Mobile Bandsäge - wofür?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.171
Ort
hannover
Hallo,

Irgendetwas Neues findet man doch immer wieder. So habe ich heute mobile bandsägen gesehen, die handgeführt werden.
Für welche Arbeiten benutzt man die?

Danke für hinweise
Grüsse heiner
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Um als Schlosser oder Installateur beispielsweise Rohre zu kürzen.
Bosch GCB 18V-63

Aber auch in der Zimmerei werden mobile Bandsägen verwandt.
Mafell Z5EC
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ganz neu ist es auch nicht, sog. Handbandsägen gibt's schon seit langem.
Wie Jannik schon erwähnte verwendet man sie um Sparren und Pfetten zu verzieren.
Aber auch für Kerven und allgemein Holzverbindungen ist sie bei uns in der Zimmerei nicht mehr weg zu denken.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.171
Ort
hannover
Danke euch. Sehr interessant. Aber die kleineren sind eher für Metall. Für Holz sind die eher seltener.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Auch von mir ein Danke für die Infos und die verlinkten Videos.

Ein wenig graust es mich, so viel freies Sägeblatt zu sehen. Und ein wenig wundert es mich auch, dass das so zulässig ist bzw. nicht irgendeine Abdeckung vorgeschrieben ist. Für andere Maschinen gibt es doch x (BGH-) Vorschriften und Sicherheitshinweise ….

Rainer
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Auch von mir ein Danke für die Infos und die verlinkten Videos.

Ein wenig graust es mich, so viel freies Sägeblatt zu sehen. Und ein wenig wundert es mich auch, dass das so zulässig ist bzw. nicht irgendeine Abdeckung vorgeschrieben ist. Für andere Maschinen gibt es doch x (BGH-) Vorschriften und Sicherheitshinweise ….

Rainer
Weshalb genau? Google mal nach abbundkettensäge/schwertsäge oder ringkreissäge/sackabschneider...

Das Problem ist nur, dass die meisten das nicht gewohnt sind.die meisten Tischler, die ich kenne schleppen immer handkreissäge, zwei Böcke, ne führungsschiene und vier zwingen mit, wenn sie irgendwas kürzen müssen. Ein zimmermann macht das aufm Dach überm Knie freibhand nach Riss und die Tischler kriegen große Augen.

Dafür krieg ich Panik, wenn ich sehe wie die tischler ihren Krams per Hand super dicht am kreissägeblatt lang schieben, würde mir im Traum nicht einfallen, nehme immer Minimum den Zollstock.

Alles eine Frage der Gewohnheit...

Der stetige Ruf nach bg und co ist doch der völlig falsche Ansatz. Es bleibt so oder so eine gefährliche Arbeit und ein Restrisiko. Gute Ausbildung und ein bisschen hirnschmalz verhindern auch Unfälle.

Sicher bis zur untauglichkeit bringt auch keinem was....
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.864
Ort
bei den Zwergen
Weshalb genau? Google mal nach abbundkettensäge/schwertsäge oder ringkreissäge/sackabschneider...

Das Problem ist nur, dass die meisten das nicht gewohnt sind.die meisten Tischler, die ich kenne schleppen immer handkreissäge, zwei Böcke, ne führungsschiene und vier zwingen mit, wenn sie irgendwas kürzen müssen. Ein zimmermann macht das aufm Dach überm Knie freibhand nach Riss und die Tischler kriegen große Augen.

Dafür krieg ich Panik, wenn ich sehe wie die tischler ihren Krams per Hand super dicht am kreissägeblatt lang schieben, würde mir im Traum nicht einfallen, nehme immer Minimum den Zollstock.

Alles eine Frage der Gewohnheit...

Der stetige Ruf nach bg und co ist doch der völlig falsche Ansatz. Es bleibt so oder so eine gefährliche Arbeit und ein Restrisiko. Gute Ausbildung und ein bisschen hirnschmalz verhindern auch Unfälle.

Sicher bis zur untauglichkeit bringt auch keinem was....
Jannick, sag mal was zur Ringkreissäge. Mich würde Erfahrung mit sonem Ding interessieren.
Technisch faszinierend, aber wie ist das in der Praxis ??

für Fotos https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ringkreissäge/k0
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jannick, sag mal was zur Ringkreissäge. Mich würde Erfahrung mit sonem Ding interessieren.
Technisch faszinierend, aber wie ist das in der Praxis ??

für Fotos https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ringkreissäge/k0
Dafür bin ich auch zu jung.
Soll wohl super gut funktioniert haben und enorme schnittiefe, bei kleiner blattgröße geboten haben. Wegen des exzentrischen Antriebs. Aber genau das führte wohl auch zu vielen Unfällen und dem Spitznamen sackabschneider, da sie halt sehr weit unten raus stand. War such super geeignet um klauen auszuarbeiten, da man sehr nah ran sägen konnte.
Der Antrieb war wohl etwas wartungsintensiv und der Verbot war aufgrund von schnell brechenden sägeblättern glaube ich.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.864
Ort
bei den Zwergen
Dafür bin ich auch zu jung.
Soll wohl super gut funktioniert haben und enorme schnittiefe, bei kleiner blattgröße geboten haben. Wegen des exzentrischen Antriebs. Aber genau das führte wohl auch zu vielen Unfällen und dem Spitznamen sackabschneider, da sie halt sehr weit unten raus stand. War such super geeignet um klauen auszuarbeiten, da man sehr nah ran sägen konnte.
Der Antrieb war wohl etwas wartungsintensiv und der Verbot war aufgrund von schnell brechenden sägeblättern glaube ich.
160 Schnitttiefe istr schon geil.
Seit wann ist sie denn verboten?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
160 Schnitttiefe istr schon geil.
Seit wann ist sie denn verboten?
Das weiß ich nicht genau. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal 100 Prozent sicher, ob sie verboten sind, ich meine bloß michvdaran erinnern zu können. Neu kann man sie nicht mehr kaufen, was auch dafür spricht.

Ich glaube!!!!! dass das Verbot irgendwas mit brechenden sägeblättern zu tun hatte, da die Abnutzung durch den rollenantrieb wohl recht erheblich war und da das Sägeblatt punktuell geschwächt wurde. Aber nur nochmal zum deutlich machen: das schwirrt irgendwie in meinem Kopf umher, sicher weiß ich es nicht.
Das Verbot würde ich irgendwo Mitte Ende der 90er ansiedeln. Aber auch das ist reine Spekulation, da habe ich gerade die vierte Klasse absolviert :emoji_wink:

Ich hatte tatsächlich sogar mal eine von holzher. Hab ich irgendwie mal bei eBay für n hunni geschossen. Beinder Recherche dazu habe ich mir das alles angelesen und dann doch von einer Verwendung abgesehen. Was ich aber noch gut erinnere war, dass einige sägeblätter stark gekrümmt waren, weshalb die ersten probeschnitte nicht funktionieren und ich zunächst dachte man hätte mir eine defekte Maschine verkauft. Leuchtete dann aber irgendwann ein, dass man so ja gar nicht schneiden kann. War mir dann aber alles zu suspekt und ich hab die makita 5143 gekauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.864
Ort
bei den Zwergen
Das weiß ich nicht genau. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal 100 Prozent sicher, ob sie verboten sind, ich meine bloß michvdaran erinnern zu können. Neu kann man sie nicht mehr kaufen, was auch dafür spricht.

Ich glaube!!!!! dass das Verbot irgendwas mit brechenden sägeblättern zu tun hatte, da die Abnutzung durch den rollenantrieb wohl recht erheblich war und da das Sägeblatt punktuell geschwächt wurde. Aber nur nochmal zum deutlich machen: das schwirrt irgendwie in meinem Kopf umher, sicher weiß ich es nicht.
Das Verbot würde ich irgendwo Mitte Ende der 90er ansiedeln. Aber auch das ist reine Spekulation, da habe ich gerade die vierte Klasse absolviert :emoji_wink:
Kann ich mir gut vorstellen, 160tief diagonal durch 3 Balken einen genauen Schnitt , nasses Holz, dann klemmts, ich will das nicht halten wollen und der Spitzname spricht ja für sich...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Kann ich mir gut vorstellen, 160tief diagonal durch 3 Balken einen genauen Schnitt , nasses Holz, dann klemmts, ich will das nicht halten wollen und der Spitzname spricht ja für sich...
Weiß nicht. Die altgesellen haben die handkreissägen mit ähnlicher schnittiefe und starkstrom immer vaddermörder genannt. Geschichten erzählen von lautem Knallen und aufm Rücken liegenden Leuten, weil die Sägen eben keine rutschkupplung o.ä. hatten... teilweise wurden die zu zweit bedient.
Glaube so ne antriebsrolle rutscht dann vielleicht eher mal durch, anstatt dich durch die gegend zu schleudern. Weiß ich aber nicht.

Das größere Problem ist glaube ich eher gewesen, dass man - wenn man handkreissägen gewohnt ist - nicht damit rechnet, dass bei einer kleinen handlichen Maschine unten unterm Werkstück noch 10 - 15 cm Sägeblatt rausguckt.

P.s. ich hatte meinen Beitrag editiert, in der Zeit hast du geantwortet.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Mich würde Erfahrung mit sonem Ding interessieren.
Technisch faszinierend, aber wie ist das in der Praxis ??

Bin zwar nicht Jannick, sondern Thomas, aber dafür alt genug den A/B Vergleich noch zu haben.
Als ich in der Zimmerei anfing (vor 37 J?), gab es im Handmaschinenlager noch 2 eingestaubte HolzHer RKS 160 Ringkreissägen, und irgendwann hatte mein Maschinenhändler aus einer Inzahlungsname eine gebrauchte
billig für mich privat.
Vorteil: sehr leicht für die extreme Schnitttiefe und 230V -> Baustellentauglich.
Nachteil: Sicherheitstechnisch durch den freilaufenden Sägering sehr gewöhnungsbedürftig.

Bei (damals sägenassem Nadelholz) Querschnitte noch ok,
bei Längsschnitten wich der Schneidring schon mal etwas aus.
Im Hartholz eher zuwenig Leistung am Sägering durch den Friktionsantrieb.

Die neuere RKS 2140 war dann sicherheitstechnisch durch das Scherenprinzip schon deutlich besser,
wurde aber durch die Ablösung der alten bleischweren Mafell FS Drehstrom Maschinengeneration
durch die modernen roten MKS mit Wechselstromantrieb obsolet und zu teuer.

Wer sicher mit einer Mafell FS 130 entspannt :emoji_wink: arbeitet, kommt ev. noch mit einer HH 2140 parat;
aktuell würde ich das niemandem mehr empfehlen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bin zwar nicht Jannick, sondern Thomas, aber dafür alt genug den A/B Vergleich noch zu haben.
Als ich in der Zimmerei anfing (vor 37 J?), gab es im Handmaschinenlager noch 2 eingestaubte HolzHer RKS 160 Ringkreissägen, und irgendwann hatte mein Maschinenhändler aus einer Inzahlungsname eine gebrauchte
billig für mich privat.
Vorteil: sehr leicht für die extreme Schnitttiefe und 230V -> Baustellentauglich.
Nachteil: Sicherheitstechnisch durch den freilaufenden Sägering sehr gewöhnungsbedürftig.

Bei (damals sägenassem Nadelholz) Querschnitte noch ok,
bei Längsschnitten wich der Schneidring schon mal etwas aus.
Im Hartholz eher zuwenig Leistung am Sägering durch den Friktionsantrieb.

Die neuere RKS 2140 war dann sicherheitstechnisch durch das Scherenprinzip schon deutlich besser,
wurde aber durch die Ablösung der alten bleischweren Mafell FS Drehstrom Maschinengeneration
durch die modernen roten MKS mit Wechselstromantrieb obsolet und zu teuer.

Wer sicher mit einer Mafell FS 130 entspannt :emoji_wink: arbeitet, kommt ev. noch mit einer HH 2140 parat;
aktuell würde ich das niemandem mehr empfehlen.
Kannst du ggf Klarheit in meine wilden Vermutungen bringen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Oben Unten