Metallardern im Furnier einlassen

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit furnierten Oberflächen, wo Ardern aus Metall eingelassen sind?
Meine Frage: Wie gehts?
 

Unregistriert

Gäste
welches Furnier? welche Adern?

Adernschneider gibts meines Wissens von Ulmia. Zum Einleimen der Metalladern würde ich Fischleim verwenden. Gibts bei Kremer-pigmente.de
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Von Messing- oder Zinnadern ausgehend:
Die Fläche mit Paketband abkleben.
Die Nut fräsen oder mit dem Adernschneider ausgründen.
Die Ader ( Messing vorher ausglühen, es wird dann weicher) mit Epoxy einkleben.
Klebeband entfernen, Überstand mit der Ziehklinge verputzen.( Mit Schleifen würde man den Metallstaub in die Poren reiben)
Gruß Gerd
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo in die Runde, der Empfehlung "Fischleim" schließe ich mich an, habe ich schon verwendet für ziemlich viele Messingadern und andere eingelegte Formen. Wichtig ist dabei, 1. das Metall wirklich gut zu entfetten und 2. sehr gut anrauhen (Rückseite)
Gruß Werner
 

Mitgliede25046

Gäste
Danke für die guten Ratschläge.

Um vieleicht mehr ins Detail zu gehen furniere ich auf Metall mittels Kontaktkleber (mit Epoxidharz auch schon probiert).
Fischleim dürfte ja da eigentlich nicht halten. Vieleicht sollte man da ganz auf Epoxidharz umstellen. Aber ich hab es bis jetzt mit einen 2-K Epoxidharz einmal ausprobiert. Also keine einschlägige Erfahrung mit Furnier auf Metall. Vielleicht habt Ihr da ne gute Lösung. Problem bis jetzt mit Kontaktkleber war, das bei Hitze sich das Furnier zusammen zieht. Dieses Problem könnte meines Wissens mit Epoxidharz nicht bestehen.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
ich hatte mal die glorreiche Idee eingelegte Aluminiumadern buendig zu schleifen. War zwar nur ein Zentel, aber das wurde so heiss, das der Rand von Holz angesengt war. War black walnut fiel nicht grossartig auf, aber bitte dran denken: Reibung=Waerme.
MfG
Stefan
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Ja autschn, was machst Du denn jetzt?
Metalladern in Furnier oder Furnier auf Metall??????
Das sind 2 ganz verschiedene Sachen!
Letzteres mit Kontaktkleber. Wo kommt da die Hitze her?
Gehst Du mit der Druckwalze so schnell drüber das da 100 ° werden?
 

Mitgliede25046

Gäste
Hast recht Hacki. sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Hab mich da anscheint ein bisschen überquasselt. Normalerweise hät ich das Thema so beschreiben müssen (oder ähnlich): "wie Klebe ich Furnier auf Metall mit Metallardern richtig"
So nochmal ganz neu:
Angefangen bei Funier auf Metall: Ich hab das furnierte Metall einfach mal an einen Nachmitag bei ca. 28°C im Auto auf`s Amaturenbrett gelegt und wollte sehn was passiert. Resulatat war: Kontaktkleber wird weich und das Furnier schwindet.
Wie kann man das vermeiden, wenn Metall über 60° bis 70° heiß wird, das das Furnier schwindet. Die Autoindustrie lößt solche Probleme bei extremer Hitze, mit mehreren 90 Grad verleimten Furnierlagen mit Epoxidharz." Angeblich" hab ich auch bloß gehörd vom VW Phaeton. Hast du Erfahrung mit Epoxidharz und Furnier? Mein Versuch Furnier mit Epoxidharz auf Metall war, das das Epoxidharz zwar vollständig und gut aushärtet aber es keine "gute " Verbindung mit dem Metall eingeht (quasi es lößt sich). Mein Proplem ist eigentlich ganz einfach. Ich brauch einen ordentlichen Kleber der Furnier auf Metall klebt und bei höherer Temperatur nicht weich wird, so das das Holz nicht schwinden kann. Darüber hinaus würde ich gerne noch Ardern aus Metall einlassen. Is anscheint schwierig aber dafür muß es doch ne Lösung geben.

Danke nochmal an Welaloba, Esel 1976, den großen unbekanten Gast und natürlich Dir Hacki für die guten Tips. Weiter so :emoji_wink:
 
Oben Unten