Jurgen4791

ww-pappel
Registriert
13. März 2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und nicht vom Fach, deshalb hätte ich eine Frage an euch Profis!

Ich möchte mir eine eigene TV-Wand aus einer schwarz beschichteten Spanplatte machen die ich mittels Keilleisten auf meine Wand montiere. Auf diese Spanplatte möchte ich Baumscheiben mittels Montagekleber anbringen. Die Baumscheiben werde ich in den nächsten Tagen mit einer Stärke von 1,5 - 3 cm sägen.

Meine Frage dazu wäre, wie ich die Baumscheiben am besten trockne, oder ob ich die frisch geschnittene Ware auf die Spanplatte kleben kann? :confused:

Vielen Dank im Voraus

LG Jürgen
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Zuerst trocknen, bei solch einer Stärke und übers Hirnholz dauert das auch nicht allzu lang.
2 Wochen in der warmen Wohnung werden da schon viel bewirken.
Ich hoffe die Scheiben sind nicht zu groß, umso mehr werden sie sich verziehen und reissen, das sollte dir klar sein.
Kannst auch im Backofen trocknen wenns schnell gehen soll.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Jürgen,

Wenn die Scheiben trocken wären, wäre das durchaus von Vorteil für den Kleber.

Ist es dir egal ob die Scheiben reißen oder möchtest du sie fast rißfrei haben?
Wenn es dir egal ist, kannst du sie schnell trocknen lassen. z.B in der Wohnung bei der Heizung, im Heizungskeller usw
Wenn Du sie eher ganz haben willst, solltest du die Scheiben schonend trocknen und vorher etwas behandeln damit die Feuchtigkeit langsam verschwindet und nicht sofort über die große Fläche entseuchen kann.
Das kann schon eine Schicht Klarlack sein. Allerdings ist das keine Gewähr, dass die Scheiben nicht reißen.
Beim langsamen trocknen solltest du größere Temperaturschwankungen vermeiden und eher kühl lagern.
 

Jurgen4791

ww-pappel
Registriert
13. März 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich habe dies in einem Baumarkt bereits auf einer schwarzen Platte gesegen, wo jedoch 0,5 m2 eine Preis von € 50,00 kostet, dass ich als sehr teuer empfand und deshalb dies selbst machen möchte.

Es waren im Baumarkt genau so Risse vorhanden. Es soll einfach den Eindruck machen als würde hier Holz aufgestapelt sein.

Es sollte ungefähr so sein wie auf dem Foto und ich habe keine Ahnung ob ich es trocknen soll bzw. noch behandeln soll oder natur belassen verkleben soll?

http://www.123-wandgestaltung.de/wp...aneele-for-rest-sticks-mini-hotelzimmer-1.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Also wie schon gesagt, trocken sollten sie sein, bei der Menge wirds eher nix mit Backofen,
lass die Scheiben gut belüftet paar Wochen liegen.
Du kannst sie unbehandelt an die Wand kleben, oder etwas mehr Aufwand betreiben und die Teile schleifen und
mit einer Schicht Lack, Lasur, Öl überziehen. Nur die Vorderseite wegen dem Kleber,
normal behandelt man beide Seiten, aber das ist kein Möbelstück.
So hat man eine Schutzschicht, wo man auch drüberwischen kann, aber ist nicht unbedingt nötig,
du wirst sicher keine Schlammschlacht im Wohnzimmer machen.
Ich persönlich würde schleifen...farblos lackieren, im Baumarkt waren die Baumscheiben sicher auch behandelt?
 

Jurgen4791

ww-pappel
Registriert
13. März 2016
Beiträge
3
Ob sie im Baumarkt behandelt waren, kann ich nicht sagen. Aber dass mit dem schleifen ist so eine Sache weil ich es eher rustikal aussehen lassen möchte und es da sicherlich unbehandelt besser aussieht.
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Ich hab ne ähnliche Idee im Kopf. Feuchtigkeit und Kleber verstehen sich selten gut. Aber wenn die feuchten Scheiben von hinten angeschraubt sind, können die doch installiert trocknen.
oder übersehe ich hier was?

Ansonsten überlas ich irgendwo mal: zum Trocknen Baumscheibe in der Mitte (also Markkanal) durchbohren um Raum für's Arbeiten zu schaffen und Rissen vorzubeugen. Stimmt das?
 
Oben Unten