Metabo TK 1688 D

Dieses Thema im Forum "sonstige Themen" wurde erstellt von seesternfish, 8. August 2019.

1. seesternfish

seesternfish ww-ulme

Falls jemand eine braucht - hab 3 Davon 'METABO TK 1688 "
    vollständig restauriert, Motor / Welle / 1 A ! Alle Anbauteile wie Schiebeschlitten, Verbreiterung rechts und Verlängerung hinten - Längs und Queranschlag - alle Lupen vorhanden
    Vollständig aufgearbeitet und renoviert - BJ 1995 , Motor und Motorbremse in 1 A Zustand. Dies war die letzte Serie von Metabo , welche ausnahmslos in Deutschland / Nürtingen gefertigt wurden. Vollmetall Gehäuse !! Absolut laufruhig und sehr, sehr präzise. Zubehör wie im Bild ersichtlich dabei .

380 Volt Anschluss + 220 Stecker für Spänesauger

Diese Maschine lässt sich in 2 Minuten so zerlegen, das sie in einen PKW Kombi passt !

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
  2. Holzjäger

Holzjäger ww-kiefer

Hallo Seesternfish,

hast du einen langen Schiebeschlitten dafür?

3. seesternfish

seesternfish ww-ulme

Hallo, leider nein , wurden anscheinend bei uns in Österreich fasst nur mit dem Kurzen verkauft
    lg
    Richard

4. seesternfish

seesternfish ww-ulme

aber eigentlich brauchst du ja nur passende Formrohre - gibts in der Dimension noch - am Ende geschweisst ( verbunden) und an der kurzen Führung mit Adaptern verbunden - so hätt ich das halt gelöst

5. seesternfish

seesternfish ww-ulme

Hier mal ein paar Bilder..
    Die Arbeitsplatte , bzw. der Gusstisch wird noch brüniert, dann mit öl poliert - fertig

Anhänge:

6. Neige

Neige ww-robinie

Und sollen pro Maschine was kosten? Hätte ggf. einen Interessenten.

7. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Wie brüniert man denn mit Hobbyausrüstung? Oder lässt du den irgendwo brünieren?

Ist der Tisch nicht eloxiertes Alu? Diese Eloxierschicht ist ja sehr hart und widerstandsfähig, das lässt sich aber nur professionell machen.

8. seesternfish

seesternfish ww-ulme

Servus, Eloxieren geht nicht, brünieren geht, hat jetzt nicht wirklich arbeitstechnische Vorteile, aber beim schwarzbrünieren sind halt 95 5 der feinen Kratzer auch weg - ist eine kosmetische Geschichte. Wichtiger war mir das diese Maschinchen noch einigen erhalten bleiben -finde sie immer noch als das beste was Metabo jemals für Heimwerker gebaut hat.- Wenn man sich das mal anschaut, und ich hab ja jetzt schon 3 zerlegt, da sind Materialien verbaut die nach 30 Jahren noch aussehen als hätte man sie gestern zusammengebaut.
    gruss Richard

9. seesternfish

seesternfish ww-ulme

Servus
    für die 1688 D mit Unterbauschrank grün muss ich schon gut 1700.- haben, für die gleiche mit dem offenem Unterbau 1500.- Längs und Queranschläge sowie Lupen vorhanden oder erneuert. Alle Verbreiterungen mit Dabei, Ehrlich , sehr viel Arbeit gewesen ! In Natura sehen die Dinger ja noch viel besser aus :emoji_slight_smile:
    gruss Richard

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2019
  10. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Die sehen echt wieder fast wie neu aus. Hast Du gut hinbekommen.

11. seesternfish

seesternfish ww-ulme

Danke,ja es tut fasst weh sich von Ihnen zu trennen. Nein ehrlich, bin ja auch kein Metaller oder so, aber wenn man sich diese Maschine von innen ansieht, Bleche, Lager, und Verarbeitung dann erkennt man auch den Wert. Und präzise sind sie allemal. Ich denke das man diese Metabo noch 30 Jahre ohne Probleme nutzen kann. Es gibt nicht viele Teile welche man nicht erneuern könnte, falls mal was bricht - was ich aber persönlich nicht glaube.
    gruss
    Richard

12. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Ja so reingesteckte Arbeit bekommt man seltenst bezahlt. Nicht mal im Oldtimer Bereich und das ist ja komplett was andere als ein Werkzeug.

Persönlich würde ich das Geld nicht für so eine alte Kreissäge bezahlen. Dafür bin ich zu wenig Metabo Liebhaber. Weil in der Gegend liegen schon sehr brauchbare Neumaschinen mit Garantie und noch lieferbaren Zubehör oder gebrauchte Formatkreissägen.

13. seesternfish

seesternfish ww-ulme

Bis zu einem gewissen Grad stimmt es, aber für eine präzise Tischkreissäge / Format zahlt man heute schon 3000.- neu, und ich habe eine Winner B3 zuhause - hätt ichs vorher gewusst hätt ich sie mir nicht gekauft !
    gruss Richard

14. Neige

Neige ww-robinie

Vielen Dank für die Information Richard, aber ich glaube nicht, dass mein Interessent bereit sein wird, soviel Geld für eine "alte" Maschine auszugeben, zeig es ihm aber trotzdem mal.

15. seesternfish

seesternfish ww-ulme

Danke Sigi
    ist kein Problem, er kann sichs auch vorort unverbindlich ansehen
    gruss Richard

16. seesternfish

seesternfish ww-ulme

So Nummer 2 fertig... 1993 Jahrgang

Anhänge:

17. seesternfish

seesternfish ww-ulme

...zur Abholung bereit und verpackt..... jetzt mal Pause

Anhänge:

18. Grombeck83

Grombeck83 ww-pappel

Hallo seesternfish, zufällig noch eine vorhanden?

Wahrscheinlich nicht, ist ja auch schon ein halbes Jahr her, aber sehen wirklich super aus die Sägen.

19. seesternfish

seesternfish ww-ulme

Servus, leider die 2te ist vor 3 Wochen weggegangen - und eine hab ich noch - ist mein Schätzchen :emoji_slight_smile:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden