Nachbearbeitung Tischplatte amerikanische Wallnuss

wobic

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
10
Liebe Forum- Gemeinde,

seit langem bin ich passiver Mitleser und eher einer Anfänger im Bereich des Holzwerkens. Aus konkretem Anlass möchte ich einige kurze Fragen stellen.
Am Wochenende habe ich eine Tischplatte aus ungehobelter amerikanischer Walnuss mit Baumkante gebaut ( Siehe Bilder im Anhang ). Besäumt, Abgehobelt, Gefügt, mit Lamellos verleimt.

Fragen wir folgt:

a) Finisch sollte ein Öl oder Wachs sein, ich dachte an Osmo Top Oil High Solid Farblos.

https://www.amazon.de/OSMO-TopOil-3058-500ml/dp/B002AP6YBW/ref=pd_sim_sbs_60_1?ie=UTF8&dpID=51bumWNcnvL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=YAMCGC93EQZ6ZYZRYQDR

Was haltet ihr davon, oder gibt es Alternativen die klar empfohlen werden?

b) Der Tisch hat einige Astlöcher, eigentlich mag ich den rustikalen Stil mit der Baumkante und den Astlöchern, jedoch wäre für eine bessere Nutzbarkeit schön wenn man die größten füllen würde. Wie würdet ihr das machen ? Leim (welcher?) + Schleifstaub ? Oder Schleifstaub mit Epoxy? Die amerikanischen Youtube Chancel haben da eine Vielzahl an Ideen.

c) Zum generellen Vorgehen hat, so finde ich, Michael Hild schöne Sachen geschrieben: Feinschleifen, Öl auftragen, alle 5-10 Minuten Öl nachgeben bis so gut wie kein Öl mehr vom Holz aufgenommen wird, nach ca. halbe Stunde den Überstand abnehmen.
Am nächsten Tag kann noch eine dünne Schicht aufgetragen werden, ebenfalls wieder den Überstand abwischen.

Frage ist nur, wie fein soll man am besten schleifen und welchen Stufen? Bisher 80er Papier auf einem Plattenbandschleifer.

d) Ein Tisch braucht auch einen Fuß, ich dachte eigentlich an ein einfaches Rechteck aus Flacheisen Baustahl. Selber WIG Schweißen und anschließend mir Klarlack lackieren damit das Holz nicht mit dem Eisen reagiert. Lokaler Stahlbauer. Oder hat jemand Erfahrungen mit http://www.tischfabrik24.de/index.p...&sidSHOP1234=e767fc68ddfaff24d99be65af92db115 http://www.tischfabrik24.de/index.p...&sidSHOP1234=e767fc68ddfaff24d99be65af92db115 ?

Über ein paar konstruktive Hinweise wäre ich euch dankbar !

Grüße aus Hamburg!
 

Anhänge

  • 2016-05-28 11.26.36.jpg
    2016-05-28 11.26.36.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • 2016-05-28 12.08.51.jpg
    2016-05-28 12.08.51.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 182

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
a) Würde bei dem Holz was nehmen, was stärker anfeuert, z.B. Natural Möbelöl. Das Osmo feuert nur wenig an.

b) Ich bevorzuge Epoxy mit Schleifstaub und evtl. noch Pigmenten zur farblichen Anpassung. In der Regel dunkler als das Holz.

c) Minimum Korn 120 für ein eher rustikales aussehen. Korn 240 für eine feinere Oberfläche. Zum Schluss unbedingt Handschliff in Maserrichtung. Sonst hast du evtl. Schleifkringel drauf. Zwischenschliff Korn 320 oder feines Schleifvlies.

Was ist denn das für eine Fuge mittig? Ist das nicht richtig gefügt? Oder war das vor dem Verleimen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Tendiere auch zu Epoxy. Wobei ich den nicht farblich anpassen würde.
Den Blick IN das Brett finde ich sehr interessant.

Habe gerade kein anderes Foto:
DSCF7638_1.JPG
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
also was die für das Untergestell aus Stahl verlangen ist ja der Wahnsinn :eek:

das baue ich Dir fürn Fuffi :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Zur farblichen Anpassung gibts Farbpasten direkt beim Lieferanten vom Epoxy, z.B. r-g.de. Auch Mixol funktioniert in der Regel, da aber erst Vorversuche machen. Epoxy vor dem Ölen.

Öl: Ja genau, das meinte ich.
 

wobic

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
10
Färben des Epoxid mit feinem Schleifstaub ist in den USA sehr populär. Da haltet ihr nicht soviel von ?
 

wobic

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
10
Progress

Natürlich möchte ich euch an meinem Fortschritt teilhaben lassen:
Zunächst Abschleifen der Baumkante und Schleifen mit 100er Papier.

Zum Füllen der Löcher habe ich dann Epoxy und Schleifstaub genommen. Das Natural Hartöl ist auch schon da.

Nocheinmal kurz zu den Untergestellt:

Ich habe mir folgende Maße überlegt:

Flachband 1,5 x 10 cm als Rechteck:

Bedeutet: 2x 80cm und 2x 69xm

Hier könnte man das ganze bestellen.

https://www.feld-eitorf.de/flachstahl-gewalzt-100-x-15

Der Tisch hat die Maße 100x220cm !

Beste Grüße !
 

Anhänge

  • Baumkante 2 verkleinert.jpg
    Baumkante 2 verkleinert.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • Loch.jpg
    Loch.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • Loch 2.jpg
    Loch 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 85

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Guck mal in der Suche nach Gratleiste geschraubt, man muss da einiges beachten bei der Verbindung von Stahl und Holz. In dem Thema sollte das Prinzip erklärt werden
 

wobic

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
10
Guter Hinweis, die Tischbeine wollte ich mit Langlöchern versehen und dann mit Rampamuffen und Maschinenschrauben mit dem Tisch verbinden.

Bei 4,5 cm Materialstärke von dem Holz werde ich auf einer länge von 220 wohl keine Angst haben müssen das der Tisch irgendwas durchhängt, oder? Würde jemand in Längsrichtung noch einen Trägerrahmen runterbauen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kannst du nochmal ein Bild der Epoxyreparatur nach Schliff einstellen? Das wird hier öfter mal nachgefragt, so kann sich dann jeder was vorstellen, wie das aussieht.
 

wobic

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
10
der trocknet noch.... ist nach 12 h noch recht weich! Aber Bilder kommen!

Stahl gucke ich gerade ein bisschen rum ...es läuft wohl doch auf eigene Schweißversuche hinaus.
 

Anhänge

  • Stahl Einkauf.JPG
    Stahl Einkauf.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 51

wobic

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
10
Hier mal ein kleiens update. Als Tischbeine nehme ich 15 x 100 mm Baustahl Flacheisen die im Rechteck verschweißt werden. Tisch ist jetzt geschliffen und geölt.

Nächste Herrausvorderung ist es, die Rampa Muffen genau parallel zum Tischbein einzubringen und im Loch zu zentrieren...da habe ich bisher noch keine gute Idee zu.

Leider klappt es im Moment nicht Bilder hoch zu laden.
 

wobic

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
10
ok jetzt klappt es
 

Anhänge

  • 2016-06-27 16.19.06.jpg
    2016-06-27 16.19.06.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 47
  • 2016-06-29 12.44.39.jpg
    2016-06-29 12.44.39.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 51
  • Tischbeine (1).jpg
    Tischbeine (1).jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 43
  • Tischbeine (2).jpg
    Tischbeine (2).jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 44

wobic

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
10
Ein Bohrständer der frei auf der Platte stehen kann fehlt mir, sonst ist die Anleitung perfekt. Ggf. Bohre ich mit der Oberfräse und benutzte für das einschrauben einen Jig.
 
Oben Unten