Multiplex, farbig beschichtet ???

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen!

Ich suche immer noch nach dem passenden Plattenwerkstoff für ein Regal.

Interessant wäre Multiplex (Birke), dessen Flächen farbig (zb. lindgrün!) beschichtet sind. So eine Art Melaninharzbeschichtung...

Ist Euch so ein Material bekannt? Oder gibt es eine Alternative?

Grüße Euch,
Möhre
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Für Geld bekommt man bekanntlich (fast) alles. Allerdings wirst Du johlendes Gelächter ernten bei Deinen wahrscheinlich benötigten Mengen. Der Preis würde dann gegen jede Relation stehen. Versuche HPL in der Farbe beim Schreiner zu bekommen und lass die Platte von ihm pressen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du auf threads antwortest, die schon mehrere Jahre alt sind? Und du machst nicht zufällig einfach nur Werbung für deinen Laden? :cool:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
immer wieder blöd, solche Werbung!

Wer sich hier engagiert ist ja gerne eingeladen auch seine eigenen Produkte zu bewerben. Wenn es zur Sache passt und aktuell ist....

Aber so? Einfach nur doof den Kram löschen zu müssen....
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Multiplex farbig beschichtet (Filmbeschichtet) heißt Koskidekor und kommt von Koskisen aus Finnland. (Und: Nein, mir gehört die Bude nicht und ich mache auch keine Werbung) Ich hatte das Material neulich entdeckt und hier in einem Beitrag erwähnt. Heute habe ich mich selbst schon nichtmehr an den Namen erinnert. Internetsuche hat auch nichts gebracht. Dann ist mir eingefallen, dass ich hier einen Beitrag zu diesem Material gepostet habe. Auch hier habe ich den Beitrag zunächst nicht gefunden, weil ich dort dekorativ beschichtetes Multipex geschrieben hatte.

https://www.woodworker.de/forum/threads/multiplex-weiß-lackieren-und-stirnflächen-freilassen.107358/#post-641614

Stattdessen habe ich diesen Thread aus 2007 gefunden - leider nicht sehr informativ. Ich habe mir dann erlaubt, diesem Thema ein Update zu verpassen. Wer andere Hersteller kennt die Multiplex fertig "lasiert", "beschichtet" haben, immer her damit...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
Koskisen kenne ich auch als Hersteller von hochqualitativen farbigen MPX-Platten. Der letzte Versuch die Platten in Berlin zu beziehen ist im Dezember grandios gescheitert. Der Händler meines Vertrauens meinte, die Mode sei vorbei. So ist das Material Bestellware geworden und nicht vor 6-8 Wochen zu beschaffen. Andere Händler dito.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hier in der Provinz ist dieser Trend noch nicht angekommen. :emoji_slight_smile: Ich glaube, ich lasse mir demnächst einnen Bart wachsen :emoji_thinking:
 

Mitglied 92456

Gäste
In Hamburg bekommst Du die Platten bei A&J Holzzentrum. Manche sogar Lagermäßig.
www. Holzzentrum.de
Das splittet sich in Baumarkt und Profishop auf. Für den Profishop braucht man allerdings ein Login.
Wo man das in Deiner Gegend bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Mitglied 92456

Gäste
Genau das Gegenteil war bei mir der Fall. Absolut Plan und eine perfekt ruhige Oberfläche.
 
Oben Unten