Morsches Holz absägen

NewJersey

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Bei Ingolstadt
Hallo liebe Woodworker,

seit ein paar Tagen bin ich dabei einen älteren Schränk bzw. eine Kommode zu restaurieren, inzwischen habe ich die 6 Schichten Lack ganz gut abbekommen, dank einiger Tipps hier im Forum.

Soweit so gut.. jetzt wo der Lack runter ist sieht man deutlichst das das Holz ganz morsch ist, d. h. die verlängerten Seitenteile, die als Standfläche dienen. Der Holzwurm hatte sich auch ganz wohl gefühlt, aber scheinbar sind alle erfroren / verbrannt im Laufe der Jahre. (Die Kommode stand viele Jahre in einem offenen Schuppen)

Jetzt würde ich die morschen Seiten gerne absägen, aber geht das einfach so oder hat jemand ein paar Tipps damit nicht alles ausfranst? Die Suche hat nichts ausschlaggebendes gebracht.

Ich würde eine Stichsäge benutzen, hätte aber auch eine Handkreissäge.

Danke schonmal und liebe Grüße,

NJ
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das wäre eine Arbeit für eine Handsäge (Japansäge, Rückensäge, Absetzsäge).
Wenn Du mit Stichsäge oder Kreissäge arbeitest, hast Du einen Schnitt, der die Fasern der morschen Teile nach oben reißt.
Meine Wahl wäre, die vielleicht noch nicht ganz stabilen Holzteile mit Starbond EM02 CA-Kleber zu festigen und dann neue Füße, evtl. wenns stilistisch paßt, gedrechselte Füße unterzusetzen.

Gruß fritz
 

NewJersey

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Bei Ingolstadt
Hallo Fritz,

danke für deine Antwort! :emoji_slight_smile:

Ich habe es per Hand versucht, bin aber keine 3 cm weit gekommen, da haben mich meine weiblichen Kräfte verlassen, das Holz scheint doch noch recht stabil zu sein, zumindest teilweise.

So habe ich mich dazu entschieden doch zur Stichsäge zu greifen, habe allerdings an der Schnittkante stabiles Klebeband verklebt und es hat tatsächlich funktioniert, es ist kaum ausgefranst :emoji_slight_smile: *stolz ist*

Per Bandschleifer schön nachgeschliffen und schon sieht man fast (!) nichts mehr, dem Rest werde ich mit "Holzputz" an den Kragen gehen, anschleifen und wieder weiß streichen.

LG,

NJ
 
Oben Unten