Multi Purpose Table von Dan Pattison (Alternative zum MFT/3)

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich ein paar kleinere Möbel bauen möchte und derzeit versuche mir zu überlegen wie ich meine Werkstatt organisieren kann. Da ich keinen Platz für eine dauerhafte Werkstatt habe, brauche ich einen mobilen Tisch. Und damit zum Thema:

Der MFT/3 scheint mir ganz nützlich (klappbar, Arbeitsfläche ok, flexibel durch 20mm Lochraster, stabil genug für mich), aber ist mir zu teuer. Und nun bin ich auf diesen Tisch gestossen:

https://www.danpattison.com/mpt/

Ist der erste Eigenbau-Tisch den ich sehe, den man einklappen/verstauen könnte.
Kennt das jemand? Hat den vielleicht sogar jemand gebaut?

Dass man die Pläne kaufen muss finde ich ok, wenn der Entwurf gut ausgearbeitet ist. Aber ich frage mich ob man die Teile hier bei uns gut bekommt und was das Material ungefähr kosten wird. Da die Stückliste nicht frei einzusehen ist, ist das schwierig einzuschätzen.

Was mich noch interessieren würde ist eine Einschätzung ob man das Ding ohne eine vernünftige Werkbank bauen kann. Ich habe ja noch keine :emoji_wink:

Es grüsst
Michel
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit diesen Rohrbeinchen kann das nur wacklig sein. Ich traue der Konstruktion nicht über den Weg.
Ein einfaches, zerlegbares, stabiles Untergestell zum Nulltarif habe ich hier für einen Pflanztisch gebaut.
Mit einer anderen Platte und angepassten Maßen ergibt das eine stabile Werkbank.


Gruß

Ingo
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hallo,

mit diesen Rohrbeinchen kann das nur wacklig sein. Ich traue der Konstruktion nicht über den Weg.
Ein einfaches, zerlegbares, stabiles Untergestell zum Nulltarif habe ich hier für einen Pflanztisch gebaut.
Mit einer anderen Platte und angepassten Maßen ergibt das eine stabile Werkbank.

Danke Ingo. Dein Vorschlag sieht solide aus und ich mag die Verbindung mit den Holzkeilen. Für meinen mobilen und gut verstaubaren Tisch glaube ich aber mit einer Rahmenkonstruktion oben direkt an der Tischplatte besser zu fahren. Ich bin aber auch nicht ganz so kritisch gegenüber den Rohrbeinen.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Bisher ist der MPT, den ich initial verlinkt habe, immer noch der Vorschlag, der mich vom Gesamtkonzept und vom Preis her am Meisten überzeugt. Ein paar Details würde ich ändern. Aber gebaut hat den scheinbar noch niemand. Da wird es wohl mal Zeit dass das jemand ausprobiert :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es ist wohl eher so, dass MFTs den eigenen Bedürfnissen angepasst gebaut werden. Wahrscheinlich fühlte sich noch niemand von dem von Dir verlinkten bisher angesprochen.
Mir wäre er als mobiler Tisch zu umständlich, Mobilität bedeutet für mich Beine mit zwei Griffen einklappen und weg. Da habe ich über Jahre mit dem Festool MFT/2 gute Erfahrungen gesammelt.
In meiner Garage habe ich einen klappbaren MFT, den ich zusätzlich an der Wand befestigen kann (ergibt eine erstaunliche Stabilität) und dort hochklappen und somit wegräumen kann.

(Falls Du ihn noch nicht kennst, der neue von Festool https://www.festool.de/produkte/neuheiten/neuheiten/203802---mw-1000-set )
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ob er da kostenmäßig wirklich besser weg kommt?

Der Bau eines MFTC kostet mit allem Zubehör ungefähr 500.-€. Wenn man dann, wie es ein Freund gemacht hat, in einen Beistelltisch das CMS-Modul für die TS55 einbaut und die langen Sonderprofile des MFT verwendet, dann...

... ergibt das einen tollen Tisch.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Es ist wohl eher so, dass MFTs den eigenen Bedürfnissen angepasst gebaut werden. Wahrscheinlich fühlte sich noch niemand von dem von Dir verlinkten bisher angesprochen.
Mir wäre er als mobiler Tisch zu umständlich, Mobilität bedeutet für mich Beine mit zwei Griffen einklappen und weg. Da habe ich über Jahre mit dem Festool MFT/2 gute Erfahrungen gesammelt.
In meiner Garage habe ich einen klappbaren MFT, den ich zusätzlich an der Wand befestigen kann (ergibt eine erstaunliche Stabilität) und dort hochklappen und somit wegräumen kann.

(Falls Du ihn noch nicht kennst, der neue von Festool https://www.festool.de/produkte/neuheiten/neuheiten/203802---mw-1000-set )

Ich denke auch dass das recht individuell ist. Mir sind die Festool Tische schlicht zu teuer und selbst bauen ist ja auch ein schönes Projekt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mein preiswertester sieht so aus, Siebdruckplatte aus der Resteecke vom Holzhändler, einige Einschlagmuffen, ein paar Sterngriffschrauben,
alles in allem 50 €.

DSC01128.JPG DSC01130.JPG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Reimund,

wie findest Du denn im neugestalteten Forum noch Deine Projekte. Ich habe es heute nicht geschafft, früher gab es eine Unterscheidung zwischen Beiträgen und Themen. Jetzt finde ich meine Themen nicht mehr.

Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Mobil, dass innerhalb der kleine Werkstatt verstaubar oder mit Standortwechsel?

OT:
@bello:
Gehe zu Beiträge, anschließend nach unten scrollen.

IMG_20180720_172837_083.jpg

Gruß Matze
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Mobil, dass innerhalb der kleine Werkstatt verstaubar oder mit Standortwechsel?

Gruß Matze

Falls sich die Frage auf mich bezog: Verstaubar, sollte als möglichst flaches Paket an die Wand gelehnt werden können. Weiter bewegt werden muss es derzeit nicht, obwohl das sicher später praktisch wäre wenn wir ein Haus gefunden haben und ich dort wüte.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
...möglichst flaches Paket an die Wand gelehnt werden können. Weiter bewegt werden muss es derzeit nicht..


Genau in die Richtung hatte ich gedacht - deswegen hatte ich nachgefragt.
Vom Prinzip so etwas, ist für dich womöglich nicht das Schlechteste.
Für deinen Zweck evtl. noch mit einer flachen Werkzeugwand kombinieren, damit du ein bischen was griffbereit hast. 6 qm sind nicht viel.
Gruß Matze
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ja, jetzt hab ich es auch verstanden wie dein Tisch funktioniert, mit dem einzelnen Bild vorher war ich mir nicht sicher ob er zum Klappen ist oder nur noch nicht fertig gebaut. Das ist durchaus auch schick, schön gelöst.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja, jetzt hab ich es auch verstanden wie dein Tisch funktioniert, mit dem einzelnen Bild vorher war ich mir nicht sicher ob er zum Klappen ist oder nur noch nicht fertig gebaut. Das ist durchaus auch schick, schön gelöst.

Wenn es um meinen Tisch hier geht, solltest Du bedenken, dass er absolut standfest ist, wenn er an der Wandhalterung angeschraubt ist. So lassen sich auch kleinere Hobelarbeiten erledigen. Löse ich an der Klappvorrichtung zwei Sterngriffschrauben steht er mittig für Montagen in der Garage. Die untere Strebe dient einmal zur Aussteifung andererseits auch zum Auflegen von Werkstücken, wenn diese vor dem Tisch eingespannt werden müssen. Da ich auf meinem Festool MFT nur selten etwas zugeschnitten habe, habe ich auf diese Funktion bei dem Eigenbau verzichtet.
 
Oben Unten