Neue 5mm Bohrung in Spanplatte direkt 1cm neben altem Loch

hausl78

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
19
Ort
Salzburg Süd
Hallo Profis,

ich habe mich beim Anbringen von Topfscharnieren unter der Spüle leider bei der Grundplatte vermessen (zu Blöd) und diese ca. 1 cm zu weit außen angebracht. Ich möchte diese jetzt korrekt neu machen, weil die Türe trotz maximalen "einfahren" des Scharniers eben knapp diesen 1 cm übersteht. Es sind jeweils 2 Bohrungen mit 5mm pro Grundplatte. Ist eine Spanplatte mit 1,7 cm Stärke.

Nachdem das Ganze auch halten soll, Frage: Kann ich direkt neben dem alten Loch bohren und hält das dann, oder soll ich es (mein Plan) mit etwas verschliessen. Nur mit was? Leim mit Späne habe ich schon gelesen, ich habe auch UHU Epoxiharz zu Hause oder ich "schnitze" ein Holz rein, weil ich habe nur 6mm Holzdübel zu Hause, leider keine mit 5mm.

Danke euch!
 

hausl78

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
19
Ort
Salzburg Süd
Danke euch! Eine Frage bitte noch.. Wie kann man überstehende Holzdübel bündig absägen. Ich habe die 6mm mit dem Seitenschneider immer abgezwickt, das geht aber nicht sauber und schaut auch nicht "gesund" aus. Gibts da Sägen wo man relaiv bündig hinkommt? Ist unter Spüle also so gesehen eigentlich auch egal wenns nicht ganz sauber ist.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Danke euch! Eine Frage bitte noch.. Wie kann man überstehende Holzdübel bündig absägen. Ich habe die 6mm mit dem Seitenschneider immer abgezwickt, das geht aber nicht sauber und schaut auch nicht "gesund" aus. Gibts da Sägen wo man relaiv bündig hinkommt? Ist unter Spüle also so gesehen eigentlich auch egal wenns nicht ganz sauber ist.

Z.B. hier
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja es gibt tatsächlich Dübelbündigabsägesägen. Bei Dictum z.B. nennen die sich Kugihiki, die mini Ausführung reicht absolut, hab ich seit Jahrzehnten im Einsatz (kommt nämlich auch beim Profi mal vor). Es tut aber auch eine klassische Feinsäge (gekröpft). Wenn nicht gerade frisch geschärft und geschränkt und man mit etwas Gefühl arbeitet gibt es auf Dekorplatten auch keine Kratzer. Wer Angst hat Furnier oder HPL daneben legen und Säge darauf "laufen" lassen. Den Überstand mit scharfem Stechbeitel "kappen". Oder Dübel nicht ganz PRESS einschlagen, direkt auf die Weise fast bündig absägen und mit einem letzten gezielten Schlag versenken.

Ah: Die Säge hat schon einer verlinkt.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Ich weiß, klingt wie eine blöde Antwort:
Eine Dübelsage.

Ist eh ein praktisches Handwerkzeug.
Hat Zähne die so verschränkt sind, dass man direkt an der Oberfläche bündig absägen kann, ohne die man die Oberfläche zerkratzt
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich denke fürs eine Mal musst Du keine spezielle Säge kaufen. Das ginge zb auch mit nem dünnen Metallsägeblatt, ohne die eigentliche Säge.

Ich nehme fürs Absägen der Dübel eine Billig-Japansäge vom Discounter. Dazu lege ich aber ein dünnes Stück Karton auf die Oberfläche, um diese zu schützen, wenn’s nötig ist. Darauf das Sägeblatt mit der freien Hand drücken. Anschließend dem Dübel noch eins „aufn Deckel“, damit er bündig sitzt. Erfordert, dass er noch nicht ganz drin war.

Einen dünnen Überstand kann man auch mit nem scharfen Beitel seitlich bewegend schneidend abnehmen.

Natürlich auch Schleifen, wenn’s der Oberfläche egal ist.

Rainer
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Mko

hausl78

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
19
Ort
Salzburg Süd
Ja danke, ich hab auch so ein "Bosch Multitool" ich denk ich versuch es mal damit.. Wie gesagt es ist unter der Spüle, daher optisch nicht so schlimm. Mir ging es eher darum das ich mit meiner bisherigen Seitenschneider-Methode den Holzdübel hinten gequetscht habe. Das fand ich "nicht so gut".

Nachtag: Stechbeitel hätte ich auch.. Ja, da finde ich dann schon was :emoji_slight_smile:
 

hausl78

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
19
Ort
Salzburg Süd
Hm, ok.. Also "mein Baumarkt" hat tatsächlich solche mit 5mm in Buche. Hab ich online dann natürlich mit "Holzdübel" nicht gefunden.

Dh die würden auch gehen?

Rundstab Buche Ø 5 mm Länge 1000 mm
- Universell einsetzbar
- Zur dekorativen Gestaltung
- Aus massivem Holz
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie groß ist der Abstand Lochmitte zu Lochmitte?10mm? Dann einfach etwas epoxy rein. Wenn man es noch flach hinlegen kann.
 

hausl78

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
19
Ort
Salzburg Süd
Wie groß ist der Abstand Lochmitte zu Lochmitte?10mm? ...
Ja genau es ist ziemlich genau ein Zentimeter.

Andere Variante: Dübel erst absägen und dann bündig eintreiben

Da wäre auch so ein Gedanke gewesen. Nachdem es aber eh unter Tisch ist (beim Mistkübel quasi) werde ich es mal so versuchen und sonst den vorher absägen.. es ist nicht so tratisch wenn er minimal tiefer oder höher ist, also nicht ganz eben. Mir geht es eigentlich nur darum das durch das erneute Bohren quasi fast direkt daneben nicht das alles ausreisst. Daher möchte ich das alte Loch daneben so gut wie möglich verschliessen. Und das mach ich jetzt mal mit Leim und Holzdübel. Der Rest wird sich dann ergeben.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
173
Ort
daheim
es ist nicht so tratisch wenn er minimal tiefer oder höher ist, also nicht ganz eben.

Wenn Du den Dübel einige mm kürzer und gerade absägst, Leim an die Bohrlochwände verteilst, den Dübel dann mit einem größeren Holz als Auflage ins Loch einbringst wird er genau bündig und klebt fantastisch.
 
Oben Unten