Metabo TK 1685 Aufarbeiten und erneuern

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Danke für die info. Den Beitrag habe ich verbissen gesucht.
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Hat keener eine Idee, wo ich die Griffe herbekomme oder die Maßbänder?
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Hallo,

die sind leider zu breit. Ich habe max. 10mm Platz.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
google kennst du?
Ich hab dir das Eingeben der Begriffe mal abgenommen und das kommt als Ergebnis bei raus..... Da sind sogar selbstklebende Maßbänder dabei, die nur 10mm breit sind :eek:
Grüssle Micha
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Schande über mein haupt. Hab tatsächlich nicht gegoogelt sondern nur die bakannten hersteller durchsucht:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:.
Naja was solls.
Nein leider auch dort kein Glück mit meinen Griffen. Aber trotzdem danke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Was muss das denn für ein besonderer Griff sein? Was passt denn an den tausenden Griffen nicht? Da müsste doch fast jeder Griff mit passendem Gewinde gehen, oder nicht?
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Ja natürlich gewinde schon. Versuche allerdings einen griff zu finden der fast gleich wie der originale aussieht.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Guten Abend
Könnte eventuell ein Griff von einer aktuellen metabo Oberfräse passen.
Müsste noch lieferbar sein , nur Gewinde müsste man abklären
Lg jjthiel

Eventuell auch der von der aktuellen lackfäse?
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Ja die könnten tatsächlich passen. Ich werd mal bei metabo anfragen was die so kosten.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Ei hallo
Vor paar Tagen hatte ich mich ja noch bei dir etwas abwertend über diesen Anschlag geäußert.
Gestern gabs ein Problem und er war dann Basis für eine schnelle Bastelei.
Schön ,jetzt hab ich auch so eine Überseepest
Jedenfalls die Variante für Arme.
Heute ist Sonntag, mal schauen ob er sich morgen bewährt.
Ist und bleibt eine gute maschine
Dir noch viel Glück bei der Ersatzteilsuche und gutes Gelingen bei den lebenserhaltenden Maßnahmen
Gruß jjthiel
 

Anhänge

  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 272

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Hallo,

endlich mal wieder ein Update von mir. Hatte gestern endlich nach langer Zeit wieder einmal etwas Luft und konnte weiter an der Maschine arbeiten.

Die Griffe und das Stecker-/ Schaltergehäuse habe ich gereinigt bzw. neu Lackiert. Außerdem habe ich das neue Lüfter Rad montiert. sowie einige Schrauben getauscht.
Als nächster großer Punkt steht nun das Schleifen und neu Lackieren der Maschine an, was ich zum Teil auch schon begonnen habe. An einigen Kleinteilen ist die Grundierung bereits durchgeführt.
Einige weitere Kleinteile sind gereinigt und liegen bereit zur erneuten Montage nach dem Lackieren.

Anbei noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • Kleinteiel grundiert.jpg
    Kleinteiel grundiert.jpg
    918,6 KB · Aufrufe: 219
  • Lüfterrad neu motiert 2.jpg
    Lüfterrad neu motiert 2.jpg
    790,1 KB · Aufrufe: 231
  • Stecker vorher.jpg
    Stecker vorher.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 222
  • Steckergehäuse Lackiert 1.jpg
    Steckergehäuse Lackiert 1.jpg
    792,2 KB · Aufrufe: 227
  • Verstellung gereinigt.jpg
    Verstellung gereinigt.jpg
    1.005,8 KB · Aufrufe: 242

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich muß schon sagen, Du meinst es ernst! :emoji_grin:
Der Schalter sieht ja beinahe aus wie neu und auch sonst glaub ich das das wieder eine richtig hübsche Säge wird.

Das Lüfterrad sieht komplett anders aus als das Originale, warum?
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Danke für die rosen:emoji_grin:.
Das Lüfter Rad sieht anders aus weil ich kein passendes in der selben bauweise gefunden habe.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eine TKS läuft ja nicht Stunden am Stück, wird also hoffentlich schon passen.

Die Strömungscharakteristik ist wohl eine komplett andere als Original.
Evtl. den Motor anfangs ein wenig beobachten ob er recht warm wird?
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Guten Abend. So hab heute wieder einiges geschafft. Das Gehäuse ist fertig lackiert und das Gestell zum Teil geschliffen. Sieht ja aus wie neu. Spanführung und Aufhängung fürs Sägeaggregat fehlen noch, die sind gerade beim Schlosser.
 

Anhänge

  • 20170527_120638.jpg
    20170527_120638.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 179
  • 20170527_120837.jpg
    20170527_120837.jpg
    1 MB · Aufrufe: 194
  • 20170527_145435.jpg
    20170527_145435.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 222
  • 20170527_145439.jpg
    20170527_145439.jpg
    877,3 KB · Aufrufe: 228

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sehr schön geworden!

Das die alte Dame nochmal soviel Zuneigung bekommt hätte sie sich sicher auch nicht erwartet. :emoji_grin:
 

SierraFox

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
10
Hallo erstmal,
ich habe gerade mit viel Begeisterung alle Beiträge in diesem Thread gelesen und dann auch noch festgestellt, dass er ja brandaktuell ist. Respekt für die Arbeit, die du in die Säge steckst und das sehr schöne (Zwischen)ergebnis.

Ich habe auch gerade eine gebrauchte TK 1688D erworben, allerdings in besserem Zustand und deutlich teurer. 2 Fragen habe ich an dich und eine an die TK 1688D-Besitzer:
1. Womit hast du das Gehäuse abgeschliffen? Ich stelle es mir mit einem Exzenterschleifer schwer und langwierig vor. (Welche Körnung?)
2. Du hast den Maschinentisch auch geschliffen. Das habe ich zwar nicht vor, aber wie hast du ihn danach behandelt? Die Eloxierung (oder Eloxal?) schleifst du ja mit weg...

3. An die 1688D-Besitzer: Hat jemand einen Tipp für mich, wo man den Maschinenschalter der TK 1688D nachkaufen kann? Oder zumindest einen, der dem Original nahe kommt und technisch zum Motor passt? Danke.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo sierrafox
Erster Ansprechpartner für mich wäre Metabo und deren ersatzteilhändler.
Dann eventuell
https://www.elektro-kahlhorn.de/kedu-schalter:_:111.html
Oder
Ersatzbedarf Schalter KEDU

Ich brauch noch keinen Ersatz, aber es interessiert mich auch
Deshalb hatte ich eben mal den meiner 1688d zerlegt.
Hier geht es zwar um die 1685 , denke aber da gibt es wenig bzw keinen Unterschied .
Das der Motor wahrscheinlich eine Mech. bremse hat hast du gelesen?
Im Schalter gibt es auch keinerlei Elektronik.
Besonderheit ist die gesch. 230 v Steckdose.
Das könnte eventuell ein Problem werden sollte es kein Original Teil mehr geben.
Aber dein Haus und Hofelektriker hat da bestimmt eine Idee.
Zweiter Punkt, der blaue ,,N,,auf den bildern ist nur für die Steckdose der absaugung.
Bei einem ,,Universalschalter,, müsste man klären ob die N Klemme am Stecker auch als funktionstüchtige Klemme ausgeführt ist.
So wie ich die Fotos deute hat die Spule nicht 400v sondern 230.
Das könnte bedeuten ,dass die Spannung für die Spule vom sternpunkt kommt.
Eventuell mit einem Schalter im Motor als therm. Sicherung.
Soweit meine Hitzebedingten Phantasien
Hoffe mein Schalter hält noch eine Weile
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • DSC01605.jpg
    DSC01605.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSC01606.jpg
    DSC01606.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSC01607.jpg
    DSC01607.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 108
  • DSC01609.jpg
    DSC01609.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSC01611.jpg
    DSC01611.jpg
    35 KB · Aufrufe: 99

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Frage wäre wohl auch ob die geschaltete Steckdose jedem wirklich wichtig ist.
Ich hab sie noch nie benutze da man eine ordentliche Absaugung damit sowieso nicht aktivieren kann (400V) und mir kein anderer Punkt einfällt wo sie sonst Sinn machen würde.

Ja man kann einen Werkstattsauger anschließen und damit extra die Haube absaugen...

Und wenn wirklich dann gibts da auch einige andere Möglichkeiten, die Steckdose da unten halte ich für entbehrlich und insofern ist ein neuer Schalter kein Thema.
Da paßt gleich mal was.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Moto,

ich hatte je bis vor 3 Jahren die Scheppach HA 2600 in 400 Volt Drehstromausführung, die wurde sehr wohl von den Magnum TK und ADH geschaltet, hierzu lies ich mir vom Elektriker eine Steuerleitung mit Schukostecker und Schaltrelais in der Unterverteilung legen, dazu noch ein Aufputz Lichtschalter mit dem man die Absaugung per Hand schalten konnte.
Leider ist das bei meiner SPA 2000 mit Wechselstrom nicht mehr möglich, denn für einen Direktanschluß an die Magnum hat die dann tatsächlich zuviel Leistungsaufnahme.

Gruß Dietrich
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Hallo erstmal,
ich habe gerade mit viel Begeisterung alle Beiträge in diesem Thread gelesen und dann auch noch festgestellt, dass er ja brandaktuell ist. Respekt für die Arbeit, die du in die Säge steckst und das sehr schöne (Zwischen)ergebnis.

Ich habe auch gerade eine gebrauchte TK 1688D erworben, allerdings in besserem Zustand und deutlich teurer. 2 Fragen habe ich an dich und eine an die TK 1688D-Besitzer:
1. Womit hast du das Gehäuse abgeschliffen? Ich stelle es mir mit einem Exzenterschleifer schwer und langwierig vor. (Welche Körnung?)
2. Du hast den Maschinentisch auch geschliffen. Das habe ich zwar nicht vor, aber wie hast du ihn danach behandelt? Die Eloxierung (oder Eloxal?) schleifst du ja mit weg...

3. An die 1688D-Besitzer: Hat jemand einen Tipp für mich, wo man den Maschinenschalter der TK 1688D nachkaufen kann? Oder zumindest einen, der dem Original nahe kommt und technisch zum Motor passt? Danke.

Hallo SierraFox,

das Gehäuse habe ich mit einem Exzenterschleifer bearbeitet allerdings nur die gut zugänglichen Flächen. Alles andere habe ich mit der Hand geschliffen.

Den Maschinentisch habe ich gar nicht behandelt. Ich werde lediglich Silbergleit auftragen. So wie der Tisch ausgesehen hat, war ohnehin nicht mehr viel Eloxierung drauf.
 

SierraFox

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
10
Das der Motor wahrscheinlich eine Mech. bremse hat hast du gelesen?
Im Schalter gibt es auch keinerlei Elektronik.

Widerspricht sich das nicht? Der Motor hat eine Bremse, aber Elektronik gibt es keine?
In der Betriebsanleitung steht, dass die Säge eine elektromechanische Bremse sowie einen thermischen Überlastungsschutz besitzt. Bei einem Erstazschalter müsste man da also drauf achten, oder? Das ist ja doch etwas komplizierter, als ich dachte.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten. Ich werde mit der Maschine wohl erst einmal zum Elektriker.

LG Stephan
 
Oben Unten