Multiplex Birke Oberflächenbehandlung für Esstisch (Öl)

Verzinkt

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Auf meine letzte Frage habe ich ganz tolle Antworten bekommen und habe dazu gelernt. Ein Umstand den ich gelernt habe ist, dass klarer Acryl-Lack auf Wasserbasis per Rolle und Pinsel eine Wasserbeize wieder anlösen kann.

Deshalb haben wir uns entschieden aufgrund der einfacheren Handhabung und geringen Erfahrung doch Öl zu nehmen.
Dazu schätze ich sehr euren Rat für ein Öl/Hartwachsöl für die Fläche von etwa 2qm.

Die Ausgangsbasis

1D2967BF-943F-470D-97AC-45AFE77A0FB7.jpeg

Ein Esstisch mit (vermutlich Birke) Multiplex Platte bereits gewässert und geschliffen. Schwarze Stahlbeine.

Unser Wunsch

Das Holz soll matt angefeuert, satter und dunkler in der Farbe werden. Es soll nicht zu dunkel/düster werden. Es soll nicht gelblich werden.

Im Prinzip ist der Wunsch die Optik eines Eichen-Esstisches.
Beispiel:
Screenshot 2021-02-17 at 17.54.08.png

Den groben Ablauf mit mehrmaligem Auftrag und leichtem Zwischenschleifen kenne ich. Allerdings erwarte ich auch entsprechend meiner Fähigkeiten keine perfekten Ergebnisse.

Ich kenne Leinöl (wobei ich es noch nie angewendet habe), das Ikea-Holzöl und habe mal grob über die Osmo-Produkte geschaut.
Osmo Hartwachsöl? Hartwachsöl-Farbig?

Über jede Anregung und Empfehlung bin ich sehr dankbar!
 

Andyy

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
19
Ort
Großmonra
nimm OSMOHartwachsöl ,das ist mMn sehr gut und auch Kinderspielzeuggeeignet , ich nehm das gewöhnliche in der Rapid variante
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
...aus Birke wird NIE Eiche!!!!
Bestenfalls im Farbton. Gute Erfahrungen habe ich mit "Legno- Color" von Adler gemacht. Erst farblos , dann "Color", danach zweimal farblos. Muster machen empfiehlt sich immer.
Rainer
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wenn Du willst, dass es anfeuert, und das Holz dunkler wird, nimm nicht das Hartwachsöl von Osmo. Es feuert kaum an (wobei es bei Birke Multplex trotzdem eine schöne Oberfläche erzeugt), sonder eher ein Produkt auf Basis von Leinölfirnis. Livos 264 oder 266 sind Öle, die ich sehr gerne mag. Holz Hartöl und Fußboden Hartöl von Kreidezeit werde ich noch testen. Sind alles Öle, die eine leicht bernsteinfarbene Farbton Änderung erzeugen, und eine fast schon Lack ähnliche Schicht bilden. Ich mag das sehr gerne.
 

Verzinkt

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
nimm OSMOHartwachsöl ,das ist mMn sehr gut und auch Kinderspielzeuggeeignet , ich nehm das gewöhnliche in der Rapid variante
Hast du Erfahrung damit, wie gut das anfeuert? Eventuell mit der farbigen Variante für die Optik?

...aus Birke wird NIE Eiche!!!!
Bestenfalls im Farbton. Gute Erfahrungen habe ich mit "Legno- Color" von Adler gemacht. Erst farblos , dann "Color", danach zweimal farblos. Muster machen empfiehlt sich immer.
Rainer
Ja da hast du sicher recht. Aber ein perfektes Ergebnis kann ich deshalb auch nicht erwarten. Wie sich Birke geölt verhält weiß ich sowieso nicht. Wieso erst farblos? Macht das die Färbung nach erster Sättigung gleichmäßiger?

Wenn Du willst, dass es anfeuert, und das Holz dunkler wird, nimm nicht das Hartwachsöl von Osmo. Es feuert kaum an (wobei es bei Birke Multplex trotzdem eine schöne Oberfläche erzeugt), sonder eher ein Produkt auf Basis von Leinölfirnis. Livos 264 oder 266 sind Öle, die ich sehr gerne mag. Holz Hartöl und Fußboden Hartöl von Kreidezeit werde ich noch testen. Sind alles Öle, die eine leicht bernsteinfarbene Farbton Änderung erzeugen, und eine fast schon Lack ähnliche Schicht bilden. Ich mag das sehr gerne.
Braucht Leinöl nicht sehr lange zum aushärten? Hatte mal ein Video gesehen in dem Leinöl für meine Augen kaum angefeuert hatte. Ich schau mir die Öle mal an!

Ist Fußboden Hartöl auch Lebensmittelecht?
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Leinöl braucht sehr lange, darum wird es zu Leinölfirnis weiter verarbeitet. Darauf basieren die meißtens der HolzÖl auf Leinöl Basis. Das härtet dann relativ schnell aus.

Ich meine, die von mir genannten Öle sind lebensmittelecht. Die Hersteller haben allerdings beide eine gute Deklaration.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Wie sich Birke geölt verhält weiß ich sowieso nicht. Wieso erst farblos? Macht das die Färbung nach erster Sättigung gleichmäßiger?

...wenn du ohne Grundierung farblich eingefärbtes Öl als erstes verwendest, wird das ein negatives Beizbild.
Noch mal: Muster machen! (Zur Not auf der Unterseite).

Rainer
 

Verzinkt

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Danke für eure vielen Tipps. Ich hatte vor kurzem ein sehr nettes Gespräch mit der Beratung von Kreidezeit (wirklich toll, da wird sich viel Zeit genommen die einzelnen Schritte durchzugehen). Der Firmenname war mir hier unter den Anderen aufgefallen und hatte mir dann die Produkte genauer angesehen.

Der Plan ist nun wie folgt:
  1. Platte öffnen mit einem gröberen 100er Schliff (Schwingschleifer oder per Hand in Faserrichtung?)
  2. Sehr sauber abfegen/absaugen
  3. Halböl/Grundieröl (Reines Leinölfirnis wurde mir auch empfohlen) mit Kreidezeit Pigmenten:
    1. Umbra grünlich (8-10%)
    2. Titanweiß (2%)
    3. Evtl. Umbra rehbraun (2%)
  4. Begründung: Das Leinöl wird gelblich und mit dem grünlichen Umbra kann ich dies entsprechend Kontern. Halböl oder Leinölfirnis, weil Birke nicht sehr stark Öl aufnimmt (Hartöl).
  5. Aushärten lassen (2-3 Tage)
  6. Optional minimal mit 180 Zwischenschleifen
  7. Kreidezeit Hartöl auftragen
  8. Aushärten lassen
 

Verzinkt

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Siehe weiter oben.
Falls ich das nachmachen wollen würde, dann wäre es schon interessant, ob es 8% oder 10% Umbra grün waren und ob Rehbraun dabei war oder nicht :emoji_stuck_out_tongue:

Die Probe wurde dann noch mit Kreidezeit Hartöl behandelt.
Das mit dem Hartöl hatte ich aber tatsächlich überlesen. Deswegen hatte ich schon über die Eiche Beize von Aqua Clou aus der Flasche und Osmo Hartwachsöl nachgedacht. Ein Halböl als oberste Schicht wäre für mich nicht geeignet. Und für dich und deinen Tisch ja eigentlich auch nicht :emoji_grin: Falls es dir keine großen Umstände macht, würde ich mich über Bilder und weitere Erfahrungsberichte freuen. Wahrscheinlich werde ich aber spätestens Dienstag bei Kreidezeit bestellen. Dann kann ich auch meine eigenen Erfahrungen machen.
Blöd ist nur, dass man dann relativ viel von den weißen und rehbraunen Pigmenten übrig hat. Oder sind die bei Kreidezeit auch bereit eine Mischung zu verkaufen?
 

Verzinkt

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
ob es 8% oder 10% Umbra grün waren und ob Rehbraun dabei war oder nicht :emoji_stuck_out_tongue:
Wir haben 8% umbra grün und 2% rehbraun verwendet. Ich empfehle da aber auch eine Probe an Verschnitt oder so. Zum Mischen habe ich mir übrigens extra einen Messbecher mit 10ml steps geholt. Aber am Ende ist es auch keine Wissenschaft und so genau muss es auch nicht sein. Und nicht darüber wundern, wie grau/grün das pigmentierte Öl erstmal aussieht.
sind die bei Kreidezeit auch bereit eine Mischung zu verkaufen?
Ich denke nicht, aber bei den Umbra Tönen gibt es auch eine 75g Variante, welche nicht in der Preisliste aufgeführt ist. (ca. 6€)

Ich hoffe ich komme noch diese Woche dazu den Tisch zu machen. Fotos kommen dann natürlich.
 

Verzinkt

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Moin, wir haben jetzt die farbige Grundierung auf die Tischplatte gebracht. In einem Arbeitsgang erst die Unterseite, dann umgedreht und Oberseite und am Schluss über die Kanten rüber.
Wichtig: wir haben auch sehr ordentlich den Überstand abgerieben, da bei unserem Teststück die Ränder leicht klebrig waren.

Erst war ich etwas enttäuscht, weil das Ergebnis schon wolkig ist. Aber inzwischen habe ich mich damit angefreundet und freue mich sehr über das bisherige Ergebnis.

Das erste Foto zeigt wie das pigmentierte Öl in 8/2/2 % aussieht. Das zweite Foto ist nach 48 Stunden entstanden.

IMG_8949.png IMG_8981.png

Morgen kommt das Hartöl drauf.
 

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Vielen Dank für das Foto. Das ist natürlich ärgerlich, wenn das Ergebnis nicht wie erhofft aussieht. Aber so hat der Tisch vielleicht etwas mehr Charakter. Finde ich persönlich gar nicht schlimm. Perfekte Oberflächen bekommt man bei beschichteten Spanplatten im Möbelhaus...

Ich nehme allerdings wieder Abstand von der Kreidezeit Mischung. Mir ist die Farbe etwas zu intensiv und zu grün/grau. Meine Eiche Möbel sind eher hell und bräunlich. Das passt dann optisch nicht so gut zusammen. Das Mischen ist mir zu risikoreich. Ich werde mal einige Lasuren und Wachse in der Farbe Eiche testen und dann entscheiden.
 

Verzinkt

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Nach einiger Zeit nun das vorerst finale Ergebnis. Es ist das Ergebnis mit Hartöl-Auftrag und 1 Woche Trocknung.
Was ich gelernt habe: Ein negatives (invertiertes) Beizbild bekommt man schneller als gedacht. Man kann nie gründlich genug den Überstand abreiben. Fusselfreie Lappen/Tücher sind schwer zu finden.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ob es wirklich wie Eiche aussieht... ich denke darüber lässt sich streiten. Aber es passt farblich sehr schön in mein Wohnzimmer. Nach 24-48 Stunden haben wir noch einmal die Platte gründlich abgesaugt und abgerieben und damit war dann das erste raue Gefühl auch fast weg. Eine Option in der Zukunft könnte noch Wachs sein, falls wir es noch glatter wollen, aber so wie es jetzt ist gefällt es mir schon sehr gut.

Aufgrund des günstigen Preises von Birke Multiplex / MPX kann ich mir vorstellen so einen Tisch auch für Bekannte anzufertigen.

IMG_9063.jpg IMG_9064.png
 

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ob es wirklich wie Eiche aussieht... ich denke darüber lässt sich streiten.
Es gibt ja auch nicht den einen Eiche-Farbton. Bei einer Leimholzplatte hat man meist verschiedene Töne. Und generell kann sich der Farbton von Eiche mit der Zeit ändern. Auch die Oberflächenbehandlung spielt eine Rolle. Irgendeinen Eiche-Farbton hast du mit Sicherheit getroffen :emoji_grin: Was die Maserung angeht hat man natürlich keine Chance.

Aber es passt farblich sehr schön in mein Wohnzimmer.
Hier hat jemand geschrieben, dass aus Birke niemals Eiche wird. Das ist mir bei meinen Tests auch bewusst geworden. Deshalb finde ich es auch wichtiger, dass es farblich in die Wohnung passt und gefällt. Ich stelle morgen mal ein paar Bilder mit verschiedenen Produkten mit dem Farbton Eiche hier rein, falls jemand ähnliches vor hat.
 

Boshu

Gäste
Erst war ich etwas enttäuscht, weil das Ergebnis schon wolkig ist. Aber inzwischen habe ich mich damit angefreundet und freue mich sehr über das bisherige Ergebnis.
Hoelzer wie Birke, Ahorn, Buche werden immer wolkig und fleckig mit Oel oder Wachs. Noch schlimmer mit Pigment drin. Besser ist da ein angetoenter Lacklack, der erhaelt die Brillianz des Holzes.
 
Oben Unten