Multimaster - Flachdübel

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Hallo Forum,

ich besitze keine Flachdübelfräse, aber einen Fein Multimaster.
Denkt ihr, dass es möglich, mit entsprechendem Zubehör, Schlitze für Standard-Flachdübel mit einem Mulitmaster herzustellen?


Gruß
Eckhard
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Möglich - sicher. Iwie schon mit viel Geduld. Aber Spaß macht das nicht :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ich denke, es wird, wegen der Werkzeugauswahl, nicht gehen. Schließlich brauchst du eine 4mm-Nut, und zwar sauber maßhaltig.

Grüße
Fred
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Ich denke, es wird, wegen der Werkzeugauswahl, nicht gehen. Schließlich brauchst du eine 4mm-Nut, und zwar sauber maßhaltig.
Fred

Hallo,

und das an genau den richtigen Stellen.

Gerade der gute Anschlag ist ja mit das entscheidende für einfache und paßgenaue Verbindungen.

Gruß

Ingo
 

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Genau, warum einfach, wenns auch kompliziert geht!:rolleyes:

Danke für eure Antworten. Damit wäre das geklärt :emoji_slight_smile:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Für welche Lösung entscheidest du Dich? Kaufst du Dir jetzt einen Stechbeitel? :emoji_grin:
 

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Ergänzende Frage:
Ist eine durchgängige Nut (z.B. mit einer Oberfräse hergestellt) weniger stabil, als die einzelnen halbmondförmigen Nuten, die eine Flachdübelfräse erzeugt?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Durchgehende Nut geht genauso, abhängig von Material und Stärke. Deine Federn sollten stramm passen.

Du kannst mit dem gleichen Scheibennutfräser aber auch mit der Oberfräse Lamelloschlitze fräsen. Das ist noch erträglicher.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ergänzende Frage:
Ist eine durchgängige Nut (z.B. mit einer Oberfräse hergestellt) weniger stabil, als die einzelnen halbmondförmigen Nuten, die eine Flachdübelfräse erzeugt?

Wenn du z.B. einen Korpus machst, schwächste du mit einer durchgehenden Nut die Eckverbindung in den durchgehenden Teilen gewaltig. Über Hirn ist es ziemlich egal.

LG Gerhard
 

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Wenn du z.B. einen Korpus machst, schwächste du mit einer durchgehenden Nut die Eckverbindung in den durchgehenden Teilen gewaltig. Über Hirn ist es ziemlich egal.

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich hätte die Nut dann nicht ganz durchgehen lassen, sondern kurz vor Ende abgesetzt. So wie beim Einsatzfräsen. Oder ist das mit der Oberfräse in der Hand nicht so empfehlenswert?

Bei einem 4mm Nutfräser hätte ich da eher weniger Bedenken, mit einem Scheibennutfräser habe ich aber noch nie gearbeitet.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich hätte die Nut dann nicht ganz durchgehen lassen, sondern kurz vor Ende abgesetzt. So wie beim Einsatzfräsen. Oder ist das mit der Oberfräse in der Hand nicht so empfehlenswert?

Bei einem 4mm Nutfräser hätte ich da eher weniger Bedenken, mit einem Scheibennutfräser habe ich aber noch nie gearbeitet.

Aber wenn du angenommen 20mm Platten über Eck verbindest, machst du beim durchgehenden Teil eine Nut die 8mm vom Rand entfernt ist und 10mm tief. Das bricht weg sobald es belastet wird.

LG Gerhard
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Heckmeck

wenn Du mit einem 4 mm Nuter in mehreren Arbeitsgängen die Lamellotiefe erreichen möchtest, bist Du auch beschäftigst (dann kannst Du auch nach Rom kriechen, wie oben jemand schrieb).

Sinnvoll ist da nur der Scheibennuter, noch besser: eine Lamello kaufen, muß ja nicht das Original sein.

LG Tom
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich find den Ansatz falsch.
der Lamello wurde erfunden, um SPanplatten rationell zu verbinden. Jede andere Anwendung hat nur sehr selten einen berechtigten Einsatz, ganz v.a. in Massivholz.
Jetzt fehlt aufgrund der nichtvorhandenen Maschine auch die Rationallität, warum in aller Welt soll man dann beim Lamello bleiben? Je nach Material sind drei Hände voll an konstruktiv sinvollen Verbindungen besser und schneller.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Bei Arbeiten mit Massivholz ist der Lamello z.B. ein sehr hilfreicher bündig-Halter, Gehrungsverbindungen sind damit auch oftmals stabil genug. Der Fantasie für weitere Anwendungen sind keine Grenzen gesetzt, "taugt nur für Spanplatte" greift da meiner Meinung nach zu kurz.
Ich würde mir eine einfache Flachdübelfräse kaufen, gibt es ab ca. 50€. Ich hatte jahrelang eine von Ferm, ging auch.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bei Arbeiten mit Massivholz ist der Lamello z.B. ein sehr hilfreicher bündig-Halter, Gehrungsverbindungen sind damit auch oftmals stabil genug. Der Fantasie für weitere Anwendungen sind keine Grenzen gesetzt, "taugt nur für Spanplatte" greift da meiner Meinung nach zu kurz.
Ich würde mir eine einfache Flachdübelfräse kaufen, gibt es ab ca. 50€. Ich hatte jahrelang eine von Ferm, ging auch.


Ganz ehrich, ich mags nicht mehr schreiben (hab ich mehrfach getan), warum ein Lamello in Massivholz fast immer eine schlechte, meist fachlich komplett falsche Lösung ist. Schon die Aussage mit der Gehrung zeigt, dass du da offensichtlich nicht besonders viel ausprobiert hast. Und ich meine das, ohne dich angreifen zu wollen (mir ist bewußt, dass ich das aus deiner Sicht vermutlich tue).
Macht was ihr wollt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Es geht nicht darum, dass es im Einzelfall hält. Mit Prittstift verleimt würde es das vielleicht auch noch. Trotzdem ist Pritstift nicht fachlich korrekt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ist ja nun selbstverständlich. Aber ich finde es schlicht nicht in Ordung, wenn hier übers Forum fachlicher Unsinn geraten wird.
Sonst sind wir hier bald auf dem Heißkleberniveau, das hält (vielleicht) auch.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sicherlich ist jetzt eine mit Dübel (viel was anderes ist ein Flachdübel nicht) verstärkte Gehrung nicht die High-End Lösung, wie ne Hoffmann Schwalbe, gezinkte Gehrung oder was in der Art eines Verleimfräser, aber fachlicher Unsinn ist es sicherlich auch nicht.

Es geht schnell und ist für vieles ausreichend stabil.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

früher hatten wir einen Kaiser, und da konnte sich auch nicht jeder einen Nagel leisten :emoji_grin:

lg uwe
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eine Gehrungsverbindung von Massivholz mit Lamello ist sowas von scheisse... (überleg mal, wie wenig Vorholz da noch steht. das Gleiche gilt, mindestens ebenso deutlich, wenn nicht heftiger, für ne normale Eckverbindung. Runddübel sind in diesem Falle viel stabiler, bei der Gehrung das stumpfe Verleimen mit ausreichend Druck. Macht einfach mal selbst Testreihen.

Ich schreib hier ja gar nicht, dass lamellos grundsätzlich schlecht sind. Aber halt ganz oft, auch bei Profis. Weils so einfach ist. Aber oft halt auch scheisse.
 
Oben Unten