Mit der Tauchsäge Auschnitt in Arbeitsplatte sägen - Was passiert mit den Ecken?

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

ich hab da mal eine ganz prinzipielle Frage, irgendwie steh ich mir da auf der Leitung.

Wenn ich z.B. den Ausschnitt fürs Kochfeld oder Spüle in einer Arbeitsplatte mit einer Tauchkreissäge herstellen möchte, kann ich ja die Ecken nicht komplett durchsägen, da das Sägeplatt ja nun mal rund ist. Wie machen das denn die Profis, sägen die die Ecken anschließend mit einer Stichsäge?

Danke und Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ah OK danke.

Weil in so tollen Herstellervideos und bei Festool steht darüber nichts, nur Tauschsäge+Arbeitsplatte und fertig ist der Ausschnitt.
Ist ja auch irgendwie logisch, aber wär ja möglich, dass ich was in Gedanken übersehen hätte.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

alternativ mit einem 35er Bohrer die Ecken vorbohren. Der stehenbleibende Rest bricht von selbst weg. Die Ecken sollten eh besser rund sein.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Warum ein 35er Loch? Kenne kein Kochfeld wo das so gemacht/benötigt wird.

Bei Spülenausschnitten ist es unterschiedlich mit den Ecken.

Der Gedanke mit den Runden Ausschnitten kann ich jedoch nicht ganz teilen.
Früher wars auf grund des Materials so das sich Spannungsrisse bilden haben können wenn die Ecken nicht rund waren.

Heute sieht man auch noch Herstellerangaben wo die Ecken (Kochfeld) mit einem Bohrer zb.10mm vorgebohrt und dann ausgesägt werden.

Ich hab jedoch noch nie ein (Arbeitsplatten)Problem mit eckigen Ausschnitten gehabt...

MfG Homer
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Ich vermute den den großen 35er Stanzer wegen der Tauchsäge, da besagtes Sägeblatt nicht ganz in die Ecke kommt.

Gruß
Torsten
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Handkreissäge auf tiefste Tauchtiefe, Arbeiten bis zum Eck. Ausschnitte mache ich von beiden Seiten, also vor dem Einbau ev. Gratleisten. Und dank Führungsschiene nebst Unterlagen komme ich auf allen Seiten bis ins Eck. Da fällt dann der Ausschnitt schon fast von alleine heraus. Überstände nehme ich mit einem scharfen Stemmeisen ab.

Das auf diese Weise hergestellte "Abfallholz" ist somit schon ein fast fertiges Schneidbrett...

Gruß, André.
 
Oben Unten