Rückschlag beim Starten der Bohrmaschine
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Schlagbohrmaschine gekauft.Modell:Metabo SBE 1010, ca. 12 Jahre alt. Diese ersetzt eine grüne Boschmaschine, die einfach zu viel Radialspiel für einen vernünftigen Einsatz im Bohrständer hatte. Kürzlich wollte ich die Maschine benutzen, um ein Loch in eine Wand zu bohren. Mir ist aufgefallen, dass beim Starten die Maschine zurückgeschlagen hat. Das tut sie auch, wenn ich sie einfach in der Luft starte, egal ob bei niedriger oder hoher Drehzahl. Ich konnte also nicht genau das Loch dahin bohren, wo ich es wollte und habe auf meinen Akkubohrer zurückgreifen müssen, der obendrein sanft gestartet werden kann. Bei meiner alten Bosch hatte ich das Problem nicht, wobei dies an dem kleineren Drehmoment liegen könnte. Ist dieser Rückschlag normal??? Liegt es daran, dass die Maschine sofort auf die eingestellte Drehzahl beschleunigt? Oder liegt es daran, dass das Losbrechmoment wegen zu starker Reibung in den alten(?) Lagern zu hoch ist? Ansonsten läuft die Maschine unaffällig (nur die Umstellung langsam / schnell hakt etwas). Ich habe mir ein Angebt von Metabo wegen genereller Überholung eingeholt, diese würde um die 120,-€ kosten. Ganz schön viel...
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Gruß.