Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ich grüße euch herzlich!

Ich bin neu hier und möchte euch meine Ringkreissäge von Holzher, Modell RKS 160 vorstellen, mit der ich ein kleines Problem habe: Sie zieht nämlich beim Sägen nach links.

Das ist mir aufgefallen, als ich eine Arbeitsplatte durchgesägt habe. Da konnte ich eine deutliche Kurve im Schnitt erkennen. Ich habe als Vorschlag schon gehört, dass das Sägeblatt eventuell ungleichmäßig geschärft wurde, aber das kann ich so jetzt nicht genau feststellen - möglich ist es ja vielleicht. Was sagen die Profis unter euch dazu?

Viele Grüße

Maik
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Maik,

ich bin kein Profi, zumindest nicht im Holzwerken :emoji_wink:, ich hoffe, ich darf trotzdem diese allgemeine Einschätzung abgeben:

Jede Handkreissäge kann man freihand man aus der Bahn zwingen. Andererseits kann man auch eine leicht (!) schief sägende Säge mit Schienen und/oder Anschlägen in eine gerade Bahn zwingen.

Ich weiß zwar erst jetzt, dass es Ringkreissägen gibt, aber mögliche Fehlerquellen dürften die gleichen sein wie bei "normalen" Handkreissägen, Handhabung, Sägeblatt selbst, aber auch seine nicht korrekte Stellung.

Wie hast Du denn gesägt, freihand, mit Parallelanschlag, entlang einer Schiene? Kannst Du eine Foto davon machen? Dann wird das Helfen eventuell leichter - auch für die "Holz-Profis" ...

Zum groben Testen der Schärfe: Fingernageltest, die Zähne sollten sich am Fingernagel einhaken, schaben. Damit kann man eventuell schon feststellen, ob die Seiten unterschiedlich scharf sind.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Ich bin neu hier und möchte euch meine Ringkreissäge von Holzher, Modell RKS 160 vorstellen, mit der ich ein kleines Problem habe: Sie zieht nämlich beim Sägen nach links.