Metabo TKU 1693

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Bzgl Platzbedarf habe ich mir das nochmal angeschaut. Denke da ist die Metabo in meiner Garage schon deutlich sinnvoller als eine Bernado 1600 N. Einfach weil ich sie drehen kann und mit dem Schlitten an die Wand stellen kann. So geht kaum was im Weg rum.
Und das kann man mit der Bernardo nicht? Es bringt natürlich viel, wenn man die Maschine dreht und dann eben die Tischverbreiterung und die Führung des Parallelanschlags in den Raum ragt.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Und das kann man mit der Bernardo nicht? Es bringt natürlich viel, wenn man die Maschine dreht und dann eben die Tischverbreiterung und die Führung des Parallelanschlags in den Raum ragt.
Die Bernardo benötigt aus meiner Sicht deutlich mehr "dauerhaften" Platz. Insbesondere da der Tisch rechts vom Sägeblatte ständig so breit bleiben muss -auch weil der Parallelanschlag über ein Rohr geführt wird. Bei der Metabo würde ich die Tischverbreiterung dauerhaft demontiert lassen und nur kurz einhängen wenn sie wirklich nötig ist.
Bei der Metabo lässt sich zudem der Ausleger mit 2 Schrauben demontieren. Dann bleibt nur noch der Schlitten übrig der für kleine Sachen völlig ausreichend ist. Das geht alles bei der Bernardo nicht. Zudem ist das Gestell der Metabo oft rollbar (gut kann man auch für die Bernardo bauen)



Die ist auch schick, aber am falschen Ende von Deutschland. Ich würde auch den kleinen Schlitten kaufen. Der große ist nice2have für mich. Haben ist immer besser als brauchen, dafür lässt sich der kurze besser einstellen & benötigt weniger Platz.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
ok, das ist dann schade. Wäre aber ja ein Händler, der bei Verkauf an Privat Gewährleistung geben muss. Versand innerhalb DE liegt bei 80,-, evtl. ist da noch etwas am Preis machbar.
Vor ein paar Tagen gab es bei mir ums Eck eine neue TKU aus einer Erbschaft, gekauft und nie zum Einsatz gekommen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Hannes,

ich kannte einen Teilnehmer im "Nachbarforum" der am langen Schiebetisch der 1693 fast verzweifelt ist, obwohl ein begnadeter Handwerker, er hat dann eine Ulmia KS 2 ergattert die ihn wohl zufrieden stellt.
Immer wieder tauchten Probleme mit dem langen Schlitten im Netz auf, der Maschinentisch aus Strangpressprofil konnte ebenfalls nicht überzeugen.
Allerdings kenne ich auch einen Teilnehmer von Werkzeug-News der mit der langen 1693 seit über 20 Jahren gut zurecht kommt.
Dennoch tue ich mich schwer eine Empfehlung aus zu sprechen.

Gruß Dietrich
 

netsupervisor

Gäste
@Dietrich: du hast teilweise schon Recht, sie hat schon Schwachpunkte, aber auch vieles Positives. Warum Sie ihr nicht wenigstens einen Alu-Gusstisch gegönnt haben versteh ich bis heute nicht.

Schiebetisch der 1693 fast verzweifelt ist
Es ist tricky, geb ich zu, aber verzweifeln muss man daran nicht. Metabo hätte es schöner lösen können, aber die Einstellung an anderen Formatschlitten find ich auch nicht einfacher.
Probleme mit dem langen Schlitten im Netz auf
Kann ich nicht bestätigen. Was stimmt ist, dass er empfindlich ist, wenn man Staub und Späne auf die Laufflächen bekommt. Ein Schwachpunkt ist und bleibt die Schiene, auf der der Abstützarm läuft. Diese drückt sich bei Belastung weg, deswegen habe ich auf Teleskoparm umgestellt.
 
Oben Unten