Moderne WS-Fenster Revisionsklappen, wie öffnen, wie verkleiden?

edtheknife

ww-fichte
Hallo Zusammen!
Vor einiger Zeit hat ein Tischler neue Fenster ins Wohnzimmer eingebaut. Vielleicht ist das so üblich, ich hatte gedacht er macht die Wand noch zu oder sagt uns zumindest vorher, dass noch ein Gewerk bestellt werden muss und lässt wenigstens die Gebrauchsanleitung da. Hab ich falsch gedacht.
Jetzt ist es an mir hängen geblieben.
Ich würde gern die Mauer um die Fenster verputzen, aber ich trau mich nicht richtig ran, weil ich die Revisionsklappe nicht zuputzen möchte.
Kann mir irgendwer sagen:
  • wie und wo der Rolladenkasten dieser Fenster geöffnet wird, vielleicht kennt jemand dieses oder ein analoges System?
  • Wie Ihr das Loch zumachen würdet (jajaja, ich weiß, dies ist ein Holzforum, aber ich dachte vielleicht sind hier Menschen die sich mit Fenstern und allem was dazu gehört auskennen ...).
  • ob ich überhaupt auf die Revision achten sollte oder die Kästen einfach zumachen sollte?
Schrauben sind nur auf der linken Kopfseite (letztes Bild blau eingekreist), ich vermute unter dem Bauschaum ist oben hinten auch noch eine. Rechte Seite keine Schrauben.

Fragen über Fragen ...

Danke auf jeden Fall für Eure Zeit und Mühe

//e

Anhänge

• IMG_6608 copy.jpg
    IMG_6608 copy.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_6607 copy.jpg
    IMG_6607 copy.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_6604 copy.jpg
    IMG_6604 copy.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6613 copy.jpg
    IMG_6613 copy.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6609 copy.jpg
    IMG_6609 copy.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_6598 copy.jpg
    IMG_6598 copy.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 100

Micha83

ww-robinie
Hallo
War da vorher schon ein Rolladen in der Nische drin?
Bei uns im Haus war da ein Rolladen mit Holzwelle drin.
Beim Aufmaß wurde drüber gesprochen, wer was macht.
Ich hab die neuen Fenster erst zu uns kommen lassen.
Vorher schon Styrodur in verschiedenen Stärken besorgt und dann unter den Sturz in entsprechender Stärke geklebt und das neue Fenster provisorisch mit Holzkeilen gesichert.
Nach Anruf kam die Fensterbaufirma und hat alle Fenster eingebaut.
Das ist ne Kommunikations Sache, die bei dir offensichtlich nicht stattgefunden hat.
Grüße Micha

K2H

ww-robinie
wie und wo der Rolladenkasten dieser Fenster geöffnet wird,
Es sieht so aus als wäre die Revisionsöffnung innen/unten.
Es ist der "Deckel" in den der Gurt rein führt.
Die Gleitführung des Gurtes (der weiße Plastikring, siehe Foto IMG6613) scheint nach der Seite raus zu ziehen sein, um die Abdeckung weg nehmen zu können, ohne den Gurt aushängen zu müssen.
Genau wissen tue ich es aber nicht.
Die Deckel sind nur eingeklippst. Ich würde einfach versuchen, ihn zu öffnen.

marcushobelt

ww-birnbaum
Die Revisionsöffnung ist entweder, wie schon geschrieben, unten oder vorne. Seitlich und oberhalb nicht. Da würde ich isolieren und dann verkleiden mit Rigips oder ähnlichem.

TobiBS

ww-robinie
Die Revisionsöffnung ist entweder, wie schon geschrieben, unten oder vorne. Seitlich und oberhalb nicht. Da würde ich isolieren und dann verkleiden mit Rigips oder ähnlichem.
Genau so ist es normalerweise. Versuch mal die Lippe unten herauszuziehen, je nach Konstruktion kommen dahinter Schrauben oder eine Schiene aus der man die Verkleidung herausziehen kann zum Vorschein.
Wenn du beabsichtigst mir Rigips oder anderen Plattensystemen zu verkleiden: Plane genug Überlapp ein, sonst ist das eine klassische Stelle für Setzrisse.

Martin45

ww-robinie
Vielleicht einfach morgen mal den Tischler anrufen und fragen, wie man die Kästen öffnet?
Klingt da zu einfach oder denke ich zu einfach?

magmog

ww-robinie
Guuden,

falls der Lieferant nicht weiter hilft, die YT Universität hat Videos zum öffnen moderner Rolladenkästen.

Den Hohlraum würde ich mit hydrophober Mineralwolle ausfüllen,
darauf eine Dampfsperre anbringen und final die Oberfläche mit Gipskarton und Uniflott herstellen.

edtheknife

ww-fichte
Vielen Dank für Eure Tips.
Ich habe am Sonntag die Klappe aufbekommen, die öffnet sich nach Vorne und kann am besten von Unten vorsichtig aufgestemmt werden. Wie Ihr beschrieben habt ist die nur geclipst.
Jetzt, wo ich weiß, wie die klappe geöffnet wird kann ich die Baustelle angehen, Danke!
Das Angebot des Tischlers schau ich mir an.
@magmog genau so mache ich es. Vlcht noch mit Dämmplatten füllen vorher und nur die Ritzen mit Wolle füllen, hab ich mir überlegt.

Oben Unten