Mit was Parkett versiegeln bei drei Hunden?

m0nKeY

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Hamm
Hallo,

meine Freundin und ich kaufen gerade ein Haus bzw. Eigentumswohnung und wir wünschen uns schon lange Parkett. Nun haben wir aber drei Hunde, auch wenn sie klein sind, und wir fragen uns, wie man Parkett am besten gegen Kratzer und Flüssigkeit schützt.

Uns ist klar, dass es pflegeleichtere Bodenbeläge gibt, aber wir wünschen uns eben Parkett.

Nun findet man im Netz keine wirklich unabhängigen Meinungen dazu und Frage deshalb hier.

Geölt und gebürstet soll wohl unempfindlicher gegen Kratzer durch die Hundekrallen sein, aber anfällig für Feuchtigkeit, Fett, etc.? Lack ist sicherlich robuster, aber sieht man am darauf nicht schnell die Kratzer schneller? Was ist mit Wachs?

Über eure Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Sebastian
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Hallo Sebastian,
Geht sicher beides. Aber wird nicht lange im Neu-Zustand bleiben und ggfls.häufiges Aufarbeitung erfordern. Beides solltest du vorab akzeptieren oder auf was anderes ausweichen.
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
102
Alter
57
Ort
Köln
Hallo Sebastian,

wir haben mit Hund das Parkett in massiv Eiche geölt. Das funktioniert gut. Das haben wir im ganzen Erdgeschoss, auch in der Wohnküche. Und da geht einiges daneben, insbesondere am Wassernapf, trotz wasserdichter Unterlage drumherum. Das ist mehr, als der Hund vom Spaziergang an Feuchtigkeit rein bringen könnte. Wir haben allerdings auch keinen Puli oder ein vergleichbares Wollknäuel :emoji_wink: Wir achten allerdngs darauf, Wasser möglichst schnell wegzuwischen. Das steht aber schon recht lange auf dem Holz und dringt nicht gleich ein, daher eigentlich kein Problem. Die Pflege des Bodens bzw. das Reinigungsmittel ist sehr wichtig. D.h. falls Du einen geölten Boden nimmst, solltest Du keinen Reiniger nehmen, der das Öl ablöst. Marseiller Seife funktioniert z.B. gut.

Sichtbare Kratzer hat der Boden trotz unseres temperamentvollen und mittelgroßen bis großen Hundes nicht. Fettflecken auch nicht, obwohl das Parkett wie gesagt auch in der Küche liegt.

Wir werden bald, rund 5 Jahre nach dem Erstauftrag, mal nachölen müssen. Das stelle ich mir aber leichter vor, als eine lackierte Oberfläche aufarbeiten zu lassen; wobei ich natürlich nicht weiß, ob das dann überhaupt nötig wäre. Ich würde wieder eine geölte Oberfläche nehmen.

LG Ralph
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sebastian,
ich halte die Kombination von Parkett und mehreren Hunden, für keine gute Idee. Das stresst die Hunde, weil sie keinen vernünftigen Halt finden und das strapaziert wiederum den Boden. Wenn man das Halten von Hunden ernstnimmt, sollte man einen bessergeeigneten Boden aussuchen.

Es grüßt Johannes
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Also ich habe eine Freigängerkatze.
Was von ihr mal an Übergebenen (was bei Katzen im Rahmen normal ist) und von Beute, die doch mal rein kommt, an Blut usw. auf dem Boden landet...
Ich empfehle was flüssigkeitsresistentes.
Andererseits sind harte und glatte Böden auch nicht gut für den Bewegungsapparat eines Tieres.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wir haben im Wohnzimmer seit 08 Eiche mit Clou Parkettlack und im ersten OG mit CWS Cowirant versiegelt. Trotz zwei Großhunden und eines Katers ziemlich unauffällig Die Macken hat meist der Mensch verursacht, wenn etwas auf das Parkett gefallen ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Oberfläche gibt es zig Meinungen. Ich würde ölen, wäre aber auch mit Lack zufrieden. Ist meiner Meinung nach Geschmackssache, hat beides Vorteile.
Bürsten würde ich auf keinen Fall.
Meine Hunde hatten mit glatten Böden nicht wirklich Probleme, klar ist mal einer vor Freude in den Besuch gerutscht. Die Bewegung sollte aber draußen stattfinden und finde es daher in Ordnung wenn die in der Wohnung nicht den Wahnsinnsgripp haben.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Haben wir für den Küchenboden auf massiver Eiche und bei Freunden auf der Tropenholztreppe, dort absolut hundekrallenbeständig. Hab ich garnicht dran gedacht
 

m0nKeY

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Hamm
Danke erstmal für die vielen Antworten. Irgendwie habe ich keiner Notification-Mails dazu bekommen. Entschuldigt also, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Anscheinend gibt es dazu aber viele Meinungen. :emoji_grin:

Was ist denn die Vor- und Nachteile zwischen beispielweise 2K Lack und Öl?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Unterschied ist schnell erklärt. Der 2K Lack ist stabiler aber kann nur als Ganzes abgeschliffen und neu aufgebaut werden. Bei geöltem Boden, kann man Laufstraßen anschleifen und nachölen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten