Metabo TK 1685 Aufarbeiten und erneuern

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Hallo an alle.

Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael, ich bin 31 Jahre alt und ich komme aus Österreich.
Vorrangig arbeite ich mit Holz wenn nötig bin ich jedoch sehr flexible egal ob Stein, Metall oder Glas.

Meine erste Frage befasst sich mit meiner neu erworbenen Maschine, der Tischkreissäge Metabo TK 1685 D.

Ich habe die Maschine günstig (100.-) erworben. Sie ist in keinem perfekten Zustand, was für den Preis aber auch nicht zu erwarten war. Dabei waren Schiebeschlitten, Parallelanschlag, Untergestell , 12 Sägeblätter und die Tischverbreiterung.

Mit den Anschlägen lassen sich jedoch genaue Schnitte durchführen sowohl parallel als auch mit dem Schiebeschlitten. Der Motor läuft ebenfalls sehr ruhig daher habe ich mich für den Kauf entschieden.

Fehler die mir bisher aufgefallen sind: Zerkratzter Tisch, Leichte Roststellen an Untergestelle und Maschinengehäuse, Tischverbreiterung und Schiebeschlitten sehen sehr gebraucht aus auch hier gibt es Roststellen jedoch nur Oberflächlich.

Nun würde ich die Maschine gerne aufarbeiten. Reinigen, Abschleifen, neuer Lack, etc.

Meine erste Frage ist, würdet ihr den Tisch Abschleifen, sodass die Kratzer verschwinden oder könnte ich mir damit mehr Probleme schaffen als ich will?

Zweite Frage, worauf sollte ich generell achten, also was darf ich bei so einer Maschine keinesfalls zerlegen, was muss ich unbedingt tauschen oder erneuern?

Unten findet ihr ein paar Fotos der Maschine.

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Maschien Oberseite.pdf
    628,8 KB · Aufrufe: 638
  • Maschien Vorderseite.pdf
    633,2 KB · Aufrufe: 206
  • Maschine Rückseite.pdf
    388,8 KB · Aufrufe: 127
  • Zubehör 1.pdf
    472,3 KB · Aufrufe: 205
  • Zubehör 2.pdf
    561,7 KB · Aufrufe: 171

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

ich arbeite hobbymäßig seit Jahrzehnten mit dieser Maschine. Der Tisch sieht nach meiner Einschätzung nicht schlecht aus. Kleine Kratzer sind kein Hindernis - reinigen, Sibergleit o.ä..
Das Gehäuse lackieren oder nicht bestimmt der eigene Anspruch. Funktional hat das keinen Einfluß. Die Tischverbreiterung ist aus Blech und somit eh nicht 100%ig plan, sowie im Original grau lackiert. Sicher kann der Lack geschliffen und mit geeignetem Lacküberzug versehen werden. Die Spanhaube fehlt? Ich habe da den Spaltkeil von Felder - FELDER e-shop | EURO-Spaltkeil | online kaufen - eingebaut mit der Spanhaube mit Absauganschluß (Tauchschnitte gehen mit angebautem Spaltkeil dann aber nicht).
Ich würde alles zusammenbauen und die Genauigkeit prüfen und dann, falls erforderlich, gezielte Maßnahmen ergreifen.
"was muss ich unbedingt tauschen oder erneuern?"
Viele Ersatzteile gibt es für die Maschine nicht mehr.
Viel Spaß mit dem Teil. Im Grunde ein solides Gerät mit Patina :emoji_slight_smile:
bernd
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Wichtig wäre Mal dass du guckst ob der Tisch denn Plan ist, Kratzer sind vernachlässigbar. Und neu streichen? Naja dann schneidet sie auch nicht besser, mir wärs egal, ob man ihr das Alter ansieht, aber über deine Arbeitszeit darfst du verfügen :emoji_grin:

Ich würde alles was gerade sein soll genau überprüfen, wer seine Maschine so verkommen lässt hat sie sicher auch nicht gestreichelt.

Und bitte: keine Download-Bilder. Mache doch als Anhang zum aufrufen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo Robert,

bei mir macht der Runterlader auf, verzichte deshalb auf Bilder.

Gruß Dietrich
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Bei mir führt der klick zum Download. Is ja auch noch böse gemeint, aber auf vielen Endgeräten oder Browsern muss mans runterladen und da ist es doch einfacher, wenn die einfach "normal" einstellst, zumal das ja keinen Qualitätsverlust bedeutet oder Ähnliches.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab ja win 7 auch noch als gast in einer virtuellen maschine laufen, und hab eben ein pdf des TE mit dem IE aufgerufen, da werd ich gefragt: "Do you want to open or save?".

Ich benutze schon ewig nicht mehr den Internet Explorer, aber scheinbar sollte man auch da auswählen können.

Übrigens meine Antwort war auch nicht bös gemeint. :emoji_slight_smile:
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ich hab ja win 7 auch noch als gast in einer virtuellen maschine laufen, und hab eben ein pdf des TE mit dem IE aufgerufen, da werd ich gefragt: "Do you want to open or save?".

Ich benutze schon ewig nicht mehr den Internet Explorer, aber scheinbar sollte man auch da auswählen können.

Übrigens meine Antwort war auch nicht bös gemeint. :emoji_slight_smile:


Hab ich so auch gar nicht aufgefasst :emoji_slight_smile: wollte nur sicherstellen, dass ich noch so rüberkomm:emoji_grin:
Also ich benutze Chrome auf dem Tablet, da werde ich nicht gefragt. Könnte höchstens einstellen dass ich gefragt werde ob Download oder nicht aber nicht "Open". Naja.

Sieht bei mir aus wie bei dir.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hab natürlich vorhin wieder mal nicht sauber unterschieden:

Der Browser ist bei mir firefox und die Suchmaschine ist google, bei dir google chrome.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde erstmal gar nicht so viel Zeit reinstecken. Alles ordentlich säubern, Tisch keinesfalls abschleifen, weil dann die Eloxierung runter wäre. Dann mal alles zusammenbauen und erstmal in der Praxis checken, ob technisch alles ok ist. Wenn die dann ein paar Monate super ihren Dienst tut, kannst du immer noch über Neulackierung etc. nachdenken. Wenn sie hingegen einen unreparablen Defekt hat, hast du noch nicht viel Zeit reingesteckt.
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Ok. Danke für die Antworten. Ich habe nun die Bilder angehängt.
Hatte auch geplant, mich erstmal mit der Maschine vertraut zu machen, bevor ich sie auseinander nehme. Habe Gestern noch ein paar Probeschnitte gemacht. Der erste Eindruck hat sich bestätigt, macht für meine Erfordernisse bisher tolle Schnitte.

Die meisten Dinge an der Maschine wären ohnehin eher schöner Wohnen, lediglich die Lackierung hätte ich gemacht, um den Rahmen und das Gehäuse wieder vor Rost zu schützen.
 

Anhänge

  • 20170410_172055_1491888575876_resized.jpg
    20170410_172055_1491888575876_resized.jpg
    635,7 KB · Aufrufe: 286
  • 20170410_172058_1491888573552_resized.jpg
    20170410_172058_1491888573552_resized.jpg
    752,6 KB · Aufrufe: 252
  • 20170410_172105_1491888570998_resized.jpg
    20170410_172105_1491888570998_resized.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 297
  • 20170410_172118_1491888524460_resized.jpg
    20170410_172118_1491888524460_resized.jpg
    866,5 KB · Aufrufe: 293
  • 20170410_172122_1491888521578_resized.jpg
    20170410_172122_1491888521578_resized.jpg
    869,6 KB · Aufrufe: 278

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wir alle haben vergessen, dich im Forum herzlich willkommen zu heißen:
Also: Servus:emoji_grin:

Viel Spaß mit deiner Metabo, ich hatte die auch mal, nachdem du die Bilder angehängt hast, stehen die Chancen gut, dass sich auch Dietrich noch meldet, der ist hier im Forum der Metabo-Sachverständige.

Gruß
Robert
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Das Untergestell würde ich drehen, so dass die Räder auf der anderen Seite stehen. Man bleibt sonst schon mal mit dem Fuß daran hängen - vor einer laufenden Maschine sollte man nicht stolpern -.
Gruß
bernd
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich würde die Patina einfach so lassen! Finde es schade wenn man alte Maschinen (Die ja eine Geschichte erzählen) Anjaucht!
Wegrosten wird Sie Dir so schnell sicher nicht, ansonsten ist die Feuchtigkeit so hoch dass Holzarbeiten dort keinen Sinn machen.

Anmalen ist Schischi, schau lieber das die Maschine technisch Top dasteht und gut.

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo,

die Maschine macht optisch in der Tat keinen guten Eindruck, was aber nichts heißen muß.
Sieht aus als hätte sie auch sehr lange wo rumgestanden wo sie alles mögliche bishin zum Farbnebel abbekommen hat. Das ist aber kein Beinbruch.
Teste ob sie gerade am Anschlag sägt, besorg Dir oder bau Dir einen verschiebbaren Anschlagteil.
Schraub den Schiebetisch mit den Führungen an und teste ob Du ihn einstellen kannst, suche hier im Forum oder bei Woodworking.de im Maschinenteil nach "Winkligkeit und Parallelität TK 1688" da findest Du Beiträge zur Einstellung.
Wenn das alles geht und sie Winkelgenau am Queranschlag sägt, großen 40cm genauen(!) Tischlerwinkel zur Kontrolle nehmen, hast Du gewonnen und kannst Dich ein Wochenende lang der Optik zuwenden.
Ich habe, bzw. hatte alle Magnum Modelle von Metabo (außer denen die es mehrfach in verschiedenen Versionen gab) und sie sehen nach kurzer Reinigung alle noch sehr gut aus, ich mag es wenn eine Maschine gepflegt aussieht und natürlich gut funktioniert.

Der Tannengrüne Farbton ist RAL 6009 nimm bitte einen Qualitätshersteller vom Farbenhandel, bspw. Caparol und nimm seidenmatt, nicht glänzend und nicht matt, das kommt auf Maschinen einfach gut.
Der helle Ton des Schiebetisches und der Tischvergrößerungen, dazu habe ich keine Infos, nach RAL Nummer bei der Metabo Technik Beratung fragen.
Die wenigen silbrigen Dinge die kein Strangpressprofil sind kannst Du mit normalem Hammerschlag-Silber lackieren, auch hier einen guten Anbieter verwenden.
Die Maschinentischplatte ist Aluguß und bei den alten Modellen nicht eloxiert, bis auf die normale Oxidierung die Alu immer bekommt. Hier könnte man eine gehobelte Hartholzleiste nehmen und mit 240 oder 400er Schleifleine bekleben und damit längs abziehen.
Knäuffe mit IG oder Gewindezapfen gibt es bei Ganter-Griff.de .
Gewinde ölen ist auch nicht verkehrt und die Zähne der Winkel und Höhenverstellung mal richtig reinigen.
Vllt. findest Du einen der Foliendruck kann, dann könntest Du Dir neue Winkelanzeiger drucken lassen, die müssen aber sehr genau passend zur Größe sein.
Wenn Du das in 4 Wochen schaffst bist Du gut und stellst Bilder hier ein.
Ein paar Ideen und Vorgeschmack kannst Du Dir hier holen:

Projekt Bandsäge || Holz-Seite.de

Gruß Dietrich

PS: und bau bitte nicht das Sägeaggregat aus, dann hast Du verloren:emoji_frowning2:
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Hallo,

danke für die Antworten. Naja 4 Wochen wird sich kaum ausgehen. Das ist eher ein Projekt für nebenher. Ich werde euch nochmal berichten, sobald ich die Genauigkeit der Maschine überprüft habe.

@Dietrich: Ich suche mal nach deiner Beschreibugn, wie ich die Maschien einstelle.
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Guten Morgen liebes Forum.
Ich hatte nun endlich Zeit, mich der Maschine genauer zu widmen. Und wie das so ist, wenn man genau hinschaut, man entdeckt Fehler. Sind doch einige zusammen gekommen.

1) Tischplatte zerkratzt: man merkt halt, dass mit der Maschine gearbeitet wurde.
2) Tischplatte uneben: Die Nuten sind um ca. 0,1mm erhöht und der Rest „eingefallen“
3) Sägeblatt zu den Nuten auf eine Länge von 30cm um 1,5mm schief
4) Schlechter Zustand des Lacks inkl. Oberflächlicher Rost.
5) Motorwelle rostig
6) Verzahnung Höhenverstellung bei 75mm gebrochen
7) Lüfterrad des Motors gebrochen
8) Lackspritzer an den Griffen
9) Motorbremse defekt
10) Einige fehlende Schrauben für Abdeckungen
11) Welle Höhenverstellung Kunststoff „Dichtringe/ Führungsringe“ gebrochen
12) Kunststofffüße defect

So das wars erstmal nach 2 Stunden Zerlegen der Maschine. Das Zubehör habe ich noch nicht genauer unter die Lupe genommen, das kommt aber noch. Außerdem werfe ich noch einen genaueren Blick auf den Motor, vielleicht müssen da ja irgendwelche Lager getauscht werden im Zuge der Motorbremsenreparatur.

Ich werde Morgen noch versuche Fotos der beschriebenen Dinge hier einzustellen.

Das größte Problem sehe ich beim gebrochenen Lüfterrad. Hat jemand Erfahrung mit dem kleben von Aluminium? Unten ein Foto des Bruchs.

Dann noch zu dem Thema der nicht Parallelität des Sägeblattes zu den Nuten. Das wird hier im Forum ja immer wieder diskutiert, dass das Einstellen nur im Werk möglich ist, da dies ja anscheinend so kompliziert ist und nur mit spezielle Maschinen funktioniert. Das ist Blödsinn.
Ich habe Gestern in nur 10 Minuten und mit irgendeinem alten Sägeblatt und einem Lineal die Fehlstellung um 1,4mm korrigiert. Ich lasse mir nun von einem befreundeten Schlosser eine Scheibe mit 5mm Dicke und 40cm Durchmesser anfertigen, welche ich dann als Ersatz fürs Sägeblatt einspanne. Ich baue mir dann eine Aufnahme für eine Messuhr, welche in einer der Nuten läuft, damit lässt sich der Motor bestimmt auf 1/100mm genau zur Nut ausrichten. Unten Fotos der Schrägstellung vor und nach dem Ausrichten.

Tja sind ja doch einige Punkte zusammen gekommen, allerdings freu ich mich schon auf die Erfahrungen dieses Projektes.

Wens interessiert, den halte ich hier auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • Sägeblattstellung vor Justage1.jpg
    Sägeblattstellung vor Justage1.jpg
    900,1 KB · Aufrufe: 165
  • Sägeblattstellung vor Justage2.jpg
    Sägeblattstellung vor Justage2.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 143
  • Sägeblattstellung nach Justage1.jpg
    Sägeblattstellung nach Justage1.jpg
    698,5 KB · Aufrufe: 127
  • Sägeblattstellung nach Justage2.jpg
    Sägeblattstellung nach Justage2.jpg
    985,3 KB · Aufrufe: 125

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Achja, hier noch das Foto des gebrochenen Lüfterrades.
 

Anhänge

  • Lüfterrad gebrochen.jpg
    Lüfterrad gebrochen.jpg
    588,3 KB · Aufrufe: 178

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Lüfterrad zu kleben, wird nichts werden. Die Metallkleber haben eine wesentlich geringere Festigkeit als das Metall selbst (auch wenn auf Verbrauchermessen an entsprechenden Verkaufsständen sonstwas versprochen wird).
Bei der dynamischen Belastung wäre sowas höchstens Wüstenflick mit ungewissem Ausgang.
hast du die Säge eigentlich zum Basteln, oder zum Sägen gekauft?

Gruß

Ingo
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Ich lasse mir nun von einem befreundeten Schlosser eine Scheibe mit 5mm Dicke und 40cm Durchmesser anfertigen, welche ich dann als Ersatz fürs Sägeblatt einspanne.

Wens interessiert, den halte ich hier auf dem Laufenden.

morgen
vieleichtauch eine lösung
ebay nr 131556604544

natürlich ist deine aktion interessant
lg joachim
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
In erster Linie habe ich die Säge natürlich wie der Name schon sagt zum Sägen gekauft. Allerdings da ich akut keinen Sägebedarf habe, wollte ich die Maschine erstmal auf Vordermann bringen bevor ich mit Ihr loslege.

morgen
vieleichtauch eine lösung
ebay nr 131556604544

natürlich ist deine aktion interessant
lg joachim

Danke für den Tipp. Allerdings bekomme ich bei meinem Freund die Scheibe wahrscheinlich günstiger.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ich baue mir dann eine Aufnahme für eine Messuhr, welche in einer der Nuten läuft, damit lässt sich der Motor bestimmt auf 1/100mm genau zur Nut ausrichten. .

Das denke ich nicht,weder sind die Nuten auf 1/100 stellen gerade über ihre Länge, noch wird der Ausrichtvorgang so präzise machbar sein, es gibt ja schließlich keine Stellschrauben oder ähnliches.

Das soll nicht heißen, dass es nicht ausreichend genau wird, nur sind unerreichbare Bild halt frustrierend, das muss nicht sein :emoji_grin:
Ich nehme mir auch immer vor auf den Hundertstel mm und nachher wieder nich, meist stellt man nacher aber eh fest,dass es auch völlig überflüssig wäre
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Ok das mit den 1/100mm war wohl etwas übertrieben. Was ich damit eigetlich sagen wollte ist, dass das Einstellen des Sägeblattes zu den Nuten funktioniert und zwar ausreichend genau.
 
Oben Unten