MIPA Acryllack auf Holz, darauf Klarlack

mhaimi

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte was wissen:

Ich habe vor, mir für mein Billardqueue eine Verlängerung anzufertigen.

Diese wird aus "normalem" Holz (oder evtl doch aus Ahorn) hergestellt. Das steht noch nicht genau fest, ist aber im Grunde egal.

Das Stück Holz wird also in der Drehbank abgedreht und bearbeitet. Dann noch den Gewindebolzen mit Epoxidharz verklebt und fertig.

Nun fehlt noch der Lack. Das Queue ist schwarz lackiert, hier ein Foto:

bj3l.jpg


Deshalb soll die Verlängerung auch schwarz lackiert werden. Ich habe mich schon in anderen Foren informiert, doch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Dieser Lack stht zur Diskussion:
[Mipa Winner Spray „Acryl-Lack“ schwarz matt
Schnell trocknender, wetter- und lichtbeständiger Fahrzeuglack. Besonders geeignet für die schnelle und einfache Reparaturlackierung an Automobilen und anderen Fahrzeugen.]
winner-acryllack.gif


Kann ich diesen verwenden?
Muss ich eine Grundierung/ Füller verwenden?
Gibt es eine Alternative in der Sprühdose, da man damit langsam und gleichmäßiger das Holz lackieren kann?

Zum Schluss kommt dann noch 2K Klarlack drauf.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

ich spiele selbst Billard. Bei uns in der Nähe gibt es einen Queuebauer, die Fa. Arthur Queue, Inhaber Marcus Dienst. Ruf dort mal an, vielleicht gibt er dir einen Tipp.
Schöner wäre allerdings, wenn Du die Verlängerung aus einem guten Holz machst und mit Klarlack versiegelst. Bei Queues wird oft Ebenholz verwendet.
Willkommen bei Arthur Queue und Billard-Pro-Service

Mal was ganz anderes: was ist das für ein Queue (ist nicht genau zu erkennen) und weshalb ist er dreiteilig? Das kenne ich nur von den Break/Jumps. Beim Pool habe ich auch noch nie eine Queue-Verlängerung vermisst.

Hoffe, dir geholfen zu haben.
kobalt
 

mhaimi

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
4
Das ist ein B/J Queue, der Poison VX 2.9. Er wurde jedoch von Andreas Hartmann in Hamburg umgebaut (Ledergriffband, andere Ferrule, anderes Breakleder).

Hartmann Cues | Home

Da ich bei längeren Jumps früher einen 3-teiligen Jumper hatte, mit diesem aber nicht zurecht kam, will ich mir nun ne Verlängerung für den B/J bauen.

Holz, Gewindepin, Drehbank, hab ich alles schon soweit geregelt. Es fehlt aber noch der Lack.

Ich hab mich weiter informiert, für die Festigkeit ist am Ende der Klarlack verantwortlich (2K dürfte das gewährleisten), oder?

Für die schwarze Farbe werde ich dann wohl den schwarz-matten Acryllack von MIPA verwenden. Den in mehreren Schichten auftragen, gut aushärten lassen und zwischendurch immer wieder schleifen....

Geht das so?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Na wenn du den Kontakt schon hast, warum fragst Du dann nicht dort nach? Wer sollte es denn besser wissen als ein Queuebauer?
 

mhaimi

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
4
Das is mir schon klar:emoji_wink:

Ich will halt nicht unbedingt um Tipps fragen, wenn ich dann nichts bei ihm kaufe.....

Aber na ja, ich werds trotzdem machen.

Danke für die Hilfe kobalt.
 

mhaimi

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
4
Eine andere Methode, auf die ich gestossen bin, ist beizen.

Kostet sogar noch weniger und ist einfacher durchzuführen, da man es mit Lappen gleichmäßig auftragen kann.

Ein Päckchen Clou Pulverbeize in schwarz reicht. :emoji_grin:

Danach dann den Klarlack drauf.
 
Oben Unten