Mit eurer Hilfe - in 30 Tagen zur meiner ersten Bandsäge

tom-wood

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Raum Dresden
Mir machen Holzarbeiten zunehmend Spaß. Erste Projekte waren der Bau unseres Zaunes in Weißtanne als Familienprojekt und ein Hochbeet, bei dem das Gestell in Douglasie mit einfacher Überblattung mit der Kappsäge zugeschnitten wurde. Als nächstes soll eine Verkleidung für die Abfalltonnen hergestellt werden. Der Plan muss noch mit Fusion erstellt werden. Eine stabile Rahmenkonstruktion für Türen und Wände soll platzsparend und mit geringen Materialstärken auskommen. Alternativ wäre ein Metallrahmen auch möglich. Ich ziehe Holz aber vor. Nun möchte ich mich an diese Rahmen wagen und dafür soll eine Bandsäge angeschafft werden. In Zukunft möchte ich die Möglichkeit haben mit der BS Möbel herstellen zu können. Das Auftrennen von Holz sehe ich nicht als Anwendung. Falls das mal in Frage kommt, kenne ich einen lieben Holzwurm mit Profi-Werkstatt.

In meiner Holz-Werkstatt geht es eng zu. So ist eine kompakte BS mit geringer Stellfläche gefragt und ein Fahrwerk ist wichtig. Die Werkstatt ist ebenerdig erreichbar und hat einen soliden Betonboden. Metallbearbeitung ist noch nicht möglich.
Vorhanden sind: TKS mit Frästisch-Einsatz und eine Kappsäge. Die Absaugung ist ggf. noch zu schwach dimensioniert. Drehstrom. Noch keine Heizung.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen. Gute Erfahrung habe ich mit Ausgaben gemacht, die eine klare Argumentation haben für das Warum und Wieso. Ich lese hier schon hin und wider mit, habe schon einiges aufgenommen und muss vieles noch besser verstehen. Die vorhandene Experten-Erfahrung und auch die kontroverse Diskussion hier im Forum ich als sehr wertvoll an.

Zur aktuellen Situation: Zur Zeit sind fast alle Lieferketten gestört und es gibt nur wenig Auswahl an verfügbaren Neumaschinen. Das Gleiche ist m.E. auf dem BS-Gebrauchtmarkt zu beobachten. Es gibt eine rege Nachfrage und gute gebrauchte Maschinen sind schnell weg. Die Preise sind gefühlt hoch. Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich alleine die richtige Wahl treffen könnte. Und das muss ja dann auch schnell gehen. Zeitdruck ist bei begrenzter Kenntnis kein guter Berater. Bei der Neumaschine gibt es Garantie.

Zeitlicher Horizont: ich möchte die BS bis Ende Mai, also in weniger als 30 Tagen hier einsatzbereit haben. Ich hoffe dass das machbar ist und das ist erstmal das Ziel. Eine Sabre 350 habe ich wieder storniert, weil der Liefertermin mehrfach verschoben wurde und es dann gar keinen Liefertermin mehr gab.

Aufwand: in der Regel werde ich abends hier reinschauen und am WE könnte ich Maschinen ansehen/abholen.

Auf der Liste der Dinge die als Empfehlung u.a. zu klären sind:
  • Schnellspanner - BS wird nur selten und am WE genutzt werden
  • Bandführung - da blicke ich noch nicht durch, was sinnvoll ist und wie man das raus bekommt..
  • Einstellmöglichkeit - sicher wichtig auch wenn die BS nur selten benutzt wird
  • geringe Stellfläche - 400er
  • Fahrwerk
  • guter Parallelanschlag
  • Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit
  • Ersatzteilversorgung
  • was noch ?
Vielleicht wecke ich ja euer Interesse, die vielen Fragen zu klären und mir bei der Suche zu helfen, damit ich in 30 Tagen mit dem Projekt loslegen kann.

Falls das möglich ist, würde ich vorschlagen eine Liste der wichtigen Kriterien aufzustellen und die Effekte und Vor- Nachteile zu erläutern. Dann kann ich und später jeder weiterer Interessierte selber beurteilen, ob das gewählte Feature ausreichend für den jeweiligen Anwendungszweck ist und die Ausgabe gerechtfertigt ist. Dabei geht es um gute Kompromisse zu machen, die in sich dann wieder stimmig sind.

In einem zweiten Schritt geht es dann auf die Suche nach geeigneten BS mit den von mir aus Phase 1 festgelegten Kriterien.
Wenn wir das hinbekommen, dann könnte dies ein hilfreicher Thread werden, der auch anderen Neulingen ,wie mir, helfen kann, die für seinen Einsatzzweck geeignete BS zu finden. Bin gespannt...
 

Anhänge

  • IMG_3804.jpg
    IMG_3804.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 117

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Respekt... Du planst ja den Kauf einer Bandsäge wie damals die Alliierten den Einmarsch in die Normandie. :emoji_grin:
Sorry, kann dir leider nicht helfen. Ich Kauf Maschinen nicht so geplant. Ich sehe was was mir gefällt, schau ob ich die passende Kohle hab und kaufs dann. Evtl. überlege ich noch ob es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist... Aber leider auch nicht immer. :emoji_grin:

Such dir eine Maschine die dir gefallen würde und frag am besten dann einfach ob die geht. So könnte es am ehesten klappen.

Gruß Daniel
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wenn Nachhaltigkeit ein Thema für Dich ist würde ich keine Maschine aus China importieren....just saying.

Täglich mehrmals Ebay Kleinanzeigen checken und schnell zuschlagen.
Im Umkreis von 20km wird man da nicht fündig, oder selten, von daher eine weitere Fahrt in kauf nehmen.

Sollte kein Problem sein in ein oder zwei Wochen eine Maschine zu finden. Zum Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-brennholzsaege-baeuerle/1739285055-84-1742

Wichtig wäre halt noch zu wissen was Du ausgeben möchtest?
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Mir machen Holzarbeiten zunehmend Spaß. Erste Projekte waren der Bau unseres Zaunes in Weißtanne als Familienprojekt und ein Hochbeet, bei dem das Gestell in Douglasie mit einfacher Überblattung mit der Kappsäge zugeschnitten wurde. Als nächstes soll eine Verkleidung für die Abfalltonnen hergestellt werden. Der Plan muss noch mit Fusion erstellt werden. Eine stabile Rahmenkonstruktion für Türen und Wände soll platzsparend und mit geringen Materialstärken auskommen. Alternativ wäre ein Metallrahmen auch möglich. Ich ziehe Holz aber vor. Nun möchte ich mich an diese Rahmen wagen und dafür soll eine Bandsäge angeschafft werden.
Bei dem Profil, was du freundlicherweise erstellt hast, sehe ich keine Anwendung, die auf eine Bandsäge hinausläuft. Zumal du eine Bandsägen-Domäne explizit ausgeschlossen hast:
Das Auftrennen von Holz sehe ich nicht als Anwendung. Falls das mal in Frage kommt, kenne ich einen lieben Holzwurm mit Profi-Werkstatt.
Wenn ich daran dann im Anschluss zu lesen bekomme:
In Zukunft möchte ich die Möglichkeit haben mit der BS Möbel herstellen zu können.
Dann hast du mit deinem vorangegangenen Statement dich selbst widersprochen.

Ich möchte dir empfehlen, erst einmal in der eigenen Holzwerkstatt wirklich anzukommen. Wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht, ist der Bedarf für eine 400er Bandsäge ohnehin nicht gegeben. Den Rahmen, den du vorhast zu bauen, das geht mit klassischen Methoden viel flotter von der Hand und macht obendrein mehr Spaß, eine Bandsäge ist da eher hinderlich.

Batucada
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei dem Profil, was du freundlicherweise erstellt hast, sehe ich keine Anwendung, die auf eine Bandsäge hinausläuft. Zumal du eine Bandsägen-Domäne explizit ausgeschlossen hast:
das sehe ich ebenso!
Die Bandsäge ist mir ein wichtiges Werkzeug und nutze sie zu 95% zum auftrennen,
der Rest ist Formen und Kreise sägen und hin und wieder kleinere Grünholzarbeiten bzw.
unförmige, kleinere Stämme/Äste für Deko-Objekte sägen.

Für die (Schlitz) und Zapfen Verbindung bin ich auch lieber an der TKS obwohl das an einer gut laufenden BS auch möglich wäre.

Als zentrale Maschine hat die BS ihren Stellenwert an die TKS bzw. FKS abgegeben.

Evtl. überlege ich noch ob es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist... Aber leider auch nicht immer. :emoji_grin:
ja da kenne ich noch wen... der Haben-will-Faktor wird auch von BWLern komplett mißachtet,
so was lernt man nicht im Studium, pure Lebensweisheit. :emoji_innocent:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Die Bandsäge ist mir ein wichtiges Werkzeug und nutze sie zu 95% zum auftrennen,
der Rest ist ....
Auftrennen und hobeln, damit erzeugt man den "Rohstoff", aus dem sich Möbel bauen lassen.
Ich geh jetzt wieder in meine Werkstatt, der nächste Korpus wartet schon... :emoji_relaxed: :emoji_relaxed: :emoji_relaxed: :emoji_relaxed:

LG
Batucada
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

gibt es denn hochwertige Maschinen die so einen Schnellspanner haben?
Ob eine Maschine am Anschlag auftrennt liegt nicht am Anschlag sondern am Rest.
Bandführung ganz einfach A wie APA oder H wie Hema.
Eingestellt wird nur der Bandlauf auf die Mitte der Rolle, bei balligen Belägen.
Ersatzteilversorgung für Bandsägen ist fast so einfach wie für Spülbecken.
Auch für Maschinen deren Hersteller seit Jahrzehnten nicht mehr existent sind, gibt es Ersatzteile.

Gruß Dietrich
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Welchen Schnitt an Deiner Verkleidung für die Abfalltonnen muss denn mit der Bandsäge und kann nicht mit der TKS gemacht werden?

Ich nutze meine BS zu 90 % für Schweifschnitte und 10 % zum Auftrennen.
Ob das mit dem Auftrennen so bleibt, muss ich mal sehen, da ich seit kurzem eine TKS habe.

Unabhängig davon, ob Du eine Bandsäge brauchst, sind Deiner Überlegungen zwar aller Ehren wert,
gehen aber nach meinem Eindruck am Markt vorbei. Es gibt ja ein sehr überschaubares Angebot an Sägen.
Da kann man genausogut jeden einzeln bewerten und dann abwägen. Bedarf und Preis dürften wesentliche Faktoren sein.
 

tom-wood

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Raum Dresden
Ahh, interessante Gedanken ... Vielen Dank. Es gibt immer mehrere Wege nach Rom. Inspiriert hatte mich übrigens ein Beitrag über "Schlitz und Zapfen mit der Bandsäge" von Heiko Rech. Bei ihm gibt es auch einiges an Lernerfahrung bzgl. Bandsäge abzuholen. Auf das Sägen von Rundungen und Kreisen mit der BS freue ich mich schon jetzt. Das mache ich momentan mit der Stichsäge und anschließend fein am Frästisch. Und beim Auftrennen habe ich mich vertan - war wohl zu spät. Mit "Holz" meinte ich das Auftrennen von großen Teilen, die dann mit meiner "Kleinen" nicht möglich sein werden. Also ja, ich werde mir eine Bandsäge zulegen und freue mich schon darauf neue Dinge damit auszuprobieren. Achso ja, ein Entwurf für die Abfallumrahmung hat in der Tat runde Elemente und Bögen. Aber ich muss erstmal ankommen und schauen, wie das gehen kann mit einer BS. Lernen und Erfahrungen sammeln, mal was Neues auzuprobieren, gehört ja immer auch dazu. Und wenn man dann noch Zugriff auf Experten hat, dann ist das doch toll.

Zum Vorgehen werde ich als nächstes Informationen als Auswahlkriterien wahrscheinlich am WE zusammenstellen, die ich u.a. hier in den Forenbeiträgen gefunden haben. Und dann hoffe ich auf eine gute Diskussion und Ratschläge zu den einzelnen Punkten. Beiträge wie die von Dietrich sind dazu sehr hilfreich. Bei der finalen Kaufentscheidung kann das dann zB bei einer vor Ort Besichtigung als Checkliste verwendet werden. Die finale Bewertung sollte idealerweise vor einer Kaufentscheidung Auskunft über einen tragbaren Kompromiss geben. Parallel schaue ich auch, was es so auf dem Markt gibt... wenn man nur mehr Zeit hätte.
Grüße und schönen Abend
Tom
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Ich nutze meine Bandsäge zu 97% zum Brennholzsägen. Ich finde ne kleine FKS viiiiiiiel wichtiger. Die BS ist mir quasi zugelaufen...Hergeben will ich sie trotzdem nicht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Hallo @tom-wood,
als ich Radebeul gelesen habe, dachte ich "...fein, endlich jemand ganz in der Nähe. Vielleicht kann man mal was gemeinsam machen..." Und wenn es nur mal 'n Werkstattbesuch wird.

Als ich Deinen, meinem Empfinden nach, doch reichlich gestelzten Beitrag zum zweiten Mal gelesen hatte, dachte ich mir "Nöh, das könnte mir zu anstrengend sein." Sorry wegen der undiplomatischen Offenheit. That's me...:emoji_wink:

Also erst einmal: Kann es sein, dass Du Thomas heißt? Ein Radebeuler Thomas sucht zufälligerweise im Nachbarschaftsportal nebenan.de justament zum gleichen Zeitpunkt eine Bandsäge. Allerdings deutlich weniger umständlich...:emoji_wink:

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt. Eine Kreissäge wird Dir mehr helfen als die Bandsäge. Also, beim prakktischen Nutzen... über den Haben-Faktor hinaus.

Ich habe eine kleinere Bandsäge und ein großes Gußmonster. Das letzgenannte harrt allerdings noch seiner Restaurierung und Aufstellung.

Zum Möbelbau - und auch für Zapfen, Überblattungen und so - habe ich noch nie die Bandsäge genutzt, obwohl auch die kleine ausreichend genau und kräftig genug wäre. Aber wenn ich schon Zinken und Schwalben aus Faulheit lieber fräse, schneide ich wenigstens die Zapfen von Hand.

Die Bandsäge nehme ich also nur, um ab und an mal einen Drechselrohling vorzubereiten. Das Gußmonster soll mal dem Auftrennen dienen.

Wenn der Habenwollendrang so übermächtig wird, such' nach einer alten Metabo BS0633 aus der Magnum-Serie.

Für Deine Zapfen reicht aber auch, was die Genossen vom Lokomotivbau Leipzig dereinst im Rahmen der Konsumgüterinitiative zusammenbauten. Hat eine Klötzchenführung aus Pertinax, 34er Räder, einen halbwegs ordentlich verrippten Rahmen aus Alu... und gab es auch serienmäßig mit einem auf Steinmetz umgebauten Drehstromer. Allerdings auch mit Bohrmaschinenantrieb...:emoji_wink:

Ordentliches Hemaband drauf, und schon kannst Du mehr Zapfen schneiden, als Dein Möbelbau mangels wirklich notwendiger Maschinen Dir abnehmen kann.

Ein bisschen Hirnschmalz und Arbeit muss man bei dem Teil in die Tischbefestigung stecken, da fiel den Damen und Herren seinerzeit wirklich nur Unfug ein. Oder die Kohle war alle. Oder der kalkulierte Kostenrahmen zu eng. War ja DDR. Es gab ja nix. Nichtmal Bananen...:emoji_wink:
 

tom-wood

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Raum Dresden
man muss sich in das Thema einlesen und das hat jetzt doch schneller funktioniert, als ich dachte. Zumindest ist das mein Bauchgefühl. Also lasse ich das mit der Kriterienliste etc. und gehe auf Jagd... das Angebot ist leider mehr als überschaubar. Und zur Not wird es eine Neue, die Ankündigungen sind überwiedend für Verfügbarkeit Juni/Juli. Sollte also demnächst klappen... vielleicht dann nicht bis Ende Mai. und Brennholz habe ich auch noch liegen.

Täglich mehrmals Ebay Kleinanzeigen checken und schnell zuschlagen.
Im Umkreis von 20km wird man da nicht fündig, oder selten, von daher eine weitere Fahrt in kauf nehmen.

da ist was Wahres dran, die guten Dinger sind verdammt schnell weg. Etwas Glück gehört auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom-wood

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Raum Dresden
Es hat geklappt und es ist eine Bauer HBS450 aus '94 geworden mit GL456 Führungen und 1,5kW Drehstrom Motor. Die BS passte für die lange Reise sogar in den Kombi. - muss jetzt noch Strom bekommen, sauber gemacht und eingestellt werden ... Die Führungen sind schon wieder gängig.
1621879435333.png 1621879464492.png 1621879476028.png
Vielleicht hat jemand Unterlagen zu dieser BS?
Vielen Dank vor allem an die vielen wertvollen Beiträge in diesem Forum.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Gut geplant ist halb gemacht... :emoji_raised_hands:
Herzlichen Glückwunsch... Schaut gut aus!

Gruß Daniel
 

tom-wood

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Raum Dresden
Kraftdose ist jetzt da und nach dem Säubern und einem Probelauf sind zwei Sachen auffällig:

1. Die beiden Lager der oberen Rolle sitzen nicht fest auf der Welle und das Rad lässt sich axial gut 6mm bewegen. Die Lager machen auch Geräusche beim Drehen des Rades ohne Band und ich überlege den Tausch. Es sind Standard Lager SNH 6203 RS verbaut. Wäre es empfehlenswert bessere Lager einzubauen? Ich würde die neuen Lager leicht mit Anschlag zum vorderen Sprengring einkleben, damit die Welle durch den losen Sitz nicht beschädigt wird.
1622406979873.png

2. Das untere Rad ist so stark geneigt, dass das Band auf der unteren Rolle sehr weit hinten läuft, auch dann, wenn das Band oben mittig läuft. Hinzu kommt, dass durch die vertikale Schrägstellung der Antriebsriemen am Rad leicht schleift. In einem nächsten Schritt würde ich das untere Rad einstellen, wie Guido das beschrieben hier hat.

VG Tom
 

tom-wood

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Raum Dresden
cool, das Einstellen der unteren Rolle hat zumindest erstmal provisorisch auf Anhieb sehr gut funktioniert.
1622486347459.png

1622486426888.png
Bei der unteren Rolle geht die Gummibandage bis an die vordere Kante, oben ist die Bandage etwas zurückgesetzt. Die Sägezähne laufen jetzt nicht mehr auf dem Gummi und beide Räder stehen in etwa gerade.
Bin jetzt auf das Sägeergebnis gespannt. Aber erst muss der Tisch noch eingestellt werden ....ist auch um mehrere Grad in Sägerichtung verstellt.
Die Lager oben lasse ich vorerst und besorge mir neue Sägeblätter.
 
Oben Unten