Multi-Einstellsystem auf der Hammer B3

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit selber eine B3 besitze beschäftige ich mich mit dem Gedanken das Multi System nachzurüsten. Da meine Maschine von 2006 ist, gibt es ein anderes Lochbild auf dem Gisstisch. Somit lässt sich das Multi System offiziell nicht für meine Maschine nachrüsten.

Wobei das bohren von zwei Löchern erstmal nicht unmöglich klingt...
Hat das hier aus dem Forum schonmal jemand gemacht?
Oder wie denkt ihr hierüber?

Eines der Löcher müsste auch ein Longloch sein und ggf. Eine Passung. So genau weiss ich das jedoch nicht, da ich noch nie die Multi Schiene in den Händen hatte
Solch Details lassen sich auch Bilder immer schwer erkennen.

Danke euch.

Hallo,

Mein Tipp, lass die Maschine so, wie sie ist. So riesen Vorteile bringt das doch nun wirklich nicht. Kostet nur viel Geld und eine Menge Aufwand mit womöglich, wenn nicht exakt ausgearbeitet, zweifelhaftem Erfolg. Der vorhandene Anschlag ist doch ordentlich.

Gruß Ingo
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Ingo, da muss ich dir widersprechen. Hatte 23 Jahre lang eine alte Hammer C3-31 Trend ohne Multianschlag.
Jetzt an der KF500 mit MAS ist ein echter Zugewinn. Anschlag mal wegnehmen und wieder draufsetzen - passt genau wieder und weiter machen.

Das MAS hat unten kein Langgloch im Tisch. Das wäre ja kontraproduktiv.

Ich wette dass die Löcher den gleichen Abstand haben wie aktuell. Bestell das Teil und teste.

Spreche aus Erfahrung:: Nach 18 Jahren an meiner alten C3-31 den Ausleger nachgerüstet von der neuen C3-31. Selbst Felder sagte mir, dass das nicht passt. Keine Rücknahmegarantie. Hat 1:1 gepasst, bis auf die Farbe :emoji_sunglasses:
 

FelixGo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Soest
Hey,
danke für die Rückmeldungen. Den eigentlichen Mehrwert des MAS kann ich (noch) nicht abschätzen, für mich klingt es nach einer interssanten Erleichterung beim Einrichten. Hoffe, dass ich dadurch die Tischfräse öfter verwende als bisher. Aktuel nutze ich sie leider relativ selten, da der Rüstaufwand doch recht hoch ist.
Aber das Risiko, dass beim Bohren (oder was es auch immer brauchen wird) etwas schief geht, ist natürlich da... und einen neuen Gusstisch möcht ich garnicht erst bei Felder anfragen...

Bzgl. der Bohrungen habe ich mir Fotos von Felder und im Netzt angeschaut:
Bei Felder scheint es hier ein Langloch relativ weit hinter der Fräseröffnung zu geben. Auch auf einem anderen Internetbild der neueren B3 Generation kann man dies erahnen. Meine Theorie war, dass die MAS dieses Loch als Führung nutz. Sicher bin ich mir hier natürlich nicht.
Auf meiner B3 gibt es dieses Langloch leider nicht. Auch kein anders Loch was ähnlich weit nach hinten versetzt ist. (Die neuen scheinen auch 3 Einlegeringe zu haben, bei meiner gabs nur 2)

Falls einer von euch Bilder von der eigentliche Schiene hat, wäre das super praktisch.

Sollte es auch mit einem normalen Loch gehen, könnte ich mir den Umbau vorstellen. Falls es ein richtiges Langloch mit Passung braucht eher weniger.
 

Anhänge

  • Felder Neu.png
    Felder Neu.png
    675,9 KB · Aufrufe: 20
  • Meine B3.jpeg
    Meine B3.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 21
  • Neue B3.jpg
    Neue B3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 21

FelixGo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Soest
Ah und noch etwas generelles, falls jemand durch Zufall hier auf den Beitrag kommt und sich fragt ob eine Hammer langlebig ist; Ja, ist sie!
Denn mir ist gerade aufgefallen, dass meine fast 20 Jahre auf dem Buckel hat (BJ 2005) und sie läuft weiterhin sehr gut und absolut zuverlässig.
Sonst würde ich ja nicht überlegen noch Zeit/Geld hinein zu investieren :emoji_wink:
 
Oben Unten