MFT Lochplatte 20mm mit Sauter Oberfräsenschablone

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Dann macht man aus der "Opferplatte" durch Auflegen zweier Kanthölzer eine normale Platte und legt auf die Kanthölzer dann die zu bearbeitende Platte. Dann kann der Bohrer x-mal auf die untere Platte fallen.

Warum sollte ich das tun? Das System ist offensichtlich dafür ausgelegt es so zu benutzen, wie ich das getan habe:
. Da auch das Fallen aus geringer Höhe für den Forstner nicht gut ist , nutze ich lieber den vorgesehenen Stopper bzw. ein wenig Tape, als zu riskieren ihn kaputt zu machen und die Gewährleistung zu verlieren, indem ich von dem vorgesehenen Vorgehen abweiche.

Manche Dinge sind vielleicht zu einfach, ich weiß es nicht.

Achtung Spaß: Hochbegabte Kinder sollen ja oft solche Probleme haben, vielleicht solltest du dich testen lassen :emoji_wink:
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Warum man das nicht soll, wollte ich beim ersten Ausprobieren nicht hinterfragen, sondern erstmal stur der Vorgabe folgen.

Warum sollte ich das tun? Das System ist offensichtlich dafür ausgelegt es so zu benutzen, wie ich das getan habe:

Hallo!

Wenn du dich stur an die Anleitung hältst, hast du hoffentlich auch so ein Maschinchen mit abnehmbaren Bohrkopf?

Hast du den Schaft des Bohrers vor der Montage des Stopringes eingeölt?

Lg
Ernstl
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo!

Wenn du dich stur an die Anleitung hältst, hast du hoffentlich auch so ein Maschinchen mit abnehmbaren Bohrkopf?

Meinst du vielleicht eine Maschine mit Centrotec Aufnahme? Einen abnehmbaren Bohrkopf hat IMO jeder Akkuschrauber, ich habe jedenfalls keine Maschine, die einen festverbauten Bohrer hat. Falls die Antwort ja lautet - die Verwendung einer Centrotec Aufnahme wird laut Anleitung nicht benötigt. Da ich kein solches Gerät besitze, ist es auch nicht zum Einsatz gekommen.

Hast du den Schaft des Bohrers vor der Montage des Stopringes eingeölt?

Nein habe ich nicht (steht auch nicht in der Anleitung).

Schon lustig. Auf vier Seiten bekommt man nicht mal ansatzweise die Präzision eines MFTs hin, meckert aber darüber, dass so ein klappriges Ding nicht genau sein kann und das ohne jemals daran gearbeitet zu haben.
Fetten Respekt.

Ich mag es absolut nicht wenn Leute mir Dinge in den Mund legen, die ich nie gesagt habe. Ich habe die Klapprigkeit nie mit Ungenauigkeit in Verbindung gebracht. Auch habe ich nie behauptet, dass das Ding ungenau sei. Desweiteren habe ich seit zwei Seiten dank Parf Guide System hinreichend genaue Lochrasterplatten produzieren können.

Vorschlag für neue Unterkategorie: Holzwerkerneulingprofi

Vorschlag für neue Hauptkategorie: Lesen für Anfänger

Ich denke der Thread kann auch geschlossen werden - das Ziel ist ja erreicht. Vielen Dank für alle, die mir mit Rat zur Seite standen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Bei Sauter bestelle ich selten, UJK bestelle ich direkt in UK
Der neue Ring zum Halten des Bohrers ist deutlich besser, als der alte.
https://www.axminstertools.com/eu/ujk-technology-split-stop-collar-10mm-104637Die Idee "Lesen für Anfänger" ist nicht schlecht, aber es hapert weniger beim Lesen, sondern eher am Verstehen und dann ist es hier halt ähnlich wie "Stille Post".
...... die Platten mache ich jetzt generell mit einer Unterlegplatte, dann sind beide Seiten sauber und man kann sie einmal wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

firexyz

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

aufgrund der regen Diskussion hier habe ich mir das System UJK Parf Mk II Guide System gestern bestellt.

Gibt es in diesem Forum die Möglichkeit solche gebrauchten Tools zu verkaufen oder auch für eine kleines Geld zu verleihen?


Viele Grüße aus Hamburg
Philipp
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Ich hätte gerne auf einem kleinen Beistelltisch eine Platte mit Lochraster. Gibt es einen Zuschnittservice, der Lochrasterplatten in hoher Genauigkeit herstellen kann?
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Ein Ergebnis, mit dem ich wie der Threadersteller unzufrieden bin, bekomme ich auch selber auch hin :emoji_grin: Bei einem Zuschnittservice sollen die Maße und Winkel schon genau sein.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
285
Ort
Aachen
Moin zusammen,

aufgrund der regen Diskussion hier habe ich mir das System UJK Parf Mk II Guide System gestern bestellt.

Gibt es in diesem Forum die Möglichkeit solche gebrauchten Tools zu verkaufen oder auch für eine kleines Geld zu verleihen?


Viele Grüße aus Hamburg
Philipp

Ich weiß ja nicht, ob es für dich in Frage kommt: bei eBay Kleinanzeigen kann man sich das System ausleihen. Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber finde ich interessant.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
…auf einem kleinen Beistelltisch eine Platte mit Lochraster…
Deine Post sind etwas verwirrend.
:emoji_thinking: - Meintest du vielleicht "für den Bau eines kleinen…" weil du mit der Leistung deines örtlichen Zuschnittservices in Sachen Genauigkeit (Winkligkeit, Abmessungen) unzufrieden bist und du lieber selber mit Hilfe einer Lochrasterplatte, FS und HKS/TS zuschneiden möchtest.?
Wenn nicht, würde sich mir die gleiche Frage stellen - wie @Little John - warum man ein genaues Lochraster in einem Beistelltisch haben möchte.
Gruß Matze
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Sowas bestellt man, wenn überhaupt, bei einem Anbieter, der auch andere Lochraster/Winkel- etc Platten mit CNC fertigt. Einfach mal bei ebay suchen und anfragen
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Ich hätte gerne auf einem kleinen Beistelltisch eine Platte mit Lochraster. Gibt es einen Zuschnittservice, der Lochrasterplatten in hoher Genauigkeit herstellen kann?

ich habe mir meine Lochplatte für meinen MFT Eigenbau bei Plattenzuschnitt24 machen lassen. War MPX und ich konnte online die Position der Löcher festlegen und auch deren Durchmesser. Ich benutze die Bankhaken von sauter MFT und kann mich bezüglich Genauigkeit nicht beschweren. Bin aber nur Hobby Handwerker. Ob das jetzt 90 grad oder 89,9x oder 90,0x sind ist mir egal. Hat bis jetzt immer alles gepasst was ich damit gemacht habe. Ist halt ein Eigenbau und keine gekaufter MFT oder gar eine Formatkreissäge.
 
Oben Unten