Metabo TK 1688 D

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Falls jemand eine braucht - hab 3 Davon 'METABO TK 1688 "
vollständig restauriert, Motor / Welle / 1 A ! Alle Anbauteile wie Schiebeschlitten, Verbreiterung rechts und Verlängerung hinten - Längs und Queranschlag - alle Lupen vorhanden
Vollständig aufgearbeitet und renoviert - BJ 1995 , Motor und Motorbremse in 1 A Zustand. Dies war die letzte Serie von Metabo , welche ausnahmslos in Deutschland / Nürtingen gefertigt wurden. Vollmetall Gehäuse !! Absolut laufruhig und sehr, sehr präzise. Zubehör wie im Bild ersichtlich dabei .

380 Volt Anschluss + 220 Stecker für Spänesauger

Diese Maschine lässt sich in 2 Minuten so zerlegen, das sie in einen PKW Kombi passt !
 
Zuletzt bearbeitet:

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Hier mal ein paar Bilder..
Die Arbeitsplatte , bzw. der Gusstisch wird noch brüniert, dann mit öl poliert - fertig
 

Anhänge

  • IMG_2012.JPG
    IMG_2012.JPG
    170 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2019.JPG
    IMG_2019.JPG
    141 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2024.JPG
    IMG_2024.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_2045.JPG
    IMG_2045.JPG
    88 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2049.JPG
    IMG_2049.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2153.JPG
    IMG_2153.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2154.JPG
    IMG_2154.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_2145.JPG
    IMG_2145.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2136.JPG
    IMG_2136.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_2134.JPG
    IMG_2134.JPG
    174 KB · Aufrufe: 194

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wie brüniert man denn mit Hobbyausrüstung? Oder lässt du den irgendwo brünieren?

Ist der Tisch nicht eloxiertes Alu? Diese Eloxierschicht ist ja sehr hart und widerstandsfähig, das lässt sich aber nur professionell machen.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Servus, Eloxieren geht nicht, brünieren geht, hat jetzt nicht wirklich arbeitstechnische Vorteile, aber beim schwarzbrünieren sind halt 95 5 der feinen Kratzer auch weg - ist eine kosmetische Geschichte. Wichtiger war mir das diese Maschinchen noch einigen erhalten bleiben -finde sie immer noch als das beste was Metabo jemals für Heimwerker gebaut hat.- Wenn man sich das mal anschaut, und ich hab ja jetzt schon 3 zerlegt, da sind Materialien verbaut die nach 30 Jahren noch aussehen als hätte man sie gestern zusammengebaut.
gruss Richard
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Und sollen pro Maschine was kosten? Hätte ggf. einen Interessenten.
Servus
für die 1688 D mit Unterbauschrank grün muss ich schon gut 1700.- haben, für die gleiche mit dem offenem Unterbau 1500.- Längs und Queranschläge sowie Lupen vorhanden oder erneuert. Alle Verbreiterungen mit Dabei, Ehrlich , sehr viel Arbeit gewesen ! In Natura sehen die Dinger ja noch viel besser aus :emoji_slight_smile:
gruss Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Die sehen echt wieder fast wie neu aus. Hast Du gut hinbekommen.
Danke,ja es tut fasst weh sich von Ihnen zu trennen. Nein ehrlich, bin ja auch kein Metaller oder so, aber wenn man sich diese Maschine von innen ansieht, Bleche, Lager, und Verarbeitung dann erkennt man auch den Wert. Und präzise sind sie allemal. Ich denke das man diese Metabo noch 30 Jahre ohne Probleme nutzen kann. Es gibt nicht viele Teile welche man nicht erneuern könnte, falls mal was bricht - was ich aber persönlich nicht glaube.
gruss
Richard
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ja so reingesteckte Arbeit bekommt man seltenst bezahlt. Nicht mal im Oldtimer Bereich und das ist ja komplett was andere als ein Werkzeug.

Persönlich würde ich das Geld nicht für so eine alte Kreissäge bezahlen. Dafür bin ich zu wenig Metabo Liebhaber. Weil in der Gegend liegen schon sehr brauchbare Neumaschinen mit Garantie und noch lieferbaren Zubehör oder gebrauchte Formatkreissägen.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Bis zu einem gewissen Grad stimmt es, aber für eine präzise Tischkreissäge / Format zahlt man heute schon 3000.- neu, und ich habe eine Winner B3 zuhause - hätt ichs vorher gewusst hätt ich sie mir nicht gekauft !
gruss Richard
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielen Dank für die Information Richard, aber ich glaube nicht, dass mein Interessent bereit sein wird, soviel Geld für eine "alte" Maschine auszugeben, zeig es ihm aber trotzdem mal.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
So Nummer 2 fertig... 1993 Jahrgang
 

Anhänge

  • IMG_2157.JPG
    IMG_2157.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2158.JPG
    IMG_2158.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2159.JPG
    IMG_2159.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2161.JPG
    IMG_2161.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2162.JPG
    IMG_2162.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2163.JPG
    IMG_2163.JPG
    156 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2164.JPG
    IMG_2164.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2165.JPG
    IMG_2165.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 150

Grombeck83

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Österreich
Hallo seesternfish, zufällig noch eine vorhanden?

Wahrscheinlich nicht, ist ja auch schon ein halbes Jahr her, aber sehen wirklich super aus die Sägen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Oben Unten