Sind euch Motorschäden bei der Kapex KS 120 von Festool bekannt?


  • Umfrageteilnehmer
    17

Balda

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
4
Ort
Klein Nordende
Moin,

habe mich gerade hier angemeldet. Bin dabei mir eine richtig schöne Werkstatt aufzubauen und betreibe momentan eine sehr gründliche Recherche welches Werkzeug ich mir anlegen sollten.

Und da sind wir auch schon bei der brennenden Frage:
Ich würde mir gerne die Zug-Kappsäge Kapex KS 120 von Festool zulegen, allerdings habe ich im Forum FOG - Festool users Group - sehr vieles von Motorschäden gelesen (Ich meine wirklich sehr viel. Einer der User hat bei Festool angerufen und die Dame meinte das das einsenden der Säge etwas dauern könnte da ihnen die Kartons für die Rücksendungen ausgegangen sind!).
manche mussten die Säge schon zum dritten mal zur Reperatur einsenden.
Dabei wurden die Sägen nicht bis ans leistungslimit gebracht und sehr viele Motorschäden fanden in der ersten drei Jahren nach Kauf statt - also Glücklicherweise noch in der Garantiezeit.
Allerdings scheinen auch überwiegend 110V Modelle betroffen zu sein, und da wird es jetzt für mich interessant.
Eigentlich macht es ja keinen Sinn sich eine Maschine zu kaufen wo der Motor flöten geht, aber im Deutschsprachigen Raum habe ich davon noch nichts mitbekommen.
Mein Verdacht ist nun das die 230V Modelle, bzw. die im Deutschsprachigen Raum vertriebenen Maschinen von diesem Defekt verschont zu sein scheinen.

Hier also meine Frage:
Wer hat die kapex KS 120 oder kennt jemanden der sie hat und kann über Motorschäden berichten?

Bin für sämtliche Hinweise Dankbar. Will die Maschine auf Grund ihrer enormen Präzision und einiger anderer Details echt haben aber wenn der Motor-Fluch auch hier zu Lande zuschlägt ist es mich das keine 1.500€ Wert!

MfG
Balda

PS: Sehe gerade die Option, ich mach einfach mal ne Umfrage - warum nicht :emoji_slight_smile:
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich würde nicht tauschen wollen.
Und bei einer registrierten Maschine mit 3 Jahren Vollgarantie und noch einem Jahr eventueller Kulanz Angst bekommen wäre wie Angst vor dem Unterschreiben eines Arbeitsvertrages der ja gekündigt werden könnte. Oder oder oder.

Bisschen schauen und warten, dann gibt es die als Vorführgerät oder B-Ware für 1100 € und du verkaufst die nach 2,5 Jahren in der Bucht mit Garantie für 950 oder 1000 €. Geht bei mir seit Jahren gut.
Für 200 € mehr verkauft dir die Allianz eventuell noch eine Zusatzgarantie...

VG
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Wenn der 110V Motor Probleme macht, kann man das nicht auf die 230V-Variante übertragen...
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Balda

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
4
Ort
Klein Nordende
Schönes Beispiel für einen völlig vermasselten Betreff... Keinerlei inhaltlicher Bezug zur Frage.

Hast recht, hätte ich besser machen können. Allen anderen schonmal ein Dank für die abgegebenen Stimmen.

Stimmt, direkt übertragen lässt es sich nicht von 110V auf 230V, aber ich wollte mich trotzdem so gut ich kann Informieren, die Säge ist schließlich die teuerste auf dem Markt (glaube ich).

MfG
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy,
Kapex ist super, ich würde sie gegen keine andere tauschen wollen. Ist schon älter als 3 Jahre.
Generell ist die Qualität von Festo / Festool hoch.
Unsere Stichsäge ist von 1991.
Rotex ging mal nach über 10 Jahren kaputt, sonst noch nichts von Festool.

Gruß
Andreas
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Wenn es dir auf die Haltbarkeit ankommt,:
Das einzige was noch stabiler gebaut ist als eine große Festool, Bosch, Dewalt,... Kappsäge ist eine Radialarmsäge, die haben meist einen Induktionsmotor der sehr verschleißarm ist. Die gibt es von Graule, Dewalt usw. Sind auch im Alubau zu sehen, aber halt nicht sehr leicht also eher Stationär zu verwenden:emoji_grin:
Gebraucht oft um 300-500€ zufinden va. Dewalt
 

Balda

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
4
Ort
Klein Nordende
Wenn es dir auf die Haltbarkeit ankommt,:
Das einzige was noch stabiler gebaut ist als eine große Festool, Bosch, Dewalt,... Kappsäge ist eine Radialarmsäge, die haben meist einen Induktionsmotor der sehr verschleißarm ist. Die gibt es von Graule, Dewalt usw. Sind auch im Alubau zu sehen, aber halt nicht sehr leicht also eher Stationär zu verwenden:emoji_grin:
Gebraucht oft um 300-500€ zufinden va. Dewalt

Danke, die Säge kannte ich noch garnicht und ist erstaunlich preiswert wenn ich mir so die Ebay Kleinanzeigen ansehe! Allerdings zu groß.
Ich mag die KS 120 auch weil sie so schön einfach zu handhaben ist und weil sie so präzise ist. Die Radiaöarmsägen scheinen in diesen aspekten mit der Kapex nicht mithalten zu können. Aber schön zu wissen, vielleicht schafft es ja doch eine in meinen "Fuhrpark" :emoji_wink:
 

Balda

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
4
Ort
Klein Nordende
Hy,
Kapex ist super, ich würde sie gegen keine andere tauschen wollen. Ist schon älter als 3 Jahre.
Generell ist die Qualität von Festo / Festool hoch.
Unsere Stichsäge ist von 1991.
Rotex ging mal nach über 10 Jahren kaputt, sonst noch nichts von Festool.

Gruß
Andreas
Ja, ich will WILL ja auch eine. Aber wenn man sich mal durch das FOG (Festool Owners Group) Forum zur Kapex liest bekommt man Angst!
Es scheint aber wirklich so als wäre von den 240V Sägen keine bzw. nur ein wirklich geringer Anteil betroffen. Das ist natürlich super für mich da ich meine Traumsäge haben kann :emoji_grin: Wollte sie eigentlich für knapp über 1000 irgendwo im Internet kaufen, werde wohl doch auf Nummer sicher gehen und für ein paar Euronen mehr zum Festool Händler gehen um der 3 jahre Garantie willen.

Danke!
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Internetkauf und Garantieverlängerung ist kein Widerspruch


Dat Ei
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
110V ist ja für die Briten, also total uninteressant für uns.
Ich habe die KS 88 und da gibts keine Probleme.
Es gab mal einige die der Ansicht waren das die KS 88 länger hält als die KS 120 weil die 88er keine Motorbremse hat.
Aber ich kenne beide(von Messebau usw), und Motorschaden habe ich persönlich noch nicht erlebt.
 

francis123

ww-pappel
Registriert
5. September 2020
Beiträge
1
Ort
Stade
Moin,

habe mich gerade hier angemeldet. Bin dabei mir eine richtig schöne Werkstatt aufzubauen und betreibe momentan eine sehr gründliche Recherche welches Werkzeug ich mir anlegen sollten.

Und da sind wir auch schon bei der brennenden Frage:
Ich würde mir gerne die Zug-Kappsäge Kapex KS 120 von Festool zulegen, allerdings habe ich im Forum FOG - Festool users Group - sehr vieles von Motorschäden gelesen (Ich meine wirklich sehr viel. Einer der User hat bei Festool angerufen und die Dame meinte das das einsenden der Säge etwas dauern könnte da ihnen die Kartons für die Rücksendungen ausgegangen sind!).
manche mussten die Säge schon zum dritten mal zur Reperatur einsenden.
Dabei wurden die Sägen nicht bis ans leistungslimit gebracht und sehr viele Motorschäden fanden in der ersten drei Jahren nach Kauf statt - also Glücklicherweise noch in der Garantiezeit.
Allerdings scheinen auch überwiegend 110V Modelle betroffen zu sein, und da wird es jetzt für mich interessant.
Eigentlich macht es ja keinen Sinn sich eine Maschine zu kaufen wo der Motor flöten geht, aber im Deutschsprachigen Raum habe ich davon noch nichts mitbekommen.
Mein Verdacht ist nun das die 230V Modelle, bzw. die im Deutschsprachigen Raum vertriebenen Maschinen von diesem Defekt verschont zu sein scheinen.

Hier also meine Frage:
Wer hat die kapex KS 120 oder kennt jemanden der sie hat und kann über Motorschäden berichten?

Bin für sämtliche Hinweise Dankbar. Will die Maschine auf Grund ihrer enormen Präzision und einiger anderer Details echt haben aber wenn der Motor-Fluch auch hier zu Lande zuschlägt ist es mich das keine 1.500€ Wert!

MfG
Balda

PS: Sehe gerade die Option, ich mach einfach mal ne Umfrage - warum nicht :emoji_slight_smile:

Moin zusammen,

ich habe mir im April diesen Jahres eine KS120 gekauft, die gesamte Laufzeit betrug bis jetzt zusammen höchsten 20 Minuten. Gestern wollte ich etwas sägen, nachdem ich den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, hat sie kurz gequalmt, seitdem ist sie tot.

Ist ja noch Garantie drauf...trotzdem, bei dem Preis darf soetwas eigentlich nicht vorkommen.

Grüße
Frank
 

Hörsch

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
19
Ort
Passau
Moin zusammen,

ich habe mir im April diesen Jahres eine KS120 gekauft, die gesamte Laufzeit betrug bis jetzt zusammen höchsten 20 Minuten. Gestern wollte ich etwas sägen, nachdem ich den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, hat sie kurz gequalmt, seitdem ist sie tot.

Ist ja noch Garantie drauf...trotzdem, bei dem Preis darf soetwas eigentlich nicht vorkommen.

Grüße
Frank

Guten Morgen,
Das gleiche Problem habe ich auch, gekauft im Februar. Montag wird sie abgeholt, mal schauen, wann sie wieder kommt...
Viele Grüße
Flo
 
Oben Unten