Multi-Einstellsystem auf der Hammer B3

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Zusammen
Hab mir das Multi-Einstellsystem an meiner Hammer B3 nachgerüstet. Soweit so gut komme damit klar und es scheint alles zu funktionieren, hab jetzt jedoch noch mehrere dünne Scheiben übrig und weis nicht wo die hinkommen sollen. Hat jemand hierzu eine Idee oder gibt es eine Einbauanleitung, hab leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Hansjörg,
damit richtest du den Anschlag im rechten Winkel zum Ablänganschlag der Formatkreissäge aus. Die Ringe werden wie Unterlegscheiben zwischen die Einstellschiene und den Grundkörper des Anschlages auf die Befestigungsschrauben gelegt.
Gruß
Heiko
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Guten Morgen Heiko
Danke für Deine rasche Antwort, da hatte ich keine Probleme dies lies sich problemlos über die selbst sichernde Muttern einstellen. Ich hatte so etwas vermutet und werde das mal über die Zeit beobachten, falls sich was ändern sollte probiere ich es mit den Ringen zu korrigieren. Noch einen schönen Sonntag. Herzliche Grüße aus dem heute regnerischen Remstal Hansjörg
IMG_20201101_100944.jpg
 

Kepes83

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
St.Peter
Hallo
Hat jemand die Artikelnr. für das Multi Einstellsystem zum nachrüsten B3
Mfg Christian
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Christian
503007-073 ist die Nummer auf meiner Rechnung.

Herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
OA
Sorry für das Ausgraben eines älteren Threads, aber der passt am besten, ohne was neues aufmachen zu müssen.

Wollte die Tage das erste Mal mit Hilfe des Queranschlags was fräsen.
Leider ist der Fräsanschlag, im Gegensatz zum Sägeblatt, nicht im rechten Winkel, siehe Skizze.
Heiko hat ja schon erklärt, dass das mit den (mitgelieferten) Scheiben ausgeglichen werden kann. (Diese sind bei mir nicht mehr vorhanden, da die Maschine vom Monteur anno dazumal komplett geliefert und aufgestellt wurde.)

Ich habe dieses Problem meinem Verkäufer mitgeteilt und der wiederum sagt jetzt zu mir, dass das so gehört. Wäre der Fräsanschlag im rechten Winkel zum Queranschlag, wäre dies nicht BG-konform und die Unfallgefahr würde steigen. Die "Außerwinkligkeit" würde gezielt so verbaut.

Finde ich jetzt ein wenig seltsam....
Auf der BG-Seite habe ich (auf die Schnelle) nix gefunden: https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Arbeitsschuetzer/Gesetze_Vorschriften/Regeln/109-606.pdf

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Einschätzung vorab!

fraesanschlag.jpg

ps: Grundsätzlich sei aber noch gesagt, dass ich bislang immer super versorgt, bzw. mir immer einwandfrei geholfen wurde und ich nix gegen den Service oder die Erreichbarkeit sagen kann!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Wenn das so wäre dürften sie das Multi-Einstellsystem so gar nicht auf den Markt bringen.
Da ist der Fräsanschlag parallel zum Lauf des Schlittens was durchaus Vorteile hat.
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
OA
Hatte ich leider vergessen noch explizit zu erwähnen:
Bei mir handelt es sich auch um das Multi-Einstellsystem, welches nicht parallel zum Schlitten, bzw. nicht im rechten Winkel zum Queranschlag ist...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Das ist nicht gut!
Das Multieinstellsystem ist echt ne gute Idee. Draufsetzten und loslegen. Und zwar so dass du lange Teile mit dem Schlitten bearbeiten kannst, oder auch Zapfen anarbeiten und den Fräsanschlag dann als Tiefenanschlag genutzt. Nach umstellen auf FKS und wieder zurück zur Fräse nicht nochmal komplett einstellen wenn man den selben Arbeitsgang nochmal macht...
Der Anschlag sollte parallel sein, und ne BG Vorschrift die das untersagt kenn ich nicht, und ich hab aktuell die Kurse und Prüfungen gemacht. Sinnvoll erscheints mir auch nicht.

Wenn ne Kombi von Felder, dann mit MES und zwar so dass der Anschlag parallel zum Schlitten läuft.
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
OA
Ok, also dann trügt mich mein Bauchgefühl nicht, dass das bei der Hammer B3 und dem Multi-Einstellsystem schon so gehört, wie ich mir das gedacht/vorgestellt hab.

Werde dann nochmal beim Händler anfragen, mal schauen, wie weit ich komme.

Können so Unterlegscheiben ansonsten separat gekauft werden? Bzw. wonach muss ich denn suchen?
Bei dem Begriff "Unterlegplättchen" komme ich bei den Plastikteilen raus, die 1 mm und stärker sind...

Ausführung müsste dann wie im Bild ersichtlich sein, oder habe ich einen Denkfehler?
Also die besagten Ausgleichs-Scheiben zwischen Fräsanschlag und dem Gehäuse anbringen, bis der Winkel passt, ohne die Flucht zu versauen?

Fraesanschlag2.jpg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich habe dieses Problem meinem Verkäufer mitgeteilt und der wiederum sagt jetzt zu mir, dass das so gehört. Wäre der Fräsanschlag im rechten Winkel zum Queranschlag, wäre dies nicht BG-konform und die Unfallgefahr würde steigen. Die "Außerwinkligkeit" würde gezielt so verbaut.

Das hat der Verkäufer wohl mit dem Parallelanschlag verwechselt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Dann weiß ich auch nicht.
Der Schiebetisch muss am Anschlag gerade vorbeilaufen sonst macht er ja gar keinen Sinn.

Bei der Säge ist das ein wenig anders wegen der aufsteigenden Zähne.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe meinen Anschlag auch rechtwinklig zum Ablänganschlag auf dem Formattisch eingestellt. Das ist am Ende das Entscheidende, nicht die Parallelität zum Schiebetisch. Im Idealfall stimmt aber beides.

Beim Bearbeiten von Schmalseiten, wie z.B. beim Schneiden von Schlitz und Zapfen könnte der Anschlag theoretisch auch leicht geöffnet sein, wie der Parallelanschlag der Säge. Das hat aber den Nachteil, dass man das Werkstück auch immer an der Gleichen Stelle am Anschlag anlegen muss, damit man immer das Gleiche Maß hat. Das sind zwar nur geringe Abweichungen, solange der Anschlag nicht total schief ist, aber man kann sie ja vermeiden.

Problematisch wird es erst dann, wenn der Anschlag in die falsche Richtung schief ist, dann klemmt das Werkstück irgendwann.
Ich mache es auch öfter so, dass ich den vorderen Anschlag zum Anlegen des Werkstückes nutze und den hinteren ein paar Zehntel Millimeter zurückdrehe. Dann kann man auf keinen Fall hängen bleiben. Das setzt aber voraus, dass das Werkstück auch gut festgespannt ist.

Zum Unterlegen kannst du auch dünne Kunststofffolien nehmen. Beispielsweise von einem Schnellhefter. Das sollte genau genug werden.

Ob die BG das in irgendeiner Form regelt, weiß ich nicht. Dass die Mitarbeiter von Maschinenherstellern oder Händlern nicht immer alles wissen, ist aber bekannt. Und gerade bei Firmen wie Felder oder auch Festool mit einem riesigen Zubehörsortiment kann man es auch nicht übel nehmen, wenn der Mitarbeiter mal von einem Teil nicht so gut Bescheid weiß.

Gruß
Heiko
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Hallo,
ich habe meinen Anschlag auch rechtwinklig zum Ablänganschlag auf dem Formattisch eingestellt. Das ist am Ende das Entscheidende, nicht die Parallelität zum Schiebetisch. Im Idealfall stimmt aber beides.

Ich habe nur geschrieben dass der Schiebtisch gerade vorbeilaufen muss.
Und halte das nach wie vor für richtig. Dann passt auch der Ablänganschlag wenn er auf 90° (Parkposition) steht.

Würde der Tisch schräg laufen müsste auch der Anschlag entsprechend schräg stehen damit es nicht zu Klemmern kommt.
Den Ablänganschlag kann man justieren, den Tisch wohl eher nicht.

Was würde das helfen wenn der Ablänganschlag schief steht und der Fräsanschlag ebenfalls so dass sie genau einen 90° Winkel bilden?
Gar nichts, es kommt auf den Lauf von Formattisch an.

Kann zwar sein dass ich irre (bin ja Laie) bite dann aber um Aufklärung.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich schrieb ja, im Idealfall passt beides.
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste der Anschlag zum Fahrweg des Schiebeschlittens parallel sein. Darauf sollte dann der Ablänganschlag im rechten Winkel zum Fahrweg des Schlittens sein. Aber ich gebe dir durchaus Recht.
Wichtig ist, dass das Werkstück während es mittels Schiebetisch und Anschlag am Fräsanschlag entlanggeführt wird nicht klemmen kann und nicht vom Anschlag wegläuft.
Gruß
Heiko
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
OA
So, habe mir den Anschlag gerade nochmal angeschaut.

Abstand vorn.jpg
Abstand hinten.jpg
"Lichtes Maß" Fräsanschlag - Schiebeschlitten vorne: 108 mm, hinten 111 mm
Flucht der beiden Anschläge passt aber genau.

Habe dann die Anschläge als solches mal abgeschraubt und die schwarzen Schrauben gesehen, die ich zum Nachjustieren (übers Rein- oder Rausdrehen) nehmen kann. Die rot markierten sind jedoch fest:
Schrauben.jpg

Auf die Schnelle bin ich schon einen guten Schritt in die richtige Richtung gekommen, wenn ich mir Zeit lasse, dann passt das.
Ich stelle morgen in einer ruhigen Minute, oder besser Stunde, alle Schrauben auf das gleiche Maß und kontrolliere dann den Winkel zum Queranschlag.

Bin am überlegen, ob ich die Schrauben dann einfach so lasse, oder aber mit Loctite oder so sichere, damit die genau so bleiben wie eingestellt?!
Die Unterlegplättchen sind doch somit eigentlich überflüssig?

Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch für Eure Beiträge, die helfen mir echt weiter!

Euch einen schönen Abend!!!

ps: wie gesagt, ich nehme dem verkäufer nix krumm, der hat sich bislang super um mich gekümmert. wenn einmal was klemmt, was soll's.
 

Anhänge

  • Schrauben.jpg
    Schrauben.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 4

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Bevor du da jetzt ganz viel verstellst... Schau mal bitte zuerst unter den Anschlag und schau dir das System zur Fixierung an. Dein Anschlag muss ja eigentlich nur 1Grad oder so um die Z-Achse gedreht werden. Ich hab es nicht ganz im Kopf aber ich hatte das ja alles auseinander. Nicht das da am Multi Einstellsystem ein paar Madenschrauben sind mit denen du die Einstellungen machen könntest...
Wie gesagt ich hab's grad nicht ganz auf dem Schirm aber das was bei dir eingestellt werden muss, fände ich ungewöhnlich über die Anschlagbacken zu machen. Ich dreh heut Nachmittag meinen Anschlag auch noch Mal um und schau noch mal von unten. Ist zwar ein Felder, aber ich denke die unterscheiden sich nicht.

Gruß Daniel
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Daniel hat völlig recht die schwarzen Schrauben sind nur dazu da die Flucht vom vorderen zum hinteren Aluanschlag sowie den rechten Winkel zum Gusstisch einzustellen. Fixiert wird der Fräsanschlag ja erst durch das Multieinstellsystem zum Schiebetisch und die beiden müssen im Rechten Winkel zueinander sein. Die Einstellungen an den schwarzen Schrauben ist echt aufwendig und nervig. Ich hab mir Aluprofile als Backen angebaut und musste diese damit in die Flucht und rechten Winkel bringen. Die Scheiben findest Du unter Passscheiben. Bin gerade im Ausland sonst hätte ich dir bessere Bilder gemacht. Auch ich glaube dass der Verkäufer die leichte Schrägstellung des Längsanschlags gemeint hat. Viel Erfolg und herzliche Grüße
 

Anhänge

  • 65E11363-3F0E-44EF-B2CE-B6929E9F9640.jpeg
    65E11363-3F0E-44EF-B2CE-B6929E9F9640.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 77
  • 1D09225B-6F92-4B46-AC85-5545FB72FFB7.jpeg
    1D09225B-6F92-4B46-AC85-5545FB72FFB7.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 71

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich hab bei meiner geschaut. Ich finde nichts zum Einstellen. :emoji_disappointed: da gibt's die 2 Passbolzen und die Schiene wo die dran sind. Die Schiene läuft dann in gefrästen Führungen des Anschlags.
Eine kleine Hoffnung könnte noch im Dreck in den Führungen liegen...
Ansonsten musst du wohl so weitermachen wie du angefangen hast...
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
OA
@keks010982 Vielen Dank fürs Nachschauen bei dir!
Hab bei mir auch nochmal genau geschaut. Da geht nix zum Einstellen, außer eben über die (weiter oben schon erwähnten) schwarzen Schrauben...
Ich belasse es mal wie es ist.
Schade trotzdem, dass es so ist, wie es ist.

Vielen Dank auch nochmal an alle anderen, die hier mit geschrieben haben!
 

FelixGo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Soest
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit selber eine B3 besitze beschäftige ich mich mit dem Gedanken das Multi System nachzurüsten. Da meine Maschine von 2006 ist, gibt es ein anderes Lochbild auf dem Gisstisch. Somit lässt sich das Multi System offiziell nicht für meine Maschine nachrüsten.

Wobei das bohren von zwei Löchern erstmal nicht unmöglich klingt...
Hat das hier aus dem Forum schonmal jemand gemacht?
Oder wie denkt ihr hierüber?

Eines der Löcher müsste auch ein Longloch sein und ggf. Eine Passung. So genau weiss ich das jedoch nicht, da ich noch nie die Multi Schiene in den Händen hatte
Solch Details lassen sich auch Bilder immer schwer erkennen.

Danke euch.
 
Oben Unten