Metabo TK 1685 Aufarbeiten und erneuern

funger

ww-pappel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
3
Ort
Ulm
Super gelungen - 2 Anregungen

Endlich es ist soweit. Das Werk ist vollbracht. Musste leider 2 Monate auf den Schlosser warten aber was solls. Ich möchte nicht zu viele Worte verschwenden anbei Bilder der fertig restaurierten Maschine.

Skalen zum Aufkleben gibt es bei:
http://www.messwerkzeuge24.de/Skalen-Massbaender-selbstklebendes-Massbaender:::2.html

Zum Spannen des Längsanschlags habe ich einen Schnellspanner gebaut:
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=43883&stc=1&d=1500108164

Viel Freude mit der Säge.
 

Anhänge

  • Excenterspanner.jpg
    Excenterspanner.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 215

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Naja... sieht aus wie vorher. :emoji_grin:

Respekt für die Arbeit die Du Dir gemacht hast, die Maschine sieht wieder top aus.
Großteils wie neu, und ein wenig darf man ihr das Alter auch ruhig ansehen, keine Sorge.

Ich hoffe mal sie dankt es Dir mit der Magnum-typischen Präzision.
Schon mal damit rumgefummelt wie genau sie ist?

Leider nicht, habe aber nächste Woche vor, die Maschine einzustellen.

Die Motor/ Sägeblattjustage ist eigentlich recht einfach, der Motor ist mit 4 Schrauben befestigt. Ich habe mir eine Halterung für meine MEssuhr gebaut, die genau in die Nuten des Tisches passt. Die 4 Schrauben, werden leicht gelockert, dann messe ich an Vorder und Hinterseite des Blattes und justiere gegebenenfalls den Motor je nach Bedarf. Hab beim Einbau grob justiert mit einem Lineal und bin auf eine Abweichung von vorne zu hinten von 0,3mm gekommen.

Die Maßbänder werde ich erst nach dem Umbau des Parallelanschlags aufkleben, ich möchte mir noch eine Siebdruckplatte an den Anschlag schrauben, damit der nicht mehr berührt werden kann.

Ich muss es mir erst ausrechnen wie viel mich der Spaß geksotet hat, die Stunden habe ich auch mitgeschrieben.
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
So, hab jetzt alles zusammengerechnet.
Für das Pojekt habe ich ca. 42 Stunden aufgewendet und der Spaß hat mch in Summe ca. 480 Euro gekeostet, was wie ich finde ein sehr guter Preis für die Maschine in Ihrem jetzigen Zusatnd ist.
Ende der Woche werde ich das Sägeblatt noch fertig einstellen und den Parallelanschlag umbauen, dann kann der Sägespaß losgehen:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Find ich auch ein sehr lohnenswertes Projekt, zumal du deine Säge nun in- und auswändig kennst. Eine innige Beziehung sozusagen. :emoji_wink:
 

jo_tornax

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2014
Beiträge
7
Ort
Landsberg am Lech
Späneführung

Hallo Zusammen,

habe mich gerade durch den Blog gefressen, da ich selbst so ein Stück für nen Appel und nen Ei bekommen habe.

Leider scheint bei mir die Späneführung zu fehlen. Kann mir davon mal jemand ein Bild machen und oder mir sagen wofür ich das brauche.


Danke dafür
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Späneführung ist nicht zwingend notwendig.
Das ist nur ein Blechstreifen der vorne im Sägeblattkasten verschraubt wird und die Späne etwas besser in Richtung Absaugung leitet.

Sägen und Absaugen tut die Maschine auch ohne das Teil.
Dazu kommt das man es bei Nutzung des großen Sägeblattes jedesmal rausnehmen muß.
Ein verzichtbares Feature.

Wenn Du es doch unbedingt haben willst, bei Bordis Wunderland sollte es das Teil noch geben.
 

jo_tornax

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2014
Beiträge
7
Ort
Landsberg am Lech
Danke für die Schnelle Hilfe...

Da fallen mir prompt noch viele Weitere ein.
Eine davon lautet:

Ich habe noch von einer Kity Tischsäge einen Schiebeschlitten nebst Gleitschiene zuhause. Die Teile sind maßiv und wiegen so PIxAuge mindestens das Doppelte der Metabolösung passen aber mechanisch ran.
Ich Frage mich nun kann ich getrost vier Bohrungen in die Metabo machen und dann die Führung anbauen oder ist das Blech der "metabox" dafür zu schwach.
Viellech kann ich ja eure Meinungen hören weil statisch bin ich nicht so fit.

Danke sehr
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der Schiebetisch der Metabo ist nicht am Gehäuse befestigt sondern an den Profilen.
Am Blech wird das niemals halten auch wenn dieses recht stabil ist.

Das würde ich also eher abhaken, der Tisch der Metabo ist stabil genug und paßt jetzt schon. :emoji_wink:
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
So jetzt ist es wirklich getan. Die Maschine ist fertig justiert und Einsatz bereit. Das Sägeblatt konnte ich auf 4 hundertstel genau einstellen. Erste Schnitte fielen sehr positiv aus.
Eines muss ich jedoch sagen. Auch wenn das Blatt auf wenige hundertstel genau ist, denke ich nicht, dass so genaue Schnitte möglich sind.
Einerseits denke ich ist die Klemmung des Prallelanschlages zu ungenau und andererseits kann auf der skala gar nicht so genau abgelesen werden.
Für mich und meinen Hobbygebrauch aber auf alle Fälle ausreichebd und ein super Preis Leistungsverhältnis. Wer allerdings auf zehntel oder gar hundertstel mm genau schneiden möchte sollte sich eine andere Maschine suchen.
Genau weiß ich andererseits gar nicht worans liegt. Einerseits könnte der Zustand und das Alter der Maschine schuld sein oder aber die Maschine wirde gar nicht für solch genauen Schnitte ausgelegt.
Wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden, jede Sekunde und jeder Cent sind gut investiert.

Danke für euer Interesse
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Zehntel geht wenn man will, Hundertstel sind Quatsch.
Eine Stunde nach dem Schnitt ist das Holz schon wieder "ganz wo anders".
Alleine die Raumtemperatur oder die Luftfeuchte lassen das Holz mehrere Hundertstel schwinden und quellen.

Insofern... alles im Lot. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Zehntel sind am Parallelanschlag ganz sicher machbar und hier und da nötig, da man ja auf der TKS auch Holzverbindungen herstellen kann...
Natürlich hat der Anschlag keine elektrische Positionierung ala´ Martin und Co:emoji_slight_smile:
Aber folgendes Vorgehen führt zu sehr genauen Schnittbreiten:

Alle 3 Klemmungen lösen, Anschlag unter Zuhilfenahme der Lupe positionieren, Knauf und Umsetzhebel in der Reihenfolge anziehen, Probeholz einige cm am Anschlag führen und einsägen, danach die tatsächliche Schnittbreite mittels Meßschieber ermitteln.
Beispiel Sollwert 34,0mm gemessen 34,3mm.
Nun wird die Flügelschraube der Feineinstellung festgezogen, danach Umsetzhebel und Knauf lösen.
Dann das Rändelrad 3 große Teilstriche nach oben weiter drehen (1 gr. Teilstrich entspr. 0,1mm, ein kl. Teilstrich 0,05mm), dann Knauf und Umsetzhebel anziehen und sägen, das Ergebnis entspricht 100%ig 34,0mm, eine Zwischenkontrolle ist nicht mehr nötig...
Das eben beschriebene und ein sehr genau einstellbarer Schiebetisch samt Queranschlag machen den Großteil einer brauchbaren TKS aus, gerne würde ich das mal an einer so oft propagierten Fernostmaschine sehen und testen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

die Ablese-Genauigkeit deines Anschlags ist gar nicht so wichtig, sondern die Wiederhol-Genauigkeit, es gibt dazu genügend Lesestoff.

Gruß

Robert
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Naja irgendwie schon, wie soll ich sonst maße genau einstellen, dazu brauch ich erst wieder ein genaues lineal oder messschieber. Außerdem ist das sicher eine Spielerei das auf zehntel einzustellen. Aber wie gesagt, vielleicht ist der frühere Zustand schuld daran.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Naja, ob dein Schrank 2000 mm breit wird, oder 2001 mm, ist wahrscheinlich wurscht, Hauptsache, die korrespondierenden Teile haben das gleiche Maß! (oder Mass), ach so, Maß ist die bayrische Volumenangabe für Gerstensaft.

Such mal wirklich nach Wiederholgenauigkeit!

Gruß
Robert
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die beschriebene Vorgehensweise geht so mit jeder TK 1688 und TK 1685 die komplett ist.
Was siehst Du denn nicht, bzw. was fehlt an Deiner Maschine?

Gruß Dietrich
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Ich glaube es fehlt nichts.
Ich kann jedoch nicht auf zehntel justieren, weil sichl beispielsweise der Parallelanschlag beim feststellen verzieht, was wie gesagt wahrscheinlich auf das Alter der Maschine zurückzuführen ist.
Man braucht jede Menge Geduld um die Maße genau einzustellen selbst mit der Justierschraube am Anschlag.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wenn sich der Anschlag beim Festziehen der Knaufschraube verzieht...liegt nach meiner Erfahrung ein gebrochenes Aluguß Teil des Anschlags vor.
Mal genau schauen ob beim Anziehen ein Spalt aufgeht.
Ansonsten hat das Alter eigentlich nichts mit den Funktionen zu tun, meine 1688 ist im 21. Jahr im Hobbybetrieb und der Anschlag verzieht nicht beim Anziehen.

Gruß Dietrich
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Moin zusammen,

kann mir jemand vielleicht sagen welchen Durchmesser die beiden Rohre des Schiebeschlittens haben?
Bei meiner Säge sind die mal durch zwei verzinkte Rohre mit identischem Durchmesser...

Danke schonmal

Nils
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Moin Winfried, ich dachte da gäbe es was spezielles...
Als ich die Maschine zerlegt habe befand sich eine pastöse, weissliche Masse zwischen der Führung und dem Wagen.
War ziemlich zäh am Metall anhaftend, hat aber ein sehr "sanftes gleiten" des Wagens auf der Führung gebracht wenn man ihn händisch bewegt hat (nach Ausbau der Zahnstange).
Machte nicht den Eindruck als bestünde die Masse aus Fett und Holzstaub o.ä.
Ich werds erstmal mit dem Silbergleit versuchen, danke Dir!

Gruß Nils
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Als ich die Maschine zerlegt habe befand sich eine pastöse, weissliche Masse zwischen der Führung und dem Wagen.

Hört sich nach einem sehr zähem Spezialfett an. Da hab ich leider keinen Tipp, wo man das her bekommt.

Bei meiner Maschine sieht - was man von außen sehen kann, alles recht trocken aus.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich würde auf jeden Fall mir die Motorlager ansehen, gegebenenfalls wechseln. Dazu den Motor per Hand drehen und genau hinhören. Ein defektes Motorlager "röhrt", klingt trocken. Wenn wechseln, dann aber alle Motorlager. Nicht die billigsten Lager kaufen, es gibt Chinaware und Qualitätslager. Und in der Ausführung "ZZ", also beidseitig mit Metallkappen.
Das Lüfterrad muß neu werden. So sehr kommts auch nicht drauf an dabei, Hauptsache die Durchmesser stimmen und die Form so in etwa.

LG Sel
 
Oben Unten