Flachdübelfräse für gelegentliche Arbeiten

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Sind die Unterschiede bei den Flachdübelfräsen so enorm dass es sich lohnt in ein hochpreisiges Produkt zu investieren oder tut es mit Abstrichen auch ein Billig-Teil ?
Ich hab einige der angebotenen Maschinen verglichen aber wirklich große Unterschiede konnte ich nicht ausmachen. Da spielen jetzt sicher die Qualität, Genauigkeit und Lebensdauer eine große Rolle.
Aber der Unterschied zwischen ca 400€ und 60€ ist schon enorm, wobei es bei den ganz billigen sogar einen Anbieter gibt der 3 Jahre Garantie anbietet.

Auf welche Eigenheiten sollte ich denn besonders achten?
Welche Maschinen sind für einen Anfänger und nur den gelegentlichen Gebrauch zu empfehlen?


danke - Gluehstrumpf
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hab selbst so n ganz billiges Teil...an genaues arbeiten ist nicht zu denken und die Einstellung ist ne Katastrophe. Um irgendwas zu fixieren geht es noch, für Möbelbau würd ich damit aber nicht arbeiten wollen.
Allerdings gibts ja noch Maschinen zwischen 30 und 400€..,
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich selbst bin für Profiwerkzeug. Sonst kaufe ich lieber erst gar nichts.
Hab mal einen Winkelschleifer bei A..i gekauft, dachte, dass ich den eh kaum brauche. Ging so lange, bis ich mir (hauptsächlich aus Frust am Lärm des Motors und des Lagers) doch ein Markengerät gekauft habe :emoji_grin:
ABER: Seine Arbeit hat er trotz allem erledigt. Und das tun für gelegentliche Arbeiten wohl auch günstige Flachdübelfräsen.
Will jetzt nicht mehr dazu scheiben, nimm doch mal die Suchfunktion. Die sollte dir genug Ergebnisse bringen. Wurde schon sehr oft diskutiert.

Edit: Danke Michael, warst wieder mal schneller. Ich gebs jetzt auf :confused::emoji_grin:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

nur mal so als Idee. Wenn du in "gods own country", also den USA jemanden kennst...
Bei Amazon.com gibts gerade z.B. eine von Makita mit Akku (Ladegerät sollte auch in D gehen) für 204 USD anstatt 388 USD. Glaube der Akku ist dabi. Musst aber nochmal schauen.
Kannst ja mal rechnen, ob sich das lohnt.

Alternativ mal in UK schauen. Ist oftmals auch deutlich günstiger und man spart sich das Gekasper mit dem Zoll.

Jürgen
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe auch so eine billige Flachdübelfräse.
Jetzt, nachdem ich sie 12, 13 Stunden lang überarbeitet habe, kann man -aber nur wenn man über die Grundplatte arbeitet- halbwegs vernünftige Ergebnisse erzielen.
Aus der Packung heraus war das eine einzige Katastrophe. Be***, dass ich die nicht umgeschickt habe. Das fing damit an, dass die Nut mindestens 4,5mm breit wurde. Die Hartmetallzähne waren total schief aufgelötet. Der vordere Anschlag war in alle Richtungen bis zu 0,7mm schief und die Grundplatte 0,5mm konvex.
Den vorderen, höhen- und winkelverstellbaren Anschlag nachzuarbeiten macht keinen Sinn. Benutzen kann man den mangels Genauigkeit aber nicht.
Ich kaufe dieses billige Werkzeug ja eigentlich nicht mehr, weil dann kauft man ja zweimal.
Ich habe mich aber von den Bewertungen im Online-Shop überreden lassen.
Vielleicht sind ja nicht alle Maschinen so schlecht, trotzdem würde ich die Finger davon lassen.
Gruss Reimund
 

Mitglied 42582

Gäste
Mit der Makita hast du ein ordentliches Gerät mit dem du lange Spass hast. Und der Preis ist auch gut.

Billig kaufen heisst zweimal kaufen:emoji_wink:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab auch eine billige FDF von Ferm, mit der Grundplatte zu fräsen ist gut möglich, aber einen Winkel vernünftig einzustellen unmöglich.

Seit ich den horizontalen Frästisch à la Guido habe, nutz ich die FDF sowieso nicht mehr. Also auch von mir der Rat: einmal etwas Vernünftiges kaufen und damit Frust vermeiden.

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Auch meine Erfahrung: Die billigen Teile für 60-100 Euro sind oft unbenutzbar krumm und schief gefertigt. Von 10 Geräten hast du vielleicht 1 Gerät, mit dem du arbeiten kannst, weil zufällig alles halbwegs stimmt.

Makita und Dewalt spielen in einer Preisklasse, bei der man davon ausgehen kann, dass jede Maschine hinreichend genau gefertigt ist. Und bei Flachdübeln brauchst du Genauigkeit.

Hab selber die Dewalt, würde aber eher zu Makita raten. Die scheint im Detail besser gebaut zu sein.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe meine Dewalt damals aus UK "importiert" (bei ebay.co.uk) für umgerechnet 120€ mit Versand und würde es wahrscheinlich wieder machen. (Auf 230V Version achten und der Stecker muss für 2€ umgebaut werden)
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland

M.Zsoldos

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
9
Ich bin selbst nur Hobby Tischler aber stehe auf meine Festool Domino.
Ist einfach zu bedienen. Und sehr einfach einzustellen, und genau
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Wenn einer eine gebrauchte Lamello Classic sucht ich will meine verkaufen mit Zubehör (2. Fräse, 2 und 4 mm Unterlegplatten ggf auch eine Kamellos) und Systainer 310€ - Kontakt über mail Ulrich.kunz(bei)extern.uni-ulm.de oder PN hier aber das hat oft nciht funktioniert und ich würde dann auch BIlder schicken Gerät super in Ordnung wenig benutzt habe nur eine andere jetzt bekommen, das ich die nciht mehr brauche uku
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
habe auch mal eine Frage zu den Fdf.
Möchte mir zu Weihnachten eine schenken lassen.:emoji_stuck_out_tongue:
Sind diese 4mm Distanzplatten aus Kunststoff eigentlich immer mit dabei, auch wenn diese nicht mit auf den Bildern zu sehen sind?
Entscheidung fällt zwischen Makita oder Dewalt, wobei eher zu Makita wenn ich die vorherigen Posts bedenke.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wenn einer eine gebrauchte Lamello Classic sucht ich will meine verkaufen mit Zubehör (2. Fräse, 2 und 4 mm Unterlegplatten ggf auch eine Kamellos) und Systainer 310€ - Kontakt über mail Ulrich.kunz(bei)extern.uni-ulm.de oder PN hier aber das hat oft nciht funktioniert und ich würde dann auch BIlder schicken Gerät super in Ordnung wenig benutzt habe nur eine andere jetzt bekommen, das ich die nciht mehr brauche uku

Hallo ukunz,
hab Dir grad eine PN geschickt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,
habe auch mal eine Frage zu den Fdf.
Möchte mir zu Weihnachten eine schenken lassen.:emoji_stuck_out_tongue:
Sind diese 4mm Distanzplatten aus Kunststoff eigentlich immer mit dabei, auch wenn diese nicht mit auf den Bildern zu sehen sind?
Entscheidung fällt zwischen Makita oder Dewalt, wobei eher zu Makita wenn ich die vorherigen Posts bedenke.

Makita hat glaube eine. Dewalt defintiv nicht.
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Die Makita ist gut verarbeitet und hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis!

Die Distanzplatte war bei mir dabei.

Vorher hatte ich auch geglaubt ich komme ganz günstig weg und so eine Einhell-Flachdübelfräse um 50 EUR probiert. Aber meines Erachtens, wer nicht ewig tunen und herumbasteln will, Finger weg von dem Klumpert!
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die Lamello ist einfach präziser, bei mir war die Platte nciht dabei, über die anderen teureren kann ich nichts sagen aber mien ferm war eindeutig unsauber in den Löchern Ansosnten schien sie auf den ersten Blick ganz gut. uku
 
Oben Unten