tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Naja, Metabo hat auch "nur" eine 24h Reparaturzeit. Da ist der Versandweg nicht mit inbegriffen.

stimmt, aber es klang so, als ob Festool sowas als Alleinstellungsmerkmal hätte.
Wie man sieht, bieten andere sowas auch.

Bzgl. Festpreise: da sollten gezahlte Preise von anderen Herstellern genannt werden.
Hilti bietet auch so eine Preisliste an, da allerdings anders: Reparaturkostenlimit (wobei die Limits ähnlich, bzw. höher als bei Metabo ausfallen)
Und wenn man mal vergleicht, z.B. Akku-Bohrhammer - da werden bei Metabo maximal €122 fällig, alleine Materialkosten Getriebeblock für den Festool : €221
Oder Oberfräse Metabo 1229 - egal was alles defekt ist, maximal €122
Materialkosten Anker OF1010: €108

Das mit den Festpreisen im Werk halte ich grundsätzlich für eine gute Sache, denn selbst wenn einem eine Maschine vom Dach gefallen und anschließend ein LKW drübergefahren ist - man kann die max. Kosten eingrenzen.
Optional kann man bei vielen Händlern, egal ob nun Festool, Metabo, Bosch usw. ja auch gezielt reparieren lassen (oder wenn man kann, selber)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

ich zitiere: "Oder Oberfräse Metabo 1229 - egal was alles defekt ist, maximal €122"

würde da Daimler Benz drauf stehen gäbe es in ein paar Jahren Klassik-Zuschlag:emoji_slight_smile:

Ernsthaft, bei solchen Instandsetzungsfestpreisen relativiert sich zumind. ein Teil der "hohen" Anschaffungskosten und hier wird in letzter Zeit neben Festool nur noch Trend, Dewalt usw. empfohlen.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Tools for Profit ist wohl mit der Festpreisbindung gestorben. Die Toolpoints waren ein Teil des Programms.
Grüße
Bernhard

Tools for Profit gibt es schon lange nicht mehr, das wurde schon deutlich vor der Festpreisgeschichte beendet.
Die Tool Points hatten damit nichts zu tun, gabe es auch noch nach der Clubaufgabe und auch für nicht Club Kunden.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Nochmal, wie soll er das finanzieren? Wie viele Geräte muss er da vorhalten?

Ein Händler hat immer ein Testgeräte. Das ist eine Vorgabe durch Festool.
Und ich habe es noch nie erlebt, das 3 Kunden gleichzeitig kommen um das selbe Geräte zu reklamieren. Dazu ist die Qualität zu gut :emoji_slight_smile:

Wie gesagt, das wäre zumindest eine Möglichkeit wie man EINEN Kunden glücklich machen kann.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich zitiere: "Oder Oberfräse Metabo 1229 - egal was alles defekt ist, maximal €122"

würde da Daimler Benz drauf stehen gäbe es in ein paar Jahren Klassik-Zuschlag:emoji_slight_smile:

Ernsthaft, bei solchen Instandsetzungsfestpreisen relativiert sich zumind. ein Teil der "hohen" Anschaffungskosten und hier wird in letzter Zeit neben Festool nur noch Trend, Dewalt usw. empfohlen.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

ganz so ist es bei Daimler nicht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie preiswert die Ersatzteile für fast fünfzig Jahre alte Fahrzeuge liefern. Es ist dann wirklich nicht die Sternenapotheke.
Absolut erstaunlich ist, das etwa 95% aller georderten Teile, wenn ich sie vor 9.00 Uhr beim Händler bestelle, mittags abholbereit beim hiesigen Händler liegen.
Das finde ich schon beachtlich.
Ob jetzt eine Reparatur eines solch alten Teils/Fahrzeug bei Mercedes empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Ich nehme dann eher eine Oldtimer-Werkstatt in Anspruch.

Zum eigentlichen Thema: Ich hatte anfänglich diesen Thread interessiert mitgelesen, mich aus den Diskussionen um Leistungskriterien rausgehalten, da ich davon nichts verstehe.
Eingeklinkt hatte ich mich erst, als ein Thread von 2011 zitiert wurde, in dem auch ich mich über den Festool-Service in diesem Jahr beklagt hatte. Dieser war im Folgejahr wieder erheblich besser.

Aus dem aktuellen Thread nehme ich für mich mit, wie es Tom in #2 formuliert.
Ich habe bisher mit 40mm Zobo-Bohrern auch in Eiche unproblematisch gebohrt.
Sollten die Durchmesser mal größer werden, werde ich mir dafür wahrscheinlich einen Famag-Bohrständer zulegen und in diesen entweder meine Makita- oder Metabo-Bohrmaschine einspannen.

Schönes Wochenende
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
die 1229 habe ich hier auch, die ist aber kein Knaller und kostet dafür schon recht ordentlich. Ich hoffe noch das da mal was neues kommt. Bitte jetzt nicht behaupten das sie super präzise durch die Plastikuhr ist, ist sie nämlich nicht :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Heiko,

ich darf zitieren "selbst" Januar 2005:
"So bietet unser Testsieger von Metabo eine Feinjustierung des Höhenanschlags mit Meßuhr, auch der Parallelanschlag ist mit einer Stellschraube feinjustierbar. Mit dem einfachen Fräserwechsel und akzeptabler Sicht auf die Frässtelle kann sich die Metabo Maschine sogar gegenüber ihren Konkurrenten aus der Profiliga noch etwas abheben. Insgesamt lautet unser Fazit: Beste Ware für gutes Geld- keine Heimwerkermaschine kann mit der Topklasse von Metabo bis Makita und DeWalt mithalten"
In der Übersicht der Profi-Oberfräsen:
1. Platz Metabo OF E 1229 (Anmerkung: Leicht bedienbare, sehr exakt justierbare Maschine)
2. Mafell LO 50 E
3. Festool OF 1010
4. Makita RP 111
5. DeWalt DW 621

Beauftragtes Prüfinstitut TÜV Rheinland.

Anmerkung, natürlich spielt Heiko als Festo-Fan die Meßuhr als "Plastikteil" herunter, das ist natürlich bewusst so gewählt, denn die Uhr selbst ist aus Kunstoff, der Anschlag die Rändelschraube sind aus Stahl und das ganze ist in einem schnellverstellbaren gegossenem Aluteil eingepasst.
Und natürlich hat er die Metabo für grobe Arbeiten die er seiner Vitrinenfesto nicht zumuten möchte und dennoch verreckt die eben nicht:emoji_slight_smile:))
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Test der "Selbst ist der Mann" 09.2010:
"Die Profifräse OF 1010 EBQ von Festool dominiert insgesamt unser Testfeld. Diese Maschine mit leichtgängigem Hub, ausgeklügelter Vorwahl der Fräshöhe und abgewinkeltem Griff ist leicht bedienbar und gut führbar."

1: Festool 1010
2: DeWalt DW 621
3: Hitachi M8V2
4: AEG MF 1400 KE
5: Metabo OF E 1229
6: Makita RP 0910

Ebenfalls TÜV Rheinland.

Und nu? :confused: Ganz hinten ist die Metabo ja nicht. :emoji_grin:
Nee im Ernst, die 1229 ist immer noch eine hervorragende Fräse, zwar etwas angegraut, aber sehr handlich und gut zu bedienen. Die Meßuhr ist ein nettes Gimmick und erleichtert das Ablesen, genauer Einstellen lässt sie dadurch aber nicht. Was fehlt ist ne grobe Skala mit Zahlen, es sind nur Markierungen vorhanden und da wird man leicht irr. Auch wäre ne Zentriermöglichkeit für die Kopierringe schön, bei den beiden ich durch meine Hände gegangen waren, waren die nicht genau mittig, sondern gut 1-2/10tel versetzt.
Dietrich Du irrst etwas, bei den neueren Modellen ist die Rändelschraube aus Kunststoff. Da wurde irgendwann eingespart.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Was haben die Fräsen mit der ursprünglichen Frage nach der Leistung einer Bohrmaschine zu tun?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@Dietrich und @michaelhild

genau daran sieht man ein grundsätzliches Problem bei Tests, wie aber auch bei Nutzerbewertungen:
es kommt auf die Wichtung an

Exakt aber um genau das ging es hier schlußendlich auch, wenn man fette Güde-Standbohrmaschine mit leichter Festool-Handbohrmaschine vergleicht.

In den beiden Tests wurde von den (möglicherweise sogar verschiedenen Testpersonen) schlicht auf verschiedene Punkte mehr oder weniger Wert gelegt.
So entstehen dann unterschiedliche Ergebnisse, die beide 'richtig', bzw. 'falsch' sind.
Aus diesem Grund sollte man sich immer seine eigene Meinung, passend zu den eigenen Bedürfnissen, bilden.
Wobei im 09.2010er Test leider auch falsche Angaben gemacht werden. So steht z.B. unter 'Maximal möglicher Hub (mm)' bei der DeWalt DW621 45mm, was Blödsinn ist. DeWalt gibt selber 55mm an, gemessen sind es exakt 56,5mm
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@Basic2004, meine DurchSCHNITTsGESCHWINDIGKEIT durch Eibenstock betrug genau die angesagten 50 Km/h........ Kein Verstoß und keine Materialzerstörung....
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Hallo Heiko,

ich darf zitieren "selbst" Januar 2005:
......
1. Platz Metabo OF E 1229 (Anmerkung: Leicht bedienbare, sehr exakt justierbare Maschine)
2. Mafell LO 50 E
3. Festool OF 1010
4. Makita RP 111
5. DeWalt DW 621

Beauftragtes Prüfinstitut TÜV Rheinland.

Ich frage mich gerade wie man die LO50 besser bewerten kann als die OF1010 wenn man weiß das im Grunde eine OF900 in der LO50 E steckt?!

Das ergibt für mich keinen Sinn.

Gruß
euer Wandschrank.

btw back to topic
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin Dietrich,
ein kurzer letzter Kommentar zu den Oberfräsen da es wirklich hier eigentlich nicht passt.
Die "Drecksarbeit " macht bei mir ne Festool OF1400 weil sie mehr Bumms hat,70 mm Hub und ne 12mm Spannzange! Dazu ist sie noch genauer da sie auf beiden Säulen klemmt, einfach mal die of1229 festziehen bei der gegenüberliegenden Säule den Finger an den Bereich der Buchse legen und leichten Druck von oben ausüben.Die Fräse sackt einseitig durch (wie sehr viele andere auch) und der Fräse kippt dadurch zur Seite. Wir hatten hier schon mal einen Thread wo genau dadurch plus Verschleiß an einer Bosch Fräse keine Zinken mehr gefräst werden konnten), meine OF1400 kennt dieses Problem nicht.Kanten macht bei mir inzwischen ne Bosch GKF600 da sie sehr handlich ist, Tiefenverstellung ist allerdings sehr billig gelöst.
Zu der Qualität der Testzeitschrifften sag ich nichts weiter...
Du bist als Metabofan natürlich sehr objektiv :emoji_wink:
Gruß Heiko
Edit: Bei gebrauchten OF1229 ist dir Uhr häufiger mal kaputt, wird nen Grund haben...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@HeikoB
das sind natürlich nicht ganz faire Vergleiche, da die OF1400 höher angesiedelt ist, vom Gewicht, von der Leistung, von der Auslegung und auch vom Preis (niedrigster Straßenpreis EUR 497 vs. 387)
Und bei der kleinen OF1010 (EUR 330) findet man auch verschiedene Berichte, von Leuten die mit der Fräse weniger zufrieden sind - mal komplett lesen:
Lignohobby Oberfräsen Gegenüberstellung
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wobei man da sagen muss, der Rolf ist kein sonderlicher Freund von Festool, ähnlich wie Dietrich. :emoji_grin:

Einen absolut absolut absolut objektiven Test, egal von was zu finden, ist schwer.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wobei man da sagen muss, der Rolf ist kein sonderlicher Freund von Festool,

aber nachvollziehbare Argumentation - und darum geht es

Festool hätte die Absaugung z.B. wie bei den ukrainischen Phiolent lösen können.
Auch wenn die Maschinen qualitätsmäßig ganz sicher unter den bekannten Marken angesiedelt ist, die Absaugung ist m.M. nach besser gelöst.
Sie geht recht großflächig nach hinten weg, man kann einen runden Schlauch aufstecken. Bringt man daran einen 90°-Bogen an, so kann man nach oben abführen oder aber, diesen gedreht zu Seite, ohne große Knicke und gezerre flach über z.B. eine Platte hinweg gegenüber der Fräsarbeit.
Fotos beider Maschinen:
http://mir-market.com/images/stories/virtuemart/product/frezer_fiolent_mf3-1100e.jpg
http://prorab.dp.ua/market/tov_image/116/2621/2-620.jpg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das bedeutet vielleicht, daß Dir die Realität nicht bewußt ist.

Das meinte ich mit runterkommen. Das war nicht sachlich. Meine Erfahrung ist, dass mein Händler O-ton zu mir gesagt hat "kauf lieber was von Bosch da kann ich dir mehr Rabatt geben bei Festool darf ich das nicht".:mad:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
aber nachvollziehbare Argumentation - und darum geht es

Festool hätte die Absaugung z.B. wie bei den ukrainischen Phiolent lösen können.
Auch wenn die Maschinen qualitätsmäßig ganz sicher unter den bekannten Marken angesiedelt ist, die Absaugung ist m.M. nach besser gelöst.
Sie geht recht großflächig nach hinten weg, man kann einen runden Schlauch aufstecken. Bringt man daran einen 90°-Bogen an, so kann man nach oben abführen oder aber, diesen gedreht zu Seite, ohne große Knicke und gezerre flach über z.B. eine Platte hinweg gegenüber der Fräsarbeit.
Fotos beider Maschinen:
http://mir-market.com/images/stories/virtuemart/product/frezer_fiolent_mf3-1100e.jpg
http://prorab.dp.ua/market/tov_image/116/2621/2-620.jpg

Hallo,
da hier eh alles völlig off-topic ist, möchte ich meine Freude mit Euch teilen, dass endlich jemand Phiolent auf dem Schirm hat! Ich suche schon lange einen Grund mir eine Phiolent-Maschine zuzulegen - allein fehlt es am Bedarf!

Nun ja - vielleicht kauf ich mir mal so eine Oberfräse zum Spaß! Oder doch eine Bohrmaschine? Dann wären wir aber fast wieder im topic....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Das meinte ich mit runterkommen. Das war nicht sachlich. Meine Erfahrung ist, dass mein Händler O-ton zu mir gesagt hat "kauf lieber was von Bosch da kann ich dir mehr Rabatt geben bei Festool darf ich das nicht".


Hallo Ralf,

wann war denn das? Festool hat für diese Praxis ordentlich was auf den Hut bekommen und hoffentlich die Praxis geändert. Jeder, der hier regelmäßig liest, wird das mitbekommen haben. Du gehörst da wahrscheinlich nicht dazu. ODer Dein Händler. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße, Frohe, friedliche Festtage

Pedder
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Die of1400 ist von der 1229 ungefähr soweit weg wie diese von der 1010! Ich vergleiche nichts sondern geh auf Dietrichs Aussagen ein.
Mein Punkt ist das die Uhr keinerlei Genauigkeit bringt, hochgenaue Bügelmessschrauben funktionieren auch wie die Einstellung bei Festool oder anderen Oberfräsen. Mehr Genauigkeit bekommt man durch Klemmung auf beiden Säulen und nicht durch ne recht empfindliche Plastikuhr oder demnächst bei Bosch durch Digitalanzeige, das bringt nur verkaufsfördernde Pseudogenauigkeit, wenn die kaputt ist steht man blöd da, deswegen sind die Empfehlungen Richtung Peres, Trend und Co. ja nicht falsch!

Gruß Heiko
 
Oben Unten