Neuaufbau Stuhl Kirschholz 1960

Gelöschte Mitglieder 110200

Gäste
Hallo liebe Holzgemeinde,

ich setze gerade einen unliebsam behandelten Stuhl aus massivem Kirschholz von Wilkhahn (Modell 440:emoji_sunglasses: aus 1960 in Stand. Da dies mein erstes Holzprojekt ist und ich nicht der große Handwerker bin, aber lernwillig, stellen sich mir einige Fragen:

1) Das Rückenteil ist beidseitig gepolstert. Der Kern besteht aus Schichtholz. Wie kann/soll/muss ich dieses Holz pflegen? Wahrscheinlich ist es noch das Original.

2) Was kostet in etwa in einer Großstadt das Polstern der Rückenlehne (vorne und hinten) exklusive Polsterstoff, wenn ich die Lehne bereits von alten Klammern, Schaumstoff, Polsterstoff etc. befreit habe? Mich interessiert einfach eine ungefähre Größenordnung.

3) Die Sitzschale ist aus massivem Holz (sieht aus wie Buche) und besteht aus einem Rahmen, der mit Gurten bespannt wird. Was ist der Vorteil dieser Konstruktion zu einem durchgehenden Holzbrett? Sollte ich diese Konstruktion beibehalten oder eher ein Holzbrett wählen? Aus welchem Holz sind derartige Sitzschalen in der Regel gefertigt?

4) Was kostet in etwa in einer Großstadt das Polstern des Sitzes mit Gurten exklusive Polsterstoff, wenn ich ihn bereits von alten Klammern, Schaumstoff, Polsterstoff etc. befreit habe? Was würde das Ganze mit einem durchgehenden Holzbrett kosten? Vielleicht traue ich mich aber auch selbst daran...

5) Spricht etwas dagegen Kirschbaumholz mit Hartwachsöl zu behandeln? Ich möchte ein offenporiges Holz, welches nicht zu stark anfeuert. Sorgfältiges Schleifen findet zuvor statt.

6) Lohnt sich bei diesem Stuhl Fischleim zu nutzen oder doch besser Weißleim?

Ich freue mich auf eure Tipps&Tricks
Holzwurm der 10.
 

Anhänge

  • 440B.jpg
    440B.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 50

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Fischkeim lohnt auf jeden Fall.
Ich habe kürzlich 6 Stuhlsitze neu polstern und beziehen lassen. 60,--€ pro Stück inkl. Stoff und Polstermaterial. Selbst entklammern hätte am Preis nichts geändert. Würde mich an deiner Stelle vom Polsterer wegen Stoff beraten lassen und den da auch kaufen.

Gruß Ingo
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Zu 1: Pflege unnötig, wenn wieder gepolstert wird.
Zu 2: Polsterer in einer Großstadt fragen
Zu 3: Sitzkomfort Die haben sich vielleicht was dabei gedacht...
Zu 4: Polsterer in einer Großstadt fragen
Zu 5: Generell nicht, allerdings waren diese 60er jahre Stühle immer nitrolackiert, es muss ALLES runter. Ob erdavon sc höner wird, sei mal dahingestellt
Zu 6: Fischleim ist ok
Gruß Werner
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn ich meiner Polstererwerkstatt einen Stuhl bringe, wo ich die Original Bespannung usw. alles entfernt habe, wird er den Auftrag zurecht ablehnen. Der braucht als Vorlage fürs Endergebniss ein Vorbild, nach dem er sich richten kann.

Unser Polsterer vor Ort hat für einen großen historischen, geschnitzten Lehnstuhl vom Urgroßvater meiner Frau mit Rückenteil, Sitzteil, Lehnenpolsterung, Stoff, Bespannung und Polsterung usw. in Top-Qualität vor paar Jahren ~ 150,- € genommen.
Sieht trotz regelmäßiger Nutzung bis heute super aus.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich bin mit einem biedermeierlichen Klavierhocker im unrestaurierten Zustand zum Polsterer. Der hat mir gesagt, was ich runternehmen muss. In meiner Werkstatt erledigt, dann zurück zum Polsterer.
In hochwertigem Leder 150 Euronen
Mid Century Möbel abschleifen und mit veränderter Oberflächenbehandlung versehen, das wird nix. Beibe bei Nitro, das gehört so.
Und dass das Kirschbaum nachgedunkelt ist, ist normal, gehört zu Kirschbaum.
 

Gelöschte Mitglieder 110200

Gäste
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@IngoS: 60€/Stuhl hast du aber nicht in einer Großstadt bezahlt, oder? Mir wurden eher Preise zwischen 200-300€ (Sitz und Rückenlehne zusammen) genannt.

@welaloba: Es muss eh alles runter, weil es einige Kerben/Beschädigungen im Holz gibt, der alte Lack schon fast überall ab ist und von außen verblichen. Warum sollte das Holz durch das Abschleifen nicht unbedingt schöner werden?

@tomkaes: Das Innenleben von Sitz und Rücken hat sich nach all den Jahren völlig zerbröselt und es wurden mehrere Bezüge übereinander getackert. Statt Gurten wurden über die Gurtreste Holzlatten getackert, also alles ziemlich verbastelt. Für jedes Teil habe mindestens zwei Stunden benötigt, um alles zu entfernen. Allein diese Arbeit müsste doch der Polsterer berechnen. Bei mindestens 50€ Stundenlohn…

@dascello: Warum sollte das Holz durch das Abschleifen nicht unbedingt schöner werden?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@dascello: Warum sollte das Holz durch das Abschleifen nicht unbedingt schöner werden?
[/QUOTE]

Habe ich nicht gesagt. Aber was anderes als Nitrolack wäre nicht stilecht. Und ich bezweifle, dass es Dir gelingt, das Ding so zu strippen, dass Wachs oder Öl gut aussieht.
Und: Hast Du mal altes Kirschholz geschliffen? Ich schon! Die Alterspatina, der rötliche Ton, geht weg und die Holzfarbe wird komplett anders. Das dann gleichmäßig hinzukriegen wäre eine Aufgabe.


Meint


Michael
 

Gelöschte Mitglieder 110200

Gäste
Welche Vorarbeiten müsste ich für den Nitrolack treffen? Es gibt einige Kerben/Beschädigungen im Holz, der alte Lack ist schon fast überall ab und das Holz von außen verblichen. Muss ich nicht eh alles schleifen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Das Innenleben von Sitz und Rücken hat sich nach all den Jahren völlig zerbröselt und es wurden mehrere Bezüge übereinander getackert. Für jedes Teil habe ich mindestens zwei Stunden benötigt, um alles zu entfernen. Allein diese Arbeit müsste doch der Polsterer berechnen. Bei mindestens 50€ Stundenlohn…

Wenn der mit deinen Fähigkeiten / Übung an sowas rangehen würde, wäre er Pleite oder hätte den Beruf verfehlt. :emoji_wink:
Wenn ich zukucken möchte, während der Altgeselle arbeitet, dauert es noch länger.
Bei Ratschlägen von mir zu seiner Arbeit verdoppelt sich der Preis nochmal.

Ich bin nur gelernter Tischler, ich habe kein Problem so eine Polsterarbeit
einem erfahrenen, gelernten Fachmann in die Hand zu drücken.
Das Ergebniss war mehr wie seinen Preis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 110200

Gäste
Da sagst du was Wahres, tomkaes :emoji_wink:

Ich wollte mal etwas ganz anderes machen als ich sonst so mache und daher habe ich mich in dieses Projekt gestürzt, sozusagen auch eine Corona-Beschäftigung... Natürlich ist es am besten bei einem Fachmann aufgehoben, aber dann hätte ich mich gar nicht hier anmelden brauchen :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
... aber dann hätte ich mich gar nicht hier anmelden brauchen :emoji_wink:

Da du nicht vom Fach bist, warum nicht?

Dann höre doch auf die Ratschläge / Antworten zu deinen Fragen erfahrener Menschen, die dir damit helfen wollen.
Im Gegensatz zu dir haben einige der Ratgeber ihr Profil nicht gesperrt;
du kannst dir also selbst ein Urteil bilden, ob dir die Qualifikation des Raterteilendes ausreicht, um ihn zu beherzigen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Welche Vorarbeiten müsste ich für den Nitrolack treffen? Es gibt einige Kerben/Beschädigungen im Holz, der alte Lack ist schon fast überall ab und das Holz von außen verblichen. Muss ich nicht eh alles schleifen?
Nitrolack auf Kirsche ist eine sehr schöne Oberfläche. Man kann nach ordentlichem Schleifen mit Alkohol ode Wasser befeuchten um zu sehen, ob alles alte Material unten ist und die Holzfarbe gleichmäßig. Dabei schleifst du auch gleich die Macken raus. Dann kommt Feinschliff bis ca. 150 bis 180, dann kommt Füller in 3 Schichten, gespritzt mit Düse 1,8 und 2,5 bis 3 bar. Dann kommt sachter Feinschliff und Endlack seidenmatt oder Hochglanz, dieser ist dann auch polierfähig, zB mit Zweihorn Poligen Nitropolitur oder Clou 500 Zellulose - Mattierung.

Hin und wieder fragt ein Neuling, ob Nitrolack auch mit dem Pinsel verarbeitet werden kann. Da gehen höchstens zwei Lagen, dann müssen schon einige Nasen rausgeschliffen werden, weil der Lack einfach schnell anzieht. Danach geht nach meineer Erfahrung nur der Polierballen, da dann auch Schellack oder die genannte Zellulose - Ballenmattierung.
Wünsche frohes Schaffen und viel Erfolg.
Dann zeige ich noch eins der letzten Projekte, einige Kirschbaumhocker. Zargen aus altem Holz, Beine aus jungem Holz., welches im Vergleich zum alten Holz, welches ich ordentlich geschliffen habe, immer noch zu hell. Die Beine habe ich also nach dem Endschliff mit Zweihorn Spritz - und - Pinselbeize Nr 9900 4006 / 4021 Mischung 50 : 50 mit sachtem Pinselstrich beigefärbt.
Der fertig gepolsterte ist poliert, vielleicht sieht man das im Foto.
Gruß Werner fuss kb.jpg hocker.jpg
 
Oben Unten