Neue 5mm Bohrung in Spanplatte direkt 1cm neben altem Loch

Johannes

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Hallo,
ich könnte mir gut vorstellen, das es 9mm sind. Neben den weitverbreiteten 37mm Bohrungsabstand gibt es in Skandinavien auch 28mm Bohrungsabstand. Dies wird auch in vielen Ikea-Schränken verwendet und es gibt bei vielen Topfbandherstellern auch Grundplatten für beide Maße.

Es grüßt Johannes
 

hausl78

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Ja richtig.. Und alles weil ich ein Doofsack bin und nicht lesen kann.. (oder EINFACH nur einmal nachmessen). Ich hab ein Hettich 37mm Scharnier und eine Hettich Schablobe mit 37/28.. Und ich Depp hab die falsche Seite genommen. Und jetzt war der Topf zu weit weg und die Löcher für die Grundplatte zu nah an der Kante.. Glaub mir, wenn ich es könnte hätte ich mich schon mehrmals in den "Allerwertesten" Gebissen.

Aber hilft nicht.. gehört korrigiert.. Den 35mm Topf hab ich schon mit so einem Runden Holzstück 35mm und 10mm hoch geleimt, da fahre ich dann richtig nochmals mit dem Forstnerbohrer drauf, aber die Grundplattenseite muss ich noch kleben/stopfen, bevor ich neu bohren kann.

-> Bild Anhang.. Foto ist nicht ganz aktuell.. Links ist schon Holzrundling drinnen..
 

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hausl78

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So siehts aktuell aus.
 

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hausl78

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Insgesamt sieht es so aus. Ev halte ich mich dazwischen. Die Löcher der Grundplatte sind alle falsch. Der aktuelle Topf würde passen ist aber etwas weiter unten. Daher dachte ich wenn dann mache ich es diesmal gleich gescheit und den Topf auch auf der äußeren position neu und die Locher auch.
Was meint ihr?
 

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KaiX0

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Gibt es nicht , zumindest nicht im Internet :emoji_spy: .Vielleicht mal im Deep Web probieren :emoji_thinking: . Trotzdem erkläre ich hiermit den Begriff "Dübelbündigabsägesägen" zum Wort des Tages .... :emoji_innocent::emoji_grin: .
Wenn ich also einen Dübel bündig absägen will, verwende ich eine Dübelbündigabsägesäge? Und was nehme ich, wenn ich ein Konstruktionsvollholz mit einer Gehrung ablängen möchte...
Fragt sich Tom
 

hausl78

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Nur kurzen Zwischenstand. Hatte Zeit zum verschliessen. Fortsetzung folgt .... :emoji_grin:
 

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Time_to_wonder

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Ja richtig.. Und alles weil ich ein Doofsack bin und nicht lesen kann.. (oder EINFACH nur einmal nachmessen). Ich hab ein Hettich 37mm Scharnier und eine Hettich Schablobe mit 37/28.. Und ich Depp hab die falsche Seite genommen.

Ich bin mit der Schablone auch schonmal auf die Nase gefallen.

Meine Annahme war, dass wenn ich die 28er Lochreihe habe und die Schablone in den Korpus stecke, dann die 35er Topfbohrung auf 33,5mm Abstand passt. Tut sie aber in meinem Fall nicht, weil ich IKEA-Bänder nutze. Das passende Maß liegt dann bei 21,5mm und findet sich auf der anderen Seite der Schablone.

Schönen Dank, dachte ich mir.
 

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hausl78

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Kurze Frage bitte noch.. Da ist vorne stirnseitig auf der Kante vom Holz so eine weiße Dichtung drauf. Die ist ca. 5mm und weich/drückbar. Wenn ich die Schablone anlege, sollte ich die dann nur an die Dichtung anlegen oder die Schablone so "hindrücken" das die Dichtung quasi "unter Druck" (gedrückt) ist?

Ich würde die Dichtung ja als meine Kante sehen, weil dann später diese auch nicht ständig gequetscht sein soll. Richtig?

Hier noch ein Bild, man kann es oben gut sehen, weil diese da schon leicht beschädigt wurde.
 

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odul

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DAmit eine eine Dichtung dichten kann, muss sie etwas gequetscht sein. Kannst du dich an den anderen Unterschränken orientieren?
 

hausl78

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Orientieren ja.. Sind etwas andere Scharniere, wo die Löcher der Grundplatte mittig sind.. Wenn ich nach denen gehe und das Rollmeter nur leicht und ohne Druck anlege sieht es zB so aus:
 

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odul

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Versuche den Abstand zwischen Korpus und Tür im geschlossenen Zustand zu messen und schaue ob dir die Einstellung der Tür als "richtig" erscheint. Dann überträgst du das Maß auf deine Baustelle.
 

hausl78

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ok danke. Ja das sieht geschlossen gut aus.. dann sind das 2mm mehr, also etwas leicht angedrückt.. dann weiß ich bescheid.
 

LaettaLight

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Hi,
ist jetzt vielleicht zu spät für dich, aber die Bohrungen sehen ja recht wild aus. Als Tipp, wenn du in beschichtete Materialien bohrst, erst den Bohrer auf volle Drehzahl kommen lassen und dann ins Material reindrücken. Ein scharfer / frischer Bohrer schadet auch nicht. Damit verminderst du die Ausrisse deutlich. Verlaufen kann man durch ankörnen verhindern. Wenn Akkuschrauber immer den 2. Gang verwenden.

Viel Erfolg
Tobias
 

hausl78

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Ich habe das gestern neu gemacht und nun passt es. Danke für die Tipps.

Kann man diese Vorgehensweise generell immer machen? Also wenn ich zB die Grundplatte nur 3mm versetzen möchte, also die Löcher mit Holzdübel verschliesse, absäge und quasi direkt daneben neu bohre. Hält das auch? Finde das echt super, gerade wenn man sich wo verbohrt und es geht dann um "direkt" daneben bohren. Super sache!
 

odul

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Solange sich die Bohrungen nicht überlappen: ja. Überlappen sich die Bohrungen: Im Prinzp ja. Das Problem ist dann, dass der Bohrer beim bohren sehr gerne verläuft. Insbesondere wenn das eine Material deutlich härter ist (Buche Dübel). Da braucht man schon einiges an Übung.
 

Holzgolf

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Solange sich die Bohrungen nicht überlappen: ja. Überlappen sich die Bohrungen: Im Prinzp ja. Das Problem ist dann, dass der Bohrer beim bohren sehr gerne verläuft. Insbesondere wenn das eine Material deutlich härter ist (Buche Dübel). Da braucht man schon einiges an Übung.
...sehe ich auch so, und gegen das verlaufen kann man recht einfach ein einfaches vorgebohrtes Brettchen als Bohrschablone dranzwingen/drankeilen
 

odul

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Schablone hilft natürlich immer. Aber ohne Übung hast du auch schnell Mal 1 bis 2mm Abweichung.
 
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