Neu gekauften Tisch Ölen?

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo liebes Forum,
wir haben uns einen neuen Eichen-Massivholz-Tisch gekauft und sind mit dem Oberflächen Finish nicht zufrieden: Die Tischoberfläche fühlt sich gegenüber den Beinen und dem Unterbau relativ rau an und die Tischplatte ist selbst bei minimaler Nässe extrem anfällig für Wasserflecken (zumindest anfälliger als meine paar kleinen Projekte die ich bisher mit Osmo Hartwachsöl gemacht habe).

Ich würde die Oberfläche gern nacharbeiten und mir bei euch fachmännischen Rat holen :emoji_slight_smile:.

Bisherige Idee: Zart mit 240er händisch anschleifen (oder ist das zu fein um zu Ölen?) und nochmal Ölen - mit Leinöl? Oder Leinöl-Firnis (letzteres weils ggf. schneller trocknet soweit ich verstehe?)?
Alternativ hatte ich überlegt, nachdem ich damit bei anderen Prohekten gute Erfahrungen gemacht habe, mit dem Osmo Hartwachsöl dran zu gehen? Oder ist das keine gute Idee?

Vielen Dank!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.134
Ort
Wald-Michelbach
Ich würde bei Eiche mit 180er schleifen und dann das von Dir erwähnte Osmo Hartwachsöl auftragen. Kein Leinöl,-firnis. Das bietet keinen langfristigen Schutz.
Gruß Michael
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Ich habe einen 200x100cm Esstisch in Buche mit
LEINOS Hartöl 240
LEINOS Hartöl Spezial 245
und bin mit dem Ergebnis was Optik und Haltbarkeit (Esstische wird feucht abgewischt) sehr zufrieden.
Damit habe ich auch meinen Buche-Dielenboden, der fast im ganzen Haus verlegt ist, behandelt.

Bei Wachs bin ich immer skeptisch, weil man dort immer Schlieren sieht.

PS: Bitte keine Microfasertücher, sondern Baumwolltücher, bei geölten oder gewachsen Holzoberflächen zum Wischen bzw. Abwischen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Ich habe einen 200x100cm Esstisch in Buche mit
LEINOS Hartöl 240
LEINOS Hartöl Spezial 245
und bin mit dem Ergebnis was Optik und Haltbarkeit (Esstische wird feucht abgewischt) sehr zufrieden.
Damit habe ich auch meinen Buche-Dielenboden, der fast im ganzen Haus verlegt ist, behandelt.

Bei Wachs bin ich immer skeptisch, weil man dort immer Schlieren sieht.

PS: Bitte keine Microfasertücher, sondern Baumwolltücher, bei geölten oder gewachsen Holzoberflächen zum Wischen bzw. Abwischen verwenden.
Danke für den Tipp. Wieso die zwei verschiedenen Produkte?
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Danke für den Tipp. Wieso die zwei verschiedenen Produkte?

LEINOS Hartöl 240
tief eindringende Grundierung, aber auch als Oberflächenfinish einzusetzen


LEINOS Hartöl Spezial 245
Endbehandlung, nach Vorbehandlung mit Leinos Hartöl 240. Hartöl Spezial ist sehr widerstandsfähig, schützt Oberflächen vor jeglichen Belastungen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Nur einmal der Hinweis, dass Hartwachsöl kein geschützter Begriff ist, unter dem alle möglichen Gemische verkauft werden.
Mit Wachs hat das in der Regel nichts zu tun. Eher mit Lack.

Man kann Ölen und dann ein Wachs auftragen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Wenn man HWÖL verwendet, reicht kein einmaliger Auftrag, dann müssen es mindestens 2 Schichten sein. HWÖL zählt zu den schichtbildenden Ölen und ähnelt, wie schon geschrieben, eher einem Lack. eine geschlossene Schicht auf dem Holz ist also das Ziel. Meiner Erfahrung nach sind HWÖL behandelte Oberflächen sehr widerstandsfähig. Ich würde, wenn du dich dafür entscheidest, ein möglichst mattes HWÖL verwenden, damit der optische Unterschied zur jetzigen Oberfläche nicht so groß wird.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Wenn man HWÖL verwendet, reicht kein einmaliger Auftrag, dann müssen es mindestens 2 Schichten sein. HWÖL zählt zu den schichtbildenden Ölen und ähnelt, wie schon geschrieben, eher einem Lack. eine geschlossene Schicht auf dem Holz ist also das Ziel. Meiner Erfahrung nach sind HWÖL behandelte Oberflächen sehr widerstandsfähig. Ich würde, wenn du dich dafür entscheidest, ein möglichst mattes HWÖL verwenden, damit der optische Unterschied zur jetzigen Oberfläche nicht so groß wird.
Melanie
www.holz-sinn.de
Danke! Hast du einen Produkt Tipp? Nach Ökotest denke ich über Leinos, Kreidezeit oder Remmerseco nach.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
279
Ort
Wegberg
ich habe mit dem von Dir erwähnten Osmo Hartwachsöl Bierzeltgarnituren behandelt die dann auch ein paarmal im Regen standen und keinen Schaden bekommen haben.
Die Haptik der Oberfläche ist sehr angenehm.
Ich hatte damals dreimal geölt dann 240er schliff und dreimal Hartwachsöl das hält schon seit fünfzehn Jahren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Nach Ökotest denke ich über Leinos, Kreidezeit oder Remmerseco nach.
Wenn du nach Ökotest gehst, kannst du dir auch das Livos Kunos Objektöl anschauen. Hat gut abgeschnitten.

Persönlich nutze ich 2 Produkte sehr häufig: Das Livos Kunos Objektöl und das Osmo Hartwachsöl. Bei einem Tisch würde ich Osmo dann bevorzugen, wenn man häufig Feuchtebelastung hat. Wer darauf aufpasst, dass kein Wasser drauf kommt, ist auch mit dem Livos gut dabei.
 

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Wenn du nach Ökotest gehst, kannst du dir auch das Livos Kunos Objektöl anschauen. Hat gut abgeschnitten.

Persönlich nutze ich 2 Produkte sehr häufig: Das Livos Kunos Objektöl und das Osmo Hartwachsöl. Bei einem Tisch würde ich Osmo dann bevorzugen, wenn man häufig Feuchtebelastung hat. Wer darauf aufpasst, dass kein Wasser drauf kommt, ist auch mit dem Livos gut dabei
Danke! Osmo weil mit Wachs wasserbeständiger?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Danke! Osmo weil mit Wachs wasserbeständiger?
Mit dem Wachs hat das gar nicht so viel zu tun. Denn Wachs funktioniert auf Holz nicht im Sinne von Oberflächenabdichtung. Es ist die spezielle Formulierung dieses Produktes. Das da Wachs mit enthalten ist, merkt man dem Produkt gar nicht an, es wirkt wie ein zähelastischer sehr dünnschichtiger Lack. Zieht aber auch wie ein Öl gut ins Holz ein. Ist also ein Zwischending zwischen Öl und Lack.
 
Oben Unten