Mutation von Kernbuche-Bohlen

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Gefällt mir sehr gut. Auch die Beine passen. Ich hoffe, es hat viel Spaß gemacht, den zu bauen.

Grüezi Stefan,

das vorliegende Endprodukt ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Tischplatte plan geblieben ist,
was nicht unbedingt zu erwarten war.
Ich hatte schon weitere konstruktive Schritte zum Planhalten eingeplant, aber so ist es natürlich noch schöner!

Im Gegensatz zum bekannten Spruch "Buchen lassen Tischler fluchen" ...
kann ich eher das Gegenteil behaupten! :emoji_wink: :emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Also nein, ohne Zarge. Vollkommen inakzeptabel. :emoji_wink:
Und die Metallkufen fehlen auch, so geht das heutzutage nicht :emoji_wink:

@elmig der Tisch ist schlicht und das Buchenholz passt zum Rest in der Küche. Ich persönlich hätte schon etwas Bammel dass die Platte sich etwas wirft und ein Bein Männchen macht. Dafür ist es halt unser Hobby, man kann das einfach ausprobieren.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dafür ist es halt unser Hobby, man kann das einfach ausprobieren.

Genau! Wobei ich inzwischen recht sicher davon ausgehe, dass die Tischplatte stabil bleibt.

Würde ich das Ganze gewerblich machen, dann hätte die Platte - ohne zu überlegen - zwei
eingefräste Alu-Gratleisten verpasst bekommen. Da wäre mir das Risiko zu groß gewesen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Toll, schnell und sauber umgesetzt, besonders gefällt mir die Maserung der Platte und die Pfälzer Kante
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie kannst du dich erdreisten, hier im Forum der Lordsiegelbewahrer von Gratleiste und Zargenkonstruktion einen Tisch, noch dazu in Buche, zu präsentieren, der auf all diese essentiell notwendigen Konstruktionen verzichtet. :emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_astonished:
Das ist Blasphemie, Missachtung des Spannnagels. Da ist sicher ein Exorzist notwendig. :emoji_scream::emoji_skull:
Ich prophezeihe eh dass sich die Platte bei der nächsten Klimaveränderung um mind. 12-15 mm durchbiegen wird. :emoji_spy:
Mir war das gar nicht so bewusst, aber hatte heute morgen eine Anfrage von Altendorf im Postfach die gefragt haben ob ich dich kenne bzw. ob ich die Adresse hätte. Man könne es nicht verantworten als traditioneller Hersteller mit der völligen Missachtung traditioneller Konstruktionen in Verbindung gebracht zu werden. Immerhin wäre in zahlreichen Bildern die Marke der Kreissäge eindeutig zu erkennen.
Ich kann dich aber beruhigen ich habe denen glaubhaft versichert, dass es sich nur um einen einmaligen Ausrutscher handeln kann, und dass wir das Thema als warnendes Neagtivbsp. behandeln werden. Eine Zensur der Bilder bzw. Unkenntlichmachung des Herstellers habe ich allerdings abgelehnt. Für den unkundigen Anwender ist das eh mehr Werbung als Muster zum nachbauen.
Wenn allerdings die Anfrage von magnum kommt, kann ich dazu aus fachlicher Sicht nicht weiterhelfen. Mein bevorzugte Eismarke ist Mövenpick ( Schwarzwälder-Kirsch und Maple Walnut. :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bei den vielen positiven Kommentaren weiß ich gar nicht
was ich dem noch hinzufügen kann...
deswegen schließe ich mich dem Gesagten ausdrücklich an!

Auch hast du die Buche wieder mehr in meinen Fokus gerückt, ein Holz
welches ich von seinem Aussehen her nie mochte.

Aufnahmen können täuschen doch diese Oberfläche kommt wirklich in edlem Seidenglanz daher.
Die Tischbeinbefestigung mittels Verbindungsbolzen hatte ich nur schemenhaft im Kopf
doch wurde ich neugierig durch deinen Beitrag, steht somit auch auf der Liste
der Möglichkeiten.

Vielen Dank für die aufwändige Doku, vieles dazugelernt.

Jetzt bleibt nur noch zu wünschen, dass jede Speise die auf den Tisch kommt in Qualität, Geschmack und Zubereitung
dem selbigen entspricht.
Wobei hier dem Magnum Eis eine Sondererlaubnis zu Teil wird,
denn die Kriterien erfüllt das Eis nur in unserer Vorstellung.

:emoji_thumbsup:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich prophezeihe eh dass sich die Platte bei der nächsten Klimaveränderung um mind. 12-15 mm durchbiegen wird. :emoji_spy:

Grüß´ Dich Carsten,

über Deinen Beitrag habe ich doch lachen müssen! :emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:

...Immerhin wäre in zahlreichen Bildern die Marke der Kreissäge eindeutig zu erkennen.
Ich kann dich aber beruhigen ich habe denen glaubhaft versichert, dass es sich nur um einen einmaligen Ausrutscher handeln kann

Ach, sieh´ da, Altendorf ist auf meinen Aufhübschtrick hereingefallen!
Die Säge ist eigentlich ein Chinaböller, die ich rein äußerlich auf deutsche Markenware getrimmt habe! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die Technik des Abkupferns habe ich aus dem fernöstlichen Land übernommen. Die haben das eh voll drauf!
Ich bin da an ein günstiges optisches Umrüstset von denen gekommen... :emoji_grin::emoji_sunglasses:

Wenn allerdings die Anfrage von magnum kommt, kann ich dazu aus fachlicher Sicht nicht weiterhelfen. Mein bevorzugte Eismarke ist Mövenpick ( Schwarzwälder-Kirsch und Maple Walnut. :emoji_wink:

Würde ich auch nicht verachten, wenn es denn im Umfeld verfügbar wäre.
Auf meine Anfrage nach alternativen Eissorten im nahe gelegenen Discounter, hat man mir
etwa so geantwortet: "Dess hawm mer ned do !"
Daher wohl auch deren Name: Ne..o! :emoji_wink::emoji_grin:

Nun gut, besser Mag..m als nix!

Jetzt aber noch etwas "Tischiges":
Deinen Beitrag als Anregung aufgreifend, werde ich in Abständen den evtl. Durchhang der Tischplatte prüfen und das
Resultat hier einstellen. Man lernt nie aus und der Tisch ist für mich auch wieder einmal ein Testobjekt.
Die heutige Fotografie ergab einen maximalen Lichtspalt von 0,6 mm, gemessen mit einer Fühlerblattlehre.

DSCN4601.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Aufnahmen können täuschen doch diese Oberfläche kommt wirklich in edlem Seidenglanz daher.

Hallo Martin,

die Tischplatte wurde zuerst beidseitig mit einem Sperrgrund grundiert und danach geölt.
Die Unterseite 1x, auf die Sichtseite habe ich eine Woche lang täglich eine dünne Schicht (Osmo HWÖ farblos) aufpoliert.
Das hat sich bei meinem Couchtisch bestens bewährt, d.h. eine belastbare Oberfläche ergeben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
zuerst beidseitig mit einem Sperrgrund grundiert
damit habe ich keine Erfahrung.
Verwendest du diesen um den Gelbeffekt der meisten Öle zu minimieren und/oder
das anfeuern zu vermeiden?
In wie weit könnte er für das Öl hinderlich sein um tiefer einzudringen?
Das Resultat spricht für sich, deine Erfahrung damit auch.
Ich öle ja fast alle Oberflächen und da ist immer Thema die Eindringtiefe was für mich
auch erstmal bedeutet nur reines Leinöl, in vielen dünnen Schichten über einen längeren Zeitraum aufzubringen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Verwendest du diesen um den Gelbeffekt der meisten Öle zu minimieren und/oder
das anfeuern zu vermeiden?

Im Prinzip ja.

Mein Versuch mit Esche hat gezeigt, dass die so behandelte Oberfläche etwas "klarer" bleibt, d.h. die Holzmaserung kommt - in meinen Augen - schöner zum Tragen. In Worten ist das eigentlich nicht zu vermitteln, das muss man im direkten Vergleich sehen und beurteilen.
Der Sperrgrund hat lt. Hersteller ein leicht bleichende Funktion, die ich aber nie als irgendwie negativ empfunden hätte.

Osmo HWÖ passt insofern gut in dieser Kombination, da es ohnehin kein tief eindringendes sondern ein schichtbildendes Öl ist. Eine andere Kombination müsste ich aber auch erst austesten, um dazu etwas treffendes sagen zu können.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Hallo Elmar,
hast Du bei den von Dir angesprochenen Gratleisten schon Spezielle im Auge gehabt? Falls ja, würde mich interessieren, zu welchen Du gegriffen hättest.
LG
Thomas
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar,
hast Du bei den von Dir angesprochenen Gratleisten schon Spezielle im Auge gehabt? Falls ja, würde mich interessieren, zu welchen Du gegriffen hättest.
LG
Thomas

Hallo Thomas,

für eine Auftragsarbeit würde ich diese wählen:

https://www.meyer-systeme.ch/index.php/tischbeschlaege/gratleisten
Ist übrigens auch der Hersteller der Beschläge, die ich zur Fixierung der Tischbeine gewählt habe.

Für eine private Lösung fährt man mit z.B. U-Stahl als Gratleistenersatz deutlich günstiger.
Dann gibt es auch die Holz-Lösung mit der geteilten Gratleiste. Falls nicht bekannt einmal bei MHM-Videos schauen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich habe das mit dem Sperrgrund nicht verstanden. Warum verwendest du das vor dem Ölen?

Der Farbton des Holzes bleibt etwas heller und "natürlicher" im Vergleich zum reinen Ölen. Diese Aussage muss ich aber auf meinen Kenntnis-/Erfahrungsbereich (speziell mit Esche und Osmo HWÖ) reduzieren. Besonders gut kann ich den Unterschied bei meinen Wohnzimmermöbeln sehen, d.h. hier gefällt mir der Farbton des Holzes mit der Sperrgrund-Grundierung deutlich besser.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Aluminium hat bei gleicher Dimension nur etwa 1/3 der Steifigkeit von Stahl...eingelassene Gratleisten wuerde ich daraus nicht machen.
Die Vorteile von Alu (Geringes Gewicht, Korrosionsbestaendigkeit) spielen beim Tisch ja keine Rolle.

Aber schon 0,6mm Durchhang, damit ist der Tisch ja schon unbrauchbar :emoji_stuck_out_tongue:

Ich baue auch gerade etwas aus Kernbuche...allerdings schon gestockt in Teilen und aus einer Astgabel.
Mir gefaellt die Optik gut, besonders von den Riegeln in der Platte!
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Aluminium hat bei gleicher Dimension nur etwa 1/3 der Steifigkeit von Stahl...eingelassene Gratleisten wuerde ich daraus nicht machen.
Die Vorteile von Alu (Geringes Gewicht, Korrosionsbestaendigkeit) spielen beim Tisch ja keine Rolle.

A

In Aluminium lassen solche Strangpressprofile einfacher herstellen, es geht dabei um die Form. Die gezeigt Gratleiste ist ja durch ein Stahlprofil verstärkt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ahh, jetzt hab ich die kleinen Bilder vergrößert. Also durch die Schraube werden die auch auseinandergepresst...ja, das kann man klar so machen.
 
Oben Unten