Gelöscht McDreamy
Gäste
Nabend Mark, hab den Threat mit den 10 Seiten gefunden, und nicht nur den. Hab also wieder was zu lesen. Ich hate bisher nach Grundausstattung gesucht und weniger gefunden was ich suchte.
Du wolltest ja wissen womit ein Schreinerlehrling so anfängt.......
Ich würde dir folgendes raten:
Erst einmal eine Handkreissäge mit Schiene, oder wenn es das Budget hergibt, eine ordentliche Tischkreissäge kaufen. Dann noch eine Schleifmaschine und es kann mit dem Bau eines Regales begonnen werden. Alles was dann fehlt, nach Bedarf einkaufen.
Und such dir jemanden in deiner Gegend, der dir eine Einweisung in die Maschinen gibt.
Gruß
Heiko
Da viel meine Wahl auf den ECE Satz in dem schönen Koffer. Der Preis hat mich echt getroffen,
Hallo Christoph, danke für Deine Antwort. Nein, dieses Wissen habe ich nicht. Sonst würde ich nicht fragen.
Du sprichst das Sägeblatt an. Danke, daran habe ich noch nicht gedacht. Da ich hier überhaupt keine Ahnung habe, werde ich mich mal nach was etwas zu lesen umsehen.
Du solltest dich auch Fragen, ob du lieber mit Elektrowerkzeugen arbeiten willst, oder vorwiegend von Hand. Wenn eher von Hand, dann mach dich auf einen langen Weg der Erkenntnis gefasst, an dessen ende du erkennen wirst, dass für die Umsetzung von deinen ganzen Projekten doch de Einsatz vo Maschinen sinnvoll ist. Die Handwerkzeuge sind dann eine tolle Ergänzung.
Guten Abend Gemeinde,
ich dachte ich schreibe hier mal weiter. Nachdem ich nun ein wenig gespart habe, könnte ich nun etwas shoppen gehen. Habe mal in Rottenburg angerufen und mich beraten lassen. Dabei ist folgendes auf die Liste gekommen:
1 Stk. Absaugmobil CTL 36 E 230V
1 Stk. Modul SD-E/A CT26/36
1 Stk. Nassfilter NF-CT 26/36/48
1 Stk. Filtersack SC-FIS-CT 36/5
1 Stk. Filtersack Longlife-FIS-CT 36
1 Stk. Reinigungsset D 36 BD 370 RS-Plus
1 Stk. Reinigungsset D 27/36 D-RS
1 Stk. Uni-Bürstdüse D 36 UBD
1 Stk. Tauchsäge TS 55 REBQ-PLUS-FS 230V
1 Stk. Abweiser FS-AW
1 Stk. Schraubzwinge FSZ 120/2
1 Stk. Rotex RO 150 FEQ-Plus 230V
1 Stk. Polierteller PT-STF D150 MJ-FX
1 Stk. Schleifscheiben STF D150/16 P80 RU2/10
1 Stk. Schleifscheiben STF D150/16 P150 RU2/10
1 Stk. Schleifscheiben STF D150/16 P220 RU2/10
1 Stk. Schleifscheiben STF D150/16 P320 BR2/ 10
1 Stk. Akku-Bohrschrauber T 18+3 LI 4,2 Set
1 Stk. Bit Box BB-MIX
1 Stk. Bohrerkassette BKS D 3-8 CE/W
1 Stk. Bohrerkassette BKS D 3-8 CE/W-K
1 Stk. Bohrerbox HSS D 1-10 Sort/19x
1 Stk. Bohrerkassette HSS D3-10 CE/10x
So weit, so gut. Meine Frage nun an euch:
Hab ich was vergessen? Gibt es was sinnvolleres? Macht in dem Zusammenhang Maschine - Zubehöhr etwas keinen Sinn?
Sind die Schleifmittel von Festool die Besten oder gibt es von anderen Herstellern was passendes, besseres?
Ähnliche Frage zu den Bohrern! Sollte ich besser Bohrer von einem anderen Hersteller benutzen?
Danke!
Richtig lehrreich wärs ja dein Rundholz zum Kantholz zu hobeln.
Sorry, ich kann heut nicht mehr anders.
Bin zu gut drauf!![]()