Metabo TK 1685 - Spanschutzhaube mit Absaugstutzen + Industriesauger?!?

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
Servus Leute,

ich besitze eine Metabo TK 1685 mit der normalen langen Spanschutzhaube ohne Ansaugstutzen. Die Absaugung über den unteren Stutzen ist nicht so wirklich toll, wobei ich leider auch nur einen 35mm Schlauch hatte und einen Sauger mit zu wenig Leistung schätze ich. Ich würde am liebsten sowohl an der Spanhaube, als auch am unteren TK-Stutzen absaugen wollen. Welche Leistung sollte da ein Industriesauger haben und welche Schlauchdurchmesser? 50mm wären gute denke ich, oder?! Könnt ihr einen Sauger empfehlen? (soll für gelegentliches Arbeiten sein, also ein High-End-Ding soll es nicht sein).
Da es die Spanhaube mit Absaugstutzen ja nicht mehr gibt..welche Haube könnte man dafür verwenden? Hab auch schon Lösungen gesehen wo jemand einfach ein Loch in die normale Spanhaube gemacht hat und ein Schlauch reinlaminiert hat.
Besten Dank.
Grüße Steff
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ersatz-Spanhauben gibt es, wurden hier auch schon irgendwo verlinkt. Ich hab auch so eine (gelbe) Nachbauhaube, die gut funktioniert.

50mm Schlauch wäre schon gut, wenn du auch die Spanhaube mit absaugen willst. Ich sauge nur unten ab und auch nur mit einem 35mm Schlauch. Ist schon nicht schlecht, aber nicht optimal.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, generell gilt für alle Großmaschinen (stationäre Maschinen) nimm eine Absauganlagen. Denn eigentlich sollte man unten mindestens 100er und oben mit 80 anfahren. Privat gild das natürlich nicht als muss, aber es wird halt auch nicht toll mit weniger. Wenn du das über Staubsauger lösen willst könntest du unten einen 50 und oben einen 35 nehmen, dann wird es einigermaßen gut. Auch, wenn ich diese record Power absaugtonnen nicht so toll finde, so sind sie doch manchmal eine gute zwischen Lösung. MFG
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich benutze meine TK ja nur gelegentlich, auch bin ich nur Mieter in einer kleinen Halle. Eine Absaugung soll also auch nicht zu groß und teuer sein. Also für die 1685 habe ich 300€ bezahlt, will auf keinen Fall mehr für eine Absaugung bezahlen. Unten einen 50er Schlauch und an der Spanhaube einen 35er klingt aber gut.
Passt denn die verlinkte Schutzhaube ohne weiteres, oder muss man an der Aufnahme noch was ändern?
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Dann hol dir für 100..150 euto ne eb / scheppach/sonstwas Absaugung. Hier ist wenig Unterdruck aber dafür Luftmenge gefragt, daher ist das mit dem Industriesauger nix gutes
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
Ah okay gut zu wissen, dass wohl eher Luftmenge, anstatt Unterdruck gefragt ist. Dann werd ich mal schauen.
Die verlinkte Schutzhaube ist ja zur Montage am Spaltkeil..würdet ihr dann davon abraten und sie trotzdem am Schwert montieren? Müsste im Prinzip ja dann nur ein Loch in den Spaltkeil bohren.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Die verlinkte Schutzhaube ist ja zur Montage am Spaltkeil..würdet ihr dann davon abraten und sie trotzdem am Schwert montieren? Müsste im Prinzip ja dann nur ein Loch in den Spaltkeil bohren.

Die Hauben sind zu kurz um sie direkt am Schwert zu befestigen.
Deswegen habe ich dir den Link zum Beitrag mit dem Adapter gepostet, damit du nicht selbst suchen musst. :emoji_wink:
Der Spaltkeil ist nicht für die Montage einer Schutzhaube geeignet (zu niedrig) und erlaubt dir verdeckte Schnitte.
Das ist der tiefere Sinn der Haubenbefestigung am Schwert dahinter.
Im Übrigen bohrst du in den Federstahl des Keils nicht mal eben "nur" ein Loch,
sondern verglühst bei dem Versuch höchstens deine Bohrer.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
Jap den anderen Beitrag hatte ich mir angeschaut, ich denk es ist auch eine gute und einfache Lösung mit der Flachstahlverlängerung :emoji_wink:
Danke schon mal! Hab mir jetzt mal ein paar Absaugtonnen angeschaut..würdet ihr sagen, eine Luftleistung/menge von ca 180m3/h würde ausreichen? Kann es schwer einschätzen wie stark das ist.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hab mir jetzt mal ein paar Absaugtonnen angeschaut..würdet ihr sagen, eine Luftleistung/menge von ca 180m3/h würde ausreichen?
Den Adapter kannst du aus Alu 3,0x40 mm fertigen.
Eine Absaugung für Holzspäne (EB SPA...) fängt so bei 1000 m³/h an ...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe von Fried eine Absaughaube, die passt genau ohne Bastelei.
Welche hast du denn im Einsatz?
selbst die Absaugbare Fried FRS Sägeschutzhaube No. 96 bis 315 mm, Befestigung am Schwert, ist ohne Adapter zu kurz?
(siehe verlinkten Thread oben)
 

Anhänge

  • ks_96_315_Schwert.jpg
    ks_96_315_Schwert.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Welche hast du denn im Eisatz?
selbst die Absaugbare Fried FRS Sägeschutzhaube No. 96 bis 315 mm, Befestigung am Schwert, ist ohne Adapter zu kurz?
(siehe verlinkten Thread oben)

Steht leider nichts drauf, sieht aber so aus, wie auf deinem Bild. Ich glaub, die war auch von dir vor ein paar Jahren. Habs mir gerade nochmal angeschaut. Die könnte in der Tat etwas länger sein und wenn ich sie zu tief runterdrücke, würd das Sägeblatt reinsägen. Aber soweit senke ich sie real nie ab. Säge ist aber eine TK1688, Befestigung außerhalb des Tischs am Blech.

Ich hab übrigens immer nur das 280er Blatt drauf. Beim 315 Blatt sähe es vielleicht nochmal anders aus.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Eine einfache Absaugung mit Filtersack und 100er Schlauch gibt es neu für 150€. Nur mal so als Anregung. Das würde ich zuerst probieren. Wenn das dann nicht reicht, kann man immer noch über eine absaugung für oben nachdenken.
 
Oben Unten