Metabo Bohrmaschinen Frage

Hobbyholzmichel

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
30
Ort
Lohr/Main
Hallo
möchte mir ne Handbohrmaschine für meinen Wabeco Bohr/Fräsständer kaufen.
Nach umfangreichen recherchen steh ich jetz vor der Wahl zwischen den beiden Metabo Maschinen
SBE 850 oder 85 Impulse (ca. 160 €)
SBE 1010 (ca. 190 €)
SBE 1010 (ca.195 €) mit Metabo Code aber mit nem anderen Bohrfutter Namens "Futuro Top".
Weis jemand ob es einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Bohrfuttern Futuro Plus und Futuro Top gibt?
Oder warum gibt es überhaupt zwei Bohrfutter für die gleiche Maschine?
Beides sind 13mm Schnellspannbohrfutter.

Gruß
Matthias
 

Hobbyholzmichel

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
30
Ort
Lohr/Main
Hallo Norbert
danke für die Infos!
Das hört sich jetzt ja nicht mehr so gut an.
Ums Haar hätte ich mir die SBE 1010 mit dem Futuro Top Futter bestellt.
Verstehen muß man das ja wohl nicht warum eine teure Rechts/Links-Lauf Bohrmaschine mit nem Futter verkauft wird das nicht für Linkslauf geeignet ist...oder?
Mittlerweile hab ich auf den Metabo Seiten unter Ersatzteile "Bohrfutter" auch einen entsprechenden Hinweis gesichtet "Futuro Top - Nur für Rechtslauf".
Weiterhin hab ich in irgendeinem Forumsbeitrag gelesen die SBE 850 Impulse hätte ein geringes Axialspiel der Bohrwelle von nur 0,4mm.
Ich komme gerade vom Baumarkt und hab mir die Maschine mal angeschaut und am Futter hin und her gezogen. Minimum 1mm Axialspiel.
Ne Bosch PSB 700 (Grün) lag auch da und die hatte ca. 0,3mm Axialspiel.
Ne Bosch PSB 1000 ähnliche Größenordnung wie Metabo.
Evtl. haben Leistungsstärkere Maschinen mehr Axialspiel wegen der besseren Schlagfunktion...ist Vermutung!
Werde mein Projekt Bohrmaschine erstmal zurückstellen und mit dem Erbstück meines Großvaters weiterbohren (Bosch Blau ohne Schlag, aber trotz sehr hohen Alters auch deutlich weniger Spiel, sowohl radial und erst recht axial), bis ich was passenderes gefunden habe.

Gruß
Matthias
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Matthias,

wenn Du mich fragst, ich würde an einem Bohrständer keine Schlagbohrmaschine verwenden.

Überhaupt sind Schlagbohrmaschinen ein Relikt der 1960er (als es noch keine bezahlbaren Bohrhämmer gab; Duss war einer der ersten) und weder Fisch noch Fleisch: zum Bohren am Ständer nichts für genaues Arbeiten und zum Bohren in Beton praktisch ungeeignet.

Da hat der präzise Wabeco-Ständer eine erheblich bessere Maschine verdient.

Gruß

Norbert
 

Hobbyholzmichel

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
30
Ort
Lohr/Main
@Norbert
Seh ich mittlerweile auch so!
Der Preis verführt einen halt erst mal...Schlagbohrmaschinen sind halt deutlich günstiger zu bekommen.

Gruß
Matthias
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo,

Bosch blau ist manchmal günstiger als man denkt, erst recht, wenn man die Lebensdauer betrachtet. Ich habe einige alte Geräte ( Bohrmaschinen und Winkelschleifer ), die bereits Generationen von Baumarktgeräten überlebt haben:emoji_wink: .

Gruß, Michael
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Vielleicht schaust du mal bei der Firma Fein nach....
Die Bohrmaschinen haben mich eigentlich recht gut überzeugt...
Klar preislich gibt es bestimmt billigere Maschinen!

Löcher schaffen die auch alle :emoji_wink:
Aber wenn du schon viel Wert auf ein sauberes Loch legst!
Dann sollte man nicht unbedingt an der falschen Stelle spaaren.
( Meine Meinung... hinterher ärgert man sich dann nur und denkt sich.. hätte ich mal ein paar Mark mehr investiert)

Schöne Grüße Andre
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Matthias,


Überhaupt sind Schlagbohrmaschinen ein Relikt der 1960er (als es noch keine bezahlbaren Bohrhämmer gab; Duss war einer der ersten) und weder Fisch noch Fleisch:

Gruß

Norbert

Eine Schlagbohrmaschine hat sehr wohl ihre Berechtigung. Ich nehme den Bohrhammer erst dann, wenn wirklich nichts mehr geht. Wenn du nämlich z.B. mit einem Hammer in eine rote Hohlkammer Ziegelmauer bohrst, wirst du bald merken, das der Hammer so große Löcher reisst, dass ein Dübel sehr leicht durchdrehen kann. Auch alte Vollformat Ziegelmauern können mit dem Hammer sehr leicht "zerschlagen" werden. Das merkst du alles aber erst beim Schraube Anziehen, und dann ist es zu spät.
Ich bohr auf Montagen sicher 80% aller Löcher mit der Schlagbohrmaschine.

lg
gerhard
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Gerhard,

nichts für ungut, aber ich bohre mit dem Hammerbohrer in Ziegel i.d.R. mit abgeschaltetem Schlagwerk; das geht mit den heutigen SDS-Bohrern mindestens so gut wie Bohren mit einem Spiralbohrer in Metall. Zudem kann man mit der Wahl der Drehgeschwindigkeit auch die Schlagwirkung gut regulieren. So kann man z.B. auch bruchempfindliche Fliesen bohren.

Bei Hohlkammerziegeln besteht allerdings die Gefahr, daß, wenn man zu viel Druck ausübt, die nächste Kammerwand durchstößt. Daher mag die Schlagbohrmaschine in diesem Fall durchaus eine Berechtigung haben.

Da bei Hohlkammerziegeln normale Dübel ohnehin nicht angebracht sind, reicht es meist aus, wenn der richtige Dübel im sauber durch den Putz und die erste Kammerwand gebohrten Lochteil am Verdrehen gehindert wird, damit sich der hintere Teil bei Eindrehen der Schraube in der Kammer verknotet.

Gruß

Norbert
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei Hohlkammerziegeln besteht allerdings die Gefahr, daß, wenn man zu viel Druck ausübt, die nächste Kammerwand durchstößt.
Dafür gibt es mittlerweile hartmetallbestückte Universalbohrer z.B. den Karat von Hawera. Damit kann man ohne Schlag selbst mit einem Akkuschrauber saubere Löcher in Hohlkammerziegel bohren.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Hallo,

Bosch blau ist manchmal günstiger als man denkt, erst recht, wenn man die Lebensdauer betrachtet. Ich habe einige alte Geräte ( Bohrmaschinen und Winkelschleifer ), die bereits Generationen von Baumarktgeräten überlebt haben:emoji_wink: .

Gruß, Michael

Das war mal so....seit Mitte der 90er hat die Qualität im Gegensatz zu den älteren Maschinen rapide nachgelassen, meine jetzigen letzten noch vorhandenen Boschgeräte erhalten sicher keine Nachfolger mehr aus dem Hause Bosch...

Gruß

Hendrik
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
seit Mitte der 90er hat die Qualität im Gegensatz zu den älteren Maschinen rapide nachgelassen
Das kann ich nur bestätigen. Mein uralter grüner Bosch PBH irgendwas, Baujahr so um 1985 ist um Klassen besser verabeitet als die blaue Schlagbohrmaschine, die ich mir Ende der 90er Jahre geleistet habe.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Mir ist relativ preiswert eine nagelneue Metabo BE-1020 zugelaufen, die ich im Bohrständer einzusetzen gedenke.
Lasse ich den Bohrer ohne Last laufen, hat die Maschine einen sehr guten Rundlauf.
Wackle ich jedoch im ausgeschalteten Zustand an der Spitze eines 10mm Bohrers, so ist da doch ein gewisses Spiel drin. Nicht übermäßig, aber merklich.
Ist ein solches Spiel normal und auch bei Fein oder Protool zu erwarten? Ob sich dieses Spiel auch auf die Qualität der Löcher auswirkt kann ich (noch) nicht sagen, aber die alte DDR-Schlagbohrmaschine hatte ebenfalls Spiel, allerdings wesentlich deutlicher, was sich vor allem beim Ansetzen bemerkbar machte. Wenn also kein perfekt vorgekörntes Loch da war (Ausbohren von Schrauben), suchte sich der Bohrer im Rahmen dieses Spiels seinen Weg selbst. Das Loch war dann also möglicherweise versetzt und nicht exakt auf dem avisiertem Punkt. Da nutzt dann auch kein noch so präziser Bohrständer.

Dank und Gruß, ugly
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Heiko,

Irgendwie funktioniert der Link hier nicht. Sprich, wenn du in die genannten Maschinen einen 13er Bohrer einspannst, und an der Spitze des Bohrers wackelst, hast du keinerlei fühlbares Spiel?

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Spiel mal vermessen. Das relativiert die Sache etwas. Ist schon erstaunlich wie sensibel die Fingerchen so sind.
Gemessen (dig.Schiebelehre) ergibt sich ca. 10cm unter dem Bohrfutter an dem jeweils eingespannten Gegenstand (10, 13mm Bohrer, 13er Bolzen) ein Spiel von 0,1-0,15mm in eine Richtung. Dabei habe ich nur ganz soft gewackelt, denn mit etwas Druck kann man auch einen 10er Bohrer um solche Beträge verwinden.
Insofern würde ich sagen, dass das durchaus im Rahmen liegt, auch wenn das gefühlt eben ein doch merkliches Spiel ergibt.

Gruß, ugly
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Heiko,

Das ist der Link aus deinem ersten Post nur in anderer Ausführung?

Gruß, ugly

PS.: Kauft ihr ausschließlich Festool Geräte :emoji_stuck_out_tongue: oder hat außer Heiko hier niemand eine Bohrmaschine?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
PS.: Kauft ihr ausschließlich Festool Geräte :emoji_stuck_out_tongue: oder hat außer Heiko hier niemand eine Bohrmaschine?

Optimum OPTI B 23 PRO. Da wackelt nichts. :cool:

Sonst habe ich halt noch ne kleine SBE 610. Die nehm ich für kleine Löcher in Wänden und als Bankbohrmaschine.
Spiel ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe sie noch nie darauf richtig kontrolliert.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
für ähnliches geld eine quantum ständerbohrmaschine kaufen und glücklich sein.

mit bosch blau bin auch ich mehr als bedient, hab darüber ja schon hier berichtet (qualität wird wegen centbeträgen vernachlässigt, in vielen vielen bereichen). einfach krank, und von bosch blau deutschland ist auch nicht mehr viel übrig.

und ebenfalls ja, auch ich kaufe gern festool (aus überzeugung), wenn es begründet ist, und das ist es sehr häufig im vergleich zu den wettbewerbern.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

wa nochmal der Link! So, hab jetzt mal ein paar Maschinen gescheckt:
Bosch GSB 21-2 RCT minimales Spiel
Metabo BE75-16 kein Spiel
Protool PDP 20-4 etwas Spiel (aufgrund des Quickfutters)
Metabo BS18 LTX Quick merklich Spiel (das Quickfutter hat hier wohl mehr Toleranz da es leichter auf die Spindel geht) war nur als Gegenvergleich!
Protool DRP 20 ET FF wie die Bosch vielleicht etwas weniger trotz Quickfutters (dieses aber stabiler da 16mm Zahnkranzfutter auf dickerer Welle und 57mm Hals)
Metabo BE1300 Quick kommt die Woche wird nachgereicht

Alle Maschinen sind in der praktischen Anwedung unauffällig, nutze aber auch fast nie den Bohrständer.

Gruß Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Moin,
ich habe ne grüne Bosch CSB 650 (??). Die hat mir Papa zum Geburtstag geschenkt (1995 - ??) Das Ding ist prima - wobei ich auch nie überprüft habe ob sie Spiel hat usw... Bin ja nur Tischler, bohre ja nur damit!
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Wenn man sensibel wäre, könnte man einen leichten Anflug von Sarkasmus in deinem Beitrag erkennen :eek: .
Ich möchte eigentlich auch nur bohren. Die Sache ist nur die, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre meine 30 Jahre alte DDR-Maschine zu ersetzen, wenn, ja wenn nicht die Löcher beim Ausbohren mehrerer Schrauben mittels Bohrständers leicht oval geworden wären. Das hätte ich per Hand auch hinbekommen.
Kauft man nun eine Maschine, die der Hersteller im Preisbereich von knapp 400€ ansiedelt, dann wird man da unter Umständen etwas penibler - ich würde nämlich mit dieser Maschine gern die nächsten 30 Jahre - runde - Löcher bohren...

Gruß, ugly
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Ach was, das konntest du bisher aber gut kaschieren :emoji_grin: .



Und? Kannst du dann folgendes verifizieren?



Gruß, ugly

jahaaa, ich bin ein meister der tarnung...:emoji_grin::emoji_grin:

was das spiel angeht, habe ich bis dato noch nie geschaut, die löcher hatten immer den durchmesser, den sie haben sollen, scheint also ganz gut zu funktionieren, das maschinchen.

einmal kohlen wechseln und das wars.
 
Oben Unten