebrauchten Solo Maschinen aus dem Angebot rankommt ,kommt man gut auf bis 10.000 €:emoji_wink: brutto
deine genannten ADH s würden mir "Bauchschmerzen "bereiten .

treiti

ww-kastanie
Musst die ADH neu sein ? evtl. nach SCM FS 520 suchen , die gibts für 5000 +/- 500 € netto gebraucht ,waren sehr begehrt laut Hörensagen .
Wenn man an die richtigen gebrauchten Solo Maschinen aus dem Angebot rankommt ,kommt man gut auf bis 10.000 €:emoji_wink: brutto
deine genannten ADH s würden mir "Bauchschmerzen "bereiten .
Warum würden dir die genannten Maschinen ,,Bauchschmerzen ,, bereiten ?
Gruss Bernhard

teluke

ww-robinie
Die Breite der Abrichte passt schon mit 30cm.
Da ist die Tischlänge viel wichtiger.

Bei der Dickte würde ich aber auf jeden Fall auf 63cm gehen.
Mit der Breite kanst Du z.B. Füllungen fast immer am Stück verleimen und danach dickten. Das ist eine heftige Zeitersparnis.
Tischplatten kannst Du immer in zwie Teilen machen.

Und beim Stellpatz spielt es ob 51cm oder 63cm kaum eine Rolle.

Ich habe die D963 von Felder mit Spiralmesserwelle seit 6 Jahren in Betrieb.
Dabei bin ich immer noch ander ersten Messerseite. Die Standzeit, gerade der Dickte ist geradezu unglaublich und das Hobelergebnis absolut super.
Gibt es auch als Format4.
Die hat, wenn ich das recht sehe, etwas mehr Elektronik. Der Preisunterschied ist gering.

Maho68

ww-robinie
Warum würden dir die genannten Maschinen ,,Bauchschmerzen ,, bereiten ?
Gruss Bernhard
warum soviel geld ausgeben für faule kompromisse ?

Alleine die Stürmer Holzkraft hat eigentlich ein Ladenpreis von über 16.600 € brutto !
minimax fs 52es TERSA Digital Abricht-Dickenhobel (stuermer-maschinen.de)
guck dir den Griff zum anheben der Hobeltische an :emoji_astonished: , keine pneumatische Hilfestellung . Dann musst man beim umbau jedesmal den Dickentisch absenken; die dicktenabsaughaube erweckt kein professionellen eindruck für das geld ! keine Lärmreduktion zu erwarten !
Warum werden die ~4000 € unter ladenpreis gehandelt??!

Am ehesten würd ich die Robland SD 510 wählen mit Komfortpaket ,wenn ich müßte ;aber nur gebraucht bis 8000 € . die hat zumindest ein Gliederdruckbalken ! Gummiauszugswalze? Gehobelte Tische ? Die müßte ich mal mal genau inspizieren

Gäste
[/QUOTE]
Am ehesten würd ich die Robland SD 510 wählen mit Komfortpaket ,wenn ich müßte ;aber nur gebraucht bis 8000 € . die hat zumindest ein Gliederdruckbalken !

Hast du da genauere Infos ? Ich hab mal im Katalog nachgeschaut . Gliedereinzugswalze gibt es laut dem nur beim D630 . Komforpaket beinhaltet folgendes →
(Quelle)

Gummiauszugswalze , Gliederdruckbalken (einzugsseitig) und Gliedereinzugswalze gibt es bei Felder optional :emoji_spy: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Vor allem hat der Felder/Format4 Dickenhobel zwei Auszugswalzen.
Gummiwalzen habe ich nicht, aber auch noch nie vermisst.
Gibt es aber natürlich.

Vorschub stufenlos 4-16m/Min.
Digitalanzeige, motorische Höhenverstellung, Verlängerung Auszugstisch alles serienmäßig.
Spiralmesserchenwelle sehr zu empfehlen.

brubu

ww-robinie
Hallo
Schaut euch die Druckbalken an, sind die der Messerwelle im Flugkreis angepasst oder ist es ein besseres Blech oder Flachstahl? Da liegt der grosse
Unterschied bei den Dickenhobeln. Testen mit dünnen, wilden Hartholzleisten ob es Messerschläge gibt und zusätzlich mit weicher Fichte, Pappel o.ä.
dann sieht man das Ergebnis.
Gruss brubu

Gäste
Robland Sd 510 die Ein und Auszugswalzen haben nur D 50 mm, die Hobelwelle D 100 mm !
Bild : walzenstuhl SD 510
Verschone mich mit Firma Felder !

Ich werde den Namen zumindest in diesem Thread nicht mehr erwähnen :emoji_innocent: :emoji_head_bandage: :emoji_grin: . Geschenkt bekommt man aber auch bei Martin , Hofmann oder Panhans nichts und die Preise dieser kann sich halt nicht jeder leisten :emoji_thinking: .

brubu

ww-robinie
Hallo
Ob das stimmt und wer das bezahlt hat? Wenn ich die Autorenfirma lese stellen sich bei mir Fragen. Die Übersicht habe ich damals auch gesehen.
Gruss brubu

magmog

ww-robinie
Moin,

bei dem Budget eine Topmarke gebraucht mit Tersa, Gummiwalzen, ohne Gleitwalzen. Für gut die Hälfte des Preises der anderen.
Oder ein bisschen mehr und Solomaschinen.
Motorischen Hub sehe ich noch, muss aber nicht, Digisteuerung ist ihr Geld nicht wert, Digianzeige (mechanisch) schon.

Topmarke: Martin, Hofmann, Panhans.

pioneerfan

ww-esche
Du meinst die Topmarke Panhans, die vor Jahren schon pleite ging und der jetzige Nameninhaber mit Ultra schlechtem Service glänzt?!?
Die jetzige Marke hat mit der von damals nix mehr zu tun.

Oben Unten