Motorisierung Tks

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern

Wie viel Kw braucht eine Tks eigentlich? Neulich meinte mein Opa 2,2 kw wie die Holzmann Ts 250 400v sie hat reichen um 80mm Bohlen im Akkord zu sägen worauf mein Lehrmeister meint ich hätte Glück wenn ich Dachlatten ordentlich sägen kann, ich verstehe es nicht denn mein Baukreissäge Metabo Thks 315 reicht um 85 mm Eiche zu sägen ohne jegliche Probleme, hat ein größeres Sägeblatt und auch "nur" 2,8 kw auf 400v. Ich versteh die Welt nicht mehr ,wo ich mir so sicher war dass mir die Ts 250 reicht denn das dickste was ich säge wäre 50 mm Eiche !?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
t denn das dickste was ich säge wäre 50 mm Eiche !?
Dann sollten 2,2kW reichen, sofern es Drehstrom ist.

Bei billigen Maschinen ist der Motor oft nicht für Dauerbelastung ausgelegt. Wenn du eine halbe Stunde Eichenbohlen im Akkord durchschieben willst, wird der Motor das nicht lange mitmachen.

worauf mein Lehrmeister meint ich hätte Glück wenn ich Dachlatten ordentlich sägen kann,
Völliger Blödsinn.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

meine Kombi hat 3 Motore a 2,2 kW bei 100% Einschaltdauer. Das entspricht etwa 3 kW bei 40% Einschaltdauer.
damit kann ich auch 100 mm dicke Bohlen oder Kanthölzer auftrennen.
Mache ich mehr Längsschnitte, nehme ich ein Sägeblatt mit 12 Zähnen.
Die Motorleistung hat mir bis jetzt immer gereicht.
In den 33 Jahren, die ich die Maschine habe, sind die Thermowächter vielleicht drei mal angesprungen.

Gruß

Ingo
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Dann sollten 2,2kW reichen, sofern es Drehstrom ist.

Bei billigen Maschinen ist der Motor oft nicht für Dauerbelastung ausgelegt. Wenn du eine halbe Stunde Eichenbohlen im Akkord durchschieben willst, wird der Motor das nicht lange mitmachen.


Völliger Blödsinn.

Meinst du mit billigen Maschienen eine Holzmann Ts 250
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Meinst du mit billigen Maschienen eine Holzmann Ts 250
Ja. Das ist ja die absolute preisliche Untergrenze, wo man noch was halbwegs "ordentliches" bekommt.
Wobei ich die eh nicht kaufen würde, weil der Schiebetisch nicht komplett bis ans Sägeblatt heranreicht. Aber in dem Preisbereich hat man nicht viel andere Möglichkeiten.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Auch wenn ich besagte Säge habe, muss ich Komihaxu zustimmen. Ich bin zwar zufrieden, aber diese Geschichte mit Schiebeschlitten direkt am Sägeblatt vorbei, ist schon goldwert.

Aber man kann sein Geld auch in den Wind schiessen: Mit dem Kauf einer Bosch GTS 10 XC für fast den selben Preis.
Dafür bekommt man einen Universalmotor im Plastikkäfig. Dann lieber die Holzmann.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Aber man kann sein Geld auch in den Wind schiessen: Mit dem Kauf einer Bosch GTS 10 XC für fast den selben Preis.
Dafür bekommt man einen Universalmotor im Plastikkäfig. Dann lieber die Holzmann.
Moment, das sind Sägen für völlig unterschiedliche Anwendungsspektren! Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
Die Bosch ist als Montagesäge für die Baustelle konzipiert und da ist Gewicht sparen nun mal oberste Priorität!

Zurück zum Thema...
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Moment, das sind Sägen für völlig unterschiedliche Anwendungsspektren! Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
Die Bosch ist als Montagesäge für die Baustelle konzipiert und da ist Gewicht sparen nun mal oberste Priorität!

Zurück zum Thema...

Dann ist der Preis erst recht eine Frechheit.... Metabo kann es doch auch, für 680 EUR mit ausklappbaren Füßen und Rollen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mit der TK1688 bin ich bei 50mm Eiche am Limit. Mit scharfem Sägeblatt und etwas Geduld geht das aber noch, auch wenn ich die Maschine dabei regelmäßig abgewürgt bekomme.

Die TK1688 hat auch nur um 2KW.

Probiers doch einfach mal aus, die Chancen stehen nicht schlecht.

"Nur Dachlatten" ist die typische Übertreibung von Leuten, die 6KW oder mehr zur Verfügung haben und für die alles andere Spielzeug ist.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Aha, Tim und die Holzmann, das Maß aller Dinge.
Naja, wie schon gesagt, der Klassische Äpfel-Birnen Vergleich.
Vieleicht hast du ja schon mal was davon gehört das man manche Materialien mit einer Niedrigen Drehzahl schneidet.
Im übrigen, der Glaube fängt da an wo das wissen aufhört. Ich bin davon überzeugt das die Bosch der Holzman überlegen ist. Das fängt schon mal damit an wie das ganze Aggregat aufgehangen ist.
In der Projektvorstellung stellt gerade jemand seine Bilderrahmen vor, ich habe da mal meine Birkenrahmen dazugesellt.
Soviel dann mal zur Präzision.
Gruß!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
  • Wie ist denn das Aggregat aufgehangen?
  • Man kann mit der Bosch die Drehzahl regulieren?
  • Und dein erster Satz ist die pure Unterstellung.
  • Und ich glaube zu wissen, Kalendersprüche kenne ich zu genüge :emoji_grin:

Naja, wie dem auch sei. Ich habe nie gesagt, dass die Bosch schlecht ist. Sondern nur dass das P/L Verhältnis meiner Meinung nach nicht stimmt.

Also Fritze... "Ball" und "flach halten" :emoji_wink:
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Du weißt schon das die Bosch mit 3100 U/min läuft. Wer sagt das man die Drehzahl verstellen kann. Dichte mal nichts dazu.
Hab nie gesagt das die Schlecht ist? ( Geld in den Wind schissen, Universalmotor im Plastekäfig)
Lade dir mal ne Explosionszeichnung runter und sieh dir an wie die Aufgebaut ist.
Es bleibt beim Äpfel-Birnen Vergleich.
Für gewisse Arbeiten ist die schon so richtig genial.
Haste denn nun von der Holzmann schon mal das Maximum abgefordert?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Du kapierst es echt nicht oder? Stattdessen ist Konfrontation deine erste Wahl.

Ich versuche es ein letztes Mal:
Das mit der Umdrehungszahl war keine rethorische Frage, ich wusste es wirklich nicht und deine Aussage ließ mich vermuten, dass man die Drehzahl verändern könne. Danke für die Aufklärung.

Es geht mir nachwievor um das Preis-Leistungsverhältnis.
Die Bosch kostet so viel wie die Holzmann. Meine - zugegeben doch etwas abwertend klingende - Aussage bzgl. des verwendeten Materials,
sollte keinesfalls eine billige/schlechte qualität suggerieren.

  • Und es ist nun mal ein Universalmotor, auch umgangssprachlich Kreischmotor genannt.
  • Dein Argument mit der "Aufhängung" des Aggregats hinkt ohnehin. Das kannst du doch garnicht vergleichen. Oder "haste schon alle durch"?
  • Das die Bosch für gewisse Arbeiten genial ist, bestreitet auch keiner. Ich am allerwenigsten. Aber das hast du sicher "zwischen den Zeilen" gelesen.
  • Warum sollte ich das Maximum bereits abgefordert haben? Ich arbeite nicht bzw kaum mit Vollholz. Also nein.

Meinungsfreiheit ist dir scheinbar nicht auch geläufig, denn du fühlst dich allem Anschein nach, persönlich angegriffen.
Ich hatte für dich noch extra farblich hervorgehoben, dass es meine persönliche Meinung ist. Das ist nicht mit einem Fakt gleichzusetzen.

Wir können unsere Diskussion gerne via PN weiterführen. Dort kannst du dann deinen Standpunkt weiter bekräftigen. Hier hat es keinen Sinn.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Mach mal und gut ist.
Du sägst also in der Haupsache Platten, nun gut, damit hat ne Säge nicht viel zu ziehen.
Das ist bei mir nun wieder ganz anders, ich arbeite zu 95% mit Massivholz. Ab und zu
spanne ich auch mal das Metall Blatt ein um ein paar Blechstreifen zu sägen ( Alu, Kupfer und Zink). Aus dem Grund die Drehzahl von 3100 U/min. Normalerweise ist das auch noch zu schnell, aber es funktioniert.
Ab und an kommt es auch mal vor das ich was für'n Kumpel mache. Dazu muss die ins Auto passen.
Das sind nun mal Dinge die sich mit keiner anderen machen lassen.

Wenn du mal viel Zeit hast, sieh dir mal ne Explosionszeichnung von ner Billigsäge, so um die 300 Eur. an, dann die von der GTS und dann sieh die mal eine von einer Proffesionellen Felder, SCM. Altendorf, Martin.
Ich bin davon überzeugt, du wirst Unterschiede feststellen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Je nach Anwendungsspektrum ist die eine oder andere Säge besser. Einfach deshalb, weil die auch für ein bestimmtes Anwendungsspektrum optimiert sind.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Genau so ist das. Deswegen ja auch der Äpfel-Birnen Vergleich.
Den Rest, ich erspar's mir, es macht keinen Sinn.

Für Rechtschreibfehler bitte ich zu Entschuldigen, die Tastatur kommt aus China!
Gruß!
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Natürlich kann man das.
Die GTS 10 XC hat 2100 Watt und 3100 U/min.
In der Umdrehungszahl liegt die da ein bischen im Vorteil gegenüber anderer Sägen. Bei der GTS ist das Sägeblatt direckt an der Motorwelle.
Die meisten anderen Sägen haben 4000 U/min. Die Motoren haben auch so um die 2000 Watt. Nur ebend der Motor hat nicht die 4000 U/min. Die haben eine Übersetzung ( Keilriemen, Lagerbock wo das Blatt befestigt ist.
Ist in etwa so, wenn man ein 50 PS Auto hat, damit im 3. oder 4. Gang ein Berg mit 12% Steigung befährt wird das noch ganz gut gehen, das wäre dann die GTS.
Machst du das selbe im 5. Gang, dann wird's schnaufen oder es schaft's nicht. Das wäre dann die Säge mit den 4000 U/min.
Noch zu sagen wäre, das mitgelieferte Sägeblatt ist so ziemlich der letzte Husten,
da brauchste ein paar andere.
Für Längstschnitte ein Flachzahn mit wenig Zähne. Querschnitte, Wechselzahn mit viel Zähne so um die 40.
Hab mit meiner ein paar Vogelhäuschen gebaut, 10 Stk. Das alles zuschneiden hat ca 5 Std. Gedauert. Die Zeit am Stück hält die durch.
Jedoch, bei schweren Eichenbohlen könnte die Sache etwas anders aussehen.
20 Stück hintereinander würde ich nicht drüberschieben.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Georg, meinst du denn nicht das zwischen einer Oberfräse und ner Kreissäge ein Unterschied ist.
Wie auch immer, die Welle wo das Sägeblatt drauf ist hat 3100 U/min. Die Konstand Electronic hat die ja auch noch.
Wenn ich mal so Vergleiche, wo ich noch die Metabo TKU 1693 hatte, die hat auch eine 80iger Bohle genommen, war aber ne mächtige Quelerei. Mit der Bosch geht das schon besser.
Mit die 20 000 U/min als Motor umdrehungen, da muß ich noch mal Recherchieren.
@ Jonas, brauchst du die Hebe, Senkfunktion und Schwenkfunktion an der Säge oder geht es dir nur ums Auftrennen.
Gegebenenfalls könntest du da mit einer Gebrauchten besser kommen.
 
Oben Unten