Mutation von Kernbuche-Bohlen

Mitglied 30872

Gäste
Wenn das tatsächlich eine Variante für Dich wäre, würde ich ein neues Bein leimen und das geschnittene zur Seite stellen. Das wird nicht schlecht.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Wenn wir (für zukünftige Sucher) Bilder und Beispiele sammeln, hier eine Verjüngung von 80x80 auf 55x55cm, also annähernd 2:1.

Denke, dein Maß wird gut aussehen, da es ja noch ausgestellt ist. 60mm wäre mir zu viel gewesen. Bin gespannt und freue mich auf's Ergebnis!
 

Anhänge

  • Foto 28.02.20, 09 52 40.jpg
    Foto 28.02.20, 09 52 40.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 141

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und nun den zweiten Teil der Bildergeschichte.

Nachdem die Hilfskonstruktion für das Sägen der Tischbeine fertig war, konnte es an die Probe- und Fertigschnitte gehen.

DSCN4545.JPG

Vor dem Zusägen aller vier Tischbeine habe ich mir nochmals an einem Tischbein meine gewünschte Bauart vor Augen geführt. Die Neigung um 5° in Längs- und Querrichtung fand ich ansprechend.

DSCN4547.JPG

Also gab es jetzt kein zurück mehr und auch die anderen Beine wurden abgelängt.

DSCN4551.JPG

Die Bohrungen für die Fixissimo waren nun an der Reihe. Nötig war je Bein eine 40er Bohrung mittig stirnseitig, 39 mm tief, vertikal zur Auflagefläche der geneigten Beine auf der Unterseite der Tischplatte. Da durfte jetzt nichts schief laufen!
Dazu kam dann jeweils noch eine zweite 8er Bohrung, weitere 45 mm tiefer als der Grund der ersten Bohrung.

DSCN4553.JPG

Mein 40er Forstner hatte mit dem Hirnholz seine größte Mühe, aber letztlich hat es für die Bohrungen noch gereicht. Jetzt ist er allerdings ein Kandidat für den Schärfdienst oder ich lege mir bei Bedarf einen neuen Famag zu.

Nun war die Montage der Spannhülsen des Beschlages an der Reihe. Den Versuch, die Bolzenschrauben in die 8er Bohrungen einzudrehen, habe ich ganz schnell aufgegeben und die Bohrung auf 8,5 mm aufgeweitet. Beim Eindrehen habe ich Seife zur Unterstützung verwendet.

DSCN4556.JPG

Nun sollte laut Beschreibung eine 6er Bohrung 22 mm von der Oberkante des Tischbeins entfernt eingebracht werden.

Gut gebrüllt, Löwe!

Warum?

Der Fixissimo ist eigentlich nur für die vertikale Montage von Tischbeinen vorgesehen und nicht für geneigte Beine. Dbzgl. hatte ich zuvor den Hersteller in der Schweiz angeschrieben. Der dortige Mitarbeiter betonte zwar diesen Aspekt, meinte jedoch als private Aussage (ohne Gewähr), dass er bei dieser geringen Neigung aber eigentlich kein Problem sehe.

Also die nächste Hilfskonstruktion zusammenpfriemeln und hoffen... :emoji_pray:

Aber man darf ja auch einmal Glück haben, denn meine Steckschraubzwingen, die eigentlich für den Metallbereich gedacht sind, kamen mir zu Hilfe!

DSCN4560.JPG

Damit konnte ich die Beine zum Bohren gut fixieren...

DSCN4561.JPG

Der erste (mutige) Versuch, die 6er Bohrung im richtigen Winkel frei Hand einzubohren und dabei exakt den Innensechskant einer kleinen Madenschrauben zu treffen, ging aber voll daneben.

Gott sei Dank war ich ja alleine in der Werkstatt und meine nicht jugendfreien Lautäußerungen störten niemand, auch meine Hündin nicht, denn diese ist taub.

Die Bohrung ist dann etwas größer geworden ( :emoji_laughing: ), aber es gibt wahrlich Schlimmeres.
Die Frei-Hand-Aktionen habe ich dann sein lassen und meinen kleinen Bohrständer zu Hilfe genommen. Warum nicht gleich so?? :emoji_flushed:

DSCN4562.JPG

Irgendwann war dann auch dieser Teilschritt vollendet und so konnte ich erstmals die Montageplatten an den Beinen befestigen.
Nun wurde die endgültige Montageposition der Beine festgelegt und ihre Positionen mit Bleistift markiert.

DSCN4563.JPG

So, das war´s für heute. Demnächst dann noch einen weiteren Teil.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Gerade die Fertigung und das Anbringen der Beine zeigt schön, wie man sich für einzelne Arbeitsgänge extra Schablonen und Hilfsmittel bauen muß. Das macht die Fertigung von solchen Einzelstücken aufwendig und teuer. Ist aber auch immer wieder eine Herausforderung für den Tischler. Sozusagen das Salz in der Suppe. Danke fürs zeigen.

Gruß Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich freue mich immer noch über die "Pfälzer-Kante".
Gruss
Ben

Dann auf in die Pfalz.
Dort in eine Weinstube an der südlichen Weinstraße und ich garantiere Dir nach dem 3. Schoppen siehst Du jede krumme Kante gerade und jede Gerade krumm.
Das nennt man schöntrinken. :emoji_wink:

Ach übrigens noch: In der Pfalz ist ein Schoppen ein halber Liter.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und hier nun die letzten Bilder eines angehenden Esstischlebens.

Der nächste notwendige Arbeitsschritt war nun das Einlassen der Montageplatten in die Tischplattenunterseite. Dazu habe ich mir schnell aus Fichte-Leimholzresten eine Frässchablone gebaut und in Abfallholz eine Probefräsung durchgeführt.

DSCN4567.JPG

Da die Tischbeine nicht ausschließlich auf den Metallplatten ablasten, sondern zum Teil auch auf dem Holz der Tischplatte, müssen beide Oberflächen exakt fluchten. Der Probetest fiel zufriedenstellend aus.

DSCN4568.JPG

Nach dem Vorversuch ging es an die Tischplatte selbst, d.h. die Fräsungen für die vier Montageplatten wurden eingebracht.

DSCN4574.JPG

Nun folgte das Schrägsägen der Tischbeine. Meinen Duplex habe ich als Winkelschablone zweckentfremdet und mit Unterstützung zweier Niederhalter konnte ich entspannt sägen.

DSCN4576.JPG

Die Tischbeine wurden von 82x82 (mm) auf 45x45 (mm) verjüngt und nochmals zur Probe am Tisch fixiert.

DSCN4580.JPG

Die konstruktiven Arbeiten sind damit im Prinzip beendet. Jetzt stehen nur noch Arbeiten wie Kanten runden, schleifen, Oberfläche aufbauen usw. an.

Wenn der Tisch komplett fertig ist, werde ich noch ein Bild posten.

Ach ja, ehe ich es vergesse. Die Tischplatte ist inzwischen auf der Unterseite leicht konkav. Mit der Fühlerlehre habe ich in der Mitte ca. 1,5 mm "Bauchung" gemessen. Ich werde hier im Moment keine
weiteren Maßnahmen ergreifen und denke, dass das so bleiben kann.

DSCN4552.JPG

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute, frohes Werkeln und immer gute Laune!
 

Anhänge

  • DSCN4573.JPG
    DSCN4573.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 41

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Habe heute die Tischplatte zum ersten Mal geölt und freue mich über die lebhafte Maserung, die meinem persönlichem Wunsch doch sehr nahe kommt. Jetzt sind noch einige Tage mit dem Aufbau der Oberfläche angesagt, bevor ich den Tisch an seine endgültige Einsatzstätte bringen kann.
Hier noch ein Foto der geölten Tischplatte (der Überschuss ist noch nicht abgenommen).
Da sag mal einer, dass Buche ein "langweiliges" Holz sei! :emoji_wink:

DSCN4591.JPG
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Sehr schön Elmar!:emoji_thumbsup:
Du hast die Lamellen auch sehr gut gelegt, keinesfalls langweilig!
Hast dir jetzt ein Eis verdient, ich hoffe dein Kühlfach ist voll!:emoji_yum:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo Elmar,

Mir gefällt das !Aderbild auch ausgesprochen gut. Man sieht auch fast keine Übergänge zwischen den Lamellen, das ist dir wirklich sehr gut gelungen.

Könntest du noch erzählen, welche Sortierung von Pollmeier das genau ist? Die haben ja viele verschiedene Sortierungen, da ist es echt schwierig den Überblick zu behalten.


Viele Grüße,
Stefan
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Elmar,

deine Arbeitsgeschwindigkeit ist top. So schnell habe ich keinen fertigen Tisch erwartet. Jetzt brauchst du neue Projekte:emoji_wink:

In der Form ist Buche wirklich nicht langweilig.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Jetzt brauchst du neue Projekte:emoji_wink:

Hallo Christoph,

im Prinzip habe ich nun alles gebaut, was ich einst einmal vor hatte zu bauen.

Bei dem Gedanken, dass ich nun alles erledigt habe und nun nur noch die Spaziergänge mit meiner Hündin auf dem täglichen Plan stehen, erfasst mich doch leicht eine innere "Panik".
Die vertreibe ich gerade, indem ich mich gedanklich auf ein neues Projekt einlasse (das eigentlich völlig unnötig ist), und das mich bestimmt zwei Winter beschäftigen würde (und somit zur mentalen Gesundheit beiträgt :emoji_wink:).

Eine komplette Neuausstattung meines Schlafzimmers mit raumhohem Schrank, Vertäfelung der Außenwände im passendem Stil zum Schrank, zwei Vorsatzfenster, ein zur neuen Ausstattung passendes Bett mit "schwebenden" Nachttischen und noch evtl. eine Wäschekommode.
Beim Holz schwanke ich noch gedanklich zwischen Buche/Kernbuche und Erle.
Das Ganze muss aber noch ordentlich köcheln. Überstürzen werde ich nichts.
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Hallo Elmar,

ein tolles Möbel ist von Dir gebaut worden. Die Kernbuche hat was, gerade weil man die Textur gut legen und ein stimmiges Bild erhalten kann. Das ist Dir gut gelungen. Mit dem Öl wird sie dann nochmals schön angefeuert. Da braucht´s keine Tischdecke.

Da wünsche ich viele nette Stunden

herzliche Grüße

Uwe

PS nochmals Danke für die Erklärung, nun muss ich nur noch schreiben!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wirklich schöne Tischplatte und das mit Buche.
Gefällt mir sehr.

Habe auch einen gemacht für unsere Ferienwohnung.
Ebenfalls aus Buche, aber gestockte Buche und ebenfalls mit Pfälzer Kante (45°) :emoji_wink:
steht schon über 1 Jahr und es gibt keinerlei Probleme.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wirklich schöne Tischplatte und das mit Buche.
Gefällt mir sehr.
aber gestockte Buche und ebenfalls mit Pfälzer Kante (45°) :emoji_wink:

Ich war auch sehr angenehm überrascht, dass die Maserung so schön zum Tragen kam. Der eigentlich Künstler ist letztlich die Natur, deren
Material ist verwenden durfte.
Und ja, zurück zu den Ursprüngen, deswegen heißt das - als Pfälzer Bub - künftig bei mir eben Pfälzer Kante! :emoji_grin::emoji_innocent:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe heute den Tisch aus der Werkstatt geholt und an seinen vorgesehenen Platz gebracht. Die Tischplatte
ist schön plan geblieben, so dass hier keine unterstützende Maßnahmen nötig sind. Also ein Tisch in Minimalausführung, d.h. eine Tischplatte mit vier Beinen, ohne Zargen, Gratleisten usw., aber dafür mit einer Pfälzer Kante! :emoji_wink:


DSCN4586.JPG

DSCN4597.JPG
 
Oben Unten